1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Lächerlich... :gute besserung: Sei doch froh das Du die ADV überhaupt kaufen konntest, sah vor nicht allzu langer Zeit nicht danach aus.

• Also ich hab am Dienstag den Brief beim Händler abgeholt und heute angemeldet.

Er baut mir noch meine Sachen an die ich von der 1290er übernehme. Kettenöler,Kofferhalter,Gepäckbrücke,und so diverse Deckelchen.

Aber Griff,-und Sitzheizung und die PPSitzbank sowie Sturzbügel sind erst später Lieferbar echt lächerlich.

Aus Zeitgründen hol ich sie erst nächsten Donnerstag ab damit ich vorm Urlaub(Sardinien)

Die 1000er Inspektion machen kann. Eventuell sind die Teile dann da🙈

Gratuliere! :Daumen hoch:

Zu den Teilen: Wer sich ein wenig interessiert und wem es wichtig ist, der holt sich die Teile wo sie verfügbar sind, wenn der Händler das schon nicht zusammenbringt! Heizgriffe und PP-Sitzbank sind bei einigen Händlern verfügbar/ lagernd. Sturzbügel gibt es orginal noch keinen.

Ich habe für meine 1390er die Heizgriffe und die -12mm beheizte PP Sitzbank sofort bekommen, auch die meisten anderen Teile hab ich schon und viel früher erhalten als vorerst angegeben. Für die PP Rückspiegel hieß es zuerst September, die hab ich jetzt seit einer Woche montiert. Die Race On-Koffer waren für Mai angesetzt, da habe ich heute den Anruf erhalten das sie da sind.

Also...keep cool. Geht oft schneller als man denkt! :ja:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Hab auch nicht schlecht geschaut...trotz Beitragssatz 21% in HP und VK immer noch 700,-€. Meine GS hat nur die Hälfte gekostet....naja ist halt so....Nächste Woche erstmal zum 1000er Service

LG

Norbert

Nur ein Twin macht Sinn

• Hallo zusammen,

können eigentlich die stolzen Besitzer einer neuen 1390 SAS etwas zu veränderten Sitzposition oder der neuen Ergonomie im Vergleich zum Vorgängermodell sagen? Merkt man die Veränderungen (Lenker, Fußrasten und Sitzbank) im täglichen Gebrauch wirklich, oder sind sie eher marginal?

Gruß, Uwe

• Also ich hab am Dienstag den Brief beim Händler abgeholt und heute angemeldet.

Er baut mir noch meine Sachen an die ich von der 1290er übernehme. Kettenöler,Kofferhalter,Gepäckbrücke,und so diverse Deckelchen.

Aber Griff,-und Sitzheizung und die PPSitzbank sowie Sturzbügel sind erst später Lieferbar echt lächerlich.

Aus Zeitgründen hol ich sie erst nächsten Donnerstag ab damit ich vorm Urlaub(Sardinien)

Die 1000er Inspektion machen kann. Eventuell sind die Teile dann da🙈

Bei mir sind die Koffer nicht lieferbar. Der Brenner sollte im Februar kommen, jetzt Mitte Mai...

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Ich hatte Samstag eine Probefahrt gemacht. Ich finde es schwer zu sagen, ob die Ergonomie einfach besser ist, da man den Lenker und die Sitzhöhe verstellen kann. Beides habe ich gelassen wie es ist. Sitz war unten. Fühlte sich anders an als bei meiner, aber auch nicht besser oder schlechter.

Abgesehen davon fand ich die automatischen Gangwechsel oft sehr ruppig. Also so, dass es mich kurz noch vorne drückte weil der Schub unterbrochen wurde. Aber auch nicht immer. Warum nicht immer konnte ich in der Stunde nicht feststellen.

Viel besser ist das Handling zu meiner 2018er SA. (die den Tank noch oben hatte) Aber das war ab der 19er Version vielleicht auch schon besser.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das langsame fahren. Also nicht bummeln, sondern richtig langsam. Da, wo man normalerweise die Kupplung am Schleifpunkt nutzt. Der breite Tank störte mich gar nicht. Schub muss man nicht erwähnen. :)

Der Windschild war ganz ok. (187 cm, Sitzbank unten, Schuberth E2)

Alles in Allem, mega. :)

• Hab meine auch seit Freitag Nachmittag...

Einfach genial :grins:

Die Gangwechsel im Automatikbetrieb werden weicher, wenn der Motor richtig warm ist, so mein Eindruck.

Zur Ergonomie kann ich recht wenig sagen, da ich von einer 890R komme und somit keinen Vergleich zur 1290 SAS habe.

Die Automatik ist echt der Hammer, ich schalte mit der Up- Taste hoch und mit dem Gasgriff runter, das ist einfach absolut genial gelöst...

Vermisse den Kupplungshebel kein bisschen...

Wie man den Hebel am Tempomaten abbrechen kann, ist mit ein Rätsel, da müssen im Motorrad- Vergleichstest absolute Grobmotoriker am Werk gewesen sein...

Alles in allem ein absolut geiles Bike... :der Hammer:

• Hier mal mein Erfahrungsbericht für den den es interessiert

Bin am Samstag im Zuge der Inspektion meiner 1290 SAR (2023) die 1390 SAS Evo ausgiebig probegefahren, und danach nochmal meine 1290er zum Vergleich die gleiche Strecke. Zur Info, hatte vorher die 1290 SAS (2023), kann somit recht gut vergleichen.

Mir ging es vornehmlich darum die Automatik zu testen.

So, jetzt der Vergleich:

Sitzposition
    Gefühlt ist das genau das Gleiche wie auf der 1290er (wäre auch verwunderlich wenn es anders wäre, da sich die Geometrie nicht verändert hat). Der Lenker ist minimal breiter, aber für mich immer noch zu schmal. Hab auf meinen einen breiteren und weniger stark gekröpften drauf. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
    Die Fussrasten sollen etwas niedriger sein, merkt man aber nicht.
    Sonst ist alles gleich.

Vibrationen des Motors
    Genau wie bei der 1290er
    Spiegel vibrieren auf der 1390 weniger, da der Lenker in Gummi gelagert ist

Leistung
    Zuerst dachte ich, dass die 1390er besser zieht im mittleren Bereich, aber als ich dann nachher mit meiner 1290er gefahren bin war ich mir da nicht mehr so sicher. Ich denke dass der Zuwachs im messbaren Bereich liegt, aber im Fahrbetrieb nicht wirklich fühlbar ist.
    Ich bin mir recht sicher, dass wenn man die beiden Mopeds vergleichen würde, ohne zu sehen wodrauf man grade sitzt, es nahezu unmöglich wäre zu sagen worauf man grade fährt.

Fahrwerk

Hier vergleiche ich jetzt nur die 1290 SAS mit der 1390 SAS
    Die 1390 fuhr sehr schön auf den gewundenen Strassen, und hatte auch ein geschmeidiges Einfederverhalten. Ich kann aber beim besten Willen nicht sagen, dass das anders oder besser wäre wie auf der 1290 SAS. Die Werbung sagt da ja was anderes....

Windschutz

Gefühlt genau das Gleiche

Armaturen
    Finde ich auf der 1390 schlechter als auf der 1290er, einfach weil die Knöpfe kleiner sind. Ist aber unerheblich, da man sich da dran gewöhnt

Bremsen
    Konnte da vom Gefühl her keinen Unterschied zur 1290er feststellen (die 1390er hat ja andere Beläge und ne andere Pumpe). War mir vom Initialbiss immer noch zu wenig, genauso wie auf der 1290er

Display

Ich muss vorab sagen, dass ich gar kein Fan von den Hochkantdisplays bin, einfach deshalb, weil man kein externes Navi vernünftig verbauen kann. Und die Breite des Cockpits bleibt unausgenutzt.
    In echt sah das Display aber nicht mehr so gross aus. Gefiel mir besser als auf den Bildern. Was mir aber nicht gut gefällt sind die Grafiken (das User Interface). Für mich sind die Informationen auf der 1290er deutlich besser abzulesen (ich hab auf meiner 1290er auch mehr Informationen auf dem Screen, was aber an einer Einstellung liegen kann).
    Zum Beispiel die Geschwindigkeitsanzeige...warum muss da immer noch ne Null vorne stehen?
    Oder die Drehzahlanzeige...einfach ein grader Balken, und dann auch nur monochrom. Da kann man nicht mehr so intuitiv die Drehzahl erkennen, wie auf der runden anzeige, mit den wechselnden Farben auf der 1290er.
    Die ganzen grossen Bildchen brauche ich nicht, da sie mir beim Fahren nicht helfen.

Cockpit

Vom Anblick wenn man drauf sitzt gefällt mir das erstmal recht gut. Eigentlich besser als auf der 1290er. Ist etwas kürzer, aber breiter.
    Was mir aber nicht so gut gefällt ist dass es vorne an diversen Stellen offen ist. Das zusammen mit der neuen Lampenmaske dürfte für viel Freude beim Putzen nach einer etwas dreckigeren Ausfahrt führen.

Automatikgetriebe

Nun, das war ja mein Hauptaugenmerk, und ich sage vorweg, ich bin da sehr zwiegespalten nach dem Test.
    Einerseits hat mir das Kupplungslose Anfahren durch die Rekluse Kupplung sehr gut gefallen, andererseits fand ich die Gangwechsel selber grausam. Nicht die Schaltzeitpunkte, die fand ich waren in den meisten Fällen ok.
    Was mich sehr negativ überrascht hat waren die extrem harten und ruckeligen Schaltvorgänge zwischen den Gängen. Das war wirklich schlimm. Selbst mein Quickshifter ist da deutlich sanfter wenn ich ihn mit dem Fuss schalte.
    Ich denke ein Sozius würde permanent mit seinem Helm gegen den Helm des Fahrers knallen. Es hörte sich auch nicht wirklich gesund an, so vom Getriebe her. Das wäre für mich auf Dauer nicht akzeptabel. Finde ich auch interessant dass das von keinem Tester angemerkt wurde.
    Honda spielt da mit seinem DCT in einer ganz anderen Liga, wenn es um sanfte Gangwechsel geht. Allerdings war das Anfahren mit der KTM im Vergleich zur Honda besser.

Fazit

Ich möchte noch einmal betonen, dass dies nur meine persönlichen Eindrücke sind und von anderen Fahrern ganz anders wahrgenommen werden können.
    Für mich ist die 1390er ein Upgrade zur 1290er, mit anderem Design und evtl. Automatik und dem Shiftcammotor. Von einem ganz neuen Motorrad zu sprechen halte ich für etwas übertrieben.

Wer von einer 1290er bis BJ 2020 umsteigt wird begeistert sein. Wenn man aber schon eine 1290er ab 21 hat, dann sollte man sich das gut überlegen. Für mich fahren die praktisch genau gleich. Und Design ist halt nur Geschmackssache.
    Wenn man von einer 1290 SAR ab BJ 21 umsteigt, ist es gefühlt wirklich nur noch das Design, da sich das Fahrwerk ja überhaupt nicht geändert hat.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist wieviel spielerischer sich die SAS im Vergleich zur SAR auf der Landstrasse bewegen lässt. Sie lenkt viel einfacher ein, fast von selbst, und auch die Federung ist für eine normale Landstrasse angenehmer und geschmeidiger (die SAS ist bei kurzen Stössen wesentlich sanfter).
    Das Bild ändert sich allerdings drastisch, wenn die Strasse schlechter wird. Da bügelt die SAR alles weg, was bei der SAS schon zu Fahrwerksunruhen führt.

So, das mal mein persönliches Fazit zu den Mopeds

• Wenn man aber schon eine 1290er ab 21 hat, dann sollte man sich das gut überlegen.

Genau so. Ich werde wohl Abstand von der Umrüstung nehmen und bei der bewährten 21er Käthe bleiben. Hab auch grad die Große inspektion hinter mir und bis 2027 TÜV. Vielleicht lieber n anderes eAuto mit 800 V-Technologie :rolleyes:

Viel mehr als ein besseres Facelift scheint es nicht zu sein. Dazu bin ich zu zufrieden mit meiner, wüsste nicht, was mir die ca. 10 kE wert wäre, um umzusteigen.

beware of the mantis

• Das sehe ich völlig anders. Die ganzen Möglichkeiten das Mopped auf dich abzustimmen, sind weit mehr als ein Facelift.

Aber Fakt ist, dass es dir so oder so keine 10k wert ist.

Und wer weiß, die nächste Generation ist sicher schon in Planung. Toter Winkel.. Absenken beim stoppen.. Wer weiß.

✌️

• Gibt es denn etwas bei der 1390er zum abstimmen, was bei der 1290er nicht abzustimmen war? Bis auf die Motorbremswirkung. Das ist definitiv besser.

Bezüglich der nächsten Generation bin ich vor allem mal auf das Design gespannt, jetzt wo Kiska das nicht mehr macht.

• Thema Leistung:

Wenn man die Gänge wirklich bis oben hin ausfährt, merkt man den Unterschied schon

ThemaAutomatik:

kann daran liegen, das die noch relativ neu war, oder an dem Fahrmodi.

Hast die Automatik mal in allen Modi getestet und auch mal bei voller Beschleunigung, also Gasgriff auf Anschlag ?

• Das sehe ich völlig anders. Die ganzen Möglichkeiten das Mopped auf dich abzustimmen, sind weit mehr als ein Facelift.

Aber Fakt ist, dass es dir so oder so keine 10k wert ist.

Und wer weiß, die nächste Generation ist sicher schon in Planung. Toter Winkel.. Absenken beim stoppen.. Wer weiß.

✌️

Die Frage ist, nutzt du es?

Ich mag die einfache Liste und deren Bedienung meiner 2019er.

Bei meinen Testfahrten lenkte das zu sehr auf. Wobei ich die 1390 noch nicht gefahren bin.

Ein Problem für uns große Menschen könnte das kleinere Motorrad sein. Ich mit meinen 1,93 fühlte mich manchmal wie auf einer 790er.

Für die Nutzung der Apps (calimoto, kurviger, OSMAND,…) verwende ich entweder einer Handy oder kleines Tablet. Tacho realisiere ich über Thirtparty und Zugriff auf die OBD2 Schnittstelle.

Motorrad fahren bedeutet für mich noch Freiheit. Nicht der Zwang der Assistenzsysteme ausgesetzt zu sein. Normaler Tempomat genügt. Aber meine Meinung.

• Für mich war vor allem die Möglichkeit des Automatikgetriebes entscheidend. Ich wäre sonst bei meiner Honda Afrika Twin geblieben, die mir vom Design her deutlich besser gefällt. Aber die KTM hat halt viele Features, die der Afrika Twin fehlen.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon sehr darauf, nach meiner Rückkehr aus Südamerika Ende April die ersten Reisen mit dem Gerät zu unternehmen.