Geradeauslauf

  • Hallo,

    mir ist an meiner neuen SAS aufgefallen, dass ich die nicht freihändig fahren kann. Kenne ich so von anderen Maschinen nicht. Aber die SAS zieht doch gewaltig nach rechts rüber oder ich muss ne Menge Körpergewicht nach links verlagern (richtig rauslehnen trifft es besser).


    Kennt jemand das Phänomen? Ist es bei der Maschine normal? Vielleicht macht der Auspuff rechts so viel Gewicht aus?

  • Eigentlich geht freihändig fahren, hängt halt auch immer von der Straßenneigung ab. Die befestigten fallen meist nach rechts ab, damit das Wasser abläuft.


    Würde zuerst die Hinterradeinstellung prüfen und versuchsweise einmal 60 Grad (eine Fläche des Sechskantkopfes) nur rechts raus drehen und den Effekt prüfen. Übertrieben läuft das Hinterrad dann nach rechts, was wiederum das Motorrad „zwingt“ nach links zu fahren.

    Never give up, unless you just died.

  • Also meine läuft sauber in der Spur.

    Tempomat rein gemacht und bei 70km/h die Hände vom Lenker. TipTop.

    Hinterrad prüfen ob es richtig in der Spur ist.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die Ursache ist der schwere OEM Auspuff.

    Mach einen leichteren Zubehör-Puff dran und auf die linke Seite eine (leichte) Tasche, dann läuft sie einwandfrei.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Genau wie Harald schrieb -

    mit OEM zieht meine nach Rechts.

    Als der Arrow drauf war - 1a Geradeauslauf beim Freihändig fahren.

  • mich stört mein shimmy an meiner sas auch gewaltig aber man gewöhnt sich halt dran....muß man wohl :-(...freihändig an ampel oder stopstraße ranrollen und hände vom lenker sollte man dann tunlichst sein lassen ab 70 kmh abwärts.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Hallo,

    mir ist an meiner neuen SAS aufgefallen, dass ich die nicht freihändig fahren kann. Kenne ich so von anderen Maschinen nicht. Aber die SAS zieht doch gewaltig nach rechts rüber oder ich muss ne Menge Körpergewicht nach links verlagern (richtig rauslehnen trifft es besser).

    dann können wir tauschen, meine zieht nach links.

    die drei Kilo am Auspuss bringen da nichts, bin aber auch Linksträger

    ) -> oo

  • Wenn's am Auspuff liegen würde, dann wären alle SAS betroffen.

    Sind sie nicht, meine läuft sauber in der Spur.

    Ich würde erstmal überprüfen ob am Lenkkopf alle Leitungen und Kabel so verlegt sind, dass nichts verklemmt ist oder Widerstand hat.

    Dann mal Gabel auf Verspannung prüfen.

    Kettenlinie bzw. Spur vorne-hinten checken.

  • dann können wir tauschen, meine zieht nach links.

    die drei Kilo am Auspuss bringen da nichts, bin aber auch Linksträger

    Noch gar nicht drüber nachgedacht ... bin ja Rechtsträger ... ?


    Aber an so einer Fehleranalyse erkennt man(n) den echten Profi ! ??

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Ich finde, der Akra macht auf der 1290er, wenn er warm ist und Drehzahl kriegt, schon ordentlich Radau...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei meiner 21er ist es auch so, das sie ordentlich nach rechts zieht. Mich nervt es auch. Zum Glück nur, wenn man tatsächlich den Lenker los lässt. Ansonsten ist sie bis Vmax stabil.


    Ich hatte letzte Woche diesbezüglich (und anderer Themen) Kontakt mit KTM Deutschland. Da wurde mir bzgl. dieses Themas gesagt, das der Originalauspuff schwer sei (zirka 7,5kg war die Aussage) und durch den hohen Schwerpunkt und die Fahrwerksgeometrie der Effekt verstärkt wird.


    Der konstruktive Vorschlag war:

    Sie haben ja die Originalkoffer. Packen Sie mal nur den linken Koffer dran (dieser soll zirka 5kg haben) und packen mal eine Wasserflasche 1,5L mit hinein. Dann sollte der Effekt eigentlich schon weg sein.


    Habe ich dann auch ausprobiert und auch mal gefilmt. Mein finales Setup war dann: Koffer links + 3kg (2x 1,5L Wasser!)


    Was soll ich sagen. Der Parkplatz wo ich es getestet hatte war leicht nach rechts steigend. Mit dem Setup fuhr die ADV fast gerade, mit leichter Tendenz nach rechts. Ich hätte da eher erwartet, das sie dann nach links geht, weil die Fläche dahin abfiel. In Gegenrichtung dann mehr Tendenz nach rechts, der abfallenden Fläche hinterher. Eigentlich logisch.


    Auf dem Weg zum Parkplatz und zurück, also auf der Straße auch immer noch eine leichte Tendenz nach rechts. Beim Fahren auf der Gegenspur eher neutral (das ist ein geiles Gefühl!!!), auf der richtigen Fahrtrichtung dann wieder Richtung Fahrbahnrand (eben typische Straßengeometrie). Aber alles deutlich entspannter und weniger ausgeprägt. Damit könnte ich super leben, weil man so mit minimalen Körperbewegungen das ganze schafft auszugleichen. Aktuell, also ohne Gegengewichte, muss ich mich raus lehnen, um geradeaus zu fahren.


    Jetzt steht die Dicke beim Händler. Hauptsächlich aber wegen anderem.

    Ich habe aber auch noch mal gebeten zu prüfen, ob das Rechtsziehen in diesem Ausmaß tatsächlich normal ist. Mal schauen was er sagt.


    Vielleicht kann einer von euch ja auch mal den Test mit dem 21er/+ - Modell der ADV mit Koffer + Gewicht machen und seine Erfahrungen mitteilen. Das wäre für mich sehr interessant!


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Naja, hier kommt mal wieder das "Hühnerknochen in den Sand werfen" ins Spiel.


    Ich bin den Orginalauspuff 5 Monate ab Kauf gefahren. Die Maschine war instabil seit Tag1.

    .....

    Also - weiter mit Hühnerknochen in den Sand werfen :)

    Oder jetzt endgültig in den weiß-blauen Himmel wechseln, wo die Mopeds noch Premium sind ....

    :lol:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • meine 1090er lief 1A geradeaus, ist fast das gleiche Moped nur ohne die Elektrik, mich würde mal interessieren ob die R Modelle das Problem auch haben

    ) -> oo