Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Komisch nur das die teile im Shop als sofort verfügbar gelistet werden .

Und das schon letztes Jahr weil da es genau das gleiche Thema war

pasted-from-clipboard.png

Ich kann aktuell nur die Informationen wiedergeben, die ich von der Werkstatt bekomme. Bin auch das erste mal nicht so Zufrieden mit der Kommunikation mit der Werkstatt, aber das ne andere Baustelle.Die erste Info erhielt ich dazu im Dezember, mit dem Hinweis das ich sie vielleicht zum Saisonbeginn (März) nicht abholen kann. Auf verschiedenen Shops habe ich in den letzten Monaten unterschiedliche Lieferangaben gefunden. Auf einer österreichischen Seite stand m.E. immer Lieferbar ab Zentrallager.

Und laut dem Bericht von 1000ps und die Mail die ich von KTM selbst bekommen habe, sind doch 2018 - 2020 betroffen und werden auf Kulanz überarbeitet.

• Ich kann aktuell nur die Informationen wiedergeben, die ich von der Werkstatt bekomme.

Naja die bestellen wohl nicht in den Shops sondern in ihrer Lieferkette .

Das Thema gibts ja schon lange " monatelanges warten weil nicht lieferbar " und da habe ich für einen Bekannten nachgesehen und in zig Shops eben als " Lieferbar " gefunden .

Ich habe bei einem großen , wo ich selbst kaufe , angerufen und nach drei Tagen waren die bei mir zu Hause . Und das mitten in der Saison .

jedesmal wenn dann so ein Beitrag " Monaten mit offenem Motor in der Werkstatt " wieder kommt und ich nachsehe sind diese verfügbar .

Werkstätten .......

Ich weiß nur aus eigener Betroffenheit ( Familienmitglied wohnt im Harz rund 100 km entfernt ) das Werkstätten aktuell 4 Wochen wartezeit auf einen Termin haben und nicht einmal eine Notreparatur ( Fensterheber defekt und unten ) machen damit der Fahrer in zwei Tagen die gebuchte Ferienwohnung mit geschlossenem Fenster anfahren kann.

Fazit war das ich selbst dann die Scheibe nach oben fest verschraubt habe damit es die Feiertage zur See gehen konnte .

• Hallo Zusammen,

nachdem mich der Thread hier doch ziemlich verunsichert hat, hab ich heute meine 790 Adventure R aus 2019 mit 15.500km gecheckt. Ja die ist nicht viel gelaufen, dafür viel offroad.

Aus meiner Sicht sollte das so passen. Keine spürbaren Beschädigungen und überall war auch ein Ölfilm drauf als ich den Ventildeckel abgebaut hatte. Oder was sagt die Community dazu?

Hab dann auch gleich das Ventilspiel geprüft (war ok, zumindest für mich als Laie) und mal die Zündkerzen getauscht.

Freue mich trotzdem über Feedback.

Gruß Daniel.

• ja unter Umständen was dran, oder auch nicht..und von den anderen 6 nix gesehen, auch die Lagersitze nicht, da muss achon die Brücke komplett ab! :rolleyes:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Und warum macht man das einfach so.
    Bevor nicht was auffällig ist einfach fahren.
    Zündkerzen und Ventile sind doch erst bei 30 Mm fällig, oder?

Ihr macht euch doch selbst fertig.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Warum man das macht? Weil man 1200 Beiträge in nem Forum liest und sich dann irgendwann Gedanken macht und anfängt Geräusche zu suchen etc. … und weil ich mich gerne mit meinem Motorrad auseinandersetze und es (bis auf die Zündkerzen) nichts gekostet hat.

Das Interessante ist, dass ich eigentlich mit nem guten Gefühl aus der Sache rausgegangen bin. Ich habe versucht alle Nocken anzuschauen ohne auch noch die Brücke zu demontieren und habe zumindest nichts erfühlen können. Danach war ich fahren und hatte Spaß und ein gutes Gefühl und keine merkwürdigen Geräusche.

Jetzt bekomme ich das Feedback, dass es a) sinnlos war es zu prüfen weil nach Handbuch noch nicht vorgeschrieben war, bzw. b) dass die Nockenwellen durch sind. Ich mag Foren!

Ich lass es so und fahr weiter. Wenn es die letzten 15.000km so gehalten hat, hält das auch die nächste Saison und dann machen wir das Spiel neu.

Danke für euer Feedback

• Du willst einen möglichen Defekt verifizieren und schaust dir die Nockenwellen an.

Du hast nun die Bestätigung, dass (auf Grund der Bilder) zu vermuten ist, dass deine Nockenwellen nicht mehr gut sind.

Anstatt sie gleich auf die Liste der zu machenden Arbeiten zu setzen meinst du nun, dass sie bis jetzt gelaufen ist, also wird sie noch weiter laufen.

