Inspektionskosten

  • Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Preise sind , entweder macht einer seine Arbeit nicht richtig oder der andere ist einfach nur maßlos überteuert .
    1000 er hat bei mir 160€ gekostet , beim freundlichen um die Ecke kostet der 1000 er schon mal an die 350€ ,
    weil es gerade passte habe ich den 10000 er Inspektion beim freundlichen um die ecke machen lassen und 520 € gezahlt .


    Ich finde es schon zu teuer da die Ventile nicht nachgestellt werden mussten .

  • Die Arbeitsminuten für die einzelnen Inspektionen sind von KTM vorgegeben, die Preise für die Verbrauchsmaterialien liegen ebenfalls fest.


    Die großen Preisunterschiede kommen also durch die unterschiedlichen Stundenlöhne der einzelnen Werkstätten zustande.


    Im Vorfeld nach der Höhe des Stundenlohns fragen hilft also vor bösen Überraschungen :zwinker: .

  • Die Arbeitsminuten für die einzelnen Inspektionen sind von KTM vorgegeben, die Preise für die Verbrauchsmaterialien liegen ebenfalls fest.


    Die großen Preisunterschiede kommen also durch die unterschiedlichen Stundenlöhne der einzelnen Werkstätten zustande.


    Im Vorfeld nach der Höhe des Stundenlohns fragen hilft also vor bösen Überraschungen :zwinker: .


    ABER leider rechnen einige Werkstätten nicht korrekt nach den Min-Vorgaben ab oder vertuen sich.


    kam schon häufig vor, das Ventile einstellen extra berechnet wird, obwohl bei der Duke 4 z.B. das enthalten ist.
    Oder das Zeiten der SMC-R genommen werden anstelle Duke 4 usw.

  • Hatte meine letztens auch beim 10.000.
    351€ hier im schönen oberschwaben.
    Im Vergleich zum ersten Händler den ich angefragt hab war das echt günstig.

  • So, habe gestern bei meiner Duke 5 die 1000er Inspektion in Fürth beim Roadstar machen lassen.
    Preis 170,33€ plus 15€ für ein Leihmotorrad sind in Ordnung, da konnte ich sogar endlich mal einen Quickshifter ausprobieren.
    Bei der Anmeldung wurden mir die 52 Minuten für die Pflichtarbeiten bestätigt, optional hätte ich auch Schrauben nachziehen und irgendwas abschmieren zusätzlich ordern können, hätte nochmal ca. 20€ gekostet.
    Es hat alles reibungslos geklappt, keine Probleme oder Diskussionen. Ich denke, das war im internationalen Vergleich ok, obwohl ich mich wundere, das die Motorradmechanikerstunde ca. 85€ kosten soll.
    Im Ingenieurs-Dienstleistungsgewerbe kostet eine h zwischen 70€ und 100€, und da sind die Gebäude, Anlagen, Chefs, Dienstwägen etc. schon alles enthalten. Für 100€ kriegt man einen Super-erfahrenen Spezialisten, da wundern die 85€ für nen Schrauber schon.
    Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, mein Hobby zum Beruf zu machen........

  • So, habe gestern bei meiner Duke 5 die 1000er Inspektion in Fürth beim Roadstar machen lassen.
    Preis 170,33€ plus 15€ für ein Leihmotorrad sind in Ordnung, da konnte ich sogar endlich mal einen Quickshifter ausprobieren.
    Bei der Anmeldung wurden mir die 52 Minuten für die Pflichtarbeiten bestätigt, optional hätte ich auch Schrauben nachziehen und irgendwas abschmieren zusätzlich ordern können, hätte nochmal ca. 20€ gekostet.
    Es hat alles reibungslos geklappt, keine Probleme oder Diskussionen. Ich denke, das war im internationalen Vergleich ok, obwohl ich mich wundere, das die Motorradmechanikerstunde ca. 85€ kosten soll.
    Im Ingenieurs-Dienstleistungsgewerbe kostet eine h zwischen 70€ und 100€, und da sind die Gebäude, Anlagen, Chefs, Dienstwägen etc. schon alles enthalten. Für 100€ kriegt man einen Super-erfahrenen Spezialisten, da wundern die 85€ für nen Schrauber schon.
    Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, mein Hobby zum Beruf zu machen........

    Nun, so eine Motorrad Werkstatt muss ja auch seine Kosten rausholen. Die werden auch Miete zahlen, Werkzeug kaufen usw.


    Und essen müssen die Jungs am Ende des Tages ja auch noch.

  • Bei den Vorgaben von KTM ist nur die VentilspielKONTROLLE dabei. Müssen sie auch eingestellt werden, dann wird das entsprechend der Dauer extra berechnet.


    Bei mir mussten bei knapp 8.000 km alle vier Ventile eingestellt werden. Das finde ich schon unüblich und hatte es bei keinem meiner bisherigen Motorräder.


    Gruß
    Stephan

  • Auf 70.000km musste bei mir ca 8 Ventile eingestellt werden.
    dabei muss ich sagen, dass ich das Spiel bei meiner 4er gern bei 0,10-0,12 habe (Soll: 0,07-0,13), es hätte auch 4-5 gereicht

    wow, super !!
    Du hast 8 Ventile in deiner Duke ? Vielleicht sogar Ovalkolben ? Ist das die Einzylinder-Zukunft bei KTM ? Ovalkolben mit 8 Ventilen, Drehzahlen bis 12.000 ? :sensationell:

  • Zitat

    Bei den Vorgaben von KTM ist nur die VentilspielKONTROLLE dabei. Müssen sie auch eingestellt werden, dann wird das entsprechend der Dauer extra berechnet.


    Bei mir mussten bei knapp 8.000 km alle vier Ventile eingestellt werden. Das finde ich schon unüblich und hatte es bei keinem meiner bisherigen Motorräder.


    Gruß
    Stephan

    Bei mir war das noch bei jeder KTM der Fall, lässig sein kostet eben extra... Bin schon gespannt wie das im Herbst bei meiner Neuen sein wird, da ich sie aber hart rannehme rechne ich fast damit


    Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

    2019er SDR 2.0

  • Sollte vielleicht mal darüber nachdenken, mein Hobby zum Beruf zu machen........

    Dafür haben die aber auch ein saisonales Geschäft. Schätze Ende September geht da fast nichts mehr.
    Ich war zugegebenerweise auch ein wenig überrascht, zumal meine 690 Enduro 4h Richtzeit hat und ich für den 10tkm KD bei selber Werkstatt 517€ gelassen habe.
    Aber das hat wohl auch mit dem Standort zu tun. Vor einigen Jahren war ich mal beim Nachbarn Kunde und weil ich mit dessen Geschäftsgebaren und Preisen nicht mehr einverstanden war, bin ich dann mit meiner Triumph zur Wartung nach Regensburg gefahren.


    Vermutlich ist bei beiden nur der Grund teuer und die Preise haben nichts mit der Ausstattung der Verkaufsräume zu tun *pfeif*

  • wow, super !!
    Du hast 8 Ventile in deiner Duke ? Vielleicht sogar Ovalkolben ? Ist das die Einzylinder-Zukunft bei KTM ? Ovalkolben mit 8 Ventilen, Drehzahlen bis 12.000 ? :sensationell:

    Gerade aus dem Kindergarten gekommen und Kasperle gespielt :zwinker:
    Lies nochmal... :rolleyes:


    er meinte wohl, dass in diesem Zeitraum in Summe , 8 Ventile eingestellt wurden.
    Aber ich nehme an, das ist dir bewusst

    :Daumen hoch: Hab ja absichtlich "auf" 70.000km geschrieben. :zwinker:

  • 10 tkm-KD: Neben Ventilspiel einstellen, Kontrollen, etc. und Ölwechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeiten getauscht (Bremsflüssigkeit war schon dunkel), echte 6 km Probefahrt gemacht: ca. 300 Euro. Haben lt. Serviceanweisung alle Musspunkte und alle empfohlenen Punkte gemacht.


    Sehr zufrieden da für wenig Geld eine 1290 SD-GT für 1 Tag gekriegt... :Daumen hoch:

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • ich hatte die tage jahresinspektion, 258 Euro, bei km stand 2600.


    finde ich schon heftig, für nen Ölwechsel und mal drüberschaun. ohne dass irgendwas ausser der reihe war....