KTM 1190 Adv. Problemsammlung

• Falls es an der Batterie liegen würde... Warum springt die Kiste dann nicht an wenn man Starthilfe gibt :denk:....

Das hatte ich schon mal abseits von KTM gehabt: Motorrad sprang nicht an, Vermutung Akku zu alt. Starthilfe vom laufenden Auto - sprang trotzdem nicht an. Neuen Akku gekauft - Motor sprang problemlos an.
    Warum das so war weiß ich bis heute nicht, ist aber eine Tatsache.

th

• BS an:
    Notiz an mich selbst: Anlasser kann ABS stören. Nicht bei Vollbremsung Motor anlassen.
    BS aus.

Ich halte die Batterie-Story für eine nette Geschichte, nicht mehr. HenRietta ist im April 2013 zugelassen worden und sprang nie besonders schnell, aber brauchbar an. Im November war dann Schluß mit lustig - ab 6 Grad Außentemperatur sprang sie nicht mehr an; das Händler-Ladegerät und mein CTek haben das auch nicht ändern können. Mit meiner Yuasa aus der AT sprang sie dann noch mal einigermaßen unwillig an, das war´s aber auch. Daraufhin bekam sie eine Batterie aus einem frisch eingetroffenen 2014er Modelljahr; damit sprang sie unwillig an, ab der Frostgrenze war Feierabend. Mir erzählt doch jetzt niemand, daß KTM über ein gesamtes Jahr hinweg eine schlechte Charge an Batterien ausgeliefert hat; die Batterien stecken mit Sicherheit nicht nur in unseren 1190ern; da hätte ein Batteriewerk ein Jahr hindurch Ausschuß produziert.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• a) ich gebe nur wieder, was die Manager von KTM den Vertretern des franz. Forums bei einer Besprechung mitgeteilt haben. Es handelt sich nicht um eine Aussage meinerseits, nur meiner Übersetzung eines Teils des Protokols. M.M.n kann man das aber auf jeden Fall als offizieller ansehen, als diverse 'Mein Händler meint...'

b) wenn jemand die Fehleranalyse, bzw das Management von KTM als inkompetent einschätzen möchte, ist das ihm/ihr natürlich überlassen. Ich bin jedenfalls bei weitem nicht kompetent genug, um mich über eine Aussage des KTM Managements lustig zu machen.

c) mir ist eine Lösung, die funktionniert und von KTM abgesegnet ist und von einer Garantieverlängerung auch getragen wird, lieber, als ein Raketenstart. Meine Käte soll verlässlich anspringen, ob sie nun eine oder zwei Drehungen dafür braucht ist mir total egal. Meine Garantie geht bis März 2015, vermutlich wird sie ja auf 2016 verlängert - ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass KTM sich da örtliche Differenzen erlaubt. Bis dahin habe ich noch 1-2 Winter. Im Moment springt sie an.

Sent back and forth

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Hallo Hannes,
    erst mal noch danke für die von Dir zusammengetragenen Infos und die Übersetzung! :Daumen hoch:
    Ich jedenfalls mache mich über niemanden lustig und schätze auch niemanden als inkompetent ein und beabsichtige das auch keinesfalls; ich kann das auch in den anderen Beiträgen nicht erkennen. Die Batteriegeschichte wird sicher für eine bestimmte Charge stimmen, aber macht nach allem, was bisher berichtet wurde, als echte Ursache des verbreiteten Startproblemes keinen Sinn. Ich habe auch keine Zweifel daran, daß der Umbau auf die Anlasser der 1290 von KTM abgesegnet wurde - sonst hätten sie die Lösung ja weder (auch ohne Bitte um diese Umrüstung) Kunden angeboten noch diese bezahlt. Als ob diverse lokale Importeure so einen Umbau ohne das OK vom Stammwerk-Engineering freigeben würden.... Damit würde man KTM wirklich chaotische Zustände unterstellen.
    Kritik an KTM wäre daher meinerseits auch gar nicht angemessen - ich fühle mich von KTM sehr gut behandelt und ernstgenommen, ohne Petition, aber mit einem exzellenten Händler.

Daß eine Standardbatterie nur in der 1190 Probleme macht und dann über viele Monate Bauzeit hinweg, kaufe ich nach vielen Jahren Erfahrung in der Autoindustrie nicht so einfach als Erklärung; jedenfalls nicht, wenn eine ach so schwache Batterie nach Anlassertausch plötzlich den fetten 1290-Starter dreht, als ob man alleine damit auf 25km/h beschleunigen könnte. Ein- oder zwei Mal drehen war im Winter nicht das Problem - eher ein 100 Mal drehen ohne Start, gefolgt von genervtem Wieder-raus-aus-den-Klamotten-und-zum-Bahnhof-rennen.
    Im übrigen bleibt zu vermuten, daß mehr als 50% der 1190er zwischen Oktober und März weder im Freien übernachtet haben noch bei Frost angeworfen wurden. Die klassische Zielgruppe für das Mopped fährt nicht im Winter - und wenn, dann mit dem alten Zweit- oder Drittmotorrad. :wheelie:
    Wenn das Problem auch bei warmem Wetter auftreten würde, hätte es schon vor 12 Monaten Beschwerden gehagelt. Und daß bei der Validierung diverser Bauteile Optimierungspotential besteht, kann man wohl getrost als sicher annehmen, wenn man mit nachgerüstetem MSC auf den Tacho schaut oder versucht, einen PP Kupplungshebel bestimmungsgemäß zu benutzen; beides Probleme, die man wohl ganz alleine hätte herausfinden können.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

8 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

• Heute habe ich mir bei Touratech die GPS-Halterung gekauft welche man mit einer Platte unter den Instrumenten befestigt. Die KTM Original-Halterung, die ich bis jetzt habe, ist nicht sehr überzeugend. Die Schrauben zum Einstellen sind praktisch nicht zugänglich ohne dass man die Scheibe abbbaut.
    Hat die Touratech-Halterung schon jemand eingebaut und kann mir Tips geben?

Viele Grüße, Peter

Hallo Peter,

bitte montiere diesen nicht, da sonst auf Dein Cockpit den Vibrationstod stirbt. Der Halter schwingt so deutlich, dass ich zum KTM-Halter zurück bin. Aufgrund der Amplitude schlägt das Navi sogar gegen die Tourenscheibe von KTM und der obere Halter des Cockpits ist nach wenigen Kilometern gebrochen. Ich fahre ein TOMTOM Urban Rider mit dem TT abschließbaren Halter. Die Kosten für die Reparatur hat TT übrigens übernommen und ich hab jetzt ein neues Cockpit und neue Scheibe.

Laut TT sollte der Halter überarbeitet werden, da er für die Tourenscheibe nicht passt und aus meiner Sicht auch nicht fürs Cockpit.

Gruß Mark

• Das hatte ich schon mal abseits von KTM gehabt: Motorrad sprang nicht an, Vermutung Akku zu alt. Starthilfe vom laufenden Auto - sprang trotzdem nicht an. Neuen Akku gekauft - Motor sprang problemlos an.
    Warum das so war weiß ich bis heute nicht, ist aber eine Tatsache.

th

Das habe ich auch schon gehört. Aber dann war es nicht so das der Pkw der bei 0°C nicht gestartet hat bei 10°C mit genau der gleichen Batterie ohne nachladen etc. einfach angesprungen ist... Wenn es noch mal kalt wird mach ich einfach mal eine Autobatterie als "Austausch" dran um die Batterie ausschließen zu können. Aber aus den Erfahrungen hier und meinen Eigenen kann ich mir das eigentlich sparen.

620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

• Dann hast Du etwas grundlegend falsch gemacht!!!!!
    Die Instrumenteneinheit darf nicht zu fest gezogen werden, - muss schwimmend gelagert sein.
    Dann bricht auch nicht die Cockpithalterung wg. Vibration und Spannung.
    Hier hats schon mal jemanden gegeben, der "fest" montiert hat und dann über Vibrationsschäden geklagt hat.

Ich fahre den TT Halter seit über 8.000 km und habe keine derartigen Probleme. Auch ein anderer hier fährt das Ding zur Zeit durch Südamerika....
    Das einzige was gemacht wurde ist eine Versteifung.
    Diese ist auch von einigen verbaut worden.

In diesem Fred kannst Du alles darüber nachlesen, dort ist auch die Versteifung mit Fotos und Zeichnungen genannt:, - einfach mal durcharbeiten.
    Navihalterung und Anschluß an der 1190

Das TT den Halter überarbeiten wird, halte ich für ein Gerücht. - Wurde im letzten Jahr schon verbreitet.
    Mir wurde gesagt, dass da nix passiert.

Seris venit usus ab annis

• Diese Versteifung ist sicher gut und recht, allerdings für Leute ohne Kontakte zu einem Metallverarbeitenden Betrieb absurd teuer. Wenn du es nicht selbst machen kannst kostet dich das 1- 2 Arbeitsstunden und Material... 200 Euro? Ichglaube, wenn dudas nicht zu fest schraubst, passiert da gar nichts.
    Ich hätte die Versteifung einfach gern gegen das Gewackel gehabt, ist aber kein Muss...und bei dem Preis sicher nicht.

Gruß,
    PR

Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

• Wenn man es professionell machen will, hast Du sicherlich recht.

Wer einen Schraubstock,eine Bügelsäge, ein paar Feilen und eine Bohrmaschine hat kommt auch ohne Betrieb klar.
    Wer sowas nicht besitzt hat bestimmt Freunde, Nachbarn..... die sowas haben.
    Die hier eingestellten Bauteilskizzen etwas kreativ anpassen und man kommt mit 20-30 € aus.

Vorschlag:
    Material besorgen aus dem gut sortierten Baumarkt.
    Für die Seitenstreben Alu Flachmaterial verwenden (Abmessung Breite Dicke ungefähr wie auf Skizze), auf Länge sägen, bohren, Radien feilen. - Fertig. Kosten ca. 10€.
    Für die gedrehten Buchsen (Gehäuseverbinder) Aluminium Rohr (Aussen min. Ø 12 - max Ø 13) verwenden. Kosten ca. 5€
    Auf die unterschiedlichen Längen zusägen.
    Lange Schraube oder Gewindestange für das montieren der unteren Abstützung verwenden. Kosten ca. 5€
    Original TT Rohrstrebe um 2x Stärke des Alu Flachmaterials kürzen. - Evtl. Gewinde tiefer schneiden, bzw. längere Schrauben besorgen.

Fettisch - und man hats selbst gemacht....

• :Daumen hoch: Danke, ich hatte eh auch schon überlegt, ob ich mir das mal wegen einer vereinfachten Konstruktion genauer ansehn sollte... du hast sicher recht, bisschen weniger perfekt geht da sicher auch. Ist für meinen nächsten Bastelabend vorgemerkt... :zwinker:
    Gruß,
    PR

• Tut gut - Danke!!
    Ich werd bei zukünftigen Konstruktionen versuchen auch alternative Bauvorschläge zu machen.
    Also solche, die man auch mit Baumarkt und Heimwerkerwerkzeug bewerkstelligen kann.
    Gelingt aber nicht immer - bin gerade dabei eine Gepäckplatte zu bauen. Dafür braucht es dann doch schon mehr als die heimische Garage...

• Hallo zusammen,

habe meine @ R diese Woche zum Händler gebracht mit knapp 6000km seit Ende Juni auf der Uhr. Er hatte mir bereits mehrere TIs genannt, die er gleich miterledigen will. Der Grund weshalb ch meine @ hingebracht habe, ist die fehlende Kühlflüssigkeit. Mein Freundlicher sucht jetzt den Grund, hoffe es sind nur die fehlerhaften Schellen oder Schläuche. Wäre dann ja eine Kleinigkeit.

Aber aus diesem Grund habe ich mich hier auch angemeldet, damit ich eure Erfahrungen bekomme. Habe alle Informationen von Anfang durchgelesen.

Danke für die vielen Informationen. Ich werde Sie mal mit dem Freundlichen beim Abholen durchgehen.