Das wird sie eine Zeit lang ganz bestimmt, den Abrieb der Nockenwellen hast du dann allerdings auch in deinem Motor.

Hoffen wir einfach mal, dass die Bilder täuschen und das Erfühlen korrekt war (was durchaus so sein kann, es gibt auch Nockenwellen mit rein optischen Spuren).

• Und warum macht man das einfach so.
    Bevor nicht was auffällig ist einfach fahren.
    Zündkerzen und Ventile sind doch erst bei 30 Mm fällig, oder?

Ihr macht euch doch selbst fertig.

Warum macht man das einfach so scheinbar ohne Grund?

Besser gesagt, warum sollte man es machen?

Sollte es deutliche Auffälligkeiten geben, ist der Motor durch Abrieb von der Nockenwelle komplett mit Späne und feinen Abrieb versaut und eigentlich auszutauschen, sollte der Ventiltrieb schlagartig versagen, ist es der selbe Fall..nur spektakulärer.😁

Im Grunde muss es jeder für sich selber entscheiden .

Auf jedem Fall gibt es einiges an Vorgaben oder Marketing-Aussagen, die bei diesem Motor zweifelhaft sind..alle 15000km Ölwechsel, Ready to Race, 0,2 % Nockenwellen auffällig.. :lautlach:

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• Ich verstehe deine Aussage absolut.

Ich bin kein Profi, habe aber versucht diesen Thread und die diversen anderen Beiträge, YouTube Videos etc. anzuschauen und zu verstehen.

Wenn ich z. B. den Inhalt dieses Threads noch richtig im Kopf habe, gab es hier Motorräder, da waren die Nocken (vermutlich durch Probleme mit dem Ölfluss, weil vielleicht verstopft) komplett zerfressen und hatten tiefe Reifen, und/oder waren komplett eingelaufen (fühlbar).

Andererseits ist wohl ein Verschleiß bei Nockenwellen durchaus möglich sollte aber normalerweise das Motorrad überleben (hier ist die Frage wie viel kM ein Normales Motorrad erlebt).

Von manchen Usern gab es Bilder von Nockenwellen die, zumindest nach mein Gefühl, schlechter aussahen, poliert wurden weiter genutzt wurden. Daher dachte ich, dieser Weg könne für mich auch funktionieren, da ich nicht glaube, dass ich dieses Jahr viel mehr als 6tKm fahren werde. Dann schaue ich mir nächstes Jahr das Thema wieder an.

(Andererseits will ich trotzdem mal schauen, ob ich damit KTM zu einem Entgegenkommen bewegen kann, schauen wir mal, leider habe ich kein lückenloses Scheckheft, da ich seit Auslauf der Garantieverlängerung selber schraube.

Jetzt einfach neue Nockenwellen samt Schlepphebel (vielleicht sogar die breiteren) zu kaufen und vielleicht noch den Öldruck zu erhöhen und die Düsen auszubauen und zu reinigen fände ich etwas viel, da ich nun einfach mal wissen wie, wie schnell der Motor nun altert.

Wenn ich mich irre, dann kann es nächstes Jahr teuer werden, aber vielleicht gibt es dann ja auch schon die 990 oder eine nachgewiesene Lösung des Problems.

Gruß Daniel

• Nur ganz kurz zur Richtigstellung:

Es gibt an Nockenwellen keinen normalen Verschleiß.

Die sind gut, oder im Begriff kaputt zu werden.

Ist die Härteschicht erstmal durch, geht es ganz schnell.

Sorry für die kurze Antwort - für mehr fehlt gerade die Zeit

• Eingelaufene Nockenwellen, gibt es so lange wie Motoren gebaut werden, das ist kein KTM Problem. Bei KTM ist nur ungewöhnlich das es so wenig vorhersehbar ist und die Ursache ungeklärt ist. Klar kannst du den Motor noch weiterfahren, nur besser wird es nicht.

Hier ist mal nen Suzuki Motor mit 30K Laufleistung, ähnliches Prinzip.

20230806_125148.jpg20230806_125216.jpg

• Wir haben großes Interesse an der CFMoto 800 NK und haben seit Herbst 2024 alle verfügbaren Infos dazu gesammelt. Soweit ich weiß, sind die Nockenwellen bei CFMoto anders aufgebaut und daher nicht von dem bekannten KTM-Problem betroffen. :amen:

Falls jemand von euch andere Infos zu diesem Modell hat (am besten mit Link zur Quelle), dann immer gerne her damit. :Daumen hoch:

Ich habe gestern bei meinem KTM und noch CFMoto Händler eine 800er CFMoto mit erheblichem Nockenwellenschaden bewundern dürfen. Details wie Baujahr oder KM-Stand habe ich leider nicht. Bis gestern habe ich geglaubt, CFMoto sei nicht betroffen, aber mein Mechaniker wollte mich unbedingt vom Gegenteil überzeugen und hat mir die 800er mit offenem Motor und tiefen Riefen gezeigt