1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Über eine kostenpflichtige App, die nie funktioniert hat...

Fairerweise "... bei den bisherigen SAS-Modellen nicht funktioniert hat." Die bisherige Navi-App mit Pfeilen war lediglich Point-to-Point, schlecht gemacht, und eine Frechheit (da der Murks auch noch kostenpflichtig war).

Vielleicht wird's ja nun mal besser.....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Das Cockpit finde ich super, scheiß auf den Rand. Mich würde interessieren ob die Koffer der Vorgängerin bei der neuen passen, das würde schon mal ne Menge Kohle sparen. Und wenn ich eine bestelle dann in weiß, gefällt mir besser.

• Hallo ,

wenn ich mich nicht täuschen sollte - hat sich ja auch die Rahmengeometrie geändert !

Als dies bei Nacked Bike von Gen 2 auf Gen 3 (2019 auf 2020) der Fall war , paßten zumindest dort die Koffer nicht mehr .

• Hallo ,

wenn ich mich nicht täuschen sollte - hat sich ja auch die Rahmengeometrie geändert !

Als dies bei Nacked Bike von Gen 2 auf Gen 3 (2019 auf 2020) der Fall war , paßten zumindest dort die Koffer nicht mehr .

Bei der Super Duke war es offensichtlich, dass diese einen neuen Rahmen, Federbeinaufhängung etc. hat. Bei der Adventure sieht es eher so aus, als wäre der alte Rahmen weiter verwendet worden, wahrscheinlich mit Änderungen im Bereich der Motoraufhängung.

• Das Cockpit finde ich super, scheiß auf den Rand. Mich würde interessieren ob die Koffer der Vorgängerin bei der neuen passen, das würde schon mal ne Menge Kohle sparen. Und wenn ich eine bestelle dann in weiß, gefällt mir besser.

In weiß....

Sehe ich auch so.

Dann aber mit den schwarzen Handguards

• Hab mir das Video jetzt mal mehr oder weniger komplett angeschaut auch wenn ich bei der Quakstimme von Wolf echt Zahnschmerzen bekomme. Aber dafür kann er ja nix.

Ich muss KTM konstatieren, dass sie da ein richtig feines und hoch attraktives Motorrad auf die Räder gestellt haben. Natürlich sieht man, dass sie ordentlich beim Platzhirsch hingeschaut haben und Funktionen, Features und Gimmicks eingebaut haben, die sie absolut auf Augenhöhe bringen. Hoffentlich funktioniert der Kram auch zuverlässig.

Optisch hat sie in meinen Augen im Vergleich zur 1290er auch echt gewonnen. Insgesamt m.E. echt ein tolles Motorrad, wenngleich die SAR eher meins wäre. Ich drücke KTM die Daumen, dass sie mit der 1390 SAS/SAR wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und hoffe für sie, dass es nicht gleich wieder mit Dumpingpreisen losgeht.

• Das Cockpit finde ich super, scheiß auf den Rand. Mich würde interessieren ob die Koffer der Vorgängerin bei der neuen passen, das würde schon mal ne Menge Kohle sparen.

Denke, das sollte passen. Wenn man z.B. mal die Bilder der 1290 und 1390 Adv R (weil man den weißen Rahmen besser erkennen kann) nebeneinander legt, sieht es so aus, als wäre es vom Heck bis Spitze Fahrersitz exakt das gleiche Mopped.

PHO_BIKE_90_RE_ktm-travel-1390-super-adventure-bike-side-view_SALL_AEPI_V1.png

ktm-1290-super-adventure-r-2024-47116.jpg

Aber ist ja auch nicht weiter verwunderlich.

Hab ja schon öfter geschrieben, dass die 1390 Adv eher wie ein Facelift aussieht und weniger wie ein komplett neues Motorrad.

Neuer Tank, neue Front(Verkleidung, Scheinwerfer, Windschild) neues TFT, ein paar technische Upgrades, neue Software und fertig.

Heckrahmen, Räder, Gabel, Schwinge, Motor (mit neuer Abgasnorm), alles wie gehabt.
    Vielleicht passt sogar die Sitzbank von der Vorgängerin drauf.
    Allenfalls ein anderes Federbein/andere Gabelfedern wären noch denkbar.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser () aus folgendem Grund: Tippfehler und so...

• Hab mir das Video jetzt mal mehr oder weniger komplett angeschaut auch wenn ich bei der Quakstimme von Wolf echt Zahnschmerzen bekomme. Aber dafür kann er ja nix.

Ich muss KTM konstatieren, dass sie da ein richtig feines und hoch attraktives Motorrad auf die Räder gestellt haben. Natürlich sieht man, dass sie ordentlich beim Platzhirsch hingeschaut haben und Funktionen, Features und Gimmicks eingebaut haben, die sie absolut auf Augenhöhe bringen. Hoffentlich funktioniert der Kram auch zuverlässig.

Optisch hat sie in meinen Augen im Vergleich zur 1290er auch echt gewonnen. Insgesamt m.E. echt ein tolles Motorrad, wenngleich die SAR eher meins wäre. Ich drücke KTM die Daumen, dass sie mit der 1390 SAS/SAR wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und hoffe für sie, dass es nicht gleich wieder mit Dumpingpreisen losgeht.

Kann das mal wer prüfen: Der Account von Bernie_J wurde offenbar vor ein paar Tagen gehackt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• ...Mich würde interessieren ob die Koffer der Vorgängerin bei der neuen passen, das würde schon mal ne Menge Kohle sparen. Und wenn ich eine bestelle dann in weiß, gefällt mir besser.

Lt. Powerparts-Katalog ist der Trägerrahmen für die Alu-Koffer der gleiche wie bei der 1290er.
    Am Heck sollte sich also nichts geändert haben.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Kann das mal wer prüfen: Der Account von Bernie_J wurde offenbar vor ein paar Tagen gehackt.

Du glaubst ja gar nicht wie, sagen wir mal schwierig die BMW Klientel ist. Wenn es da anfängt Spaß (i.S. bissige oder zynische Kommentare) zu machen, wird man gleich gesperrt.

Und die Aspekte, zu denen die sich seitenweise austauschen, da kannste dir nur an den Kopp fassen.

• Ich find sie echt sexy, gerade die schlankere Linie im Vorderbereich. Ob die Backen am Tank oben sein müssen, kein Plan, könnte mir vorstellen, dass die nerven mit langen Beinen, vielleicht aber auch besserer Wetterschutz. Ergonomie und Bedienung (Stichwort Stachelblinkerschalter) und auch Touchdisplay vermutlich gut (Regen?), einzig die 4 Neonröhren an der Lampe sieht aus wie Temu. Wird hoffentlich im Modelljahr 27 neben Carplay gefixt. Freu mich auf eine Probefahrt.

• "gerade die schlankere Linie im Vorderbereich"

Die ist nicht schlanker. Der eigentliche Tank (unter der Verkleidung) ist der gleiche wie vorher

"Wird hoffentlich im Modelljahr 27 neben Carplay gefixt"

Tja, wär schön, aber wohl eher ne Wunschvorstellung

• Also wenn ich eine Reiseenduro für die Reise mit Sozius suchen würde und das Geld hätte - dann 1390 EVO
    Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis zur BMW GS 1300 dann würde ich mich für die KTm entscheiden

........ sorry, muss kurz unterbrechen - muss Lotto spielen

LG