Superduke zu krass?

  • Hallo ich bin 22 Jahre alt und fahre seit dem ich 16 bin Motorrad. Zuerst Cagiva Mito mit 18 dann Suzuki SV650 und seit letztem Jahr eine Yamaha XJ6.


    Da mir meine jetztige Maschine zu langweilig ist schaue ich mich grad nach einer neue Maschine um mit 1000 Kubik.


    Hab mir schon einige Tests zur Superduke angeschaut und hab mich sofort in sie verliebt :knie nieder:


    Hab aber auch gelesen das man Moped fahren könne muss um das Biest zu zähmen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich der Superduke gewachsen bin.

  • Dann fahr sie doch mal probe, dann kannst Du dir ja am besten ein Urteil machen. Falls Du sie zähmen kannst, dann viel spaß mit ihr....

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hallo Gaucho,
    willkommen im Forum!
    Schliesse mich dem Quattro Freak an; ob Du für die SD bereit bist, findest Du nur raus, wenn Du das Ding fährst :ja:
    Aber keine Angst, Man muss kein Moto - Zen - Meister sein, um die SD zu fahren. Du wirst es sehen,ist halt ein recht spontanes direktes Fahrgefühl (genauso wie es sein muss bei einer Nackten). Ich persönlich bevorzuge die Sitzpos. der Sumos, aber das ist wieder eine andere Sache..
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich kann nur von mir sprechen und sagen, am anfang kann man sich ja beherrschen und des teil erstmal kennen lernen und dann will man ganz schnell nichts anderes mehr fahren :grins:
    Bin selbst 20 und hab mich nach 5 minuten probefahrt dafür entschieden. Bin also direkt nach den 2 Jahren 34PS auf die Super Duke gehüpft :crazy:

  • Hi Gaucho,


    auch erstmal :willkommen: im Forum :winke:
    "Das Biest zaehmen" ist meiner Meinung nach mehr Legende als Fakt ... "nur" wenn man staendig auf der letzten Rille unterwegs sein "will" braucht es wohl Koennen, aber ist dies nicht bei allen Mopeten der Fall :grins:
    Sie ist halt sehr direkt, aber eigentlich nie richtig fies Zu Anfang ein bisschen Gefuehl in die rechte Hand zum "warm werden" und gut ist :ja:
    Wie meine Vorredner schon anmerkten ... einfach mal Probefahren :peace:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ich werd sie mal probefahren und dann mal schauen.


    Wahrscheinlich will ich mich nach der Probefahrt gar nicht mehr auf meine Maschine sitzen. :grins:

  • ich werd sie mal probefahren und dann mal schauen.


    Wahrscheinlich will ich mich nach der Probefahrt gar nicht mehr auf meine Maschine sitzen. :grins:


    Bin vorher praktisch gar nicht ausser ein paar Runden mit den Maschinen von Freunden gefahren. Hab mir dann für ne 3Tages Tour eine SD geliehen und anschliessend zugeschlagen. Am Anfang halt nBisschen gschmeidiger am Gashahn drehen und der Rest kommt von selbst. :grins: :Daumen hoch:
    Moin

  • Es gibt meiner Meinung fast kein Motorrad was so einfach zu fahren ist wie die Superduke. Das einzige was man im Griff haben muss ist nicht die Superduke sonder seine Nerven und das rechte Handgelenk. Wer das nicht zähmt die kann die Superduke schnell mal abwerfen.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Die SD ist total gutmütig zu fahren.. Erstmal ruhig angehen lassen und dann verliebt man sich richtig. Die Kiste fällt super in die Kurven rein und macht mit dem geilen Fahrwerk eigentlich fast alles von alleine. Und zum Stillstand kommste sowieso sehr fix bei der Brembo-Bremsanlage. Komme auch aus der Supermotoszene und kann mir auf der Landstraße hier in Brandenburg nix besseres als die SD vorstellen. Mit den SM's ( Einzylinder) fühlt man sich ein wenig verlassen und man denkt zu verhungern, auf den teilweise langen Geraden. Wenn ich im Gebirge wohnen würde, wäre ich aber bei der Supermoto geblieben. In richtig engen Kurven muss man die SD schon ein wenig drücken und es ist dann etwas anstrengender, aber hier bei uns im Flachland mit etwas langgezogenen Kurven fetzt es.
    Man muss halt auch wissen was man will, vorher bin ich mit der Supermoto auch öfter mal ne schnelle Runde durch die Stadt gefahren, das mache ich mit der SD nicht mehr... und so ne Spielerei wie Hinterrad und ab und zu ne Show sollte man wohl auch lieber mit ner leichten SM machen. Die SD ist schon ein Männerbike und ich habe nach wie vor Respekt. Ihr liegt auch mal ne etwas längere Tour z.B zur Ostsee ( für mich 200km) ohne gleich total fertig vom Bike zu fallen, mit der SMC war das eher ne Weltreise da ich auch nach 100km zur Tanke durfte.


    Vielleicht haben Dir meine persönlichen Eindrücke von dem sehr schönen Bike ja ein wenig geholfen.


    Lass krachen!!
    Marcus

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde meien XJ6 mal online stellen und schauen was ich für sie noch bekomme und dann mal nach Duke´s gucken :applaus:

  • Wenn du ein cooler Typ bist der jederzeit drübernachdenkt was er tut und sich Stück für stück mit dem Fahrzeug vertraut macht ist ok. Wenn du so ein euforischer Hampelmann bist der auch mit dem Auto den Leuten immer 3cm auffährt solltest es lieber lassen.


    Der Motor muss von die kontrolliert werden, der ist nun mal nicht zahm und verführt zum angasen und fahren über dem Limit, vom Fahrwerk her verzeiht so ein Ding auch den einen oder anderen Fahrfehler, ist gut korrigierbar mit Mördergeilen Bremsen, dann noch noch Pipo drauf und auch bei Regen alles paletti.


    Und nun kommst du. :Kürbis:

  • Servus,


    also ich bin von ner LC4 auch gleich auf die SD mit 21 umgestiegen, kein Fehler.
    Man muss halt ehrlich zu sich selber sein, trau ichs mir zu?
    Aber ehrlich gesagt ist doch jedes Moped gefährlich, aber die SD hat jetzt nichts fieses in meinen Augen.
    Der Verkäufer meinte nur bei dem Alter dürfte er sie mir eigentlich nicht verkaufen;)
    Die SD macht richtig Laune und das ist die Hautsache denk ich beim Moped fahren.
    Wenn sie dir gefällt und du ne Probefahrt machen kannst, dann tu das, überzeug dich selber.
    Ich bin viel andere Mopeds probegefahren bevor ich mir letztendlich dann doch die SD gekauft hab.


    Gruß


    ADI

  • Naja so übertrieben beurteilen sollte man die SD nicht, im Endeffekt ist es eine 2 Zylinder 1000er wie jede andere auch, wenn Du mit ner 1000er umgehen kannst, kannst Du´s auch mit ner SD.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • JA dem schliesse ich mich an. Ist eben ne 1000! Gibt leistungsmässig sicher viel extremere möppis. Einfach probefahren und verlieben! Die SD fährt sich einfach sowas von leicht!
    gruss


    jsd

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hab vor meiner SM-T ne SV650 gehabt und bin jetzt zur Inspektion meiner SM-T mit ne SD rum gefahren. Beide KTMs lassen sich super einfach fahren und überfordern einen nicht. Außerdem sitzt man auf beiden auch noch besser, als auf ner SV650. Das Problem ist nur, dass die Sitzposition und das Handling mehr zu aggressiverem Fahren verteilten (SD noch mehr als SM-T). Wenn man sich also selbst unter Kontrolle hat, ist das kein Problem.



    apairon


  • Die duke ist in meinen augen eines der einfachsten mopeds überhaupt. bin mit keinem moped auf anhieb so schnell gewesen wie mit der duke. die supermotos jetzt mal außen vor... das ist natürlich ne andere liga...


    also kein kopf machen, einfach mal draufsetzten!

  • Erst mal herzlich willkommen!


    Als ich vor 15 Jahren als Wiedereinsteiger geschaut habe, was ich für ein Moped fahren möchte, haben mir viele gute Kumpelz geraten, erst mal was mit 50 PS zu nehmen. Das reicht völlig :tröst: etc.


    ich hab mich dann direkt für eine FJ 1200 mit 136 PS entschieden.


    Das ist alles kein Problem. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, daß 2 Jahre Transalp fahren (das wäre die "50 PS" Alternative gewesen), verlorene Zeit gewesen wäre.


    ABER - das wichtigste nicht vergessen. :staun:


    HIRN EINSCHALTEN! :zwinker:


    Das ist das A und O. Du hast es in der rechten Hand, ob Du mit einer SD "gefährlich" unterwegs bist, oder nicht. Und "gefährlich" :alter schwede: ist immer dann, wenn der Fahrer sein Gerät nicht unter Kontrolle hat. das kann sowohl bei 70 Km/h der Fall sein, als auch bei 170 Km/h. Wo Du selbst liegst - das wirst Du wissen, nachdem Du Dein Hirn eingeschaltet hattest.


    . . .und dann noch ein kleiner Tip am Rande . . . :rolleyes: . . . wenn Du schon noch ne Probefahrt machst - probier doch auch gleich noch ne SM-T :sabber:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallöchen.
    Darf ich mich vorstellen. Alter Sack. 45 Lenze auf dem Buckel. Nie im Leben Moped gefahren. Letzen Herbst Lehrnausweis bestellt und mit der SM von einem Freund mal rumgekurft. Fast in die Hosen ge:kacke:
    Dann verschiedene Biks getestet. Die SD war die berühmte Liebe auf den ersten Blick! Im März meine eigene SD gekauft. Erst vorsichtig mit 2 cm Angstrand unterwegs. Geübt, geübt, geübt. Fleissig mit Freunden auf die Strasse die richtig Moped fahren können. Tipps eingeholt und weiter geübt.
    Stand jetzt: 11500 Km runter. Nix Angstrand mehr. Weder hinten noch vorne! Und grosses allgemeines Staunen warum ich so die Kurve nehme nach so kurzer Zeit. Des Rätsels Lösung; ich bin nur Durschnitt. Aber das Bike ist die absolute Bombe. Die Kombination vom genialen Fahrwerk und der leichten Maschine. Dazu Pipo, die geben total Sicherheit. Die Duke lässt sich so leicht in die Kurve legen als sässe man auf einem Mountenbike.
    Ich bin total begeistert. Wüsste kein anderes Bike mit dem ich tauschen möchte.


    Mein Tipp SD probefahren und einfach nur mehr grinsen.

    Ab dri mim Schnüz :Kürbis: