Kettenreinigung

  • Servus zusammen



    Ich weiß meine Frage ist etwas banal, aber kann mir jemand Tipps zum reinigen meiner Kette geben bzw. welche Mittelchen verwendet ihr dazu?


    Hab jetzt mal bei amazon geschaut und hab da folgendes gefunden.


    http://www.amazon.de/Caramba-Motorrad-Kettenreiniger-300-ml/dp/B003479F52/ref=pd_bxgy_auto_text_b


    und das zum pflegen
    http://www.amazon.de/Caramba-60628401-Motorrad-Ketten-Spray-400/dp/B001L97MIW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313266360&sr=8-1


    taugt das was oder habt ihr andere Reiniger/ Pflegesprays die ihr empfehlen könnt,



    beste Grüße


    Max

  • Mit Caramba habe ich keine Erfahrung.


    Ich nehme immer den S 100 Reiniger (Kraftgel oder so). Ist, wie der Name schon sagt, recht dickflüssig und wirkt somit länger ein. Die Reinigungswirkung ist nach ein bißchen Hilfe durch einen alten Schwamm gut.


    Hatte auch schon den Kettenreinger von Tante Luise. Dieser ist aber ähnlich wie Bremsenreiniger. Man muss praktisch unmittelbar nach dem Einsprühen mit putzen beginnen, sonst hat er sich verflüchtigt. Das dieser Reiniger billiger ist, relativiert sich dadurch, dass man auch mehr benötigt.


    Mein Tipp also: S 100 Gel


    Die Kette "schmieren" tue ich danach mit Profi Dry Lube, aber das wolltest Du ja gar nicht wissen, gell :zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

    Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

  • auch wenn der bei Louis preislcih besser daher kommt...den habe ich übrings auch aber der taugt nichts da man die Bürsten zuschneiden muss und das nie 100%ig was wird.....der von POLO hat mehrere verschiedene Bürsten mitgeliefert....
    ich habe mit den Louisteil schlechte erfahrung gemacht
    und der colanii hier aus´m Forum wiederum mit den POLOteil besste erfahrung gemacht hat....


    hier mal der Link ab Post 51

  • ich muss mich als kettenfetischist bekennen!


    aber: ich benutze die low-budget-variante.


    ich sprüh immer einen teil meiner kette (ca 20cm) mit diesem sich schnell verflüchtigenden kettenreiniger vom polo ein (der billigste ist mir gut genug). und reinig dann die kette mit einem bürstchen und/oder einem putzlumpen.


    super resultat. günstig. vielleicht etwas mehr handarbeit

  • Jau! Kettenmax PREMIUM!


    Bei Premium waren mehrere Bürstenaufsätze dabei für die entsprechende Breite der Kette.
    Resultat siehe Bild. 100% Zufrieden!


    MfG


    ich benutze auch schon seit Jahren denn Kettenmax Premium... Ergebnis ist immer allererste Sahne, sieht immer aus wie Neu :)
    und zum Einspühen benutze ich immer das S100 Weiße Kettenspray :)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ich benutze auch schon seit Jahren denn Kettenmax Premium... Ergebnis ist immer allererste Sahne, sieht immer aus wie Neu :)
    und zum Einspühen benutze ich immer das S100 Weiße Kettenspray :)


    Und genau von dem S100 Zeug bin ich nun weg, weil das Zeug alles anzieht, was Schmutz sein kann...
    Bin jetzt auf DRY LUBE umgestiegen und bisher zufrieden. Kette sieht immer noch TOP aus ...



    Greetz

  • Da ich einen Scottoiler an meiner SD habe, benötige ich ab und zu mal einen trockenen Lappen, damit die Kette wieder wie neu aussieht... :kapituliere: :winke: :denk:


    Dem schließ ich mich an allerdings hab ich den CLS - Öler dran, die Kette schaut aus wie neu :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Galbarum Sanarum!

  • ich schwanke auch zwischen drylube und scottoiler
    hab heute das 4te oder 5te mal den kompletten kettenlauf säubern müssen, das is schon ne riesen saueri mit s100 kettenspray

  • :sehe sterne: glaub ihr macht was falsch, Dray Lube ist für Vielfahrer die auch im Regen fahren oder ihre Maschine häufig waschen nicht geeignet die Kette rostet zwischen den Gliedern und zerstört die O bzw X Ringe dazu ist der Verschleiß an den Kettenrädern relativ hoch.
    Wenn ich ein gutes Kettenspray nehme (keine so klebrige Pampe ) bei regelmäßiger Reinigung und richtigem Auftrag, dann lässt es sich mit einem Lappen in Sekundenschnelle die Kette reinigen mit Waschbenzin oder Petroleum bzw div Kettenreiniger. Mann muss doch net die Kette mit dem Zeug einsüffen es reicht ein hauchdünner Sprühfilm und net mehr, dann bleibt Felge und Kette immer schön schicke und geschmeidig geschmiert sowie vor Korrosion geschützt :zwinker:


    Mit den Automatischen Ölern gibt es auch immer wieder Probleme das einfach immer permanent und oft zu viel drauf gerotzt wird, da sollte man eben auch regelmäßig die Kette reinigen. Sonst hängts halt auch am Motorrad rum des Öl und net nur auf der Kette


    :denk: bei richtiger Anwendung und Einsatz funzt beides, ein gutes Spray und der Öler nur die Handhabung macht den großen unterschied und der Einsatzbereich des Motorrades :zwinker:

  • Ich nehme immer den Klassiker WD40. Ist halt auch ein Kriechöl. Kette schön sauber machen mit WD40, über Nacht kriechen lassen und dann mit sauberem Lappen die Reste abwischen und wie der Cau-Chang schon geschrieben hat,. einen dünnen Film Kettenspray daruf.


    Ergebnis KTM 950 SM: erster Kettensatz 36.000 km. Da wär noch was gegangen.....

  • BummDG
    Herzogin hat ja die KTM-Version vom Scotti dran. Meist ölt er nicht oder wenn dann zuviel. Echt :kacke:!
    Unterdruck etc alles geprüft. Total am Verzweifeln. :Daumen runter:
    Hast ne Idee? Oder könntest nächste Woche mal nen Blick drauf werfen?



    Cau-Chang
    Was für ein Kettenspray nutzt du denn? Wie oft? Zufrieden?



    Wollte meinen Kettensprayvorrat aufbrauchen und dann auch auf Scotti (CLS ist mir zu teuer) umstellen. Aber bei den Schwierigkeiten bei Herzogin ist das in die Ferne gerückt. :rolleyes:
    Andererseits - wie soll ich bei der 690 Duke die Kette vernünftig fetten/entfetten, wenn man unterwegs ist und keinen Hebeständer hat. Die 690 Duke hat ja den Underbody-Auspuff. :denk: