Ich hatte meine persönliche Erfahrung auch schon mal beschrieben.
Mein Fazit, es liegt am Vorderreifen. Nochmals neuen drauf, damals noch Pirelli PST II, auf Garantie und gut war´s.
Mit Meridian bisher keine Probleme. Vom Start weg ruhig.
Joa, da war es wohl mal wieder eine Mixtur aus mehreren Faktoren.
Anderes Exemplar desselben Typs Vorderreifen (PST II) jetzt mit nochmals leicht nachjustiertem LKL absolut ruhig.
"Alter" Vorderreifen wieder drauf, geht das Geflattere wieder los, natürlich wie erwähnt nicht mal ansatzweise so wie beim Themenstarter.
Wenn so ein Quatsch also nochmal kommt, erster Anlauf mal Vorderreifen tauschen, und dann den Rest durchgehen (Felge, LKL, Gabel, etc...).
Laut Händler tritt das Geflattere wohl bei recht vielen 1290ern in mehr oder minder starker Ausprägung auf. Eine gewissse Grundneigung zum Flattern sei wohl da, so seine Aussage.
Komisch, dass mir an der 1190 diesbezüglich nie etwas aufgefallen ist.
Zum Ortseingang nehm ich gerne mal beim Ausrollen die Hände vom Lenker und lehne mich kurz zurück, da fällt sowas eigentlich recht zuverlässig auf...
Was solls, Thema ist für mich abgehakt. Der Vorderreifen wird jetzt noch runtergefahren und dann kommt im Frühjahr eh was komplett anderes drauf, wie ein E07+ oder sowas.