Lederkombi - säubern / reinigen

  • Hey guys!


    ich hab mal ne frage bzw. gleich mehrere :) betreffend der reinigung eurer kombis.


    Wie oft macht ihr diesen sauber? (Nach jeder ausfahrt, wenn genug dran hängt :grins: , oder nur 1 mal in der saison)?
    Wie macht ihr ihn sauber nach einer Ausfahrt bzw. wenn mal der Punkt erreicht ist (nur grob mit wasser, richtig waschen und reinigen, wie oft lederpflege?)


    Danke für eure antworten und hoffe mal ich bin hier richtig :)


    greetz ben

  • Ich bin zwar nicht der Vorzeige - Saubermann, aber die toten Fliegen mach ich weg, sobald es mich stört.
    Ansonsten Lederpflege so zwei dreimal pro Sommersaison (im Winter fahr ich Textil)
    Ich nehm nur warmes Wasser und einen Lumpen, Fliegendreck entfernen, trocknen lassen. Am nächsten Tag mit gutem Lederfett (mein Favorit: Tierowa, das gibt's aber evtl. nur in CH) gleichmässig und sparsam von Hand einmassieren.
    Nicht zuviel Fett nehmen, dafür öfters ist der beste Tipp.
    Und einige Schuhfette sind nicht optimal, da sie färben und/oder nach Fischtran riechen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    ich gehe nach jeder größeren Tour mit einem feuchten Schwam drüber, und reibe mit einem trockenem lapen drüber.
    Alle 2-3 Monate wird der kombi mit einer Pflegeemulsion eingerieben, fertig. Wichtig keine Fette (das verschließt die Poren des Leders und das Materiel trocknet aus).
    Habe diese Produkt hier: http://www.turboloch.com/index.php?a=1597
    grüße

  • mache das so nach jedem 3.ten Ride..... da bist du schneller durch als ein mal im Jahr.


    Ich nehme von Dainese Pflegeset, kostet glaub 23 € und hebt für ca. 10 Putzungen. Da ist ein Reiniger dabei mit dem man schrubbt, danach mit Lederpflege Creme drüber und gut ist.


    Allerdings bietet z.B. Dainese Pro Shop in Stuttgart für 99 € über den Winter eine reinigung an. Werde ich glaube ich mal machen.
    Da gibst deine Kombi ab, die wird eingeschickt und kommt wie neu zurück (hab mal eine gesehen und dachte die wäre neu)....

  • Wenn es mich zu sehr stört (weiße Kombi -> viele gelbe Flecken etc.) reinige ich die Kombi mit dem "Effax" Lederreinigungsspray vom Louis.


    Funktioniert super!


    EDIT: Bis auf die Reinigung pflege ich die Kombi nicht. Also kein fetten etc.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeLP ()

  • Ich geh damit baden am see. Da wird se sauber :grins:


    Scherz, ich wisch die kombi einfach mit einem lappen ab. Im winter dann lederbalsam und falls mich die lust packt auch mal im sommer.

  • Bei mir wird auch gereinigt (Effax), wenn mich die Leichenteile stören und ich meinen inneren Schweinehund bezwingen kann.
    Falls sich der Schweinehund nicht sofort wieder aufrafft, gibts auch noch etwas Lederpflege (S100) hinterher.

  • Ab und zu mal wische ich die Kombi mit nen feuchttuch ab und immer so ab der Hälfte der Saison wird sie mit dem Zeug von Dainese gereinigt und am Ende der Saison das selbe auch nochmal.
    Das reicht denke ich voll aus.

  • ich mache meinen Kombi immer dann sauber wenn es Gewichtsvorteile bringt :peace: :crazy:

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Wasser und etwas Kernseife, mit der Bürste appliziert, lösen schonend den Dreck. Danach kann man mit einem Lappen, auf den man etwas Sattelöl träufelt, das Leder wieder schön geschmeidig machen, ohne dass dabei die Poren verkleistern.


    Dieses Sattelöl ist übrigens auch bei anderen Lederartikeln hilfreich: Handschuhen, Schuhen, Jacken, Hosen. Es ist zudem recht günstig (rund 20 Euro pro Liter)und lässt sich, im Vergleich zu Lederfett, ganz mühelos gleichmäßig verarbeiten. Last not least gibt es das Zeug nicht nur farblos, sondern auch mit diversen Pigmenten zum Nachfärben von z.B. schwarzen gegerbtem Leder.
    .

  • Hab mir dieses Jahr "Effax" gekauft, damit bekommste sogar 5 Jahre alte, tote, eingebrannte Fliegen wieder runter :sensationell:

  • Das Tierowa kann ich auch nur empfehlen. Lässt sich gut aufbringen. Macht ein schön glänzendes Leder und riecht gut.
    Wenn der Kombi gut vorbehandelt ist muss mans mit dem Fliegen wegwischen auch nicht so genau nehmen und kann mal paar Tage warten bis man Motivation hat.


    Weiß jemand wie empfindlich so ein gefetteter Kombi gegenüber Regen ist? Kenns nämlich von Lederhandschuhen, dass die dann vor sich hinbrockeln (keine Motorradhandschuhe)...

    BRAAAAAP BRAP BRAP BRAAAAAAAPP

  • Ihr tut euch was an.....


    Kombi ende der Saison in die Badewanne, Lederwaschmittel drauf und einen halben Tag einweichen. Danach in die Waschmaschine im Schonwaschgang(Lederwaschmittel).
    Danach braucht sie 4 Tage zum trocknen, während dieser zeit geh ich 2 mal mit wenig Lederfett drüber. Danach ist sie wie aus dem Ei gepellt.
    Wichtig: Nicht in der Sonne trocknen lassen sondern Badezimmer, Keller etc.


    gruß

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Wie oft macht ihr diesen sauber? (Nach jeder ausfahrt, wenn genug dran hängt :grins: , oder nur 1 mal in der saison)?
    Wie macht ihr ihn sauber nach einer Ausfahrt bzw. wenn mal der Punkt erreicht ist (nur grob mit wasser, richtig waschen und reinigen, wie oft lederpflege?)


    Wenn genug dran hängt (also zur Not nach jeder großen Ausfahrt) - schließlich hängt sie ja zu Hause neben den anderen Klamotten.
    In der Regel reicht feucht abwischen mit einem Tuch.
    Falls ich in den Regen gekommen bin, spendiere ich etwas Lederfett / -pflege.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Muss man bei Känguru oder Hydrophobierten irgendwas anders machen? Hab meine von Alne und bisher immer alle 4-5 Wochen sauber gemacht. Nachdem ich das jetzt vor dem Winter nicht gemacht habe muss ich wohl größere Geschütze auffahren :S

  • Die Firma Held meint zu Känguruh-Leder: drei- vier Mal im Jahr mit Funktionswaschmittel waschen und danach einölen. Waschen, damit der Schweiss rausgeht, der das Leder austrocknet. Einölen erklärt sich selber, gell?

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!