Ich wollte mich aber jetzt auch mal zu dem Unmut gegenüber KTM und wie KTM Infos über Änderungen ausgibt äußern. Wir alle haben uns im letzten Jahr für ein neues Modell entschieden. Leider ist est so, dass die neuen Modelle nicht jahrelange Tests mehr durchlaufen, egal welches KFZ. Deshalb akzeptiere ich solche TIs, die auf Gewähr instand gesetzt werden. Wenn ich jetzt schaue, welche TIs ich von meinem Freundlichen erhalten habe und welche Probleme ich hier gelesen habe, kannte ich die meisten Probleme bereits aus dem Gespräch mit meinem Freundlichen. Das KTM uns nicht mit den Informationen zu Updates anschreibt, ist ein normaler Vorgang auch bei anderen Premiumherstellern. Auch wenn einige der Meinung wären, dass Sie bei BMW alle Infos bekommen. Dieses ist falsch, man bekommt nur Infos wenn direkte Gefahr daraus entsteht. Ansonsten bekommt man nicht einmal mit, dass Teile ausgetauscht wurden bei der Inspektion.

Bitte nicht falsch verstehen, dass ist nicht die Orange-Brille. Obwohl ich seit Jahren :Kürbis: fahre. Auch BMW baut gute Motorräder und die GS ist auch unumstritten eines der besten Tourenbikes, wenn nicht das beste.

Trotzdem sind die 950, 990 & 1190 @ für mich die Bikes mit mehr Sucht- / Spaßfaktor. Trotz der geschilderten Probleme ein geiles Motorrad. Freu mich schon auf die Abholung, jeder Meter reines Vergnügen!! :der Hammer:

Gruß

• Bei mir wurde ein neuer Deckel auf den Ausgleichbehälter verbaut, seitdem habe ich kein Verlust mehr an Kühlflüssigkeit.

• Bekomme echt Panik wenn ich das hier so alles lese. Hoffentlich habe ich einen guten Händler.

Problem ist ja auch immer, wie man von der Werkstatt wieder nach Hause kommt.

• Problem ist ja auch immer, wie man von der Werkstatt wieder nach Hause kommt.

Auf Deinem Mopped natürlich. Entspann´ Dich; die 1190er sind total gute Motorräder und der Kleinkram, mit dem wir bei den 2013ern herumgewurstelt haben (das ist ja praktisch alles bereits Teil einer von KTM verordneten Nacharbeit gewesen und sollte bei Deiner längst erledigt sein, einen ordentlichen Verkäufer vorausgesetzt), ist keine Aufregung wert und benötigt auch keine größeren Werkstattaufenthalte; entweder hat´s jeweils bis zur nächsten Inspektion Zeit oder kann geplant gemacht werden, während man ein, zwei Käffchen auf Kosten des Händlers schlürft. Aber es wird sich nicht lohnen, zu Hause keinen Kaffee mehr vorzuhalten.

Grüße
    Chris

• ...genau so ist das. Ich fahre die 1190er seit einem Jahr und würde nicht tauschen. Das Teil macht soviel Spaß, dass die Startschwierigkeiten der 2013er-Serie gar nicht so in's Gewicht fallen!
    Immer wieder!
    Gruß
    Uwe

• Absolut! Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh, die erste große Tour mit der @ nach Rumänien und Bulgarien steht im Juni an... aber ich habe meine R seit März und hatte bis jetzt von all den Problemen genau gar nichts. Null. Und ich hoffe natürlich, das bleibt so, aber ich sehe eigentlich auch keinen Grund warum das nicht so sein sollte.
    Lass dir das Moped nicht mies machen!

Gruß,
    PR

• Hallo ich hab mich bisher nicht vorgestellt, fahre seit Februar eine 2013 1190@ T ( auf neusten Stand umgerüstet ) bisher 4500 schnelle kurze und 200 normale km ohne Probleme. Ich hatte nach dem was ich im Forum gelesen hatte auch ein leicht mulmiges Gefühl. Das kann an der guten Vorbereitung durch den Freundlichen liegen oder einfach so sein. Ich hoffe auch die kommende Zeit pannenfrei zu bleiben.

Gruß
    Wolfgang

• Hallo Zusammen,

Ich
    habe mit meine Adventure 1190 R auch Probleme mit der Motorhitze,
    Seitenständer, MSC welcher Upgedatet werden muss und Lenkerpendeln bei
    > 170kmh...

meine Frage ist: sind diese Update für die Kunden Kostenpflichtig oder laufen unter Garantie?

meine ist März 2013 und hat noch bis 2016 Garantie.

Danke für eure Beratung im Vorraus und sorry falls ich als neuling hier die Frage im falschen Tread stelle.

2 Mal editiert, zuletzt von casa2004 ()