Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Ich hatte meine persönliche Erfahrung auch schon mal beschrieben.

    Mein Fazit, es liegt am Vorderreifen. Nochmals neuen drauf, damals noch Pirelli PST II, auf Garantie und gut war´s.

    Mit Meridian bisher keine Probleme. Vom Start weg ruhig.

    Joa, da war es wohl mal wieder eine Mixtur aus mehreren Faktoren.

    Anderes Exemplar desselben Typs Vorderreifen (PST II) jetzt mit nochmals leicht nachjustiertem LKL absolut ruhig.

    "Alter" Vorderreifen wieder drauf, geht das Geflattere wieder los, natürlich wie erwähnt nicht mal ansatzweise so wie beim Themenstarter.


    Wenn so ein Quatsch also nochmal kommt, erster Anlauf mal Vorderreifen tauschen, und dann den Rest durchgehen (Felge, LKL, Gabel, etc...).

    Laut Händler tritt das Geflattere wohl bei recht vielen 1290ern in mehr oder minder starker Ausprägung auf. Eine gewissse Grundneigung zum Flattern sei wohl da, so seine Aussage.

    Komisch, dass mir an der 1190 diesbezüglich nie etwas aufgefallen ist.

    Zum Ortseingang nehm ich gerne mal beim Ausrollen die Hände vom Lenker und lehne mich kurz zurück, da fällt sowas eigentlich recht zuverlässig auf...


    Was solls, Thema ist für mich abgehakt. Der Vorderreifen wird jetzt noch runtergefahren und dann kommt im Frühjahr eh was komplett anderes drauf, wie ein E07+ oder sowas.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • So, auch bei mir ist das Flattern zwischen 60 und 70 km/h nun wieder sehr deutlich zurück!

    Nach dem Wechsel auf Conti TKC 70 (vorne und hinten) war es augenscheinlich zunächst verschwunden. Jetzt nach knapp 4000 km ist es wieder sehr präsent, fing aber schon bei unter 2000 km wieder an. Reifen sehen noch sehr gut aus und sind ziemlich gleichmäßig / rund abgefahren. Trotzdem ist ein Loslassen des Lenkers im genannten Geschwindigkeitsbereich jetzt aber wieder nicht mehr möglich / nur etwas für Suizidkandidaten. Mit den Händen am Lenker ist die Unruhe deutlich zu spüren.


    Was mir noch auffällt:

    Ich versuche an roten Ampeln immer die Haxen so lange es irgendwie geht auf den Rasten zu lassen. Ein bisschen Ampel-Trial sozusagen. Auch bei Schritttempo (eher sogar deutlich langsamer, also ganz kurz vor dem Stillstand) ist nun ein "Wackeln im Fahrwerk" sehr deutlich zu spüren. Fühlt sich an, als wenn der Rahmen aus Gummi wäre. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt und was der Grund dafür ist. Ist mir mit dem Originalreifen sowie auch bei anderen Moppeds noch nie aufgefallen, obwohl ich das seit Jahrzehnten praktiziere.


    Mich wundert auch, dass die Symptomatik offensichtlich bei der SAS genauso häufig auftritt wie bei der SAR, obwohl letztere ja doch eine deutlich längere Gabel hat und insofern eher unruhig sein dürfte.


    Es nervt mich schon mächtig, dass wir hier für KTM das Testen und Feintuning auf eigene Kosten übernehmen müssen, zumal die Problemhäufigkeit erheblich ist und die Dunkelziffer ganz sicher extrem hoch. Halte ich nicht für akzeptabel. Ich sehe auch kaum ein die Reifen alle 2 bis 3000 km runterzuschmeißen, obwohl diese völlig in Ordnung sind, in anderen Geschwindigkeitsbereichen gut laufen und reichlich Profil haben.


    Mal sehen, was ich bei der Jahresinspektion im Oktober wieder für ne nette Entschuldigung / Ausrede präsentiert bekomme. Nennenswerte Hoffnung, dass die Werkstatt das Problem klar lokalisiert und auch dauerhaft in den Griff bekommt habe ich jedenfalls nicht wirklich.


    Gruß . . . Christoph

  • Wenn du dich um hörts, ist Schimmy nicht ein alleiniges Problem der 1290er Adventure. Das gibt es bei vielen Hersteller durch alle Motorradgattungen. Da gibt es durchaus Berichte, wo es 5 mal mit dem gleiche Reifen gut ging und beim 6ten gleichen Reifentyp das Problem da war. Reifen tauschen wird meist vom Freundlichen jeder Marke zuerst genannt, weil es wirklich einfach am Reifen liegen kann. Und Maßnahmen, die bei Shimmy helfen, verschlimmern Pendeln. Und umgekehrt.


    Gibt ein paar Quellen, die das behandeln, nur 3 Beispiele:


    Lenkerflattern – Wikipedia


    Shimmy- Lenkerflattern- was ist das? Abhilfe möglich? - Fredis Touren- und Schraubertipps


    Fahrwerksphänomene unter der Lupe: Das große Flattern
    Auch wenn die Zeiten wild schlingernder Motorräder vorbei sind, kämpfen manche moderne Maschinen mit Fahrwerksschwächen, die schwer zu erklären und noch…
    www.motorradonline.de


    Auszug aus dem 3ten Link

    Shimmy:

    Symptom

    l Drehschwingungen des Vorderrads um die Lenkachse zwischen 60 und 100 km/h

    Auslöser

    l Anregung durch Reifen beim Ausrollen

    Ursache

    l Unwucht im Reifen

    l Nicht zum Motorrad passender Reifentyp

    l Unrunder Lauf von Reifen oder Felge

    l Gabelbefestigung locker

    Abhilfemaßnahmen

    l Anderen Reifentyp verwenden

    l Reifen optimal auswuchten

    l Gabelschrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen

    Besonders schlimm empfand ich es bei der XJ900 eines Spezls, da hatte ich nach 30km in dem Geschwindigkeitsbereich Muskelkater in Schulterbereich und Oberarm. Und für ihn fühle es sich normal an, da er nix anders kannte. Ich fuhr zeitgleich eine GPz900 selber. Da hatte ich Reifen, bei denen Shimmy auf trat und andere nicht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So etwas habe ich Mal gar nicht , dann wieder mal stark.

    Scheint auch von der Straße abhängig zu sein.

    Ist beim normalen Fahren komplett weg und unkritisch. Ich lass die Hände am Lenker und fahre ein tolles Motorrad.

    :wheelie:

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Hat meine 17er auch.

    Wenn ich sie lassen würde, dann würde der Lenker kpl. von links nach rechts durchschlagen.


    Aber dieser Geschwindigkeitsbereich wird von mir nicht benötigt.


    Achtung ⚠️, hier kommt mein Trick.

    Lenker festhalten, Brause auf, und du hast Diesen Bereich in 0.3 Sekunden verlassen.


    Ich denke, das liegt an vielen Faktoren.

    Vermutlich wirst Du es auch nicht weg bekommen.

    Meine Empfehlung:

    Halte es wie der Götz...

    und genieße einfach dieses unfassbare Kraftwerk auf Rädern. :sensationell:

  • Wie im anderen Thread geschrieben. Sorry aber ich habe das absolut gar nicht. Ich kann mit Tempomat locker die Arme weg nehmen, auch länger. Außer das die Maschine leicht nach rechts zieht, wegen Auspuffgewicht, bleibt alles absolut ruhig und stabil.


    Ich finde das absolut nicht normal.

  • Wie im anderen Thread geschrieben. Sorry aber ich habe das absolut gar nicht. Ich kann mit Tempomat locker die Arme weg nehmen, auch länger. Außer das die Maschine leicht nach rechts zieht, wegen Auspuffgewicht, bleibt alles absolut ruhig und stabil.


    Ich finde das absolut nicht normal.

    ist bei mir genauso , absolut stabil

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Meine 19er wackelt leider genauso.

    Empfinde ich als nervtötend denn nach einer zügigen Tour, lasse ich mich gerne an Ampeln oder Kreisverkehre ausrollen. Dabei nehme ich gerne die Hände vom Lenker, um sie ein wenig auszuschütteln bzw. wieder Blut hinein zu schütteln.

