Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Bei meiner Enduro 690 war das vordere Kugellager der Abtriebswelle vom Getriebe defekt. Laut Händler ist so ein Defekt noch nie vorgekommen. :lol:
    Eins weiß ich auch: Nie wieder eine KTM ohne Garantie kaufen!!!! Alleine die Schäden an meiner jetzt 3 Jahre alten Duke sind schon höher als der Kaufpreis des Motorrads, bei der Enduro warens innerhalb 1 Jahres und 11.500km: Kupplung, Tacho, Batterie, Sitzbank, und jetzt zum Schluss Motor+Getriebe als Zuckerglasur.


    Getriebeschaden ist mir gestern auch passiert. Auf Probefahrt vor einer Tour in die Slowakei - die fällt jetzt für meine KTM wohl flach... :rolleyes:


    -> Details im Anderen Thread


    2014er Duke IV, ~28.000 km.


    Letztes Jahr hatte ich schon einen Motorschaden während einer Balkantour (Gebrochener Kipphebel im Kosovo).


    Heute gehts - mal wieder - per Anhänger zum Händler, mal schauen was es von der Anschlußgarantie so gibt (die hat letzte Woche schon einen neuen Scheinwerfer und andere Sachen spendiert...)


    Na super...

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Smc-r 2014
    16000km


    Kipphebel im Arsch,hab es vor der Inspektion schon hören können und angesprochen.
    Die Teile hatten sie da und direkt auf Garantie erneuert.

    Smc-r 2014


    16900km
    Feder Fußbremshebel zum 5. mal gebrochen....



    17100km
    Kupplung ist fällig :applaus:
    Teile hab ich eben bestellt und werd sie dann nächste Woche mal wechseln.

  • Zwar kein Defekt aber ein zu beachtender Mangel:


    Bei meiner KTM 690 Enduro (Bj 2014 bei 11500 km) hat sich die Befestigungschraube für den Kühlerlüfter losvibriert. Die Folge ist dass, das komplette Lüftergehäuse lose am Kühler aufliegt. Fällt einem dass nicht auf, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Lüftergehäuse in den weichen Kühler reinfrisst/reinvibriert und einen teuren Schaden verursacht. Ich hab die fehlende Schraube ersetzt und mit Loctite gesichert.


    Also Leute, habt einen Blick darauf und rüttelt mal von der Seite ein wenig daran ob das Lüftergehäuse noch ordentlich fest am Kühler sitzt!
    :driften:


    Vielen Dank für den Hinweis ! Die Befestigungsschraube war an meiner Enduro auch locker....nun ist sie eingeklebt. :ja:

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • 3. Jahre alt. Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft.


    22.000 km 3. Jahresinspektion schon wieder der Kühler kaputt. (Alle Jahre wieder......)


    Morgen hole ich meinen Liebling in München ab. Inspektion + Kühler....


    Weiß jemand ob bei der Garantieversicherung die Arbeitszeit mit versichert ist. Der Kühler war unter einem Jahr alt.


    Danke für Antwoten

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Weiß jemand ob bei der Garantieversicherung die Arbeitszeit mit versichert ist.

    Ist abhängig vom Kilometerstand. Bis 50.000 km 100% Arbeitslohn.


    Gruß
    Stephan

  • Meine smcr bj16 gelaufen ca 450 km
    Stand 2 Wochen in der Garage
    Springt nur mit Gas geben an !
    Beim beschleunigen nachdem warm fahren zieht sie nicht sauber durch sondern stottert beim Gas geben


    Morgen Händler Anrufen und dann mal sehen


    Haben offenen Luftfilter und Remus Slip on mit Kat


    Habe ja die Befürchtung das dass falsche Mapping drauf ist !
    Aber die ersten 400 km ist sie ganz normal gefahren
    Spooky



    So ist wieder repariert
    Nach nichtmal 500 km
    War schon die benzinpumpe platt !


    Qualität wurde ich ja meinen :Daumen runter:

    Einmal editiert, zuletzt von Malteduke85 ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meiner Duke (2014) den Tacho und die Lampenmaske hab tauschen lassen und vor ca. 300Km die 10000Inspektion hab machen lassen ist mir die Duke am Wochenende verreckt. :Daumen runter:
    Bei ca. 3000 Umdrehungen hat es mal richtig gekracht im Motor und ging aus. Bin da zum Glück in der City unterwegs gewesen und konnte direkt auf den Bürgersteig rollen.
    Ich tippe mal auf die Kipphebel.............. :denk:
    Steht jetzt beim Freundlichen und ich warte auf erste Ergebnisse.


    Achja, Sie hat schon sage und schreibe 5000Km gelaufen. Das nenne ich mal Qualität "READY TO RACE" halt.
    Habe mal eine nette E-Mail an KTM geschickt und bin auf deren Antwort gespannt.

  • Ich tipp mal direkt auf deine Kipphebel.
    Wenn dem so ist....dann würde ich deinem Händler die Eier lang ziehen.
    Beim 10000er Service werden Ventile eingestell und wenn dem da nicht auffällt das die Teile kurz vorm verrecken sind.....

  • Habe mal eine nette E-Mail an KTM geschickt und bin auf deren Antwort gespannt.

    ...kannst Du knicken! Da kommt nur ein Verweis, dass Du Dich doch bitte an Deinen Händler wenden mögest...zur Sache werden die genau nichts sagen.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich hatte nach der inspektion extra gefragt ob das die Ventile usw. auch kontrolliert wurden, Antwort: Na klar alles i.O.
    Zur Instandsetzung ist Kati allerdings bei einem anderen da dieser Händler in der Nähe war.........

  • Hi bei meine 2016 Duke steht unter Ventilspiel kontrollieren: alle 10000 und alle 20000. Nichtso unter der Spalte Jährlich. Ist die 5 Spalte von oben. Sorry für das schlechte Foto.




    Gruß Kai

  • Sehe ich auch so.
    Das Problem tritt viel zu selten auf als das man es ernst nehmen müsste. :achtung ironie:


    Und 5000km liegt klar im Rahmen der Kipphebel.
    Kumpel hats bei 6500 geschafft.


    Mal sehen ob es iwann einer vor dem 1000er KD schafft :lautlach:

    Der weiße Reiter :alter schwede: