1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Was halt auffällt, wie aufgeräumt die Armatur links ist im Vergleich zur 1290. Da ist wohl einiges auf den Screen gewandert.

Killerargument wäre für mich, wenn der Tankrucksack der 1290 wieder nicht mehr passt - aber den Tank haben sie ja scheinbar nicht angefasst gottzeidank. :zwinker:

beware of the mantis

• Was halt auffällt, wie aufgeräumt die Armatur links ist im Vergleich zur 1290. Da ist wohl einiges auf den Screen gewandert.

Könnte aber auch sein, dass sie die Menüs noch tiefer verschachtelt haben.

Ist eine Spezialität bei dem großen Vorbild BMW. :grins:

• Dir ist aber schon klar, dass du da zwei unterschiedliche Perspektiven hast. Bei der GS stz der Fotograuf auf dem Moped, während die @ von oben fotografiert wurde und sich daher die Verkleidung so nach oben wölbt.

Na sicher ist mir das klar, das waren halt die ähnlichsten Perspektiven, die ich finden konnte ohne ewig und drei Tage rum zu suchen.

Davon abgesehen verläuft die Verkleidung im Bereich des Lenkers halt wirklich nach oben, nicht nur aufgrund der Perspektive:
    pasted-from-clipboard.png

Bei der GS dagegen verläuft die Verkleidung zur Front hin nach unten, was aus Fahrerposition einen deutlich schlankeren Eindruck macht.

pasted-from-clipboard.png

Und ich hab doch noch 2 Fotos gefunden... ja, auch wieder nicht 100% die gleiche Perspektive, sollte aber ausreichen um darzustellen, worauf ich hinaus will:
    KTM_1390_Super_Adventure_SEVO_55.jpg pasted-from-clipboard.png

Wie gesagt, es geht mir hierbei nicht um die messbar breiteste Stelle der Verkleidung, sondern um die Wahrnehmung vom Fahrersitz aus.

:Daumen hoch: Das ist diesem/n Typ(en) doch egal … :motzki: ist angesagt.

Wenn hier nur auschließlich positive Meinungen zum Motorrad erwünscht sind, bitte meinen Beitrag dem Mod melden und zensieren/löschen lassen.

Was mir überhaupt nicht zusagt, was aber mir als Fahrer aber dauernd ins Blickfeld kommt, ist dieses merkwürdig mit Totraum versehene Cockpit insgesamt. Das wirkt irgendwie völlig anstrengend und würde mich vom Gesamtbild echt ankotzen.

Ja, das ist auch in etwa das, was ich meine... ist leider einfach "zuviel" Motorrad vorne herum.

Auch wenn das wahrscheinlich wieder die sportlichste Reiseenduro wird, was ich gut finde, hat man trotzdem das Gefühl einen Reisedampfer zu fahren.

Das hat mich an der 1200GS LC / 1250GS auch schon gestört.

Die 2017er 1290 Adv ist aus "Fahrersicht" auch deutlich schlanker.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Das Cockpit lässt auf alle Fälle jede Menge Möglichkeiten für kiloweise Assipappe (Carbonteile).

Da wird sich die Zubehörindustrie freuen. :grins:

Perfekte Position um weitere Stromversorgung bzw. USB Buchsen einzubauen. Carbon sähe natürlich echt schnicke aus. Aber wenn, dann einmal alles :zwinker:

• Hast Recht. Die Verkleidung der SAS wirkt aus dieser Perspektive klobig.

Die GS dagegen wie eine 125er.

Bin gespannt wie das in live aussieht.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Mein Navi war schon immer am Lenker. :grins:

Könnte mir aber vorstellen, dass es findige Bastler gibt, die das TFT der 1390 etwas zur Seite versetzen und damit nebendran Platz für ein hochkanttaugliches Navi (z.B. Zumo XT) schaffen.

Sowas gibt's auch schon für die T700, die neuerdings ebenfalls ein Hochkant-Display hat.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mein Navi war schon immer am Lenker. :grins:

Könnte mir aber vorstellen, dass es findige Bastler gibt, die das TFT der 1390 etwas zur Seite versetzen und damit nebendran Platz für ein hochkanttaugliches Navi (z.B. Zumo XT) schaffen.

Sowas gibt's auch schon für die T700, die neuerdings ebenfalls ein Hochkant-Display hat.

Ja da gibt es ganz abenteuerliche Konstrukte, allerdings nicht mit dem original Windschild. Die Zubehör Industrie wird sich freuen. Da wird bestimmt bald was im Angebot sein :grins:

Alternative Navihalter

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• wär schlau gewesen, wenn sie das Display drehbar gemacht hätten. Bei den SuperDuke Bildern vom TFT ist es ja auch waagerecht.

Andererseits passt so ein Navi, wenn man es denn noch braucht, daneben.

beware of the mantis

• Das neue TFT der SD hat aber auch ein anderes Seitenverhältnis, wenn ich nicht komplett daneben liege.

• Grundsätzlich finde ich das hochkant Display sehr cool :Daumen hoch: , schade das daneben so unnötig viel Kunststoffgedöns dran sein mus... :sehe sterne: .

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Das Navi daneben oder irgendwie am Lenker anbringen ginge bei mir nicht.

Irgendwie brauch ich es symmetrisch vor mir im direkten Blickfeld.

Muss am deutschen Wesen liegen. :lautlach:

• ich habe alpträume schon jetzt, wie soll man denn frontscheinwerfer putzen

So wie alles andere auch, oder wie hast du bisher z.B. Lufteinlässe, Kühler, Armaturen oder das Kabelgewurschtel am Lenker gereinigt?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Front einer XT600 und deren Motor (Kühlrippen) bedeutend schlechter zu reinigen sind, als die Front/der Scheinwerfer einer SDR 1390!
    Bei der XT sammelt sich so viel zwischen Scheinwerfer und Verkleidung, da wirst du wahnsinnig, die Faltenbälge machens auch nicht leicher, usw...

Aber ja, wenn etwas nicht gefällt, dann findet man schon Argumente, auch wenn sie völlig abstrus sind 🤷‍♂️

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• es wird da bestimmt eine Powerpartslampenschutzvorlaestigenmückenvorbauscheibe geben

dann sieht sie auch wieder fast so gut aus wie ne 1290 :grins: