Neue Regelung bei der HU

  • Ich hatten meine HU auch um 6 Monate überzogen , die Qutttung kam auch direkt. Musste 30 € Strafe bei der Dekra zahlen. Bei 3 Monaten überzogen wäre es noch kostenlos gewesen.

  • Hallo,


    ich hatte im März 23 HU bei meiner Käthe, die war um 10 Monate überzogen. Bei mir ist nichts dergleichen passiert. Habe meine Prüfgebühr bezahlt und gut war es.


    Gruß, Christian

  • Morsche:

    • Wohnwagen war 08/20 jetzt 04/25
    • 690er 08/22 jetzt 03/25
    • jeweile erhöhte Prüfgebühr (10,-€/20,-€ !?).
    • Dem TÜV sowas von egal, lediglich die Fahrt zum TÜV könnte es ein Bussgeld geben (Aussage TÜV).
    • Bis heute (toi toi toi) noch keine Post von KBA oder sonst wem.

    PS: TÜV Hanau :Daumen hoch:

    So isses un so war's auch früher, wenn's klopft, steht einer vor der Tür. :amen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mailator ()

  • Bis jetzt liest man über eine Änderung nichts im Netz und auf die Aussage eines einzigen Prüfers würde ich mich nicht verlassen. Zur Not, falls man es wirklich genau wissen möchte, kann man diese Frage sicherlich z.B. beim TÜV oder ADAC stellen.

  • Aber aber aber, wenn es doch der CHEF selber war, der das gesagt hat. Nicht irgendein Prüfer...


    Von KI hat er zumindest schon mal sehr wenig Ahnung. :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Er meinte das erst ab jetzt alle Daten übermittelt werden. Wenn es stimmt, muss man sich erst bei neuer HU und dann nach 24 Mon. + Verzug Sorgen machen.

  • Ich hab grade mal nachgesehen, der Bußgeldkatalog gibt das inzwischen her:

    Tatbestandnummer 329113: Sie unterließen es, das Fahrzeug zur fälligen Hauptuntersuchung anzumelden. Der Termin war um mehr als 2 Monate bis 4 Monate überschritten

    Kostet 15€, länger überzogen natürlich mehr, bis hin zu einem Punkt (ab 8 Monaten).

    Falls das tatsächlich ab jetzt so passiert habe ich ein Problem, ich vergesse sowas nämlich desöfteren. Vielleicht sollte ich in Zukunft alles auf meine Frau anmelden :grins:

  • was mich wundert is, dass ihr euch dass alles gefallen lässt!

    was is mit einem mr korso vor oder im regierungsviertel ???? oder bei jedem auftritt der ach so tollen politiker

    die motorräder mal ein wenig heulen lassen; gibt aber auch ratschen mit motorsaund!

    die franzosen nehmen seit kurzem cassarolen und kochlöffel für sowas;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • gilt aber nur wenn das fahrzeug auf öffentlichen strassen bewegt wird!

    die frage hier war aber: tüv abgelaufen und dann strafe egal ob bewegt oder nicht;

    es es wirklich so schwer....? :sehe sterne: :sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • die frage hier war aber: tüv abgelaufen und dann strafe egal ob bewegt oder nicht;

    Ja, das ist auch interessant. Aber die Änderung ist ja das autom. vom Strassenverkehrsamt Bussgelder verschickt werden. Mich ärgert es halt, weil ich seit einiger Zeit einen alten T3 Syncro aufbaue und die HU jetzt abgelaufen ist. Das Fahrzeug ist aber die ganz Zeit angemeldet damit Probefahrten oder man mal zum Lackierer und Sandstrahler möglich ist. Wenn man ein Fahrzeug restauriert ist es nie in einem Zustand das man eine HU bekommt, nur zum Schluss. Ich müsste abmelden oder die Strafe zahlen, bei Punkten in Flensburg wird es dann schwierig.

  • es gibt eine ausnahme; ähnlich wie bei oldtimern! tu dich informieren aber nicht im netz sondern beim am zuständigen amt; wirst sehen es gibt,..... und nicht gleich aufgeben!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Dem Staat geht es nur noch drum den Individuellen Verkehr einzustellen, d.h. es so teuer zu machen wie möglich. Modernes Raubrittertum. Zurück zu Pferden....äh besser nicht, die Atmen doch auch CO2 aus....

  • Dem Staat geht es nur noch drum den Individuellen Verkehr einzustellen, d.h. es so teuer zu machen wie möglich. Modernes Raubrittertum. Zurück zu Pferden....äh besser nicht, die Atmen doch auch CO2 aus....

    Und, was hat "der Staat" (zu dem du übrigens selbst auch gehörst) davon?

  • Ja das wüsste ich auch gern :ja:

    Cui Bono wird doch immer gern gefragt, dann klärt mal auf, ihr Freiheitskämpfer 2.0

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Naja, ist ja keine politische Debatte. Aber genau, der Staat sind wir. Wir alle haben leider nur das Recht und keine Pflicht alle 4 Jahre den Staat zu bestimmen. Gibt leider viele die bilden sich im Netzt und ziehen sich nur Propaganda rein. Bin kein Freund vom Amerikanischen System aber da kann man das Wahlrecht entzogen bekommen wenn man sich Staatsfeindlich verhält.

    Etwas abgeändert, demokratischer, sozial gerechter, zeitlich begrenzt könnte ich mir das vorstellen. Genau wie eine Wahlpflicht, ist aber alles nicht so einfach. Absolut dagegen bin ich für ein Wahlrecht unter 18, lieber 21 wenn ich manche sehe (nicht alle).


    Zur Sache, ich bin mindestens 2X im Monat bei dieser Prüfstelle, dann Frage ich nochmal genau nach. Gleich baue ich meine Felgen mit neuen S22 ein, dann steht die Kiste für die erste Probefahrt. Montag muss ich dann dringend meine Fahrerausstattung besorgen, vorher geht nichts, so ein Mist :motzki:

  • Bij ich froh das ich westlich von NRW lebe. In NL keine Untersuchungen für Motorrad und es wird auch keine geben in die nächsten Jahre.