Kauf 790 oder 890

  • Servus, ich bin hier neu im Forum, ich werde demnächst endlich meinen FS haben und wollte mir eigentlich eine KTM kaufen 790er oder 890er. Jetzt habe ich aber hier doch so einiges an Negativen Berichten gelesen über dieses schöne Motorrad.


    Ich hätte doch jetzt dann gerne mal ehrliche Meinungen gehört ob ich mir eine kaufen soll oder nicht. Ist schließlich mein erstes Bike möchte aber ungern mehr in der Werkstatt sein als auf der Straße. Bzw wenn ich mir eine gebrauchte hole ( 790 ) auf was ich achten sollte wenn ich mir eine anschauen gehe und Probe fahre. Oder gibt es ein Baujahr wo man sagt, da sind die schlimmen Mängel behoben.


    Schließlich geht es hier um viel Geld was man investieren möchte um endlich Bike fahren zu können


    Wäre super einige Antworten bekommen zu können damit ich schlauer bin :)

  • Ich kann die 790 sehr empfehlen, war mein drittes Bike und von der Zugänglichkeit das beste was ich je gefahren bin. Allerdings sollte man die Garantie Verlängerung mitnehmen weil sie schon ein paar Kinderkrankheiten hatte, konnte aber alles im Rahmen der normalen Inspektionen gleich mitgemacht werden.


    Btw es gibt hier schon mehrere Threads über genau dieses Thema

  • Ich kann die 790 sehr empfehlen, war mein drittes Bike und von der Zugänglichkeit das beste was ich je gefahren bin. Allerdings sollte man die Garantie Verlängerung mitnehmen weil sie schon ein paar Kinderkrankheiten hatte, konnte aber alles im Rahmen der normalen Inspektionen gleich mitgemacht werden.


    Btw es gibt hier schon mehrere Threads über genau dieses Thema

    Garantieverlängerungen auch möglich wenn man sie Privat kauft?

  • Hallo Sascha,

    hatte mir ne neue 790 im Mai 2018 gekauft

    Fahrzeughistorie : 4 Din A 4 Seiten mit Mängeln vom Händler dokumentiert.

    Gefühlt stand sie öfters beim Händler als bei mir.


    Gruß Peter

  • ich hatte eine aus 2020, keinerlei Probleme oder Mängel.

    Mit ca. 23tkm wurde sie dann in Zahlung gegeben.

  • Wir haben 2 890 Duke R´s, eine aus 2020 und eine aus 2021. Eine hat jetzt knapp über 10.000km die andere knapp 20.000, werden beide viel auf der Rennstrecke aber auch auf der Landstrasse gefahren.


    Keine Mängel, kein ungeplanter Werkstattaufenthalt, alles i.O.

    Ach doch... bei einer war die Kraftstoffpumpe defekt/verstopft, ich glaub aber das kam vom osteuropäischen Hinterlandsprit ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich würde mir keine zweite KTM mehr kaufen und daher auch keine empfehlen.

    Qualität war bei meiner 790er ein sehr großes Problem und und Verhalten von Händlern und Hersteller eine Katastrophe.

    Wenn du dich für eine entscheidest ist von Privat und ausserhalb der Garantie meiner Meinung nach die beste Wahl.

    Dann kannst du zu freien Werkstätten gehen und mögliche Qualitätsprobleme wurden (wenn du kein großes Pech hast) bereits in der Garantiezeit beseitigt.

    Zum Kaufen auf jedenfall jemanden mit viel Ahnung mitbringen und auch auf den höhren, vielleicht sogar in ner Werkstatt durchchecken lassen wenn es die Möglichkeit gibt.

    Viel Erflog und nen schönen Start ins Hobby wünsche ich dir. : )

  • Ja ist beim Händler möglich aber informier dich dann darüber am besten nochmal beim Händler

    Kannst Du so pauschal nicht sagen.
    Wenn die Maschine noch in der Garantie/Gewährleistung ist und alle Service pünktlich bei KTM gemacht wurden, sollte es klappen.
    Fehlen schon Service oder ist die Maschine aus der Garantie raus wird es schwierig bis unmöglich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Fahre seit 2 Jahren und ca. 10000 problemlosen Kilometern eine 890 Duke R. Habe einen engagierten Händler mit guter Werkstatt und ne Tuono für den Fall der Fälle als Backup. :Daumen hoch: Für mich ist eine 2-jährige Garantieverlängerung Pflicht, obwohl ich sie nach mittlerweile 11 Mopeds noch nie benötigt habe.

  • Ich hab meine 890 adventure r seit Februar letzten Jahres und bin bei knapp 17.000 km ohne Problemen (außer einem leicht beschlagendem Display), dafür aber immer mit einem sehr dicken grinsen im Gesicht wenn ich fahr. Ich bereue nur das ich sie nicht schon früher gekauft hab. :grins:

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich habe eine 790 Duke aus Ende 2020 aktuell 12000km bis dato keine Probleme außer die Kette was alle 200-250km quietscht wenn man nicht nachschmiert, aber die wird heuer getauscht und dann ist da auch Ruhe, ist mein 3. Bike und habe viel Spaß damit!

    Das einzige Bike bis jetzt wo ich nicht gleich wieder nach einem besseren Bike zum schauen begann ?

  • Die neuen 790er (2023) haben den überarbeiteten Motor, neue Dämpfer und Display. Werden in China hergestellt.

    Kann also nur besser werden !

    790 ADV, NT 1100, 890 ADV, Honda NC 750 X, BMW C 400 GT, Honda XADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

  • Naja, viele ehemalige 790 Fahrer habe sich wohl nach den Problemen für eine andere Marke entschieden. Diese werden wohl hier daduch auch nicht mehr aufschlagen.

    Positive Beiträge schreiben zufriedene Kunden, der Rest wendet sich ab.

    Ob Ware aus China das goldene Ei sind sei dahingestellt.

    Eine KTM ohne Garantie ist immer ein Kostenrisiko!

  • Na ja, bei einer KTM mit Garantie sind die hohen Kosten kein Risiko, sondern stehen schon vorher fest, durch die ganzen vorgeschriebenen Kundendienste.

    Die sind nur bei Ducati NOCH teurer.

  • Über die alte (vor 2023) 790er habe ich viele Negativ-Schlagzeilen gelesen/gesehen, daher war sie für mich persönlich absolut keine Option.


    Über die 890 habe ich wesentlich weniger Negatives gelesen.

    Mit den Negativ-Meldungen zur 890er konnte ich leben und die Probefahrten erledigten dann für mich den Rest :-)


    Die 890 (letztes Jahr gekauft) ist in meinen Augen ein absolutes Spaß-Bike - in jeder Hinsicht. Ich bin bisher maximal zufrieden (Neukauf, jetzt ca. 1 Jahr alt, 7k km gefahren in 5 Monaten).


    "Brems-Rubbeln" ist wohl ein recht bekanntes Problem - gab's auch bei mir. Der Händler, bei dem ich sie gekauft hatte, war wenig kooperativ

    und hatte niemals von dem Problem gehört, noch sich wirklich bemüht, es zu lösen. Habe dann den Händler gewechselt.

    Also: Schau auf alle Fälle, dass du einen guten Händler/Werkstatt erwischt. Das ist für mich so mit das Wichtigste.

    Nach einem Werkstatt-Wechsel wurde das Problem bei mir im Rahmen der Garantie direkt und fix endgültig behoben (Felge plandrehen *und* neue Scheiben) - ganz ohne Diskussion.


    Langzeit-Erfahrungen habe ich nicht, würde dir aber raten, nur eine (KTM) Maschine *in der Garantie oder mit Garantieverlängerung* zu kaufen. Zumindest handhabe ich das so bei der 890er.


    Das Fahrgefühl, der durchzugsstarke Motor (speziell untenrum) sowie der klasse Sound sind für mich nicht zu toppen.

    Nach 20 Jahren Honda (eher hochtouriges fahren) kam bei mir eine Rückbesinnung auf was kleines (Duke 390), da ich's gemütlich mag. Dann bin ich die 890er leihweise gefahren und

    dann war es zu spät. Ich hab's nicht bereut (bisher).


    Ließ dir vielleicht einfach mal im Internet alles an Negativem durch, schau dir paar Videos an und entscheide dann, ob du mit den Contra-Punkten leben kannst.

    Stand jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass meine 390 und 890 von schlechter Qualität sind. Ich habe aber auch nur 2 Jahre KTM Erfahrung.

  • Wunderbar, ich danke euch allen für die Antworten, habe nochmals geschaut und habe mir am Vatertag eine 19er 790er Duke gekauft. Diese Maschine hat bisher keine der genannten Problem gehabt und läuft einwandfrei. Hatte eine Bekannten dabei der Mechaniker ist und er war vom Zustand begeistert. Werde aber trotzdem als Vorsichtsmaßnahme mir eine Garantieverlängerung bei KTM holen. Eine gute Werkstatt habe ich in Bad Kreuznach, die hat durchweg einen guten Ruf.

  • Hat sie noch Garantie? 2019er müsste ja schon verlängert worden sein vom Vorbesitzer. Ansonsten kannst das mit der Verlängerung vergessen.


    Und Glückwunsch zum neuen Mopped :peace:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hat sie noch Garantie? 2019er müsste ja schon verlängert worden sein vom Vorbesitzer. Ansonsten kannst das mit der Verlängerung vergessen.


    Und Glückwunsch zum neuen Mopped :peace:

    Noch hat sie ja, daher schnell verlängern lassen und Danke :) Sie war immer mein Wunschbike. Optisch und Sound. Pech kann man mit jeder Marke haben so ist das nicht. Ich freu mich mega, noch die Prüfung bestehen und dann gehts ab :-D

  • Kann man die Bremswirkung der 790er schon mit anderen Belegen verbessern, wenn ja welche würdet ihr empfehlen oder welches Gummi arbeitet mit der 790er am besten. Werde keine Rennstrecke fahren