SuperDuke mit ABS

  • Hallo zusammen,


    ich lese bereits seit einer Weile hier im Forum mit und plane mir eine SD zuzulegen. Das einzige was mich wirklich wundert ist, warum es die SD nicht mit ABS gibt. Die 2,5 Kilo Mehrgewicht sind doch kein Drama und die gewonnene Sicherheit ist im Falle eines Falls unbezahlbar. Bei der KTM 990 Adventure wurde das System ja bereits eingeführt - warum nicht bei der SuperDuke? Ich warte noch das 2008er Modell ab, spare ein bischen weiter und hoffe auf ABS und die gerüchtemäßigen 10-15 PS Mehrleistung...


    Gruß,
    Uwe

  • @ UWE2, ich denke du könntest dich wenigstens erst mal fortstellen oder????


    Hallo aus Bayern, :willkommen: und bitte nimm es mir nicht übel, aber an ner SD würde ich ABS :kotz: :motz: :lautlach: finden. Und wenn es 250€ aufpreis kostet dann das AUSBAUEN!!!! Ich will keine BMW haben!



    GREETZ TOM


    PS: Jaja ich weis, sicherheit etc, blablabla. Man kann darüber diskutieren, aber ich habe 25 jahre Motorrad ohne ABS überlebt und mir geht es gut! :ja:

    Augen zu und Durch!

  • Ich versteh nicht warum soooo viele über das ABS meckern.


    Wenn es einer will dann lasst ihn doch die Freude.
    Und wenn das ABS optional angeboten werden würde dann kann doch jeder sein Optimum aussuchen.



    Heuer hat es schon so viele SD und Sumo Fahrer auf die Kinnlade gepackt.
    Wäre interessant zu wissen wieviele dieser Stürze durch ABS verhindert worden wären.

  • Richtig Mario, wir sind schon wieder einer Meinung.
    Ausserdem kann man ein ordentliches ABS auch abschalten. Dann klappt es auch mit dem Stoppi.
    Mein letzter Abflug war auch ein blockierendes Vorderrad schuld.
    Bei BMW gibt es das auch wahlweise.

  • Zitat

    @ UWE2, ich denke du könntest dich wenigstens erst mal fortstellen oder????


    Na gut, was möchtest Du denn wissen? Mit 14 hatte ich mein erstes motorisiertes Zweirad, später ein 80er'le. Es folgten eine RD-350YPVS (Abschied durch Unfall) sowie eine RD-350YPVS, die gestohlen wurde. Danach war ich stolzer Besitzer einer der ersten Gauloises blauen TZR250 in Deutschland. In dieses Motorrad war ich regelrecht verliebt, auch wenn mich die mangelnde Standfestigkeit des Motors fast in den finanziellen Rouin getrieben hatte... Bis dahin war ich also ein regelrechter 2-Takt Fanatiker. Trotzdem folgte dann eine Weile später die super zuverlässige Kawa ZX6R mit der ich lange unterwegs war - bis ich Vater wurde. Wenn die Kinder groß sind, dann wollte ich wieder Motorrad fahren, also wenn sie 3 Jahre alt sind ;-) Nun ist meine kleinste bereits 4 Jahre alt und ich bin 40. Also höchste Eisenbahn um wieder einzusteigen.


    Zitat

    ABS und du verlierst das Grinsen beim treiben


    Mit ABS verlierst Du nicht das Grinsen beim Treiben (Gasgeben) und selbst beim Bremsen wirst Du es kaum merken. Es sei denn Du brauchst es. Dem 80 jährigen Opa war es schnurz piep egal, dass mein Kumpel sein Fun Bike überaktiv gefahren hatte, als er ihm die Vorfahrt nahm. Solch männliche Sprüche verlieren schnell ihren Reiz, wenn man mitbekommt wie einer seine Hoden abgeben darf (oder zumindest einen Hoden). Mein Kumpel fährt heute mit ABS...


    Nachdem KTM die Technologie zur Verfügung hat ist es für mich unverständlich, warum man es bei der SuperDuke nichtmal als Option anbietet.

  • ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis 90% aller Motorräder ABS haben werden. Klar, ABS hat leichte Nachteile beim heftigen Kurvenräubern, aber als Sicherheits-Backup eine tolle Sache. Und Sprüche wie 25 Jahre ohne ABS überlebt sind doch einfach nur Panne

  • :willkommen: hier im forum!



    ich persönlich würde es auch ok finden wenn ktm für die sd die abs funktion anbieten würde. ob ich die option nehmen würde kann ich momentan nicht sagen, keine ahnung :denk:


    aber momentan stellt sich bei der sd die frage eh nicht...

  • Zitat

    Original von Mario
    Ich versteh nicht warum soooo viele über das ABS meckern.


    Wenn es einer will dann lasst ihn doch die Freude.
    Und wenn das ABS optional angeboten werden würde dann kann doch jeder sein Optimum aussuchen.


    Genau Richtig!!!



    :ja:

  • Zitat

    Original von Uwe2
    Nachdem KTM die Technologie zur Verfügung hat ist es für mich unverständlich, warum man es bei der SuperDuke nichtmal als Option anbietet.


    Hallo Uwe,


    erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum.


    ...und zu Deinen Posting:
    Ich denke das die SD von KTM als Funbike, und der daraus begründeten gewichtssparsamen Konstruktion, auf den Markt gebracht wurde. ...und in diesen Modell-Sektor gibt`s oder brauch kein ABS sein!


