1290 SDR wirklich so stark mangelhaft???

  • Wenn ich sehe was bei den Premium Dosen an Mängeln so abgeht dann ist das hier Jammern auf sehr hohem Niveau.
    Die meisten sind doch noch in der Garantie. Wenn die SDR 1290 ein Leiden hat, also ab zum Händler. Machen. :ja:

  • Gar nichts wird gemacht, auch der Händler bekommt keine Antwort auf meine Probleme.
    Und jetzt?
    Anwalt?
    Klage?
    Ja ich dachte auch das es selbstverständlich wäre das innerhalb der Garantie das behoben wird, aber es ist nicht so!!!


    Hallo KTM ja ich meine euch, lest das ruhig mit weil es ist nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit!

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Gar nichts wird gemacht, auch der Händler bekommt keine Antwort auf meine Probleme.
    Und jetzt?
    Anwalt?
    Klage?
    Ja ich dachte auch das es selbstverständlich wäre das innerhalb der Garantie das behoben wird, aber es ist nicht so!!!


    Hallo KTM ja ich meine euch, lest das ruhig mit weil es ist nur die Wahrheit und nix als die Wahrheit!

    Ja da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben ALS DEN GANG ZUM ANWALT , wenn Du Dich hier auskotzt bringt nichts .......... viele sind zu frieden mit ihren Bikes und Du hast eben eine Gurke gezogen ......... :nein: :nein: :nein:

    jeder sagte es geht nicht , dann kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Ich frag mich grad ob bei der SD nicht tatsächlich ein Gebrauchtkauf von Maschinen mit ~5000 km Laufleistung am sinnvollsten ist. Kann man vorher noch die KTM Datenbank checken obs ein Montagsmodell ist. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab nun knappe 2000km runter, bis auf die hintere Bremse passt alles. Hat schon jemand die Beläge hinten ausgebaut ? Geht das ohne das HR auszubauen `? Das Quietschen geht gar nicht :Daumen runter:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Ich glaube nicht das es ohne Radausbau geht, da kommt man null dran. Ich habe die Beläge hinten ausgebaut und die enden geschmiert. Im Moment ist noch Ruhe, wird aber nicht von langer dauer sein. Der Händler hatte die auch schon mal angeschliffen was nur 100km gehalten hat, dann hat es wieder gequietscht. Im Moment fangen meine vorderen an zu quietschen :motzki:

  • Geht auch ohne das Hinterrad aus zu bauen. Ist aber ein Gefummel. Raus geht es, aber den Stift wieder rein zu bekommen, ist ätzend.


    Viele Grüße

  • Geht auch ohne das Hinterrad aus zu bauen. Ist aber ein Gefummel. Raus geht es, aber den Stift wieder rein zu bekommen, ist ätzend.


    Viele Grüße


    Hat geklappt :Daumen hoch: Die olle Feder ist tatsächlich ätzend, macht ohne HR sicher mehr Freude..

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Nur mal so was an Meiner so fehlt oder fehlte:


    1 Öldruck zu niedrig gesamt 2000km gefahren, Ölfilter ist implodiert – neuer Filter nach 1000km
    2 Heckrahmen geht die Beschichtung ab- neuer Heckrahmen
    3 Bremsschlauch hinten zum Bremszylinder ist abgeknickt- wurde wohl gekürzt und besser verlegt
    4 Deckel PP vom Bremsflüssigkeitsbehälter hinten verloren- kein Ersatz obwohl vom Händler montiert
    5 Schraube Behälter Kupplung verloren- selber ersetzt
    6 Feder Hinten Beschichtung ab und verrostet zwischen den Windungen- ersetzt
    7 Kabelbaum Service Aktion, danach wurden die Fahrmoduse nicht mehr gespeichert
    8 Hupe geht nur manchmal- konnte das nie dem Händler zeigen weil mir das zu aufwändig ist oder sprich unmöglich schnell mal 70km da hin zu fahren um dann fest zustellen das sie „gerade wieder“ geht
    9 Schweißspritzer am Rahmen überall- nichts zu machen ist halt so
    10 Quietschendes Geräusch Hinten- hinter Kettenrad den Simmering geschmiert gut
    11 Schläuche zum Ausgleichsbehälter geknickt- scheiss Schläuche geht nicht anderst
    12 Kennzeichenbeleuchtung am PP Kennzeichenhalter wackelkontakt- ohne Rechnung kein Ersatz
    13 Bremse vorne schleift sich zu Tode- Felge vermessen ist scheisse aber kein Ersatz
    14 Bremse vorne und Hinten quitscht wie ein alter LKW- was soll ich sagen...
    15 Kombi Instrument wurde anderst gelagert -Service Aktion
    16 Motor schwitzt am Zündungsdeckel/Kabel- ist wohl normal gemacht wurde nix
    17 Farbe am Tank wurde durch Sitzbank abgeschabt- habe selbst Folie aufgeklebt
    18 Bremsflüssigkeit Pechschwarz- selber ersetzt
    19 Zündschlüssel blättert Chrom ab und ruiniert später mal das Schloss- nix durch KTM
    20 Tacho geht Meilenweit vor- keine Änderung möglich
    21 Restreichweite schwankt je nach Beschleunigung extrem +/- 100km bei meiner- ist halt so
    22 Staub /Dreck hinter Luftfilter und Drosselklappen- macht nix sagt KTM
    23 Luftfilter verschimmelt- selber ersetzt
    24 Ölfilter wieder defekt gesamt 8000km gefahren, Öldruck zu niedrig, Motor macht Geräusche, Kühlwasser fehlt- neuer Filter/ Wasser aufgefüllt sonst nur beobachten( Rat vom Händler Car Garantie abschließen)
    25 Tacho update jetzt Acra Mapp weg- keiner hat was getan oder bietet Lösung an
    26 Partikel im LCD Display des Kombiinstrumentes- noch offen
    27 Kupplung trennt nicht richtig, Leerlauf schwer zu finden- noch offen



    Dazu gekommen ist noch:


    - Lenkkopflager hat sehr viel Spiel
    -Hinterachse wurde insgesamt drei mal repariert, zuletzt von neuem Händler ( ein Lob auf Motorrad Finkl in Königsbrunn)
    -Gabel Vorne links undicht
    -Rücklicht abgebrochen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ok, Scheiße (manches, nicht alles), und was sagt mittlerweile der Anwalt ?


    Du wirst das alles doch nicht einfach so hin nehmen, oder doch ??

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Nr. 17 hatte ich auch. Tank wurde an der Stelle lackiert und Folie verklebt alles auf Garantie :thumbup:
    Ja ich weiß das sieht man nicht, aber ich hab halt ab einer gewissen Preisklasse eine Erwartungshaltung und dann dürfen solche Dinge meines Erachtens nicht vorkommen. Ansonsten bisher hammergeile 17500km gehabt ohne irgendwelche Probleme :peace: :wheelie:

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Da habe ich ja ne gute erwischt, nur das Kühlwasseproblem und gelöst durch Schellen richtig festziehen.
    Aber wenn ich an Kommunikation mit KTM denke dann wird mir auch ganz anders.
    Mopped ist ja geil, aber deren Antwort ist immer. Zum Händler ihres VErtrauens,
    Da liegt das Problem.
    Wenn ich an meine beiden Inspektionen und den Ärger der Rechnungen denke dann kann ich nur sagen:
    Alle 4 Japaner waren das sehr viel besser .
    Aber das Mopped macht einfach FUN.
    Ob ich mir nochmal ne KTM kaufe, da bin ich mir nicht sicher.
    Werde erstmal den Händler wechseln.
    Zum Glück wohne ich recht günstig( 4 KTM Händler innerhalb 40 km-

  • Hi,


    SDR SE 1200KM 5/16


    Bisher:


    -Bremse hat einen Schlag oder eben Felge...--- lasse ich Ende der Saison machen
    -PP Kupplungshebel war mangelhaft verarbeitet --- ersetzt
    -Lenkerklemmung lilabraun statt schwarz --- ersetzt
    -Hupe in der Stadt ohne Funktion --- ersetzt
    -Schweinwerfer hat 2 feiner Einrisse an der unteren Kante --- lasse ich mit der Bremse machen



    Insgesamt ist sie nicht so gut verarbeit im vergleich zu meiner Tuono V4.


    Halte diese Sachen für Kleinigkeiten auch wenn das Problem mit den Bremsen/Felgen sich wohl schon durch die ganze Produktion zieht und ein Armutszeugnis ist.


    Mit diesen Wissen würde ich heute aufjedenfall eine Tuono 1100 Factory zur Probe bitten und danach entscheiden.


    Aber ich habe echt Spass mit dem Teil, sie mag mit mir durch die Kurven flutschen.


    Gruß David

    KTM SAS

  • Insgesamt ist sie nicht so gut verarbeit im vergleich zu meiner Tuono V4.



    Gut, da muss ich dir leider Recht geben, meine 2014er Tuono V4R ist auch um einiges besser verarbeitet, bis auf die Erstausrüsterkette (Regina). Aber trotz aller Fehler und Macken macht die 1290 SD auf der Landstraße einfach extrem viel Spaß, da kann man nur hoffen, dass man bei KTM lernfähig ist.

  • Hab auf meiner 15er jetzt knapp 7.000 km und bisher war zum Glück noch gar nix. So darfs weitergehen. Muss ja auch mal erwähnt werden. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • knappe 20.000 km folgendes wurde gemacht:
    - Felge abgetragen um das Brems mProblem in den Griff zu bekommen (hat etwas geholfen)
    - Radlager hinten Spiel --> wurde getauscht
    - Lack am Tank --> habe ich nie machen lassen. Sieht man ja nicht. Gebe Euch aber Recht, dass es nicht sein müsste
    - und alle Rückruf Aktionen


    Sonst lief sie wie eine 1. Und hat Spaß gemacht. War ein treues Bike und wunderschön. :Daumen hoch:


    Viele Grüße