2026 neue 690/701 Modelle

• Das ist doch der Endschalldämpfer der 690 🧐

Hätte ich auch so im Kopf gehabt... lasse mich gern eines Besseren belehren, aber es würde mich wundern, wenn man so günstig an einen LED Scheinwerfer mit Straßenzulassung kommt.

Woher kommt eigentlich die Aussage, dass die neue Abstimmung bzw. der neue Motor weniger Drehmoment oder einen ungünstigeren Drehmomentverlauf hat (wenn man auf mehr Dampf unten raus steht)? Gibt's da schon Daten, sind das Aussagen von der Messe, oder nur Vermutungen?

• Hätte ich auch so im Kopf gehabt... lasse mich gern eines Besseren belehren, aber es würde mich wundern, wenn man so günstig an einen LED Scheinwerfer mit Straßenzulassung kommt.

Woher kommt eigentlich die Aussage, dass die neue Abstimmung bzw. der neue Motor weniger Drehmoment oder einen ungünstigeren Drehmomentverlauf hat (wenn man auf mehr Dampf unten raus steht)? Gibt's da schon Daten, sind das Aussagen von der Messe, oder nur Vermutungen?

nur eine Vermutung. sie hat ja jetzt mehr PS, aber weniger NM zum Vorgänger. Ist meistens kein gutes Zeichen. Dazu hat sie stärkere Abgasnornen, was das Drehmomentverhalten bei den Vorgängern ja auch verschlechtert hat (Siehe Thema ECU Flash)

Aber hab ja gesagt: wissen tut man es erst wenn jemand es auf der rolle hat

Es geht auf und ab.

• nur eine Vermutung. sie hat ja jetzt mehr PS, aber weniger NM zum Vorgänger. Ist meistens kein gutes Zeichen. Dazu hat sie stärkere Abgasnornen, was das Drehmomentverhalten bei den Vorgängern ja auch verschlechtert hat (Siehe Thema ECU Flash)

Aber hab ja gesagt: wissen tut man es erst wenn jemand es auf der rolle hat

Dass das max. Drehmoment wirklich abgenommen hat, hab ich noch nicht gewusst. Ich hab nur das Schild auf dem Foto mit der ausgewiesenen Mehrleistung gesehen.
    Aber ja, ich hab auch schon gehört und gelesen dass man aus Emissionsgründen und ev. auch aus "falschem Wetteifer" heraus eher in Richtung hohe Drehzahlen und Mehrleistung geht, und der Bereich unten rum dadurch nicht mehr so spontan ist wie man das von früher kannte.

In einem Test gab's auch mal eine Stellungnahme zu dem Thema, wo im Vergleich zwischen 2016 bei jeder neuen Version der "Punch" unten raus etwas verloren ging.
    Schade drum, und genau bei dieser Kategorie Motorrad eigentlich am Ziel vorbei, wie ich finde. Aber es geht wohl nicht anders.

• Ab Minute 51:48

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fotos vom Motor beidseits.

Die Motordeckel sind komplett anders.

Und weil die Frage war, ob die 2. Lambdasonde jetzt im Auspuff (also Endschalldämpfer) steckt?

Ja, das tut sie.

Und die Farbe ist orange/blau, weil jemand meinte, das sei violett.

• Wo die jetzt wohl verbaut sind?

Auch der öldruck wird woanders gemessen.

Optisch gefällt mir die vordere verkleidung nicht und der ESD ist sehr hässlich.

Da wird die Euro 5 zur neuen Euro4 :grins:

• Wo die jetzt wohl verbaut sind?

Hinter dem silbernen Deckel (Aufschrift „OILFILTER“) auf der Generatorseite auf der Höhe des Schalthebels (zwischen Generatordeckel und Ritzelabdeckung). Aus 2 Ölfiltern wurde einer gemacht.

:Kürbis:

• Gibt doch schon 6 Adventure...

Die 690 Rally soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Optisch orientiert Sie sich an den Dakar-Bikes. 👍😜

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hinter dem silbernen Deckel (Aufschrift „OILFILTER“) auf der Generatorseite auf der Höhe des Schalthebels (zwischen Generatordeckel und Ritzelabdeckung). Aus 2 Ölfiltern wurde einer gemacht.

Muss dann jetzt immer der Schalthebel gelöst werden um den Ölfilter zu wechseln oder geht sich dass von der Tiefe her aus, dass man den von unten/oben "einfädeln" kann?

Bissl komisch gelöst ...

Aber: vielleicht ist dass ja auch als dauerhafte Lösung für KNZ Probleme gedacht; der direkt unter dem KNZ positionierte Spezial-Filter verhindert, dass die Bremsflüssigkeit der Kupplung das Öl "zerstört" :lautlach:

KTM Duke 690

• Und wenn? Ists halt so. Motorschutz usw musste ja bisher auch weg?

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• KNZ von J. Juan... :sensationell: jetzt kanns nur noch besser werden was diese Problematik anbelangt...immerhin mal erster Pluspunkt bezüglich Qualitätspotenzial genutzt gefunden :grins:

• Den gibts schon seit 2023 in den Gasgas 700ern und seit 24 in den KTM und Husqvarnas.

Dort wo eine Braketec Armatur verbaut ist, dort steckt auch ein J.Juan Nehmer drin.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

Einmal editiert, zuletzt von SCHOKI ()