990/950 Duke 2024

  • Sollen die Öffnungen in der Maske zur Zwangsbelüftung dienen? Was befindet sich hinter der Maske? Konnte das jemand auf der EICMA schon herausfinden? 1000PS ging nicht wirklich tief auf das "Highlight" Duke 990 ein.

  • Ich mag ja speziell die extremen Kurzhuber,

    deshalb hab ich mir damals genau die 990 SuperDuke gekauft.

    Also kein Grund für mich zu wechseln.



    die neue 990

    Bohrung und Hub: 92,5 x 70,4 Millimeter.


    die alte 990

    Bohrung und Hub: 101 x 62,4 Millimeter.

  • Ich bin mal gespannt was sich seit 2008 als die SDR 990 raus kam so getan hat. Muss die dann mal unbedingt fahren :-)

    Z500b Ich weiss auch nicht was die haben, ich finde die sieht toll aus und das man alle Funktionen 1500km kostenlos testen kann um sich dann dafür zu entscheiden, wünschte ich mir bei meinem Tesla auch!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wieder Falsch. :motzki: Die Navigationsdienste von BMW sind kostenlos inc. Karten, Stauwarnungen und Umleitungen usw.

    Funktioniert einwandfrei sei es als Pfeil od. Kartendarstellung ( 1250RT ) im Gegensatz zu dem Schrott von KTM, wofür die auch noch Geld haben wollen.

    Gut, meine Aussage bezog sich auf die BMW Autos nur als generelles Beispiel. Dort ist es definitiv so. Und jetzt kannst du dich entweder noch mehr aufregen darüber, dass ich in einem Motorradforum über Autos schreibe, oder dich einfach wieder beruhigen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • So'n Quatsch, hier findet nicht jeder alles schlecht und die 990er find ich recht gelungen. Generell ist aber einfach unbestreitbar, dass die Lampenmaske ein klassischer Fall von 'overdesign' ist. Perfektion entsteht nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Um diesem stümperhaften Verhau von Lampenmaske überhaupt einen Sinn zu geben, muss man ihn als Kunst bezeichnen. Und dann kann man nicht mehr drüber streiten, weil... is ja Kunst.

  • So'n Quatsch, hier findet nicht jeder alles schlecht und die 990er find ich recht gelungen. Generell ist aber einfach unbestreitbar, dass die Lampenmaske ein klassischer Fall von 'overdesign' ist. Perfektion entsteht nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Um diesem stümperhaften Verhau von Lampenmaske überhaupt einen Sinn zu geben, muss man ihn als Kunst bezeichnen. Und dann kann man nicht mehr drüber streiten, weil... is ja Kunst.

    Eben..zudem spart man mit dem Gesicht ein paar Gramm, und wer weiß, vielleicht ist die 990er ja ein Herbrenner. Dann wär mir die Optik nicht so wichtig, form follows function.

  • Ich bin mal gespannt was sich seit 2008 als die SDR 990 raus kam so getan hat. Muss die dann mal unbedingt fahren :-)

    Z500b Ich weiss auch nicht was die haben, ich finde die sieht toll aus und das man alle Funktionen 1500km kostenlos testen kann um sich dann dafür zu entscheiden, wünschte ich mir bei meinem Tesla auch!

    Die neue Yamaha Mt09 sieht um Welten besser aus.

    Ktm Designs sind extrem gewöhnungsbedürftig.

  • Die neue Yamaha Mt09 sieht um Welten besser aus.

    Ktm Designs sind extrem gewöhnungsbedürftig.

    Das sehe ich komplett anders .. aber eben Geschmäcker sind verschieden. Zum Glück denken nicht alle gleich ..

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Also ich finde sie optisch gelungen.


    den Daten nach soll die 990 ja 8kg (!) leichter sein als die 890R, das kann ich kaum glauben... ist wohl ohne Benzin ..


    Aber wo soll man die einsortieren, wenn die 890R doch fast alles genauso gut kann .. ?!?

    890GP << 990SD

    890R << kommende 990R... ??


    aber was soll da bei der 990R noch kommen ... ?? das Fahrwerk der 990 ist doch schon voll einstellbar, Motor dürfte trotz +100ccm auch nicht mehr so viel Luft haben ...

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Bei einer R Variante werden sie schon noch was finden, zumindest Bremsanlage, ev. doch besseres Fahrwerk. Der Hubraum wächst bei der 990 tatsächlich nur von 889 auf 947 ccm.

    Ich hätte zumindest das neue Display gerne.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das Display Menü finde ich optisch gut, werde ich mir sicherlich aber mal im Detail am Moped anschauen.


    Vielleicht noch was zu den technischen Unterschieden im Bereich Motor:


    KTM 990 Duke Erlkönig erwischt: Die Duke von übermorgen
    Die KTM 990 Duke kommt wohl erst Ende 2023. Doch wird sie die Ablösung oder vielleicht sogar die neue große Schwester der 890?
    www.motorradonline.de


    Zitat:“Zur aktuellen Basis-Duke, der GP, mit 115 PS und 92 Nm sind die Unterschiede prägnanter, denn der neue Motor leistet aus 947 Kubik maximal 123 PS und drückt 103 Nm. Noch interessanter ist, wann der Motor der 990 Duke diese Leistung generiert.

    Das Drehmoment schon bei 6.750 Touren, also 1.250 und 1.000 Umdrehungen früher als bei der GP und der R.

    In die andere Richtung entwickelt sich die Drehzahl der Höchstleistung: Mit 9.500 Touren liegen die neuen 123 PS 500 und 250 Umdrehungen später an als bisher.


    Das hört sich nach viel Spaß an, ich fand schon der 890R Motor hatte schön Druck im unteren Drehzahlbereich.

    Die neue 990 legt da nochmal ordentlich nach, mal sehen ob bei der R noch was mehr geht.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Auf der KTM Seite stand was von 169kg Trockengewicht, wurde aber

    jetzt mit 179kg mit leerem Tank ersetzt. Ergo mit 14.8l Tank etwas

    mehr als die 890 Duke GP.

    :wheelie:

  • Derzeit die geliste Front auf dem Naked Bike Markt und alle sind wieder am heulen... jaja, ist natürlich Geschmackssache, aber der Verdacht drängt sich (wie immer) auf, dass was "Neues" grundsätzlich abgelehnt werden muss, da gibt man sich selbst keine Zeit darüber nachzudenken oder es einfach mal wirken zu lassen.

    Jetzt weiß ich wieder, warum der deutschsprachige Raum gute 10 Jahre mit der Digitalisierung hinterher ist - früher war eben alles besser und daran halten wir fest!

    Ein echtes Phänomen, zumindest regional :sensationell:


    Das Gejammer mit dem Demo-Modus ist auch interessant, vor ein paar Jahren waren alle am sabbeln, dass man ja nicht 1000€ für was ausgeben kann, was man vielleicht überhaupt nicht braucht, jetzt kommt der Hersteller dem Ruf der Kunden nach und lässt jeden alle Funktionen testen, damit man die Gelegenheit hat eine rationale auf Fakten basierte Entscheidung zu treffen... ist wieder nicht recht... jetzt ist es sogar Betrug am Kunden!

    Kannst du nicht erfinden... :gute besserung:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wer sich eine Neue kaufen will, wird die Kaufentscheidung sicherlich nicht vom Scheinwerfer abhängig machen. So richtig schön finde ich meine mit den ganzen Kanten, Sicken und extrem runtergezogenen Tankspoilern ehrlich gesagt auch nicht. Ausschlaggebend war für mich die Probefahrt. Und hier stellt sich mir die Frage:

    - wie ist die Lichtausbeute, Sichtbarkeit bei Tag

    - und die Aerodynamik über 200 km/h.

    So viel Windschutz haben wir ja nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass er mit dem neuen Scheinwerfer schlechter wird. Ohne Luft- und Raumfahrttechnik studiert zu haben🥴

  • Gar nicht mal so schön die neue, fast so hässlich wie die MT09 :lautlach:.

    Ein Grund, weshalb ich 2018 überhaupt auf KTM aufmerksam geworden bin, war die schicke insektoide Lichtmaske :grins:.

  • Ein Grund, weshalb ich 2018 überhaupt auf KTM aufmerksam geworden bin, war die schicke insektoide Lichtmaske :grins: .

    Ich mag Leute mit Humor.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also jetzt geben sie das Gewicht der 790 Duke auch ohne Sprit an!

    174kg bei der 790Duke, also 5kg unter der 990Duke mit 179kg. Das Gewicht der

    890 Duke R trocken 166kg zu 169kg bei 790Duke & 890Duke GP. Warum KTM

    hier keine einheitliche Gewichtsangabe angibt, ist fraglich. :denk:

    :wheelie: