Freischalten Quickshifter

  • Servus Zusammen
    Habe am Freitag die 1000er Inspektion. Würde mir gern den Quickshifter freischalten lassen. ist eigentlich eine feine Sache.
    Aber bei Anfrage zu den Kosten wurde mir gesgat, es wären ca. 370€ :traurig:
    Ist das ein normaler Preis????? finde ich etwas überzogen, nur fürs anstöpseln und Knopf drücken. Was meint ihr?
    ansonsten kann ich nur sagen, ein sehr feines Motorrad. Lässt sich super fahren.

    Gruß
    Reiner

  • Die Größten kosten dabei ist der Lizenschlüssel den die Werkstatt von KTM Kaufen muss um das frei zu schalten. Anstöpseln und knopfdrücken sind bei meiner alten werkstatt meist mit 10 € verrechnet worden.

  • Über Sinn und Unsinn dieser Geschäftspraktik lässt sich sicher streiten, kannte ich von anderen Herstellern (Kawasaki) so nicht.


    Aber macht es da für dich nicht auch Sinn das komplette Techpack zu nehmen? Für mich war das bei neuanschaffung ein Muss, ich will ja alles haben was meine Karre hat und nicht nur theoretisch.

  • Danke euch für die Infos.........spinna scho a bissl :-)

    Wie glaubst du, dass der Preis bei Software kalkuliert werden sollte?

    Der erste zahlt einen "marktgerechten" Preis und alle anderen dann nur noch für den Datenträger, weil die Software ja kopiert wird?


    Man könnte natürlich die Software in den Grundpreis einrechnen, auch wenn sie nicht freigeschaltet ist, dann wäre das Freischalten günstiger

  • Man könnte natürlich die Software in den Grundpreis einrechnen, auch wenn sie nicht freigeschaltet ist, dann wäre das Freischalten günstiger

    Im Grundpreis ist garantiert schon die Hardware eingerechnet, denn Sensor und Verkabelung sind ja schon da und wollen bezahlt werden. Aber hier wird halt doppelt kassiert.

    Bei der 18/19er Duke 790 gab's übrigens noch das komplette Paket inklusive. Und dann wurden sie gierig :der Hammer:

  • Bei der 23er 890 sind fast alle Extras verbaut und funktionieren auch die ersten 1500 km. Danach muss man das was man haben möchte frei schalten lassen und bezahlen.

    Bei der Husqvarna 901 Norden Expedition ist alles ab Werk dran und dauerhaft frei.

    Selber Konzern, identische Technik, unterschiedliche Bezahlmodelle.

    Ein Stück weit kann ich das als Kunde aber auch beeinflussen.

    Bei 370€ nur für den Quickshifter würde ich aber eher das Techpack nehmen. Spätestens beim Wiederverkauf wird es sonst eventuell schwer.

    Gruß Bommi

  • Die Entwicklung der Funktion hat Geld gekostet.

    Und wer es haben will, muss dafür bezahlen.

    Die Karre fährt schließlich auch ohne den Schnickschnack.

    Bei einem Grundpreis von 14500€ für die 890 in Deutschland sollten solche Kleinigkeiten Serie sein. Vor kurzem gab es noch eine 790 Duke für unter 10000, da war alles dabei.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Bei einem Grundpreis von 14500€ für die 890 in Deutschland sollten solche Kleinigkeiten Serie sein.

    Warum?


    Verkauft sich ja auch so sehr gut.

    Auch wenn es in der Geldtasche weh tut, ich kann KTM verstehen.


    Wenn genug vergleichbare Mitbewerbsmodelle vorhanden wären und gekauft würden, müsste KTM die Strategie überdenken.

    Das scheint aber (aktuell) nicht der Fall zu sein.

  • Ich habe mir letzten Freitag die 890er Adventure neu (Model 23) mit 0 Kilometer usw für 12600 gekauft. Selbst wenn ich das komplette Tech Paket nehme, bin ich mit 13600 immer noch einiges unter der 901 von Husqvarna.

  • Bei meiner gebraucht gekauften 790 Adv S war der Quickshifter aktiviert. Ich sehe aber davon ab, ihn zu benutzen, sondern ich kupple nach wie vor beim Schalten und nehme gern in Kauf, dass ich dann sekundenbruchteillang keinen Kraftschluß zwischen Motor und Rad habe. Auch mit Kupplung bbin ich sehr schnell beim Schalten - und gehe sehr schonend mit dem Getriebe um. Mir ruckt das Moppped beim Quickshiften und Blippen zu sehr; das kann doch nicht gesund fürs Getriebe sein !? Und die Kette kriegt doch auch jedesmal einen mit. - Der Quickshifter entlastet beim Schalten ja lediglich den Antrieb durch Zündaussetzung. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe wird nicht ausgeglichen, und die Schaltklaue "grätscht" jedesmal recht gewaltsam ins Getrieberad. Und dass beim Blippen der Schaltautomat richtig und rasch genug "Zwischengas" gibt, konnte ich nicht so recht feststellen. - Ich verstehe den Hype um Shifter und Blipper nicht so recht.

    Gibt es Erfahrungen, inwieweit Shifter und Blipper die Lebensdauer von Getrieben verkürzen?


    Gruß

    H

  • Bei meiner gebraucht gekauften 790 Adv S war der Quickshifter aktiviert. Ich sehe aber davon ab, ihn zu benutzen, sondern ich kupple nach wie vor beim Schalten und nehme gern in Kauf, dass ich dann sekundenbruchteillang keinen Kraftschluß zwischen Motor und Rad habe. Auch mit Kupplung bbin ich sehr schnell beim Schalten - und gehe sehr schonend mit dem Getriebe um. Mir ruckt das Moppped beim Quickshiften und Blippen zu sehr; das kann doch nicht gesund fürs Getriebe sein !? Und die Kette kriegt doch auch jedesmal einen mit. - Der Quickshifter entlastet beim Schalten ja lediglich den Antrieb durch Zündaussetzung. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe wird nicht ausgeglichen, und die Schaltklaue "grätscht" jedesmal recht gewaltsam ins Getrieberad. Und dass beim Blippen der Schaltautomat richtig und rasch genug "Zwischengas" gibt, konnte ich nicht so recht feststellen. - Ich verstehe den Hype um Shifter und Blipper nicht so recht.

    Gibt es Erfahrungen, inwieweit Shifter und Blipper die Lebensdauer von Getrieben verkürzen?


    Gruß

    H

    Alter :grins: das will hier keiner Wissen :nein:

  • Die Differenzgeschwindigkeit zwischen Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe wird nicht ausgeglichen, und die Schaltklaue "grätscht" jedesmal recht gewaltsam ins Getrieberad.


    Gruß

    H

    Jetzt wäre wirklich interessant zu wissen, wie du den Umstand beim manuellen Schalten besser machen möchtest.


    Und wie eine Schaltklaue ins Getrieberad grätschen soll.