Das schaffen die Wenigsten.... lt mobile sind 7500km n guter Mittelwert bei den @. Aber hier geht es ja um die Kosten und nicht um Laufleistung nach z. B. 4 J.
-
-
-
Bei so viel Elektronik ist schnell mal was kaputt und auch schnell mal richtig teuer.
-
als ich bin mit meiner 1090 S in den letzten 2 Jahren 35.000 km gefahren. Nichts kaputt, übliche Wartungen und bei 30.000 alle Bremsbeläge neu und eine neue Kette sonst nichts alle 10.000 neuen Reifen hinten und vorne alle 15.000. prima Moped, nun schau ich nach einer 1290er S
-
Leute hier geht es um die Kosten für die Inspektionen!
Wer was wie viel fährt ist doch egal und (Garantie)Versicherungen sind wie Religionen, einer glaubt daran der andere nicht. Also soll jeder das machen was er für richtig hält oder einfach woanders diskutieren.
Zurück zum Thema:
477 für einer 15 tkm sind schon ein hoher Kurs, aber wenn du mit der Arbeit zufrieden bist und der Werkstatt voll vertraust ist doch für Dich alles in Ordnung!
-
Das beste kommt ja noch. Ich habe gefragt ob dort die bremsflüssigkeit dabei ist, da bekomme ich zu hören die Kostet 180 €extra weil er das Aggregat spült . Ich will nicht wissen was die große 30 er kostet dort
-
Bin in 15 Monaten ca. 20.000 km gefahren.
Vom meinem eigenen Gefühl her
müsste ich bei der Km Leistung
mit "dem Klammerbeitel gepudert" :-) sein,
die Garantieverlängerung nicht abzuschließen.
Meine Rechnung sieht in etwa so aus:
Bei 400,- für die 15.000 er
und 690,- für die 30.000 er Inspektion
kosten die Inspektionen
im Mittelwert 550,- pro Jahr bei 15.000 jahreslaufleistung.
Mache ich bis auf Ventilspielkontrolle und Korrektur alles selber komme ich für die beiden Inspektionen auf ca. 250,- Material
plus (geschätzte) ca 300,-.Arbeitslohn für Ventilspielkontrolle und evtl. Sw update
Macht also für 2 Jahre (angenommene 30.000,-km) einen Mittelwert
von ca. 275,- pro Jahr.
Plus ca. 400 ,- Garantieverlängerung f. 2 Jahre ergibt also
ca. 450,- bis 500,- Mehrkosten pro Jahr für Inspektionen und Garantie.
Das ganze unter der Annahme von ca. 15.000 km Jahresfahrleistung.
Dazu muss man einen kleinen Vorteil bei Wiederverkauf durch
Scheckheftgepflegt und evtl. Restgarantie
berechnen.
Ist halt eine individuelle Risikoabwägung....
Je nach Zeit , Geld, Km Laufleistung, Lust und Know How es selber zu machen
und nicht zuletzt auch der Einschätzung
der Händler/Werkstattqualität
-
Das beste kommt ja noch. Ich habe gefragt ob dort die bremsflüssigkeit dabei ist, da bekomme ich zu hören die Kostet 180 €extra weil er das Aggregat spült . Ich will nicht wissen was die große 30 er kostet dort
Mein tipp, such dir ne andere Werkstatt .
Das "spülen" des ABS-Moduls geht im Rahmen des normalen Wechsels der Flüssigkeit und wird über PC, Laptop angestoßen.
Zusätzlicher Aufwand = 0 .
Bei meiner früheren Tiger Sport habe ich das spülen des ABS-Moduls mittels TuneECU selbst gemacht, ist kein Hexenwerk....
Hat eigentlich die Standzeit in der Werkstatt auch was gekostet?
-
1090R
15' = 220€
Erstaunlich wie sich die Preise unterscheiden - 15.000er bei meiner: € 370,-
-
620 bei meiner........
Grüße Tomac
-
330€ für die 2.(Jahres) Inspektion bei 4500km.
zur Entschudigung: erst im Juli gekauft mit 2tkm
Da bin ich mal echt gespannt...bei den Preisschwankungen hier.
-
Bei den "Preisschwankungen" muss man berücksichtigen, dass die "von KTM empfohlenen Tätigkeiten" nicht gering zu Buche schlagen. Bei mir waren es ca. 200€. So eine Rechnung ist nicht mit einer Inspektion vergleichbar, bei der nur die zwingend für die Inspektion notwendigen Punkte abgearbeitet werden. Die kann dann schon bei um die 300€ landen.
Bremsflüssigkeitswechsel kam bei meiner Inspektion noch oben drauf.
-
Bei den "Preisschwankungen" muss man berücksichtigen, dass die "von KTM empfohlenen Tätigkeiten" nicht gering zu Buche schlagen. Bei mir waren es ca. 200€. So eine Rechnung ist nicht mit einer Inspektion vergleichbar, bei der nur die zwingend für die Inspektion notwendigen Punkte abgearbeitet werden. Die kann dann schon bei um die 300€ landen.
Bremsflüssigkeitswechsel kam bei meiner Inspektion noch oben drauf.
stimmt, Bremsflüssigkeitswechsel war extra, mehr aber auch nicht bei meinem km-Stand.
-
Rund 712,- Euro für die 60tsder. Ventile ok, Öl habe ich angeliefert.
Ach so ..... ca. 10 bis 12tsd km / Jahr.
-
das ist dann aber ein stolzer Preis dafür dass keine Ventile eingestellt wurden und du die schwarze Soße auch noch selbst mitgebracht hast oder
-
Na, billig sicherlich nicht. Die Arbeitsstunde liegt bei ca. 84,- + MwSt. . Material (ohne Öl) lag bei ca. 173,- Euro + MwSt. Darin sind die Zündkerzen, zwei Deckeldichtungen, diverse O-Ringe, Filter, etc. . Ich müsste die Rechnung aus der Ecke holen, wen es näher interessiert.
Ich möchte aber betonen, dass ich mit der Werkstatt bestens zufrieden bin.
-
Hallo Zusammen,
ich habe gerade für die 30000 Km Inspektion 595 Euro bezahlt. Es mussten aber keine Ventile eingestellt werden, sonst wäre es teurer geworden.
Gruß
Michael
-
Hallo Zusammen,
ich habe gerade für die 30000 Km Inspektion 595 Euro bezahlt. Es mussten aber keine Ventile eingestellt werden, sonst wäre es teurer geworden.
Gruß
Michael
Beim Köstler?
-
wäre jetzt auch meine Frage gewesen...
-
Hallo Stromer 1968,
nein war in Bonn bei KTM, dort habe ich sie auch gekauft.
-
Hallo alle zusammen, ich werde dann auch mal Rechnung präsentieren.
Jährliche Durchsicht KTM 1090 ADV bei 8100 km machte letzte Woche 375 Euro.
Die Generatordeckeldichtung wurde auf Garantie getauscht, da es da etwas gesuppt hat.