    Geht wegen des dämlichen Wackelns nicht ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Also Leute: Ich fahre eine 1290 Adv S, Bj. 2018 mit Pirelli Scorpion II. Ich habe nicht alle Posts gelesen, habe aber einen Lösungsansatz. Nachdem ich das O-Topcase montiert habe (ziemlich grosse Kiste) fing das Flattern an. Ich habe dann, wenn ich alleine fahre, Fahrer mit Gepäck eingestellt. Das hat ein bisschen geholfen, da aber der Koffer ja selten leer ist, habe ich Fahrer und Sozia eingestellt. Das hat das Problem gelöst. Sollte es trotzdem noch ein bisschen flattern, dann halt noch das Gepäck dazu einstellen. Fahre immer Dynamic, Ride und Damp = Sport.

  • Meine 19er wackelt leider genauso.

    Empfinde ich als nervtötend denn nach einer zügigen Tour, lasse ich mich gerne an Ampeln oder Kreisverkehre ausrollen. Dabei nehme ich gerne die Hände vom Lenker, um sie ein wenig auszuschütteln bzw. wieder Blut hinein zu schütteln.

    Geht wegen des dämlichen Wackelns nicht ...

    Schon mal versucht das zuerst mit der linken und dann mit der rechten Hand zu machen. Nur so eine Idee... :winke:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bin heute von einem kurztripp zum Gardasee zurückgekommen. Dabei die A95 von Garmisch hoch, Tempomat auf 165 konnte ich ganz easy einhändig fahren. SAS, MJ19, komplett Serie...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ich möchte dieses Flattern nicht überbewerten. Andererseits muss es bei einem Bike in dieser Preisklasse nicht unbedingt sein.

    Genießen tue ich jeden Meter mit dem Bike!

    Werde mal zum Freundlichen in den hohen Norden Niederösterreichs fahren. Lenkkopflager nachzustellen ist ja nicht so ein großer Aufwand. Hoffen wir, dass sich die Situation dann erledigt.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Nochmal: Das Bike kann eher wenig dafür, meist sind die Ursachen beim Reifen und im Bereich der Gabel zu finden, siehe Beitrag #103.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Liegt meist am Vo-Reifen. Habe den 4. Satz grad drauf und mit dem ist Ruhe, beim 3. (Meridian) war Shimmy laut „Lehrbuch“. Und #103 !!!! in ziemlich der Reihenfolge. (Außer dass ich bei meiner XJ 900 (58L) NIE so was hatte und die habe ich mehr als ein Jahrzehnt durch ganz Europa gejagt ohne auch nur irgendein Problem zu haben, Qualität der End-80er halt…….)

  • Schon mal versucht das zuerst mit der linken und dann mit der rechten Hand zu machen. Nur so eine Idee... :winke:

    Super Tipp, das ich darauf nicht von allein gekommen bin, ich Depp ...

    Mit meiner nicht mal halb so teuren V-Strom hatte ich die Probleme nie, Sachen gibt es.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Super Tipp, das ich darauf nicht von allein gekommen bin, ich Depp ...

    Mit meiner nicht mal halb so teuren V-Strom hatte ich die Probleme nie, Sachen gibt es.

    ich würde mal sagen du bist zu verkrampft beim fahren


    lass locker beim fahren

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn du dich um hörts, ist Schimmy nicht ein alleiniges Problem der 1290er Adventure. Das gibt es bei vielen Hersteller durch alle Motorradgattungen. Da gibt es durchaus Berichte, wo es 5 mal mit dem gleiche Reifen gut ging und beim 6ten gleichen Reifentyp das Problem da war. Reifen tauschen wird meist vom Freundlichen jeder Marke zuerst genannt, weil es wirklich einfach am Reifen liegen kann.

    Ja, ich weiß, dass es das hier und da auch bei anderen Herstellern gibt, macht mich aber darum nicht unbedingt zufriedener, zumal der Prozentsatz der betroffenen Adventures verdammt hoch ist. Ich selbst habe es auf diversen 100T km noch nie bei irgendeinem Mopped mit irgendeinem Reifen gehabt und ich habe wirklich schon so einige diverser Hersteller aus Europa und auch dem Land der aufgehenden Sonne mit zig Reifentypen bewegt. Hochgeschwindigkeitspendeln mit und ohne Koffer, je nach Beladung, Fahrwerkseinstellung oder auch Verschleißzustand der Reifen ist mir bestens bekannt und auch akzeptabel, weil selbst in den Griff zu bekommen. Aber das Shimmy nervt.


    Ja, die Reifen haben sicher einen Einfluss aber ich finde es zu einfach den Reifenherstellern die (alleinige) Schuld zu geben. Offensichtliche Ursache ist wohl eher, dass die bestehende Fahrwerksgeometrie der Adventure R UND S die Problematik extrem begünstigt und auf nicht vermeidbare Serienstreuungen bei der Reifenfertigung extrem empfindlich reagiert.

    Meine beiden Radsätze (einmal mit Conti TKC70) und einmal mit Mitas sind nicht nur vorne sondern auch hinten absolut sauber zentriert und präzise gewuchtet. Auch an den Reifen ist weder Seiten noch Höhenschlag feststellbar.


    Ja, es mag KTM-Fahrer und natürlich auch andere geben, die immer und zu jeder Zeit total entspannt auf dem Bock hocken, weil sie es einfach so unglaublich drauf haben. Dazu gehöre ich aber leider ganz offensichtlich nicht. Speziell, wenn ich mal ne sehr zügige Runde oder auch jenseits der 500 km kleine Bergstrecken an einem Tag gefahren bin, stellt sich dann doch manchmal ein wenig Verspannung ein. Hin und wieder schläft mit gar meine rechte Hand ein und ich überlege schon, ob ich nicht vielleicht doch besser den Führerschein abgeben und auf einen Krankenfahrstuhl umsteigen sollte.


    Da ich mich dazu aber aufgrund der aus meiner Sicht begrenzten Indikation bisher noch nicht durchringen konnte, halte ich es wie so einige hier im Forum und nehme hier und da bei Ortsein- und -durchfahrten einfach die Griffel für ein Weilchen vom Lenker. Hat in den letzten knapp 40 Jahren eigentlich immer super funktioniert. Selbst unsere gut 30 Jahre alte R100GS mit "Gummirahmen" bleibt in solchen Situationen immer, bei jedem Reifen, Verschleiß- und Beladungszustand völlig entspannt.

    Und ausgerechnet bei meinem letzten und bisher teuersten Zweirad, das ansonsten klasse fährt und einen Super-Motor hat, soll das nun nicht mehr möglich sein? Absolut nicht akzeptabel, zumal ich auch noch von keinem Reifentyp gelesen habe, der das Problem IMMER zuverlässig abstellt.


    Auch wenn zumindest Sven das meint, ist wechselweises Loslassen der Lenkerenden keine vernünftige Option, denn es reduziert die Enspannungsdauer der jeweiligen Hand / des jeweiligen Arms auf die Hälfte und erlaubt auch kei "symetrisches" Entspannen von Armen, Schultern und Oberkörper.


    Nein, ich werde das Mopped aus diesem und ein paar anderen desillusionierenden Gründen nicht verkaufen, da ich Optik, Motor / Power und ansonsten auch das Fahrverhalten mag und schon eine Menge Zeit in die Optimierung einiger Details gesteckt habe.

    Sehr wohl werde ich aber dem Freundlichen und auch KTM massiv weiter auf die Ketten gehen.


    Schönen Sonntag . . . Christoph

  • Moin,

    dieses Lenkerflattern zwischen 60-80 km/h hatte ich bis gestern auch. Hab so ein paar Stellen, wo ich gerne Berg runter, ohne Hände, rollen lasse. Ging mit der SAS nicht.

    Hatte jetzt die Schnau.. voll und hab mein Lenkkopflager gestern selber eingestellt.

    Heute schöne 350 km Runde gedreht und es ist WEG :knie nieder:

    Konnte überall Berg runter den Lenker loslassen. Kein Zucken im Selbigen.

    Hätte ich Mal eher machen sollen.

    Probiert es aus. Kostet fast nichts, nur ein bisschen Zeit :Daumen hoch:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.