Einbau Rückdämpfer Kettenrad

  • Wenn ich das lese wird mir ja ganz anders ... :staun:


    Jetzt hab ich mein Hinterrad ja noch nicht ausgebaut, weil es noch nicht nötig war und weiss deshalb noch nicht, wie es bei meiner SAS so passt.


    Ich muss nur gerade darüber nachdenken, wie so eine "Operation" auf Tour am A.... der Welt gelingt.

    und wenn wir helfen dir gerne dann hier ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn ich das lese wird mir ja ganz anders ... :staun:


    Jetzt hab ich mein Hinterrad ja noch nicht ausgebaut, weil es noch nicht nötig war und weiss deshalb noch nicht, wie es bei meiner SAS so passt.


    Ich muss nur gerade darüber nachdenken, wie so eine "Operation" auf Tour am A.... der Welt gelingt.

    Las dich nicht abschrecken, war bei meiner Suzuki TL1000R viel problematischer, bei der RC8 ein Traum (Aus/Einbau gestoppt unter einer Minute :peace: ).

    Bei der SAS geschätzt 2 Minuten :Daumen hoch:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Evtl. kann man sich auch mit einer schmalen, dünnen Spachtel behelfen, die man zwischen Schwinge und Abstandhülse klemmt, damit beides aneinander vorbei rutschen kann.

    Moin,


    einen Spachtel nehme ich auch zur Hilfe. Geht bei mir damit wesentlich besser ... fast wie von selbst.

    Holz drunter und die Sache mit dem Lappen wurde ja hinlänglich beschrieben.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also, wie in einem Fred von mir schon geschrieben mit dem besagten Brett unterm Reifen arbeiten.


    Und seitdem ich dieses Teil hier habe geht es ganz easy ohne HauRuck-Aktion und ohne Kratzer oder lädierte Finger..


    Hinten:

    Rad drauf und von hinten in die Schwinge fahren. Rad kippen und seitlich drehen, dabei vorsichtig den Bremsattel an Rad und Felge vorbei. Durch den Wagen ganz leicht da das Rad nicht zusätzlich von einem sebst getragen werden muß. Rad soweit es geht nach vorne. Kette auflegen. Dann die Höhe der Radnabe auf ca. Höhe Achsaufnahme einstellen und Rad nach hinten schieben/ziehen. Bremszangen aufstecken, dann das Rad weiter in die Achsaufnahme ziehen. Ggfs. Höhe nachjustieren und meist ganz locker die Achse durchfädeln. Kettenspannung einstellen, Mutter fest und fertig!


    IMG-20220203-WA0005.jpg


    Und nein, ich bekomme nix falls ihr das Teil kauft.... :staun:

    Funzt natürlich vorne und hinten und mir persönlich ist es eine große Hilfe!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    4 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Kann man das Kettenrad nicht einfach auf der Felge drauf lassen beim Reifenwechsel?

    Wenn es auch so schwer raus geht wie rein müsste es ja halten und fällt nicht von alleine raus?

  • Kann man das Kettenrad nicht einfach auf der Felge drauf lassen beim Reifenwechsel?

    Wenn es auch so schwer raus geht wie rein müsste es ja halten und fällt nicht von alleine raus?

    Genau so mache ich es. Wüsste nicht warum ich das Kettenrad entfernen sollte. Wenns rausflieht gut dann macht man es wieder rein aber sonst bleibt es bei mir immer drin.


    Lasterfari: warum sollte das beim wuchten stören? Ganz im Gegenteil: wenn das Kettenrad auch irgendwo ne unwucht haben sollte(was ja immmer in wenig der fall sein wird) wuchtet man das so insgesamt gleich mit aus....

    Grüße
    André :wheelie:

  • Bei meinen ehemaligen Kawas habe ich das Kettenrad auch immer dran gelassen beim Reifenwechsel.

    Das war so fest drin, dass man es nicht einfach raus nehmen konnte und es nicht von alleine raus gefallen ist.

    Ich hatte so nie Probleme.


    Deswegen hab ich gedacht ich muss mal fragen. Bei meiner SAS steht der Reifenwechsel demnächst das erste mal an. Daher habe ich mit der noch keine erfahrungen.


    Und wenn es leicht raus geht oder selber raus fällt ist es ja so locker drin, dass es doch eigentlich auch wieder gut rein gehen müsste.


    Ein Nachteil beim wuchten sehe ich eigentlich auch nicht. Das Kettenrad ist ja dann sogar mit gewuchtet. Das dreht sich ja nachher schließlich auch mit und könnte dann wieder unwucht erzeugen wenn es beim wuchten nicht dran ist.

  • Und nein, ich bekomme nix falls ihr das Teil kauft.... :staun:

    Funzt natürlich vorne und hinten und mir persönlich ist es eine große Hilfe!

    Stimmt, das Ding hab ich auch schonmal irgendwo gesehen... wie heißt das nochmal genau?


    Vielleicht lege ich mir das auch nochmal zu, auf meine (gar nicht so alten :kapituliere: ) Tage.
    Dann hat's Schatzi aber auch einfacher beim Anbau ihrer Räder... :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Beim wuchten mit Kettenrad wuchtest hat eine unwucht mit die sonst nicht existiert.

    Da die Welle fehlt Sitzt das Kettenrad nicht 100%tig so als so ob es montiert wäre. Somit bekommst halt kein 100%iges Ergebnis hin.

    Ist aber hinten nicht so wichtig :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: ?????

    Ich meine damit das das Kettenrad im eingebauten Zustand über die Welle zentriert ist und am Wuchtbock nur über die Ruckdämpfer :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das Hinterrad stelle ich einfach auf meinen Scheerenheber. Der ist billig und wenn ichs vorne hoch brauche kommt das ganze Moped drauf.

    Hatte eigentlich nur 1 mal Probleme mit dem Ruckdämpfer- war aber selbst Schulfd. Wollte ihn verkehrt herum reinstecken. Ansonsten flutschts eigentlich immer prima.

  • Hab im September bei meiner SAS gleich nach Anschaffung auf die Anakee Adventure gewechselt. Kettenrad blieb an Ort und Stelle. Das Teil ziehe ich höchsten ab, wenn ich die Ruckdämpfer checken will. Aber die sind, wenn das Kettenrad nicht raus "will/fällt", auch nicht so verschlissen, dass sie gewechselt werden müssten. Also...

    Und das handhabe ich seit 40 Jahren so - konnte noch keine irgendwie gearteten Auswirkungen bzgl Wuchten feststellen.

  • Funktioniert aber am besten mit Zentralständer, ansonsten läuft es ja „innerhalb“ des Montagehebers (Siehe Bild Amazon). Erfahrungen? Funktioniert das Teil trotzdem - also ist Platz genug ? und erleichtert einem die Arbeit?

    Warum nicht?

    Wenn du den Radheber wieder runter drehst sollte er doch locker unter dem aufgebockten HR durchpassen und herausziehbar sein.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Funzt gut mit dem Hauptständer.

    Hinten wird dann in der Tat die Höhe knapp. Deswegen lege ich dem Hauptständer grundsätzlich ein Brett mit ca. 35 mm beim Aufbocken drunter.

    Ist noch ohne allzu großen Kraftaufwand zu schaffen und schafft auch vorne bei eingebautem Hinterrad mehr Platz wenn ich den Wagenheber am Motor ansetze und das Möpp hochwuchte.

    Und ja, Montageständer ist dann auch kein Problem.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: