Felgendichtband

  • Nach mehrmaligem Versuchen den Reifen aufzupumpen und dem sofort wieder einsetzenden Druckverlust, habe ich keinen Luftaustritt am Ventil feststellen können.
    Mein KTM Händler wird sich nun der Sache annehmen und dann hoffentlich den Fehler bestimmen können.
    Wegen Urlaub kann das aber noch etwas dauern, ich werde dann berichten.

  • Mein KTM Händler schrieb:Das Felgenband war nicht gut im Felgenprofil eingeklemmt. Ob dies beim Reifenwechsel geschehen ist, glaubt er auch nicht, weil ich 2000km ohne Probleme gefahren bin.

  • Mein KTM Händler schrieb:Das Felgenband war nicht gut im Felgenprofil eingeklemmt. Ob dies beim Reifenwechsel geschehen ist, glaubt er auch nicht, weil ich 2000km ohne Probleme gefahren bin.


    Wann glaubt er dann, dass das passiert ist?
    Sind kleine Kobolde durch das Ventil geklettert?

  • Nach mehrmaligem Versuchen den Reifen aufzupumpen und dem sofort wieder einsetzenden Druckverlust, habe ich keinen Luftaustritt am Ventil feststellen können.
    Mein KTM Händler wird sich nun der Sache annehmen und dann hoffentlich den Fehler bestimmen können.
    Wegen Urlaub kann das aber noch etwas dauern, ich werde dann berichten.

    Hatte gleiches Problem am Vorderrad, wie ganz oben beschrieben, neue Maschine (1090 R), der Fall trat bei km 1500 auf der Autobahn mit ca. 130 km/h auf. Mit Glück Sturz vermieden ...


    An der Tankstelle habe ich den Reifen mit 4,5 bar aufgepumpt, der Druckverlust trat noch 3 x am gleichen Tag auf, seitdem ist der Reifen wieder dicht. Habe aber nichts Weiteres unternommen. Ursachensuche beim Händler ergab kein Ergebnis.


    Mein Problem jetzt ist - das Vertrauen ist weg. Vorn einen Schlauch einziehen ist ja möglich, aber hinten wird - wegen dem Ventil vom Schlauch bzw. Öffnung Felge - hier im Forum eher abgeraten ...


    Bin gespannt, wie es hier weiter geht. Merci.

    Yamaha RX80 Special, Honda CX500C, BMW R1200ST, BMW F800GS, BMW R1200GS , KTM Adventure 1090R, und jetzt???

  • So, ich habe jetzt mit dem Mechaniker gesprochen, der das Dichtband repariert hat.
    Er meint, dass bei der Monage des Reifens das Dichtband etwas verschoben wurde und sich dies bei der schnellen Autobahnfahrt noch mehr verschoben hat.
    Lass demnächst nur noch den Reifen beim KTM Händler montieren.
    Mein Kumpel hat aber bei seiner "Neuen 1190@" von Anfang an einen schleichenden Plattfuss am Vorderreifen und dieser ist noch "unberührt".
    Ich denke, das Dichtband war keine gute Lösung von KTM, finde das Mopped aber trotzdem super.
    Gruß Joba

  • Ich habe die aktuelle Diskussion mal mit dem bestehenden Thread "Felgendichtband" zusammengeführt und auf "allgemein" gesetzt.
    Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!


  • Lass demnächst nur noch den Reifen beim KTM Händler montieren.
    Joba


    Dies würde ich jedem hier ans Herz legen.


    2016: Ein KTM Händler, zugegebenermaßen auch Yamaha Händler und eigentlich auf Rasenmäher spezialisiert :rolleyes: beschädigt das Dichtband mit einem Werkzeug. Schleichender Platten.
    2017: Ein Reifenfachhändler schafft es ebenfalls das Dichtband zu beschädigen, jedoch schaffte er es nichtmal die Felgen überhaupt wieder dicht zu bekommen. Nach 1,5 Wochen Herumeierei hat der Reifenfachhändler die Felgen dann zum hiesigen KTM Händler (anderer als 2016) gebracht um den Schaden wieder zu reparieren. Der Werkstattmeister hatte recht viel Spaß mit den Felgen (Total verklebt, Grundreinigung nötig, etc.).


    Bringt mich leider zum Schluss meine Reifen nur noch bei fähigen KTM Händlern wechseln zu lassen, alles andere ist einfach vergebene Mühe ...

  • Letzter Reifenwechsel:


    • beim Einladen des VR bemerkte ich die falsche Laufrichtung des Reifens
    • beim Umdrehen des Reifens wurde der Reifen zerstört ("Sorry, aber der Lehrling macht Reifenwechsel sonst recht gut" :zorn:)
    • neuer Reifen musste wieder erst bestellt werden (hatte selbst aber keine Unkosten)
    • nach kurzer Zeit Luftverlust - bekam neues Dichtband umsonst montiert. Den Radausbau incl. Transfer hatte ich trotzdem.
    • am Lago teilweise Schwund der Klebegewichte (kein Offoad)

    Ratet mal wer da an den Reifen rumgepfuscht hat! Bingo, ein KTM Vertragshändler
    Meine hiesigen Reifendealer hatten immer Probleme auf der Wuchtmaschine mit der dicken KTM-Achse, deshalb der glorreiche Test mit dem KTM Händler.
    Jetzt habe ich mir einen Wuchtbock besorgt. Funzt schon mal Klasse. Wie ich die nächste Reifenmontage mache? Hab jetzt nen Winter lang Zeit zum überlegen. Wuchten mache ich jetzt selbst und behaupte, dass es genauer wird!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich bringe meine Räder (auto und Motorrad) seit fast 10 Jahren zu Reifen.com in Spandau, gut, schnell, günstig. Und vor allem dicht.

    beware of the mantis

  • Ich bringe meine Räder (auto und Motorrad) seit fast 10 Jahren zu Reifen.com in Spandau, gut, schnell, günstig. Und vor allem dicht.


    Das kann ich nur bestätigen! Der Monteur hat Erfahrungen mit den KTM Speichenfelgen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Ich wechsele/wuchte Reifen mittlerweile selbst auf einem GP503-ähnlichen Reifenmontiergerät. Hat bis jetzt 4x ohne Probleme geklappt, wobei der 21"-Vorderreifen der R wirklich schwierig zu wechseln ist. Wer gut schmiert der gut fährt.


    Und selbst eine Hinterhofwerkstatt in Griechenland hat mir den vorderen 2x ohne Probleme gewechselt, nachdem ich sie in der Hand- und Fußsprache auf Sensor und Dichtband hingewiesen habe. Es geht also schon.


    - Philip

  • Wie ich die nächste Reifenmontage mache? Hab jetzt nen Winter lang Zeit zum überlegen. Wuchten mache ich jetzt selbst und behaupte, dass es genauer wird!


    Wie mein Vorredner schon sagte, selbst eine dieser diversen Reifenmontiergeräte kaufen und selbst machen. Mache ich seit diesem Jahr (wo kurz vor der Nordkapreise auch der Reifenheinz gepfuscht hat :boxing: ), auch und funzt prima. Ich hab mir eines der günstigeren von olmaxmotors aus PL bestellt und bin sehr zufrieden!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Dem kann ich mich nur anschließen !


    Nachdem mir (vom Reifenhändler) an meiner BUELL keine neuen Wuchtgewichte angebracht wurden, sondern nur neue hinzugefügt wurden, habe ich überlegt:


    Ergebnis war die Anschaffung einer der o.a. Montagevorrichtungen !


    Seit dem haben wir folgende Erfahrungen gesammelt :
    - Das die Profis einem die Felgen zerkratzen (BUELL- + BMW-Felgen) - ist halt beim nächsten Reifenwechsel aufgefallen !
    - Schlauchlosreifen lassen sich viel einfacher wechseln, als Reifen mit Schlauch
    - Die Vorderreifen meiner MZ-Baghira (entweder 90/90-21 oder 120/70-17) sind am "schlimmsten", weil eng und mit Schlauch ... und mit recht "spitzen" Felgenhörnern ...
    - Die Selbstmontage gar nicht so schwierig ist und effektiv Zeit spart, wenn das denn will !

  • Hi Leuds.
    Kleine Story von mir bzgl Felgenband/Undichtigkeit/Luftverlust!


    Seit vier Wochen und ca 600km fahre ich eine 2015 SA T. Mit dabei war eine Durchsicht und neue Reifen von KTM Köstler.
    Letzte Woche plötzlich Luftverlust am HR....ein Schleicher! Toll dachte ich...fast neuer HR.....!
    Gestern dann zum Reifenhändler des Vertrauens. HR ausgebaut, was ein totales gefic.e war weil enger geht nicht mehr...Bremsattel im Weg etc!
    Dann Ursache gesucht...Reifen in ein Tauchbad.....Luftaustritt bei einigen Speichenaufnahmen Felge!
    Reifen runter und siehe da die Gummidichtung nicht vollständig in der Nut!!
    Dann alles sauber in die Nut gedrückt, Schmiermittel auf Reifen und Gummi und HR mit Gefühl draufgezogen......jetzt alles wieder dicht und gut!


    Jetzt meine Frage an euch:
    Wie kann sowas passieren? Wie konnte ich einige hundert KM mit dem HR fahren und plötzlich Luftverlust?!?!
    Haben die beim letzten Wechsel gepfuscht?
    Hat sich die Gummidichtung von alleine aus der Nut gehebelt!
    Kann doch eigentlich nicht passieren?!


    Bin ja froh das es mir nicht irgendwo in der Pampa passiert ist! Weil was mach ich dann?!
    Gibts für so einen Fall eine Lösung seitens KTM!? Dichtmittel, Dichtschaum etc was man dabei haben sollte?


    Diese KTM Felgen/Reifen Lösung ist ja nicht unbedingt vertrauenserweckent!!!
    :motzki::zorn:


    Grüße
    Eddy

    Grüße

    Ede :driften:

  • also von selbst geht das dichtband nicht raus;
    da haben die/der monteur nicht genug darauf geachtet;
    doch kann passieren (wie du gesehen hast); und sei froh dass sie
    nicht das felgenband oder schlimmer auch noch den drucksensor beschädigt haben;


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ................
    Gestern dann zum Reifenhändler des Vertrauens. HR ausgebaut, was ein totales gefic.e war weil enger geht nicht mehr...Bremsattel im Weg etc!
    ........................


    Diese KTM Felgen/Reifen Lösung ist ja nicht unbedingt vertrauenserweckent!!!
    .......................

    Bin zig 1000nde km auf Schotter gefahren, zig mal die Reifen wechseln lassen......nullkommanix Probleme mit der "KTM-Felgen/ Reifen Lösung". Das Problem liegt bei unfähigen Reifenvermurksern......mit ein wenig Erfahrung und Lust zur Arbeit kann gar nix passieren.......unmöglich....Stümper-Arbeit!


    Was das Hinterrad ausbauen betrifft, geht gut wenn man das beachtet......(FORENSUCHE, da wird Dir geholfen)........


    [1190] Hinterradausbau


    .....außerdem rate ich Dir ein Reifenflick-Set mitzunehmen, dann gibts auch da nix nachträglich zu meckern, solltest Du Dir ein Loch einfahren und Du mußt das Hinterrad nicht sofort ausbauen, wenn Du mal in der "Pampa" das Problem hast, so wie Du schreibst..... :zwinker:


    [1190] Reifendichtband


    [1190] Dichtgummi oder Felgenband


    http://1190adv.travelbikes.net…tung_und_Schlauchverwendu


    PS: Ich habe bei beiden Reifen noch das orginale Dichtband in den Reifen........fast 85.000km nun.........was sagst jetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • mal eine kleine story bzw. ein tipp zum felgenband:


    mein schrauber des vertrauens (ein kleiner 1mann betrieb, sehr sehr fähig, arbeitet sauber, werkstatt wie geleckt und sehr bemüht), hatte ebenfalls einige troubles mit dem felgendichtband
    der ADV als ich das erste mal bei ihm war. er hatte es nicht beschädigt aber beim ersten wechsel hat sich das band auch immer aus der nut geschoben.
    er hat es dann am ende hinbekommen, allerdings musste er den reifen 2-3 mal aufziehen.


    bei den letzten beiden malen wechseln (er hatte sich ungefragt schon 2 reservedichtbänder von KTM auf vorrat gelegt, im falle er es doch beschädigt :grins: ) wusste er sich zu helfen und hat das felgendichtband über die ganze länge einfach mit tape an den rändern abgeklebt, sodass es den reifen beim draufschieben nicht mehr aus der nut drücken kann.


    funktioniert einwandfrei und da geht der reifenwechsel auch ohne gefrickel schnell & easy von der hand.


    hab mir das bei ihm auch immer mal angesehen. was machen denn die bei KTM beim reifenwechsel anders?
    würde mich echt interessieren ob es da einen speziellen "trick" gibt?

  • Danke für eure Beiträge :Daumen hoch:


    Wie gesagt.....der letzte Reifenwechsel war bei KTM!! :denk:


    Mein Reifenjogi ist ein sehr penibler Schrauber!! Hab es beim runter und draufmachen beobachtet!
    Er hat sehr sorgfältig gearbeitet!


    Und das HR auszubauen ist bei der T ein gefummel....sehr eng alles!!
    Haben es genau nach Bedienungsanleitung gemacht!
    Aber jetzt sind wir beide schlauer und beim nächsten mal flutscht es!


    Dafür habe ich jetzt einen neuen CTA2 auf Halde liegen :grins:


    Dennoch versteh ich nicht, wenn doch das Gummidings nicht sauber eingebaut war, wieso ich noch einiges damit fahren konnte,
    bevor die Luft raus ist?!?!



    Kreta
    Welches Reifenflickzeug empfiehslt du den?

    Grüße

    Ede :driften:

  • ............


    Kreta
    Welches Reifenflickzeug empfiehslt du den?

    Das Geheimnis beim Reifenausbau hinten ist: der Reifen muß bei Ausbau etwas gehoben werden (wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben), ein Stückchen Holz (rund oder eckig ist wurscht) unter den Reifen schieben, beim Anheben und dann den Reifen etwas nach vorne schieben (genauso umgekehrt wieder einbauen). Klar, bei der "T" gehts enger zu, aber es ist auch zu machen.


    Hab mir vor Jahren den Reparatur-Kit von Louis gekauft und mußte ihn auch 2mal nützen. Den Kleber soll man halt öfters mal ergänzen, der härtet etwas durch und wenn man ihn dann wirklich braucht.........Ersatz gibts auch bei Louis. Pumpe bei längeren Touren mitnehmen, oder was besser iss, was ich habe, einen klitzekleinen 12V Kompressor. Paßt in jeden Tankrucksack oder in den Rucksack....dann kann man beruhigt unterwegs sein.


    https://www.louis.de/artikel/s…94cdd12665ddf148cdc8c29ea


    Ersatzkleber:


    https://www.louis.de/artikel/s…a0e33193325e49cb79a71b1a0


    Kompressor:


    https://www.lidl.de/de/cartrend-kompressor-12v/p18064