Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Entschuldigung Philip, ich kann gar nicht glauben, dass deine Frage nach Garantie ernst gemeint ist. Dichtungssatz voll berechnet bei 1000 km, ich würde den Dealer mal fragen, ob er einen am Helm hat und und zukünftig woanders hingehen. Was hast Du denn jetzt für die 1000'er gezahlt, nicht dass auch noch der Arbeitslohn dafür berechnet wurde.

  • Bezüglich dem Dichtungssatz muss ich nen Rückzieher machen. Hab beim zusammenrechnen ne Zeile übersprungen, zufällig ne fast gleiche Summe? Naja. Wenn man halt das Hirn nicht einschaltet??


    Holger44805 insgesamt Netto bin ich bei knapp 287€ gelandet. Der Service ist mit 0€ aufgeführt, dafür 152min Arbeitszeit mit je 1,54€.

  • Trotzdem, das ist ja ein (modellübergreifendes) bekanntes Problem. Könnte man eigentlich erwarten, dass man das auch ohne Nachfrage erklärt bekommt.


    Mein Händler bespricht mit mir bei Auftragsannahme genau was gemacht wird und auch was berechnet wird und was unter die Garantie fällt.

    Wir gehen dann teilweise sogar raus zum Bike und besprechen das.


    So entstehen dann auch keine Missverständnisse.

  • 287,- ist ein durchschnittlicher Preis für die 1000er Inspektion.


    Passt also.

  • 2020er Modell, Simmerring hinter dem Ritzel undicht bei 400km.

    War heute eh aus Langeweile unterwegs und bei meinem Händler mal reingeschaut. Natürlich sofort auf Garantie getauscht und ein 15er Ritzel im gleichen Zuge montiert. So spart man Montagekosten ?

  • Wäre grad fast in eine Mauer rein. Kupplung trennt nicht mehr. 1 Jahr und dank Krankheit nicht mal 2000 km auf der Enduro R...:Daumen runter: Gibts das öfter?

  • Bei mir auch gerade aufgetreten bei 8900km...


    Zu meinem riesigen Glück ist es genau beim einbiegen auf den garagenhof passiert!


    Bin mal gespannt wie sich der Händler verhält?


    steht ja nun zu Hause und kann keinen Meter mehr bewegt werden ?


    Achja sie ist EZ 10/2018.

  • Nochmal zur Erinnerung



    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten

    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!




    :pfeil: Bitte keine Diskussionen – könnt Ihr eh nicht ändern und dieser Thread wird nur unübersichtlich.

    :pfeil: Bei Bedarf dann einfach nen separaten Thread eröffnen.

  • 690 SMC R (2019)

    km 2900: Kupplungsnehmerzylinder defekt.


    Dichtung verabschiedet sich (eingerissen und ausgefranst). Nehmerzylinderkolben auf Garantie getauscht. Ist zum Glück in der Garage beim Losfahren passiert (Der Moment in dem man trotz gezogener Kupplung einfach anfährt und sich erstmal fragt welcher Film hier gerade läuft :sensationell:). Motorölwechsel wollte die Werkstatt trotz Nachfrage nicht auf Garantie/Kulanz machen (scheint von KTM nicht so vorgeschrieben), so dass ich es dann lieber umgehend selbst gemacht hab.

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ja das Frage ich mich auch.

    Ich war einfach davon ausgegangen, dass man an eine so moderne Maschine für diesen Preis vernünftige Erwartungen haben kann.


    Bei mir ist Mal wieder ein neuer Tacho dran...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Motorölwechsel wollte die Werkstatt trotz Nachfrage nicht auf Garantie/Kulanz machen (scheint von KTM nicht so vorgeschrieben), so dass ich es dann lieber umgehend selbst gemacht hab.

    Das scheint bei KTM Programm zu sein!


    Duke 690 EZ 02/2019: im Herbst 2019 bei 7000km undichter Kupplungsdeckel auf Garantie getauscht.

    Laut KTM sollte die Werkstatt das Öl auffangen und wieder rein kippen!? :crazy:

    Hab's auf eigene Rechnung zusätzlich erneuern lassen.

    KTM Duke 690

  • Ich verschiebe die Beiträge, da hier nur die Defekte kurz und bündig gepostet werden sollen, siehe Post #1. :polizei:

    Thema darum kurzzeitig geschlossen.


    Bitte haltet euch an die Regeln!

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • SMC-R Bj. 2019 mit 3700km


    1. Getriebeabtriebswelle schwitzt Öl aus. Kann mangels Reperaturkit aktuell nicht direkt repariert werden. Wollte nicht zwei Wochen aufs Bike verzichten.

    2. Blinker vorne defekt - wurde getauscht.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • Servus,

    Bei mir war es auch der Kupplungsnehmerzylinder. (Kupplung gezogen und gang eingelegt, dann ging sie sofort aus).

    KTM smcr 690 2019 (2600km)

  • KTM 690 SMC 2008


    Mai 2017 gebraucht gekauft mit 16'714km -> Bremsscheibe vorne verzogen


    Sept. 2017 mit 18'900km -> Kipphebel Auslass leichtes Pitting -> getauscht


    Feb. 2018 mit ca. 20'000km -> Gabelsimmerring links undicht


    Feb. 2018 mit ca. 20'000km -> Kupplungsleitung Kunststoffummantelung ab gebröselt (schadet der Funktion nicht)


    Mai 2018 mit 21'000km -> Benzinpumpe defekt


    März 2019 mit ca. 23'000km -> Kipphebel Einlass 0.30mm Radialspiel


    Apr. 2020 mit 26'140km -> Stator Lichtmaschine defekt


    Mai 2020 mit 26'726km -> Kettenkit verschlissen (war noch die Originale!)


    Mai 2020 mit 26'726km -> Benzinpumpe defekt


    Garantie -> Keine. Wieso auch:grins:

    Alles selbst gemacht, ausser den Gabelsimmerring-Tausch


    Grüsse


    MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: