Upgrade Tuningküche: SMC-R

• WOT- wide open throttle

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ru-1750 und Evo-Kit provokativ im Vergleich auf den Punkt gebracht:

Die RU-SMC richtet sich eine EVO-Kit-SMC in der Kurve mit seinem Response her und richtet das Eisen dann am Kurvenausgang, und zwar gnadenlos.

So würde ein "Duell" am Asphalt ausgehen, wenn (ja wenn) die fahrerische Kompetenz ausgeglichen ist.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• versteh ich nicht. 50NM WOT. Stehe ich heute auf dem Schlauch? Scheint so :knie nieder:

:grins: Jaja, unser Highcore ist halt ein Techniker und hat damit eine eigene Sprache.

WOT = Wide open Throttle = Vollgas :Tempo:

Wenn ich Highscore richtig verstehe, dann ist damit gemeint, dass unter Vollgas das EVO-Kit bis 5000 U/min besser läuft als Kastl+RU-1750.
    :denk: Also oberhalb 5000 U/min läuft Kastl+RU-1750 besser. Richtig, Christian?

edit: Na da wart ihr schneller - Browser nicht aktualisiert gewesen. :rolleyes:

• :grins: Jaja, unser Highcore ist halt ein Techniker und hat damit eine eigene Sprache.

WOT = Wide open Throttle = Vollgas :Tempo:

Wenn ich Highscore richtig verstehe, dann ist damit gemeint, dass unter Vollgas das EVO-Kit bis 5000 U/min besser läuft als Kastl+RU-1750.
    :denk: Also unterhalb 5000 U/min läuft Kastl+RU-1750 besser. Richtig, Christian?

Sollte dann aber "oberhalb 5000 U/min läuft Kastl+RU-1750 besser" heissen

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hat jemand Lochabstände des Tempfühlers für mich, so kann ich die Löcher vorm Lackieren bohren....

Gruß

Gibt ne besonders gute Einbaustelle dafür ?

• Meine war auf dem Papier untenrum schon stärker vertreten mit Kastl im vergleich zu Evo1.
    Und obenraus natürlich nochmal richtig..... Beim Max. Wert um die 5PS und 2 Nm(im vergleich zum Evo1).

Hab mein Temperaturfühler zwischen Einspritzung und Ventildeckel mittig verbaut.

Gruß Padde #5 :prost:

• Hab mir die einbauanleitung mal durch geschaut.
    Eine Frage beibt noch, was mache ich mit dem SLS ?
    mit dem Stopfen den Schlauch verschließen aber wird das durchs Kastl deaktiviert oder wie gehe ich da vor ?
    Oder offen lassen und nen kleinen Filter drauf ....

• Hab mir die einbauanleitung mal durch geschaut.
    Eine Frage beibt noch, was mache ich mit dem SLS ?
    mit dem Stopfen den Schlauch verschließen aber wird das durchs Kastl deaktiviert oder wie gehe ich da vor ?
    Oder offen lassen und nen kleinen Filter drauf ....

Zustoppeln und gut ist's... Wird nicht deaktiviert mitn Kastl... lg

Fullthrottle

• So, nun trau ich mich zu diesem Thema auch etwas sagen.

Ich war heute mit einem Bekannten am Pannoniaring um ein paar Fotos zu schießen und im gleichen Zug auch seine gemacht SMC-R zu probieren. Ich hatte ja im Sommer schon eine Chance eine Stock-SMCR zu fahren, war damals aber sehr enttäuscht.

Das Teil hackt in die Kette, ging unten nicht, ging oben nicht, ging in der Mitte schlecht, man musste immer im richtigen Gang fahren sonst ist man verhungert, schaltfaul konnte man auch nicht fahren weil das Ding sonst einfach bockig vibriert hat.

Diese gemachte SMCR (Handschuhfach, RU, Kastl, Remus komplett) war ganz anders! Seidiger Motorlauf von unten bis ganz oben, überall Kraft, geht sogar in der 3. noch nur mit dem Gas in die Galleriestellung. Es ging auch mit ganz wenig Drehzahl durch eine enge Kurve zu tuckern. Herrlich.

Es zahlt sich (meiner Meinung nach) aus!

• Das Teil hackt in die Kette, ging unten nicht, ging oben nicht, ging in der Mitte schlecht, man musste immer im richtigen Gang fahren sonst ist man verhungert, schaltfaul konnte man auch nicht fahren weil das Ding sonst einfach bockig vibriert hat.

Dann hatteste aber ein ausgesprochenes Montagsgerät erwischt.
    Habe solche Dinge an meiner SMC-R nie erlebt.
    Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber Deine Beschreibung der stock-smcr hört sich ja an, als ob das Teil ohne Kastl etc. unfahrbar wäre, und das ist nicht zutreffend.

• Dann hatteste aber ein ausgesprochenes Montagsgerät erwischt.
    Klar, mehr Leistung ist immer gut, aber Deine Beschreibung der stock-smcr hört sich ja an, als ob das Teil ohne Kastl etc. unfahrbar wäre, und das ist nicht zutreffend.

Das sehe ich exakt genauso fasty. Meine hackt auch nicht

• Was möglich ist: Ich bin direkt von meiner damaligen Street Triple umgestiegen und dass sich dann meine Empfindungen so eingeprägt haben. Und der R3 ist ein sehr kultivierter Motor.

Aber mein Bekannter mit der SMCR meinte auch, dass seine SMCR vor der Überarbeitung ca. so war, wie ich es beschrieben habe. Ich glaube, dass die SMCR von damals eh nicht anders ist/war als jede andere Stock-SMCR, für mich als R3 Fahrer die Charakteristik einfach zu ruppig war. Also von der persönlichen Empfindung her.

Dann hattest du bzw. hattet ihr Glück. Bei mir waren 50 km/h im 3. Gang nicht möglich, ohne dass der Motor auf der Kette rumgeschlagen hat. Musste permanent im 2. Gang hochtourig in den Ortschaften fahren.
    Bei der Beschleunigung hat es ein heftiges Loch im mittleren Drehzahlbereich bei circa 4.000 U/min herum gegeben, untenrum war sie nur bockig und ist nur schwer auf Drehzahl gekommen und erst ab 6.000 U/min herum ist sie erst wirklich in die Gänge gekommen. Es war grauenhaft und wäre keine Besserung durch Highscore in Sicht gewesen, hätte ich sie so sofort wieder verkauft.
    Bin davor eine DR-Z400SM gefahren und war von der Motorcharakteristik der SMC R im Auslieferungszustand, nachdem ich die ersten 1.000 km rumgeeiert bin zum Einfahren, bitter enttäuscht.

Mit Kastl, RU1750, Remus kplt. und Handschuhfach war sie danach nicht mehr wieder zu erkennen. Kraftvollere Gasannahme, Konstantfahrruckeln war nahezu weg, untenrum sehr geschmeidig, mittig unvergleichbar kraftvoller und obenrum ging's freier raus.

Einmal editiert, zuletzt von synth ()

Ui das darf ich meiner Kathi aber nicht sagen, dass sie als Montagsgerät hingestellt wurde *gg*

Wobei ich meine auch nicht als unfahrbar empfinde :)

Im Frühjahr werd ich mich dann auch mal überzeugen lassen von Kastl und co! (allerdings ohne Remus kompl. habe "nur" in PP-Topf ohne Kat)

Bin echt schon gespannt drauf :wheelie:

• Hi Kurza

wennst Erfahrungswerte brauchst, es gibt hier im Forum einige SMC, SMC-R Treiber aus Wien, die können dir sicher was erzählen

Grüße ausn 23.ten Hieb