Fahre meine R meist im harten Gelände (Redstag, TET, Nagyc., usw.), hab die Dicke schon zig Mal auf die Seite gelegt + 360Grad drehen auf der Seite liegend. Dicker KTM Motorschutz, Klappspiegel und Aluhandschutz reicht vollkommen.
-
-
Die seitlichen Wangen welche den Tank schützen, findest du unnötig? Wenn das Moped umfällt, liegt es da doch quasi drauf auf den Wangen. Oder reden wir von unterschiedlichen Sachen?
Die Original Kunstoffwangen reichen vollkommen
-
Die Original Kunstoffwangen reichen vollkommen
Sehe ich anders. Haben bei mir den Kühleranschluss unten eingedrückt. Für die reine Fahrt auf der Straße reicht das Platikgelumpe natürlich schon.
-
Nachdem ich seit Ende September im Val d'Oten einen weiteren Abgang mein Eigen nennen darf, kann ich Thomas nur voll zustimmen.
Nicht nur wäre bei der Spurrille inkl. Abgang per Moppedarsch nach vorne ohne PP Barkbuster sämtliche Hebelei links weg gewesen.
Auch der serienmäßige Plaste-Motorschutz wäre nach dem lokalen Einschlag- und Deformationsbild des PP Motorschutzes nicht nur durch, sondern weg gewesen.
So wie der PP Schutz aussieht, wäre auch der Tank hinter der serienmäßigen Plasteverkleidung durch gewesen.
Es gilt wie immer: Wer sich selbst überschätzt fährt zu schnell. Wer zu schnell fährt sieht bestimmte Dinge gar nicht oder erst zu spät...
-
P.S. ich bleibe dabei:
bei allen Abgängen die ein grundsätzliches Weiterfahren ermöglichen ist an der 790/890 Adv. ein oberer Schutzbügel unnötiges Gewicht.
-
Es gilt wie immer: Wer sich selbst überschätzt fährt zu schnell. Wer zu schnell fährt sieht bestimmte Dinge gar nicht oder erst zu spät...
Geschwindigkeit ist immer von der Situation abhängig. Viele ungeübte Fahrer bleiben im losen Untergrund, im Matsch oder am Berg stecken, eben genau weil sie sich nicht schneller fahren trauen.
-
Das wäre dann allerdings das genaue Gegenteil von Selbstüberschätzung.
-
Fakt ist, wegrutschen kannst du immer und überall und muss nicht immer was mit der Geschwindigkeit zu tun haben.
Alles zu verallgemeinern ist natürlich einfacher.
Baut euch an was ihr wollt. Entweder es reicht oder es reicht nicht. Selbst ein gute Skidplate die scheisse verschweißt ist reißt unter Umständen. Jeder nach seinem Gusto ne was ihm gefällt sage ich immer.
-
Weggerutscht bin ich nicht. Das Vorderrad ging schlagartig einmal rechts auf Anschlag, dann links. Anschließend kam der Arsch direkt nach vorne und hat mich dabei abgeworfen...
Und ja, in der Heftigkeit hat das ausschließlich was mit unverhältnismäßiger Geschwindigkeit bei gleichzeitig mangelnder Erfahrung/Reflexen zu tun.
Da hilft kein rausreden oder rumeiern.
Wobei einem natürlich auch bei 5kmh auf Schnee das Vorderrad wegklappen kann...
Kann ja jeder nach so nem Abgang für sich selbst anders bewerten.
Ebenso Anbauteile. Jedem wie er/sie mag.
Ich für meinen Teil war froh mit intaktem Tank aus dem Tal rauszukommen und den Urlaub bis auf ne etwas lahme Schulter und knackendes Sprunggelenk uneingeschränkt fortsetzen zu können.
So wie mein linker Stiefel aussieht, bin ich auch froh keine Tourenstiefel bei sowas getragen zu haben. Stehend fahren konnte ich jedenfalls trotz Sidi Adventure 2 danach praktisch nicht mehr. Das ist wohl wie mit Anbauteilen. Jedem das seine. Offroad mache ich persönlich nicht ohne bestimmte Anbauteile an Mopped und auch Fahrer.
-
Erfahrung mit den SW Motech Bügeln auf der SMT (ist ja quasi einfach ne 890er):
Frauchen hat das moped leider jeweils einmal nach links beim Rangieren und einmal nach rechts nach ner Notbremsung Kippen lassen. ergo aus dem Stand in slow motion...
Beide Bügel haben sich dabei verbogen, massiv Lack hergegeben und rechts hat sich die Lasche der Verschraubung verbogen und in den Lüftermotor gedrückt....
Die Dinger halten also echt kaum was aus
Hab beide richten können und schön fett oranges vulkanisierband drumm gewickelt. Farbton passt überraschend gut.
-
Sei froh das du dir mit den Stiefeln nicht was gebrochen hast. Offroad gibt’s für mich nur noch den Crossfire 3 srs. Mit den Adventure 2 habe ich mir mal ganz schnell den Knöchel gebrochen gehabt.
-
Beide Bügel haben sich dabei verbogen, massiv Lack hergegeben und rechts hat sich die Lasche der Verschraubung verbogen und in den Lüftermotor gedrückt....
Du brauchst Softtgepäck zum Schutz der Bügel

-
Du brauchst Softtgepäck zum Schutz der Bügel

Hätte ja jetzt geschrieben: "Sie! nicht ich" aber da es mich dieses Jahr auch gelegt hat.. halt ich wohl besser meinen Mund
Aber nee, noch mehr Kram kommt net an das Bike. Wenn es nicht ihr Bike wäre, hätte ich da schon alles abgebaut (Soziusrasten, die komische gepäckplatte etc)
Wollte damit nur aufzeigen, dass die Bügel nicht wirklich Schutz bei einem Sturz bieten. Zumal die 890er ja sowieso untenrum das schwarze Verkleidungsteil als Schutz haben. -
…
Wollte damit nur aufzeigen, dass die Bügel nicht wirklich Schutz bei einem Sturz bieten. Zumal die 890er ja sowieso untenrum das schwarze Verkleidungsteil als Schutz haben.Ohne die Sturzbügel wäre nichts passiert und auch der Lüftermotor wäre nicht gedrückt worden.
Nicht böse gemeint, aber das ist ein schönes Beispiel für sinnfreies Zubehör.
Ich habe mein Motorrad im Gelände auch schon beidseitig abgelegt, auch auf hartem Untergrund. Passiert ist dabei nichts.
Bau die Dinger ab, bevor noch richtig was kaputt geht

-
Ich finde die halt super praktisch für die kleinen Taschen, welche es dafür gibt. Da passt super bisschen Werkzeug und diverse Ersatzteile rein. Hatte erst mit dem Gedanken gespielt, die Regensachen reinzu stopfen, aber bei mehr als umfallen habe ich bedenken, daß die beschädigt werden würden.
-
Ja tatsächlich erscheinen mir die Bügel sinnlos, was aber an ihrer Bauart und dem Bike liegt.
Hätte ich z.B. an der GT keine Sturzpads gehabt, wäre der Kühler hin gewesen und die weiterfahrt damit gegessen.
Bei der SMT hingegen kann ich nicht beurteilen, was ohne passiert wäre aber ich vermute mal nichts außer ein paar Kratzer in der unteren Verkleidung. Naja egal Frauchen wollte die Bügel unbeding.
-
Hab gestern mal das Zusatzblech verbaut. Da mir das von ktm zu teuer war, hab ich mir aus Fernost etwas bestellt

Passgenau und super verarbeitet
-
Servus. Ich habe mir da bei meinem vorherigen Schutz ein Gitter aus Edelstahl zurechtgeschnitten.
-
Was ist von den Problemen bezüglich Benzinpumpe und Kühleranschluss zu halten, kann ich da bei der 790er '23 zum Schutz bei Stürzen etwas machen oder bringt da sowohl der Bügel als auch die Platte nichts?
-
Welche Aluhandschützer sind den zu empfelen ?