Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • 1 Monat nach Ablauf der Garantie, also nach 2.083 Jahren und knappen 18k km: Leistungsverlust


    Nach 2 Wochen Werkstatt und 900 Euro später wurde herausgefunden, dass die Einspritzdüse defekt ist. Übernommen durch die KTM_care Versicherung (aka Cargarantie).

  • Nach 2 Wochen Werkstatt und 900 Euro später wurde herausgefunden, dass die Einspritzdüse defekt


    :staun: LMAA! 2 Wochen und 900€!!! :gute besserung: Die komplette Düse kostet 139€, was haben die für 760€ gemacht?? :tröst:


    Eventuell ist ja auch gar nicht defekt, sondern musst nur gereinigt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fehlersuche. Es wurde halt erst die Nockenwelle ausgebaut etc. Kommen halt 5-6h Arbeitszeit zusammen. Und ja, ich weiß nicht, was an einer Einspritzdüse kaputt gehen soll... Aber vll. schickt die Versicherung erst ab 1000 Eur einen Gutachter?

  • Hatte jetzt ersten Schaden bei meiner 16er 690 enduro r.


    Bei 10500km bei einer Ausfahrt Kupplung defekt. Kupplungshebel hing schlaff runter. Öamtc hat abgeschleppt.
    Laut Werkstatt dürfte es Kupplungsgeber sein. Passiert leider immer mal wieder.

  • Im Juni eine 690er Enduro mit 4600km Jg 2015 gekauft, 2100km später mit der Pannenhilfe zu meinem Freundlichen gebracht. Schadensbild, Kipphebel gebrochen, Nockenwelle ebenfalls hin. Garantie ist im Mai 2017 abgelaufen, so wie es aussieht beteiligt sich ausser mir niemand am Schaden :sehe sterne:
    Grüsse Juka

  • Im Juni eine 690er Enduro mit 4600km Jg 2015 gekauft, 2100km später mit der Pannenhilfe zu meinem Freundlichen gebracht. Schadensbild, Kipphebel gebrochen, Nockenwelle ebenfalls hin. Garantie ist im Mai 2017 abgelaufen, so wie es aussieht beteiligt sich ausser mir niemand am Schaden :sehe sterne:
    Grüsse Juka

    Kannst theoretisch einen Kulanzantrag an KTM stellen wenn ich mich nicht irre.

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Kann die kleine Morgen abholen und werde sicher noch mit meinem Händler sehen ob sich was machen lässt. Mal sehen was geht oder eben nicht geht. Die KTM Aera hat ja denkbar schlecht angefangen.

  • So die Kleine steht wieder in der Garage. Der Händler sagt die Kipphebelproblematik sei auf einen Anwenderfehler zurück zu führen! Das Problem trete auf wenn sie mit zu wenig Oel gefahren wird. Nun ja, zu wenig Oel hatte sie bei mir nie aber ich kann ja schlecht in die Vergangenheit schauen und sie hatte schon etwas über 4000km auf der Uhr als ich sie gekauft habe. Zu guter Letzt, ein Kulanzantrag macht er nicht weil er sagt, dass KTM den Antrag ablehnt weil erstens die Garantie abgelaufen ist und zweitens das ganze ein Anwenderproblem und nicht ein Materialproblem ist. Da bleiben wohl etwa 600.- SFr bei mir hängen :sehe sterne:

  • Der Händler sagt die Kipphebelproblematik sei auf einen Anwenderfehler zurück zu führen


    Warst du bei einem KTM Händler?
    Wenn es kein KTM Händler war, fahr zu einem der sich auskennt.
    Stell den Kulanzantrag dort bzw. verlange das dein Händler den Antrag bei KTM einreicht.


    Das Thema hatten wir hier schon mehrfach :ja:
    Nutz die Suche und du wirst fündig.
    Kannst ja ein paar Mails ausdrucken und deinem Händler vorlegen...
    Ist ein bekannter Defekt, der nichts mit fehlendem Öl zu tun hat
    und meines Wissens nach von KTM immer geregelt wurde.

  • *hust
    Anwenderfehler (!) ... dafür dass das hier im Forum seit langem immer wieder ein Thema ist?!?
    Würde auch nen zweiten Händler aufsuchen oder KTM direkt anschreiben ... keine Ahnung, was erfolgreicher u zügiger bearbeitet wird.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Ja ist ein KTM Händler und auch einer der grösseren in meiner Region. Hatte eigentlich das Gefühl der wäre gut und würde sich für seine Kunden einsetzen, war wohl nix. Danke für den Tip, werde die Sufu mal bemühen.

  • Ja ist ein KTM Händler und auch einer der grösseren in meiner Region. Hatte eigentlich das Gefühl der wäre gut und würde sich für seine Kunden einsetzen, war wohl nix. Danke für den Tip, werde die Sufu mal bemühen.


    Liegt nicht am Händler, sondern NUR an KTM!
    Hab kürzlich genau darüber mim Bekannten, der eine Vertretung für Honda und KTM hat, gesprochen.
    Ich hab gar nicht danach gefragt, aber er hat mir erzählt, dass die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantie-Ansprüchen bei KTM eine einzige Katastrophe ist!
    Bei Honda wird einfach alles durchgewunken, da gehen sogar trocken (ohne Öl) gefahrene Motoren durch.
    Bei KTM wird erst einmal alles abgewunken, wenns nicht grad ein offensichtlich nachvollziehbarer Schaden in der Zeit der Gewährleistung bis zur Beweisumkehr ist. Danach geht kaum was durch... . Er hängt dann oft lang am Telefon, um doch noch (auch aus seiner Sicht berechtigte!) Ansprüche für die Kunden durchzudrücken. Kann mir vorstellen, dass das echt nervig ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Vordere Felge bei km 21 (Lackabplatzer) neue Felge beim ersten KD mit eingebaut. wahrscheinlich Transportschaden........ :peace: bis jetzt (1034km alles ok) KLASSE MASCHIEnCHEN !!!! :sensationell:

  • 1 Monat nach Ablauf der Garantie, also nach 2.083 Jahren und knappen 18k km: Leistungsverlust


    Nach 2 Wochen Werkstatt und 900 Euro später wurde herausgefunden, dass die Einspritzdüse defekt ist. Übernommen durch die KTM_care Versicherung (aka Cargarantie).


    KTM 690 ENDURO R MY 2010; ca. 32.ooo km; Modifikation: ESD PP


    -> Defekte Einspritzdüse 130€ ~ (6 Wochen Werkstatt bei "Fach"händler in Zentral-Hamburg, Diagnose Drosselklappenkörper defekt, >800€ ohne Einbau :kapituliere: )