Flawless ECU Flash - SMC-R (Euro5)

• Warum sollte man verstärkte Kuplungsfedern brauchen? Man bringt den Motor ja lediglich wieder auf EU3 Leistungsniveau.

Es hätte ja sein können das die Kupplung durch das erhöhte Drehmoment anfängt zu rutschen, mich würde es nicht wundern wenn Ktm bei den neuen Modellen auch an der Kupplung gespart hat

• Es hätte ja sein können das die Kupplung durch das erhöhte Drehmoment anfängt zu rutschen, mich würde es nicht wundern wenn Ktm bei den neuen Modellen auch an der Kupplung gespart hat

:guckst du hier: Lösung, wenn das Problem auftaucht

• Kann das alles bestätigen! Habe aber noch FLAWLESS Gear Switch als Option. Dadurch hat man quasi 4 Mappings und kann komplett auf Original zurück.

Funzt super und hat bei einer kurzen Runde schon Megafun gemacht.

Schubabschaltung ist in Map1 aus und Quickshifter hab ich Serie gelassen (schalte nicht runter ohne Kupplung und beim Hochschalten hab ich keine Probleme)

Gruß

• So jetzt kann ich mich zum Flawless ECU Flash auch mal äussern.

Hardware:

• Auspuff Leovince Nero #14074K mit KAT und original DB Eater
    • Luftfilterelement Original & Kasten mit Fenster vorne im Deckel

Die Motorräder mit dem EU5 Einzylinder hätten so vom Band laufen müssen...was ein Unterschied!!

Genau im unteren Drehzahlband kommt jetzt richtig Drehmoment...Klasse! Wollte gestern garnicht mehr vom Bock runter, so ein Spass :wheelie: hat es gemacht.

Ohne Probleme im 3ten Gang zwischen 30 und 60 km/h rumfahren ohne Geruckel. Auch der 6te ist für mich ab 90 km/h sehr brauchbar, wo er vorher erst für mich ab 110 km/h sauber nutzbar war.

Beim optimierten Schaltautomat merke ich persönlich nicht unbedingt einen Unterschied. Evtl. erst bei höheren Drehzahlen, aber da muss ich ja jetzt nicht mehr unbedingt hin :-)

Jetzt muss ich nochmal den Luftfilterdeckel optimieren (Dremel Trennscheiben sind alle) und mal sehen ob es dann noch besser untenrum geht :teuflisch:

Von meiner Seite aus kann ich den ECU Flash uneingeschränkt empfehlen :Daumen hoch:

Zum Verbrauch schreibe ich nach ein paar Tankfüllungen nochmal was.

Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

• Wäre jeweils interessant mit welcher Hardware Konfiguration, also Luftfilter, Auspuff.

• Servus an alle,

ich hätte mal eine Frage an die SM Fahrer mit original Übersetzung (16/42). Die den Flash gemacht haben. Aktuell ist meine SM 700 noch Serie und im 2ten Gang bekomm ich sie mit Kupplung zwar hoch ist aber schon etwas grenzwertig. Wie hat sich die Wheelie Neigung durch den Flash bei euch geändert?

Bin aktuell am überlegen ob ich erst auf die Enduro Übersetzung Wechsel und dann optional noch den Flasch mache oder direkt den Flasch mache. Aber was ich hier so höre ist der Flash in Kombi mit dem Leo und dem Lochdeckel eine sehr Runde Sache.

Ich hab den Leo mit Kat und das bleibt auch so, wie laut ist das "Blubbern" hier wenn der Kat vorhanden ist? Etwas finde ich cool, da es das ganze Fahrerlebnis einfach etwas untermalt, zuviel ist jedoch einfach unnötig und erregt zuviel Aufmerksamkeit. Was sind hier eure Eindrücke?

Einmal editiert, zuletzt von GASGASSm700 ()

• Mach erstmal vorne ein Zahn weniger drauf. Das passt wesentlich besser zur SM. :Daumen hoch:

Ur-MoGG

• Mich würde generell interessieren, ob das 15er Ritzel mit Flash und offenem PP-Deckel bzw. Lochdeckel immer noch so gut fahrbar ist – oder wäre das 16er dann doch wieder die bessere Wahl?

• Mich würde generell interessieren, ob das 15er Ritzel mit Flash und offenem PP-Deckel bzw. Lochdeckel immer noch so gut fahrbar ist – oder wäre das 16er dann doch wieder die bessere Wahl?

Ich find das in dem Setup sehr gut zu fahren. 90 im 6ten. 50 im 4ten. 30 im 3ten. Enge Kurve 2ter dann kommt sie leicht vorne hoch. Überlege sogar noch kürzer zu gehen...

• Ich fahre an der Enduro den Flawless Flash mit 14:46.

Auf der Straße ist man schon viel am schalten und schnell im 6. Gang, ich habe schon öfter den 7. gang gesucht :D

Nur für die Straße wär's mir fast zu kurz, man ist viel am schalten und hat eh immer ausreichend Power. Dafür gibt's aber auch nie sowas wie ruckeln.

Geschwindigkeiten über 120km/h sind mir mit den Stollenreifen aber eh unwichtig.

• Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden meine SMC-R flashen zu lassen.

Mein Setup sieht folgendermaßen aus:

• KTM SMC-R aus 2022
    • Leovince Nero mit DB-Killer und Kat
    • MWR Filter
    • Map1: Standard Map für originalen Luftfilter
    • Map2 mit MWR-Flash: Linear Throttle, Schubabschaltung deaktiviert, Quickshifter optimiert
    • Übersetzung habe ich Serie

Das Motorrad fährt sich jetzt um einiges besser. Das Drehmoment kommt schön von unten heraus, es gibt kein Ruckeln oder Stottern – einfach ein Genuss.

Der MWR-Filter ist natürlich eine Wucht. Der Sound ist schon brachial und vom Leo hört man so gut wie nichts mehr. Ab und zu ist mal ein Blubbern beim Abtouren des Motors zu hören. Es ist aber absolut kein Problem mit Gefühl in der rechten Hand durch die Ortschaft zu gleiten ohne das allen die Ohren abfallen.

Der Quickshifter funktioniert deutlich besser. Dazu muss ich aber auch sagen: Ab 4.000 1/min. Alles darunter bleibt gewohnt hakelig, Einzylinder eben.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Ursprünglich war ich am überlegen die KTM wieder abzugeben aber jetzt nach dem Flash wird sie bleiben und die kommenden zwei Wochen wird der Flash in den Alpen genauestens getestet.

• Kann deine Beschreibung absolut bestätigen.

Der Sound aus dem MWR Filter hat mich am Anfang auch etwas gestört, inzwischen möchte ich ihn nich mehr missen. Bin beinahe süchtig danach.

• Hallo zusammen,

als bisher stiller Mitleser möchte ich hier meine sehr positven Erfahrungen mit Flawless und den angebotenen Flash der ECU mitteilen:

Ich fahre keine KTM, allerdings die spanische Schwester Gasgas SM700.

Den Flash habe ich mir nach einigen freundlichen Gesprächen und Mails in der vergangenen Woche aufspielen lassen.

Der Flash hat mich absolut begeistert!! Kein Konstantfahrtruckeln mehr, egal ob bei 30 Km/h im Zweiten oder 50 Km/h im Dritten.

Ebenso ein schöner homogener Leistungsverlauf und wesentlich mehr Leistung im "Euro 5 kritischen Bereich".

In meiner Konfiguration Lochdeckel mit K&N Filter, Remus mit Kat und DB-Killer ist die Steigerungen enorm.

Schubblubbern ist schon fast ein "Must-Have". Diese macht, auch mit Kat und DB-Killer, richtig Laune!!

Ich kann die Arbeit der Jungs in Hausen uneingeschränkt empfehlen!

Sehr netter und kompetenter Kontakt, schnelle und qualitativ hochwertige Arbeit.

Danke nochmals; ich werde euch weiterempfehlen!!

• Der Pirat hat in einem Video mal kommentiert, dass das Schubblubbern die Dämmwolle im Absorptionsdämpfer schneller „verschleißen“ lässt.

Hat jemand diesbezüglich schon Langzeiterfahrungen?

Insbesondere mit installierten Kat.

Dass es ohne Kat und Flammen ausm Endrohr mehr aufs Material (Dämmwolle) geht, habe ich verstanden :lol: