Offtopic, aber ein Grund für mich die 790 Adv. zu kaufen war die niedrige Sitzhöhe von 83 cm. Lese mir bei jeder Maschine zuerst in den technischen Daten die Sitzhöhe, bei allem was höher ist lese ich gar nicht mehr weiter.
1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui
-
- allgemein
- StephanB74
-
-
Ein neuer Vergleichstest aus der Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=mWM4PMpex7M
-
Ich kauf mir das Moped was ich haben will, mit dem Rest arrangier ich mich. Geht schon irgendwie.
-
Premium-Reise-Enduros im Vergleich: BMW R 1300 GS, Ducati Multistrada V4 S, KTM 1390 Super AdventureIn diesem ausführlichen Vergleichstest treten die drei Premium-Reise-Enduros aus Europa im direkten Umstieg gegeneinander an. Wir haben die BMW R 1300 GS, di...youtu.be -
Ich geb auf diese Tests nichts mehr. Sind ganz ok, um so eine Grundtendenz zu haben, aber der eigene Eindruck ist doch oft sehr anders. Ausserdem wird da auch viel Quatsch erzählt. Hier in dem Test haben zum Beispiel die BMW und Ducati ein Bremssystem, welches bei der Betätigung der vorderen Bremse die hintere Bremse mitbetätigt. Die KTM hat das angeblich nicht. Tja, wissen wir besser...
-
Ich denke, wenn man sich mehrere Videos von unterschiedlichen Journalisten anschaut, beispielsweise die von der Vorstellung auf Teneriffa, bekommt man schon einen ganz guten Eindruck davon, wie das Moped in der Realität dann auch sein wird. Das ersetzt natürlich nicht die eigene Testfahrt – schon klar.
Für mich hat es aber trotzdem genügt, um mir eine zu bestellen. Bin mir ziemlich sicher, dass sie zu meinem Fahrprofil ganz hervorragend passt.
Bei meinen bisherigen Motorrädern konnte ich eigentlich immer die durchschnittlichen Testergebnisse bestätigt finden – zumindest für meine Einsatzzwecke. In einigen Details wird man natürlich immer eine abweichende Meinung haben, weil vieles halt auch schlicht und ergreifend Geschmackssache ist, beispielsweise die Sitzposition. Oder die qualitative Anmutung der einzelnen Bauteile.
-
Sinngemäß war's: "Wer für seine dicke Reiseenduro zwingend eine Absenkautomatik braucht, sollte vielleicht mal nach einem Mopped passend zu seiner Größe schauen...".
Warte mal ab. Die Honda DCT Fahrer wurden auch jahrelang ausgelacht ("das ist doch wie einen Roller fahren bla bla bla...) Jetzt wollen plötzlich viele harten KTM Jungs eine Automatik haben, BMW Fahrer sowieso.
Sobald die Absenkung mit der nächsten Modellpflege eingeführt wird wird das System das Beste sein was die Menschheit erfunden hat...
-
Warte mal ab. Die Honda DCT Fahrer wurden auch jahrelang ausgelacht ("das ist doch wie einen Roller fahren bla bla bla...) Jetzt wollen plötzlich viele harten KTM Jungs eine Automatik haben, BMW Fahrer sowieso.
Sobald die Absenkung mit der nächsten Modellpflege eingeführt wird wird das System das Beste sein was die Menschheit erfunden hat...
Naja, wenn man einen eher „geländelastigen“ Hintergrund als Fahrer hat, überlegt man sich schon ob man auf die Kupplung verzichten will.
Wenn man mit der Dicken dann mal ins „leichte“ Gelände geht, ist die Kupplung ein verdammt wichtiges Instrument wie ich finde.
Die SAS wird halt vornehmlich auf der Straße bewegt, da passt dieser Vergleich. Bequemer ist das dann alle mal.
Was habe ich mir ein Loch in den Kopp gefreut alleine über den Quickshifter. Komfortgewinn ist schon immens.
Einzige Option wäre für mich eine voll kuppelbare Rekluse, aber schalten musste dann halt immer noch mit dem Fuß.
Z.B. Niemand der Top-Fahrer der mir spontan einfällt, weder im Enduro noch im MX, haben eine Rekluse Automatikkupplung verbaut.
-
Äääh.. wie sind wir denn jetzt von automatischer Fahrwerksabsenkung beim stehenbleiben auf Automatikschaltung gekommen?
-
Kann ich dir sagen, relativ schnell.....

-
Sobald die Absenkung mit der nächsten Modellpflege eingeführt wird
Wenn es bei mir soweit ist, dass ich eine Absenkautomatik toll finde, hoffe ich auf gute Freunde, die mir das Moppedfahren ausreden. Mittags schon Pilsbier trinken ist auch n schönes Hobby.
-
Zurück zum Thema…. Wie sind denn gerade so die Lieferzeiten? 🤣🤣🤣
-
Meine soll end nachste woche da sein.
-
Mein Freund hat am 6.3. bestellt. Geliefert werden soll sie im Juli.

-
So hab ich es auch gehört 3 Monate Lieferzeit aktuell !
-
Ik habe fruh im Januari bestelt
-
-
Bei mir sind die Koffer nicht lieferbar. Der Brenner sollte im Februar kommen, jetzt Mitte Mai...
Da hab ich die alten übernommen
-
Also, ich habe gestern eine Probefahrt mit der EVO gemacht. Ich halte mich nicht für der langsamere Fahrer, in Gegenteil einige Leute nennen mich Raser, warum auf immer 😅. Ich kann die Aussagen über ein ruppiger Gangwechsel in automatik nicht teilen, alles funktioniert ganz smooth, wie ein Quickshifer +, mir hat es sehr gut gefallen, meine Sozia übrigens auch. Mit neuen Reifen könnte ich auch nicht extrem heizen, aber es geht auf jedem Fall. Der Durchzug ist m.M.n. besser und spürbar gegenüber meine 1290S (MY21). Das Motorrad fühlt sich stabiler, sehr wahrscheinlich wegen die erhöhte Rahmensteifigkeit. Ich kann doch ein großes Unterschied merken. So, und jetzt ist sie meins, am Freitag wird sie abgeholt mit Techpack, Sitzheizung (2cm niedriger), Griffheizung, Scheinwerferschutz, Kühlerschutz, und Sturzbügel (von SW-Motech, der original ist teuer und hässlich, und sowieso nicht lieferbar). Ich freue mich wie bekloppt.
-
Du kannst ihr dann ja schon mal die Eifel zeigen. Wenn ich dann mit meiner kommen, Eifel fahre ich +10 mal im Jahr, können sie sich unterhalten und Erfahrung austauschen - habe ich mir den Brenner ja speziell als Eifeleisen bestellt - denke sein dein Gesichtsausdruck sagt, das alles so ist wie ich mir das vorstelle.