KTM SMC-R 690 Produktions STOPP!

  • Was auch immer passiert. Spätestens 2017 muss der neue Motor auch in die SM und Enduro rein. Das aktuelle Modell (EURO 3) darf in 2017 und 2018 nur verkauft werden, wenn es in 2016 produziert wurde. Das gilt logischerweise genauso für die 701er Modelle, und die wird man definitiv nicht nach nur einem Jahr wieder einstellen.


    Da ich nicht glaube das KTM eine laufendes, ja sogar wachsendes Geschäft (ca. 2000x SMC-R in Europa a 9000,- EUR = 18.000.000 EUR Umsatz) ohne Not einstellt, werden wir in 2017 auch zumindest eine SMC-R mit neuem Motor sehen.


    Diese Aussage ist zu mindestens 50% wahr :grins:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Weihnachten naht ja und ich hätte gerne den 690iger Motor in ner 450 SMR oder noch besser nen kleinen V2 in der SMC-R :grins:
    Tja so hat jeder seine Wünsche!
    Ich denke 2017 kommt was ganz Neues!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Man darf nur beide Marken führen, wenn es getrennte Verkaufsräume gibt. Das ist Vorgabe von KTM!

    Nur noch mal zum Thema Händlernetz Husky:


    Sind das getrennte Verkaufsräume ? (ernst gemeinte Frage) ...
    http://husky-m.de/images/service/husky-m_laden04.JPG


    Mehr Bilder auf der Seite.
    Glaube das werden sicher mehrere aktuell KTM-Händler so oder so ähnlich umsetzen.


    Damit ist zumindest in der Kleinstadt München KTM und Husky an "gleicher" Stelle ... 2016 (wurd oben ja schon besprochen) auch noch SMC-R und 701SM nahezu baugleich (bis auf Plastik, Optik und Gabel) und nahezu preisgleich ...
    Dann wirds wohl tatsächlich nur noch ne Bauchentscheidung bei vielen ?

  • Hallo
    bin gerade auch etwas enttäuscht das bei der SMC-R nichts geändert wurde
    Wollte mir von 2016 eine gönnen aber somit kann ich mir ja auch ne neue aus 2015 holen, ist ja alles gleich. Oder seh ich da was falsch?!
    Grüße

  • Blöde Situation, jeder will die 75 ps, aber die gibts nicht. Erst nächstes Jahr in der husky, wurde ja teils fälschlicherweise schon damit beworben. Kauft man jetzt die vermeintlich letzte smc r, und nächstes jahr kommt doch noch eine, dann auch mit 75 pferden, beisst man sich wieder in den a....


    schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von ktm_franky ()

  • Noch interessanter als die 75PS finde ich die Änderungen an der Ausgleichwelle für ruhigeren Motorlauf und vor allem das Kurven-ABS. Wenigstens das sollte man doch von der 2016er Duke R übernehmen.


    Klar, wenn keine weitere SMC-R mehr kommt ist es egal. Aber wenn doch, wovon ich ausgehe, würde ich mir wirklich in den A**** beißen wenn dann eine neue SMC-R mit diesen Änderungen kommt.

  • liest KTM in diesem Forum nicht mit, und erkennt dass die kunden gerne verlässliche aussagen hätten, und nicht verarscht werden wollen?


    ne Roadmap für modelle steht doch normalerweise jahre vorher fest. irgendwie hält mich die aktuelle Situation davon ab mir ne 2016er zu bestellen....

  • Also ganz ehrlich (meine Meinung)


    Natürlich wird eine Smc (oder wie sie dann auch immer heißen wird) 2017 kommen, die stellen ja nicht einen ihrer Bestseller einfach ein.... Die werden jetzt nur einfach das eine Jahr den Motor in der Duke erproben und dann 2017 das ding in die SMC und die 701 verpflanzen... Alles andere ist in meinen Augen einfach nur dumm seitens KTM.... Und natürlich gibt es keine Informationen darüber, wer würde sich denn dann noch eine SMC oder 701 im Jahr 2016 kaufen?!
    Fakt ist aber, dass der jetzige Motor nicht mehr im Jahr 2017 verwendet werden kann/darf (Euro 4). Somit ist für mich die Schlussfolgerung mehr als einfach. 2017 kommt ne neue SMC und ne neue 701 mit dem größeren Motor und der Kunde soll sich entscheiden ob er das Ding in Weiß oder Orange will, ist doch mir als Ktm komplett egal, Hauptsache die Dinger gehen weiter über den Ladentisch wie die warmen Semmeln.....

  • Ein neues Dekor, die Features die ihr schon genannt habt und dieses Tablet-Tacho :sabber: aus der 16er SMC / Enduro hätte man so viel mehr machen können.


    Aber wer guckt sich dann noch die Ikea 701 an ? :denk:

    :driften:

  • So wirklich verstehen kann ich euch nicht.... es wird IMMER ein neueres besseres Motorrad geben.
    Wenn ihr jetzt ein Motorrad haben wollt, dann kaufen. In 2017 kommt plötzlich ein neuer Motor in die Duke... dann fangen neue Spekulationen an ob der nicht 2018 in die SMC kommt.
    So wird das nix :Daumen hoch:



  • Sehe ich genau so! Wenn man immer das neuste Modell haben will braucht man sich ja gar kein Moped kaufen. :sehe sterne:


    Auch wenn es eine Neue geben "sollte", ist die aktuelle ja nicht schlechter. Meiner Meinung nach ist die SMCR die schönste SuMo auf dem Markt.
    Ich bereue es nicht mir das 2016er Modell bestellt zu haben. :peace:

    Braaap! :sabber:

  • Zudem kann man ne SMC auch oft ohne große Verluste verkaufen, wenn man immer das neuste haben will...
    Deshalb kaufen viele ja gleich ne Neue.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Dann muss ich meine 13er schön weiter pflegen. Gott sei Dank hab ich se net hergegeben.
    Steigt mal bestimmt schön im Preis wenn se wirklich nicht mehr gebaut wird (was ich mir nicht vorstellen kann)...

  • Also es wird definitiv ein Baujahr 2016 geben, das steht fest.


    Meiner Meinung nach ist der Motor der jetzigen SMCR auch der beste. Mehr PS und Nm schön und gut, aber was habe ich von etwas mehr Leistung
    wenn der Charakter flöten geht ... :denk:


    Der neue Duke-Einzylinder ist schon sehr entschärft worden wenn man sich die ersten Tests mal durchliest. Mittlerweile kann man jeden Fahranfänger drauf setzten.
    Ich könnte mir gut vorstellen das KTM erstmal abwartet wie die neue Duke 690 angenommen wird und dann ein neues SMCR Modell hinterherschiebt. Warum sollte
    die SMCR komplett zu Husky übergehen? Dafür verkauft sie sich zu gut. Und eine "entschärfte" Supermoto mit TFT-SchnickSchnack und X-Fahrmodi will ich nicht haben.
    Manchmal ist weniger mehr ... :Daumen hoch:

    Braaap! :sabber:

  • Und eine "entschärfte" Supermoto mit TFT-SchnickSchnack und X-Fahrmodi will ich nicht haben.


    Alles schön und gut. Ist aber eine Einzelmeinung. Selbst wenn 10 Leute dieser Meinung sind bleiben 990 über, die die neue, "entschärfte" SMC R kaufen. Und 10 neue Anwärter wird's geben.
    Und was heisst hier eigentlich entschärft? Weil se weniger bockt und ruckelt? Dafür gleichmäßiger beschleunigt? Von den Daten her wird se nicht langsamer sondern eher zügiger als der Vorgänger sein. "Entschärft" ist der völlig falsche Ausdruck. Einen Einzylinder mit Kultur, ist doch eigentlich Vorteilhaft. Wer es bockig will und liebt muss halt ne 660 SMC kaufen oder ne alte XT. Da bekommt er seinen wilden Ritt.


    Darüber hinaus würde im Falle einer kompletten Produktübergabe von KTM zu Husky der Großteil der Käufer wechseln. KTM hat in diesem Bereich der Einzylinder ja quasi eine Alleinherrschaft (Leistung, Wartungsintervall,...). Da werden die "Motzkis", welche den Scheinwerfer oder das Cockpit nicht mögen meckern, murren aber irgendwann akzeptieren. Und das weiß KTM. Wenn nicht jetzt an Husky übergeben wann dann ?!? Jetzt ist das Risiko Kunden zu verlieren am Geringsten. Wenn mal ein anderer Hersteller mit nem geilen Einzylinder kommt wäre es gefährlicher Kunden zu verlieren.

  • KTM wird aber keine Kunden verlieren, die Kundengruppen werden sich im Konzern nur neu aufgliedern. Untern strich wird sich für den Konzern nicht viel ändern (geldlich). Einige KTM Kunden gehen dann halt zu Husqvarna, aber wen kümmert dass, wenn die Kompetenz gleich bleibt und die Einnahmen konzernübergreifend gleich bleiben? Niemand, genau.
    Klar, es wird hier und da Leute geben, denen dass nicht passt, dafür spezialisieren sich die Marken neu bzw stellen sich anders auf. Dadurch kommen auch wieder neue Kunden. Neue Kundengruppen sollen dadurch halt angeworben werden.
    Und die Qualität wird bei beiden Herstellern gleich sein. Ein Konzern, ein Baukasten, 2 Farben.
    Ein Hoch auf das Fastmonopol von KTM. :Peace: