Wieder was zur Batterie...

• Danach habe ich die gängigsten Betriebszustände durch

Ehrlich?

Auch: Steht 6Wochen rum und dann nach dem Starten, nur 5 Minuten zur Tanke und dann wieder starten und richtig mit Drehzahl angasen. Dass alles bei über 30 Grad.

Dann wäre das eine wirkliche Belastung.

Denn meist wird ja über aufgeblähte LiFePo gejammert

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Naja, die KTM hat ja wie alle halbwegs aktuellen Mopeds eine Laderegelung / Spannungsregelung, wenn das funktioniert ist es völlig egal bei welcher Drehzahl oder Temperatur oder Fahrziel / Dauer, es bleibt bei ca 14V ( vielleicht gibts da kleine Schwankungen oder Oberwellen aber das muß das BMS ab können ) . Und sechs Wochen steht die durchaus mal, habe mehrere Fahrzeuge, das verteilt sich.

• Oh Mann, du denkst die Spannung ist alles.

Ich habe von aufblähen geschrieben.

Das passiert gerne bei Überhitzung.

Deshalb mein Beispiel.

Fast ganz leer, gut vorgewärmt und dann viele Ampere ziehen.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hab gerade erst wieder nen LiFeYPo für meinen Heinkel gebaut, denke also schon das ich ein bisschen im Thema bin :zwinker:

20250829_134827.jpg

Die Shido im Bild harmoniert nicht mit der Laderegelung, da die schonmal bis 15,4 V hochgeht, dann schaltet das BMS ab und die Batterie wird nicht geladen. Das was du beschreibst kenne ich nur bei ohnehin schon alten, defekten Zellen.

20250829_140954.jpg

Einmal editiert, zuletzt von sdrued ()

• Natürlich muss man die Einzelzellen erstmal selektieren und balancieren, dann machen die auch ohne BMS locker sieben Jahre, das hier ist ein 4s3p mit insgesamt 7,8AH. Die Zellen haben nur 2,65AH, sind aber hochstromfähig auch bei 0 Grad.

IMG-20250827-WA0003.jpg

• Da meine Batterie nach 5 Jahren langsam am Ende ist hab ich mir Ersatz besorgt. Delo Lithium 5AH 300A. Nahezu die gleiche Baugröße wie die Originale. Batterie bei 0°C gelagert und eingebaut. 1290 SDR Springt an wie ne 1. Restposten bei Louis minus 20€ Gutschein= 77€ für die Batterie bezahlt. :peace:

• Jepp, die habe ich auch seit 3 Jahren.

Ohne Naxhladung nach dem Winter immer noch voll Geladen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Meint Ihr die hier? Wird über die Website für die GT 2017 nicht empfohlen.

Lithium-Ionen-BatterienPLFP-18R 12V/5AH,CCA 300A

Kostet aktuell 93 € bei Louis, da könnte ich schwach werden.

Ich hatte auch so einen 20€ Gutschein, kann den aber nicht mehr finden.

Aber zur Not sind 93 € auch noch ok.

• Im Prinzip geht es nur um Baugröße und Polanordnung.

In dem Rahmen würde ich die größte (maximale Kapazität) nehmen, die ich bekommen kann.

Auch wenn Louis die kleinere "empfiehlt".

• Genau die... Ja, empfohlen wird eine kleinere. Mit dieser ist man, denke ich auf der sicheren Seite. Und passt ohne Probleme. Pole von links nach rechts tauschen und alles ist gut. Hab eine Ausgleichsmatten vor die Batterie geklebt und gut ist. P.S.: Gilt für die 1290 SDR 3.0

Einmal editiert, zuletzt von BenHH ()

• Lithium-Ionen-Batterien PLFP-18R 12V/5AH,CCA 300A

Das bezeichnet mMn die Anordnung der Pole...

Delo Lithium-Ionen-Batterien - PLFP-18L 12V/5AH,CCA 300ARESTPOSTEN
    Delo Lithium-Ionen-Batterien - PLFP-18R 12V/5AH,CCA 300A

• Das ist korrekt. Was er meint ist die abschraubbaren Blöcke zu tauschen damit das stirnseitige Gewinde nach außen wandert da man sonst die Anschlüsse nicht dran bekommt... siehe Foto.

Screenshot 2026-01-06 111635.jpg

Genau das war gemeint und etwas unklar beschrieben. Die Idee dazu hab ich aber auch nur geklaut, hatte bereits ein paar Beiträge vorher jemand geschrieben, weiß aber nicht mehr wer. Danke an den Tippgeber.👍

• Mahlzeit,

nach 5 Monaten Standzeit, ohne Ausbau und nachladen, mal eine Rückmeldung. Letzte Woche den Kürbis aus dem Winterschlaf geweckt. Display zeigte unbeeindruckte 12,8 Volt und der V2 sprang sofort an, ohne zu zucken. Auf der anschließenden Fahrt, zeigte das Display 14,0 - 14,1V Ladespannung. So wie es sein sollte. Ich bin hochzufrieden und denke die Anschaffung hat sich gelohnt :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Hai ()

• Da es mich aktuell auch betrifft, eine Entscheidung zu treffen und ich hier vieles, teils widersprüchliches gelesen habe, versuche ich mal eine Zusammenfassung zu machen.

Für den Großherzog, der gleich beim Start alles mit Strom versorgen will und dann rumzickt, wenn es mal zu wenig sein sollte,

egal ob für die Klappe, das Fahrwerk, den QS, den Tempomaten, etc

- sollte so ein Lithium Ding ein wenig mehr Kapazität als bei anderen Motorrädern haben

- klar wäre eine ähnliche Baugröße cool

- hinreichend Kaltstromleistung verfügbar sein, damit man bei einstelligen Temperaturen die Kiste auch zum Laufen bringt

gestern lief das Teil probehalber mit einer gerade anwesenden, 4 Jahre alten JMT HJTX14H-FP, allerdings war die Batterie zuvor schon 120km in einer V2 Tuono gefahren und es hatte 18°

Dass diese mit 4Ah und 190A Kaltstrom vielleicht nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar.

Was denkt ihr, sind die Mindestanforderungen 5, oder 6Ah, 300A oder 360A Kaltstrom?

Klar, haben ist besser als brauchen, aber das will auch alles bezahlt sein. Wenn es die Nummer kleiner auch tut, dann schadet es ja nicht.

• Ich habe in meiner kleinen 790er die unten verlinkte drin.
    Hat sich mein Sohn jetzt auch bestellt.
    Bin mir nicht sicher ob die bei deinem Großherzog maßlich passt.
    Ist in meinen Augen ein tolles angebot.

Batterie HJP21-FP Lithium für Quad ATV UTV Aeon Cobra 400, Arctic Cat, 149,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Quad ATV UTV Batterie Spannung: 12V Kapazität: 6 Ah (10 Stunden) Energie:
    www.motorsportgoetz.com

Viele Grüße

Gerhard

• Nimm die größte die du finden kannst 6AH plus und die dann auch reinpasst. Hier gibt es viele Empfehlungen. Die Originalen sterben recht früh ca. 3 Jahre und dann sehr schnell.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Hi,

hab die Shido Lifepo4 LTX14-BS in meiner 1290 sdr 1.0 2015 seit 3 Jahren und bis jetzt absolut keine Probleme.

In meiner 690 Enduro 2008 -6 Jahre- und der 990 SM 2009 -4 Jahre- habe ich diese Batterien bis zum Verkauf der Motorräder drin gehabt und keinerlei Probleme.

Ebenfalls eine Shido Batterie in einer Derbi mulhacen 659 und einer BMW Rninet 2015 bissher sind die Maschinen immer zuverlässig angesprungen nach der Winterpause.

Ich finde die Shido Batterien ganz gut, aber ist auch so bisschen Glaubens-/ Preisfrage.

• hi, nachdem die Originalbatterie immer wieder mit zu wenig Spannung glänzte, habe ich eine Aliant YLP Lifepo4 eingebaut. Mit den beigefügten Kunststoffplatten ließ sie sich gut positionieren. Ich bin gespannt, wie lange die funktioniert.

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

Zündapp GTS 50 :grins: