Neue 1290 Superduke R Besitzer

• Servus,

möchte mich der Form halber ebenfalls kurz vorstellen; wohne derzeit im Enzkreis, bin in den guten, Ende 30ger Jahren, und im Mai von einer ´14er Z1000 auf die 1290 SDR umgestiegen. Davor und parallel Harley 99er Evo.

Bin noch nicht ganz fertig mit der Duke, poste irgendwann später mal ein Foto wenn die Lackierung gemacht ist. Derzeitiger Stand ist im Groben die Akra Evo Komplettanlage, LED-Blinker-Streifen in den Verkleidungen, KZH-Eigenbau, Rastenanlage, Lenker + Spiegel LSL, Behälter GSG, diverses PP Carbon und Weiteres. Es folgt nun Lackierung und ein angefertigter Sattel.

Leute aus dem Z1000 Forum kennen mich vielleicht über den Aventador, Grüße :winke:

• Du scheinst saubere Arbeit zu machen und auch einen guten Geschmack. Zumindest bei der Z1000. Dezent schick - dann hoffen wir mal das Du das bei der 1290 auch so Geschmackvoll hinbekommst :Daumen hoch:

• Gut, ich fahre meine 1290er mit Super Competition Federbein und 190er Feder und da taucht das Heck nicht mehr so tief ein, was zur Folge hat, dass die Rasten nicht mehr so schnell aufsetzen. :Daumen hoch:

Warum nicht Öhlins?

Und vor allem hast du dieses starke Rühren beim Rausbeschleunigen aus der Kurve??

Ich habe mein original Federbein beim Andy von WP nacharbeiten lassen. Leider rührt die 1290 immer noch sehr stark beim rausbeschleunigen und beim Anbremsen ist sie auch gar nicht zielgenau. Es scheint aber alles vom Federbein zu kommen. Total unterdämpft, trotz Überarbeitung und 180 Feder...

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Warum nicht Öhlins?

Und vor allem hast du dieses starke Rühren beim Rausbeschleunigen aus der Kurve??

Ich habe mein original Federbein beim Andy von WP nacharbeiten lassen. Leider rührt die 1290 immer noch sehr stark beim rausbeschleunigen und beim Anbremsen ist sie auch gar nicht zielgenau. Es scheint aber alles vom Federbein zu kommen. Total unterdämpft, trotz Überarbeitung und 180 Feder...

Ich habe im März auf Garantie ein neues Federbein (Super Competition) bekommen und das nur weil das Originalfederbein den ganzen Winter nicht lieferbar war. Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich für das neue eine stärkere Feder benötige, da bei meinen ca.100kg fahrfertig der Negativfederweg hinten nicht passt. Er hat mich dann davon überzeugt, lieber ein paar Euro draufzulegen und gleich das SC zu nehmen, da dieses an das Fahrergewicht angepasst ausgeliefert wird und da war dann gleich eine 190er Feder drin. Dein so beschriebenes rühren beim rausbeschleunigen habe ich nicht, was aber auch am Reifen liegen kann, zurzeit M7RR. Wenn du z.B. die PiPo drauf hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass die das Ganze noch verstärken. Die 1290er wird beim Beschleunigen über die Kette hinten stark in die Feder gezogen und wenn diese dann eh schon zu weich ist, dann kann es schon sein, dass man dann so ein rührendes Gefühl hat, je nach Reifen, Luftdruck, Fahrbahnbeschaffenheit und wie man Gas gibt. Die neuen Federn haben alle Toleranzen und wenn du Pech hattest liegt deine neue 180er genau in dem Bereich, wo die Originale lag, was ich bei Andy Vogt aber nicht glaube, der weiß schon was er tut. Hoffe mal du weißt jetzt warum ich kein Öhlins verbaut habe und das gibt es ja auch erst seit kurzem für die 1290er im Handel. :amen:

• War übrigens bei mir Serienmäßig viel zu weit unten eingestellt, was natürlich dafür sorgt, dass wenn du in Schräglage bremst der Hebel gleich aufsetzt.

Das find ich jetzt interessant.
    Du bremst in Schräglagen bei denen der Bremshebel aufsetzt? Was sagt der Kammsche Kreis dazu?

Welcome to the show!

• Das find ich jetzt interessant.
    Du bremst in Schräglagen bei denen der Bremshebel aufsetzt? Was sagt der Kammsche Kreis dazu?

Der Bremshebel so wie er bei mir von KTM eingestellt war, braucht nicht viel Schräglage um aufzusetzen, wenn du mit dem Fuß drauf vor dem Druckpunkt stehst und das tut man wenn man beim in die Kurve reinbremsen, den Fuß langsam von der Bremse nimmt. Da hätten locker 40° Schräglage gereicht um den Hebel zu beschädigen, also richtig einstellen und alles ist gut. Du beschleunigst doch auch in Schräglage, oder etwa nicht?

• und dein Fuß war auf Supermotostyle oder wie funtioniert das? :denk: bei mir schleifen da vorher die Stiefel!

• Seltsam finde ich immer nur das alle ihr Moped kaufen und die Hebel in Werkseinstellungen lassen !
    Da bin ich mit Schuhgröße 43 null unter gekommen oder schaltet ihr alle mit dem spann oder habt ihr alle Schuhgröße 34?Ich hab das Teil ins äußere Loch geschraubt und dann kann man den auch gut ein Stück höher setzen und kommt vernünftig mit dem am Schuh dafür vorgesehenen verstärkten Bereich unter zum schalten ! Dazu habe ich noch das alu teil vom Bremshebel nachbestellt weil mir die Länge zu kurz war und regelrecht in den zeh bohrte !
    Beim Bremshebel sieht man immer das selbe ! Oder kommt mir das nur so vor ....
    Stellt echt keiner sein Moped individuell auf sich ein ??
    Reifen locker ganz benutzt (kein Spaß Streifen mehr) aber schleifen tut da nichts !

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

• Bei mir (Schuhgr. 43) war im Auslieferungszustand der gesamte Schalthebel deutlich zu tief eingestellt. Wurde dann direkt höher eingestellt, die Auflage habe ich in das erste Loch (weitester Abstand, Auslieferung: mittleres Loch) ummontiert. Die Verlegung der Auflage war mehr aus Komfortgründen, mit der serienmäßigen Einstellung der Höhe hätte ich keinen Meter fahren können :staun:

Reifen (M7RR) auf der gesamten Breite benutzt, aber kein Aufsetzen des Schalthebels bisher.

lg
    andi

• Hier genauso - Schalthebel korrekt (höher) justiert...mit M7RR, Sporteinstellung des Fahrwerks und 74kg ohne Rüstung Renngewicht (Schuhgröße in Daytona 43) - da schleift auch in Sardinien nichts ausser ab und an den Stiefelspitzen (die mit dem Ballen auf der Raste stehen).

• Im Offroad- und Supermotobereich mag der Slogan noch teilweise seine Berechtigung haben.
    Im Street-Segment sollte der Slogan abgewandelt werden: Ready for spent more money? :zwinker:
    (Bitte jetzt keine Vorträge für das unkorrekte Englisch :nein: )
    Aber damit werde ich bei KTM wohl auch nicht Marketingchef :lautlach:

Ist aber doch nur Geld, Leute. Ich freue mich bei meiner :titten: ja auch, wenn ich ihr was Nettes kaufen kann und trauere dem Geld nicht hinterher. Mit dem Mopped (nicht nur KTM :grins: ) sehe ich das ähnlich :zwinker:

lg
    andi

• Hallo miteinander ,
    ich bin im Raum Stuttgart an der Solitude (ehem. Rennstrecke ) großgeworden !
    Dort gab es früher schon ganz heiße Kollegen - bei denen es richtige Funkenschweif´s in der
    Kurve regnete - nicht durch Schräglage hertvorgerufen , sondern durch den Hintermann
    der mit dem Fuß dem Hauptständer nachhalf .
    Am 20.6. 2014 hab ich mein Biest bekommen - hab den PIPO 3 hinten ganz raus gefahren
    und monentan den M7RR- Vorne links und rechts auf ehrliche 8mm an den Rand gefahren !
    Ich bin bisher nicht in der Lage gewesen (trotz minimum 500 000 Zweiradkilometer) und
    biestmäßigen 31 000 km den Schalt- oder Bremshebel anzuschleifen !!!!
    Ich bin beschämt - daß ich einer der wenigen Weicheier bin der das einfach nicht
    hinbringt .
    Gruß Kurt

• Mich stört das nicht :lol:
    Das ist genauso wie dieses hang Off .... Macht die meisten auf der Straße auch nicht schneller !

Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

• Kommt noch :crazy: