SMT 890 haben wollen...

• Wird es bei mir wohl auch werden. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Motorschaden an meiner 23er SDR evo, seitdem fahre ich von meinem Händler überlassene Yamahas - bisher MT09 und XSR 900 GP. Kurz nach den Motorschaden war ich mir sicher die Evo war meine letzte KTM - naja was soll ich sagen - irgendwie finde ich die Japaner zwar gut, es fehlt mir aber der Charakter und der damit verbundene Fahrspass… und davon hatte die SDR genug. Da ich aber viel geschäftlich mit dem Motorrad unterwegs bin, dachte ich an irgendwas was Spass macht und mit dem ich auch mal 700km zu einem Kunden fahren kann.

Bei so viel Langstrecke ist die SMT gerade im Bereich Windschutz aber nicht der bringer. Zwar ausreichend komfortabel aber 700km als 1,90m Person, will ich damit nicht machen. Fahrspaß kann sie dafür aber richtig.

Für dich vielleicht dann lieber 1290 SAS oder eine andere Marke wählen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Italiener eine unheimlich gutes Reisemotorrad bauen. Reiseenduros können auch spaßig sportlich. :Daumen hoch:

• Genau das war mein Gedanke, hohes Schild und Gepäckbrücke dran und fertig. Ducati sind schon auch super, aber gute Händler sind schwierig zu finden. Da ich mit meinem KTM/Yamaha Händler wirklich sehr zufrieden bin belasse ich es dabei. Sollte die SMT genauso Zicken veranstalten wie die SDR dann werde ich mich mit einer anderen Marke beschäftigen müssen - aber Stand jetzt bekommt KTM noch eine Chance.

• Holle72

ich habe bis dato mit keine Probleme mit meiner Duke 3.0.

Und ich gehe auch davon aus, dass es auch mit meiner bestellten SMT keinen Ärger geben wird.

Manchmal beschwört man die Dinge auch herbei.

Und selbst wenn was sein sollte.

4 Jahre sind durch die Garantie ab Werk abgedeckt.

Ist immer Ärgerlich wen was ist. Gerenne, Aufwand, Ärger.

Aber mittlerweile gehört das auch zum Alltag.

Ich habe viel mehr Ärger mit Handwerken, Versicherungen, Geschäftswagen, Schule der Kinder, usw. usw.

Da geht mir ein eventueller undichter Simmerring am Hintern vorbei.

Think positiv and outside the box :Daumen hoch:

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• Ich überlege auch immer noch mir wieder eine zu holen.

Hab aktuell die Duke 990 die auch Spaß macht aber einfach nicht so universell ist.

Das Motor Problem bleibt aber im Hinterkopf, was ja anscheinend bei der Duke 990 nicht mehr vorhanden ist,

auch wenn sie die ersten Minuten komische Geräusche macht ..🤷

• Wie schon so oft geschrieben, liest man auch immer nur die negativen Erfahrungen im Internet.

Zufriedene Leute haben keinen Anlass was zu posten.

Das Nockenwellen Thema z.B. bei den 890ern hat mich abgehalten eine Duke 890 R zu kaufen.

Ist dann eine 1290 Duke R geworden.

Ich finde halt auch keinen anderen Hersteller, welcher mir so einen Fahrspaß bringt.

Und das ist das A und O beim Motorradfahren.

Sonst kann ich mit dem Auto fahren

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

Einmal editiert, zuletzt von Richi706 ()

• Ich überlege auch immer noch mir wieder eine zu holen.

Hab aktuell die Duke 990 die auch Spaß macht aber einfach nicht so universell ist.

Das Motor Problem bleibt aber im Hinterkopf, was ja anscheinend bei der Duke 990 nicht mehr vorhanden ist,

auch wenn sie die ersten Minuten komische Geräusche macht ..🤷

Überlege mir zusätzlich die 990 DUkE zu holen. Manchmal hab ich Lust auf was kleines/handliches mit ordentlich Power. Auf der SMT ist halt eher SUMO Feeling :grins:

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Überlege mir zusätzlich die 990 DUkE zu holen. Manchmal hab ich Lust auf was kleines/handliches mit ordentlich Power. Auf der SMT ist halt eher SUMO Feeling :grins:

Bin SMT und 990 Duke im vergleich gefahren. Fahrwerk der Duke fand ich deutlich härter. Zudem fand ich das Getriebe um einiges schwergängier als bei der SMT. Hat mir nicht so zugesagt.

Geil war die Sitzposition und der Motor. Deutlich mehr Druck als die SMT. leider aber ein noch garstigeres Ansprechverhalten, das war mir schon ne spur zu viel.

Eine Kombination wäre geil. Eine 990 SMT könnte richtig gut werden.

• Moin zusammen,

meine 990er Duke habe zwar nicht mehr, jedoch kann ich nur empfehlen unbedingt einmal dem „Regenmodus“ bei einer Probefahrt genaue Beachtung zu schenken! Die Duke fährt sich damit extrem entspannt, selbst dahinbummeln bei sehr niedriger Drehzahl ist absolut kein Problem. Mir hat das für ruhigere Etappen einer Tour und auch für gut 70% der Einfahrphase absolut getaugt. Es ist in keiner Weise mit dem Ansprechverhalten meiner vorherigen 790Duke /890 Duke R oder auch der SMT vergleichbar gewesen, sondern war meinem Eindruck nach wesentlich harmonischer und runder.

Daher also am besten den Begriff „Rain-Mode“ innerlich als „Relaxed-Mode“ verstehen und bei Probefahrten unbedingt auch mal testen! 😉

Allseits gute Fahrt!😎

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• vielleicht liegt es auch einfach nur an der Gasannahme?
    Ich fahre die SMT immer im Trackmode mit Gasanahme "Rain". "Street" ist mir zu schon ein wenig zu ruppig und wer "Track" braucht erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich finde ohne TC kaum dossierbar.

• Es liegt ganz eindeutig an der Gas-Annahme die bei der 990er Duke im Rain-Mode wie erwähnt für eine Duke unerwartet sanft reagiert und sich daher zum bummeln empfiehlt. Der Rain-Mode ist, so wie er abgestimmt wurde eine klare Bereicherung.

• Rainmode reduziert ja auch die Motorleistung.
    Also wenn würde ich schauen, ob man das so konfigurieren kann, dass ausschließlich die Gasannahme geändert wird - sonst kann man ja auch gleich die 790 duke kaufen :grins:

• Eine Kombination wäre geil. Eine 990 SMT könnte richtig gut werden.

Da warte ich auch schon drauf.... :applaus:  :sabber:  :knie nieder:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Moin,

nach einer Spontanen Probefahrt im März, bin ich nun auch Besitzer eine 890 SMT. Sie kam die Woche an, doch leider noch nicht zum fahren gekommen.

Dafür bereits sehr viel belesen und einige Fragen aufgekommen.

Da wir gerade über den Trackmode reden. Welchen wirklichen Mehrwert hat dieser?

Soweit ich es verstanden habe, kann man sich die Gasannahme einstellen und die TC in 9 Stufen einstellen.

Korrekt?

Gasannahme, wofür? Sind ja dann die gleichen Einstellstufen wie im Rain, Street und Race Mode.

Die 9 stufige TC, sehe ich als sinnvoll wenn man wirklich auf die Rennstrecke geht und sich Runde für Runde an sein Bike und sein Können herantastet. Oder?

Weil im normalen Straßenverkehr kommt man doch garnicht dazu sich die perfekte Einstellung zu erfahren. Dazu muß ich gestehen, im Straßenverkehr möchte ich nicht unbedingt ein ausbrechendes Hinterrad.

VG Enno

• Track Modus und dann Gasannahme Street und Tractionskontrolle runter auf 3 oder 4. Für mich perfekte Kombi.