    Ich bin auch Deiner und Mario`s Meinung.
    In Mattighofen sollte man(n) über ein optionales ABS für die SD mal nachdenken!!! :ja:




    ...nen Gruß aus`n schönen und kurvenreichen Erzgebirge.


    Bade :ja:

  • Kennt jemand von Euch eine E-Mail Adresse von KTM, an die man eine Anfrage wegen ABS für die SD schicken könnte? Auf der KTM Seite finde ich nur Telefon und Postanschrift. So ein kleiner schriftlicher Denkanstoß kann ja nicht schaden.

  • Leider bieten die wenigstens Hersteller flächendeckend ABS bei ihren Modellen an. Kann ich persönlich nicht nachempfinden. Hätte ich die Wahl, dann würde ich sofort zu einem ABS-bestücktem Motorrad greifen ... aber leider spricht mich derzeit kein ABS-Modell auf dem Markt an.


    Erstaunlich finde ich auch, dass viele Mopedfahrer noch glauben dass sie besser bremsen könnten als das ABS bzw. dass das ABS beim Fahrbetrieb stören könnte. Wohl noch nie ein Moped mit ABS gefahren ?!?


    In einer alten Motorrad gabs mal einen sehr ausführlichen ABS-Test inkl. verschiedener Testpersonen. Selbst bei sportlicher Fahrt bremst ein 08/15 Fahrer selten mit über 5 M/s^2 . Ein modernes ABS spricht erst bei über 8 M/s^2 an !
    Ich denke dass jährlich ein Haufen Stürze und einige Tote durch flächendeckenden Einsatz von ABS verhindert werden könnten. Aber das lässt sich anscheinend nicht mit dem Image des harten Mopedfahrers vereinbaren :sehe sterne:


    Mfg
    Arthur

  • Zitat

    Original von Arthur


    In einer alten Motorrad gabs mal einen sehr ausführlichen ABS-Test inkl. verschiedener Testpersonen. Selbst bei sportlicher Fahrt bremst ein 08/15 Fahrer selten mit über 5 M/s^2 . Ein modernes ABS spricht erst bei über 8 M/s^2 an !


    Du sprichst mir aus der Seele :daumen hoch:

  • Hat von euch schon mal einer erlebt wenn ein von BMW ABS auf welliger Piste voll öffnet,weil der Rechner meint
    das Hinterrad hebt ab?
    Schon mal mit ABS in voller Schräglage gebremst ?
    Was nutzt das ABS wenn ich bei 50 KM/H nur noch 10 m Bremsweg hab,bis zu dem Auto welches mir grad die Vorfahrt nimmt ?
    Ein Wunderallerheilmittel ist ABS nicht.
    A uch B mwfahrer S türzen.

    rust never sleeps

  • Zitat

    Original von Jörg95
    Hat von euch schon mal einer erlebt wenn ein von BMW ABS auf welliger Piste voll öffnet,weil der Rechner meint
    das Hinterrad hebt ab?
    Schon mal mit ABS in voller Schräglage gebremst ?


    alles beides schon x-mal. Ist doch nichts dran, die Vorteile überwiegen


    edit: wobei es mir auch lieber wäre, wenn die Handbremse hinten nicht mit betätigen würde und der Überschlagschutz ausser Kraft gesetzt wäre. Es ist aber echt nur ein Hopser, von dem sich allerdings manch einer schon heftig erschrecken liess. Ich habe davon gehört, habe es bewusst provoziert und ab da wusste ich, was Sache ist

  • Zitat

    Original von Uwe2
    Kennt jemand von Euch eine E-Mail Adresse von KTM, an die man eine Anfrage wegen ABS für die SD schicken könnte? Auf der KTM Seite finde ich nur Telefon und Postanschrift. So ein kleiner schriftlicher Denkanstoß kann ja nicht schaden.




    Den haben die Leute in Mattighofen nicht nötig (den Denkanstoß)


    Da sind auch genügend viele Leute, die auch selbst Motorrad fahren und die Vorteile eines ABS kennen. :daumen hoch:


    Wenn mich nicht alles täuscht, werden im nächsten Jahr bestimmt auch die SD mit ABS angeboten......


    zumindest Optional............ :respekt:

  • moin, die abs-diskussion ist immer wieder erfrischend. spätesten seit das system nur noch 2,5 kg wiegt und beide räder separat geregelt werden können, gibt es eigentlich kein echtes argument mehr dagegen. wie schon gesagt wurde, die vorteile überwiegen bei weitem. diese debatten gab es vor jahren bei den autos auch - heute kriegst du keins mehr ohne. bei esp nun dasselbe; ein gutes fahrwerk braucht kein esp hieß es erst - nun wird darüber nachgedacht, esp mittelfristig gesetzlich vorzuschreiben, weil allein in D hunderte von schweren unfällen jahrlich damit verhindert werden könnten...

    der stealthfighter
    fährt ´03er Buell Lightning XB9S


    RC8 - das perfekte zweitbike? wir werden sehen... 2008

  • Zitat

    Original von Bade
    Ich denke das die SD von KTM als Funbike, und der daraus begründeten gewichtssparsamen Konstruktion, auf den Markt gebracht wurde. ...und in diesen Modell-Sektor gibt`s oder brauch kein ABS sein!


    Oh da ist ersteres aber bei einem 12Kg-Endtopf gründlich daneben gegangen! :lol:
    Und zweites schreibst Du, weil Du ABS auf zwei Räder noch nie testen durftest, gell.... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)