Bald Einwinterungs Zeit!!!!!

  • ich kram das mal hervor, Thema ist ja immer aktuell.


    wenn man nicht aufbockt, sollte man wie beschrieben nur um 0,5 bar höher auf ca. 2,5 bar reifenluftdruck gehen, oder noch höher?


    danke und gruss


    franky

  • Meine Saison endet am 31.12. und beginnt am 01.01., so wie jedes Jahr. Wenn's Sonne hat und trocken ist wird gefahren. Und wenn ich nach ner halben Stunde wieder umdrehe weil mir die Griffel abfallen ist das trotzdem geil :D
    Das längste was sie steht ist vielleicht 5, 6 Wochen, länger halt ich das nicht aus.


    Mit dem Grillen halte ich es genauso, meinem Grill ist ebenso egal ob es kalt ist oder nicht.


    Wer seine Maschine natürlich von Oktober bis April einstellt (wie kann man nur..) ... naja ich würde sie aufbocken (steht eh immer auf nem Bock) und vielleicht so einen Benzinzusatz in den Tank reinkippen. Vergaser Sprit ablassen. Batterie abklemmen. In meiner Garage ist es net so kalt dass da was einfriert.
    Man kann sicher den Luftdruck ein wenig erhöhen, aber sie alle 1, 2 Wochen ein paar Meter schieben damit die Reifen eine andere Position haben ist sicher effektiver und besser.

  • Genau so halte ich es auch. Vor allen dingen jetzt, wo die Bäume alle im vollen Herbstkleid da stehen, gibt doch nix geileres.
    Hatte schon sie viele spaßige Wintertouren, würde mein Moped niemals einwintern...


    Sorry für Offtopic...

    Meine Saison endet am 31.12. und beginnt am 01.01., so wie jedes Jahr. Wenn's Sonne hat und trocken ist wird gefahren. Und wenn ich nach ner halben Stunde wieder umdrehe weil mir die Griffel abfallen ist das trotzdem geil :D
    Das längste was sie steht ist vielleicht 5, 6 Wochen, länger halt ich das nicht aus.


    Mit dem Grillen halte ich es genauso, meinem Grill ist ebenso egal ob es kalt ist oder nicht.

  • Jo, so mach ich das auch, Batterie nicht mal abklemmen, einfach Ladegerät zur Erhaltung dran. Bock kommt vorne + hinten auf den Montageständer.
    Bei Kunststoff-Tank in Kombi mit Einspritzung: Keinen "Überwinterungs-Zusatz" in den Tank. Tank voll machen wegen Kondenswasser, vor 1. Fahrt mal Schütteln.
    Metall-Tank / Vergaser: Auch volltanken...., für die letzten km den Zusatz rein, hilft gegen Ablagerungen / Verkleben im Vergaser, besser: Trotzdem Vergaser ablassen.
    Gruß Linsi

  • wenn die die Batterie drin bleibt beim Laden sicherheitshalber Masse abklemmen bevor man sich durch Spannungsspitzen in der Elektronik was abschießt,
    sollte mit den modernen Ladegeräten eigentlich nicht vorkommen, aber Theorie und Praxis... :denk:

  • Zitat von »lottelotzbeck«




    Bei Kunststoff-Tank in Kombi mit Einspritzung: Keinen "Überwinterungs-Zusatz" in den Tank.

    Wieso das denn nicht? Der Zusatz bindet doch Wasser und hält den Sprit zündfähig etc.

    Wenn der Tank (mit Benzin) voll ist, dann keine Kondensat-Bildung im Tank möglich. In der Einspritzung verbleibt kein Benzin (im Gegensatz zum Vergaser), somit kein Verkleben durch Benzin-Verdunstung möglich, somit kann man sich das Geld für den Zusatz sparen.
    Gruß Linsi

  • Ich versteh den hype nicht ums überwintern vom bock. Halte es so wie der kollege oben und fahre durch, bin doch kein weichei :-). Sind im jahr 4 wochen wo es das wetter nicht zulässt zu fahren, dann nehm ich halt das auto. Wenn ich im november einmotten würde, würde ich lediglich die batterie abklemmen, ok wahrscheinlich nicht mal das. Erwecken mit starthilfe und fertig.


    Gruß

  • fahren kann man bei jedem Wetter, aber ob man das auch will... :zwinker: , meine Karre steht von Oktober bis Ende März im Keller und da ist es sicherlich Sinnvoll ein paar Sachen zu beachten...

  • Fahren im Herbst und Winter ist das beste Training für Frühjahr und Sommer.


    Außerdem ist jeder Tag (an dem es nicht aus Eimern kübelt oder spiegelglatt ist) ohne Motorradfahren ein verlorenen Tag.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Einwintern wozu ?


    Letztes Jahr bin ich am 26ten Dezember (2ter Weihnachtsfeiertag wohl gemerkt) bei wunderbaren 19 Grad unterwegs gewesen. Natürlich fährt man nicht so oft weil es einfach das Wetter nicht zu lässt aber das finde ich auch gar nicht so schlimm. Seh das genauso wie Wilduck! Zu Beginn jeder Saison mach ich meist noch ein Fahrsicherheitstraining und dann läuft die Saison auch.


    Punkt um sobald das Wetter und die Straße passen geht's aufn Bock und wenns im Januar beispielweise villt nur 3 mal möglich ist aber wenigstens fang ich dann im märz nicht bei 0 an sondern bin schon eingefahren :Daumen hoch:

  • Also meine steht bei dem sch... Wetter in der Garage und scharrt mit den Hufen.
    Und sollte sie bei der nächstbesten Gelegenheit etwas weniger garstigen Wetters, sie auf die Piste zu schubsen, blöd machen, gibt's paar auf die Ohren.
    Einmotten Prozedur - was soll der Quatsch?
    Mottet ihr eure Bohrmaschine über Weihanchten auch ein, weil die da zwei Wochen nicht gebraucht wird ?!?


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()