High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Moin,



    ich habe das LKL von ES auch schon drin. Pendeln ohne Gepäck ist weg, mit noch nicht getestet. Jetzt stört mich noch das aufschauckeln beim starken
    anbremsen, deshalb habe ich Dienstag einen Termin bei Emil Schwarz. Da lasse ich auch noch die Schwinge machen...mal schauen ob es dannweg ist.


    Werde Berichten.......



    Markus

  • :denk: habe vor einiger Zeit hier gelesen, das bei einigen festgestellt wurde das zuwenig Gabelöl gefüllt war. Könnte ja auch mit dazu beitragen, denn man sollte es nicht ausschließen.
    Habe bei meiner jetzt neue Reifen montieren lassen (Originalbereifung), die Gabel entspannt und laut WB angezogen Lenkkopflager leicht nachgezogen und die Räder beim Einbau mit dem Laser ausgerichtet.
    Fahre SamSon mit meiner Frau (hat eine 800er GS), eine Großglockner Runde und werde mal schauen ob sich das Pendeln verringert.


    Was soll ich sagen :denk:


    Mein Selbsterhaltungstrieb sagte zu mir: Verkauf das Gerät bevor es Dich erledigt.


    Hatte mal unvorsichtiger Weise bei einem Überholvorgang knapp 150 aufgelegt und beim wieder einschwenken und Gasrücknahme hat mich das Moped fast abgeworfen so rabiat begann der Lenker zu Pendeln.
    Hatte Glück das es ein gerades Stück Strasse war. Durch lockeres halten des Lenkers und vorbeugen konnte ich die Fuhre wieder einigermaßen unter Kontrolle bringen.
    Nach neun Monaten und 18000 km bin ich nun zur Überzeugung gekommen das die meine 1190er einen Saugeilen Motor hat, jedoch der Rest rundherum zusammengepfuschter Mist ist.


    Das Abenteuer KTM ist für mich vorbei und ich wünsche Euch viel Glück das Ihr das Ganze in den Griff bekommt und mehr Freude mit dem Moped habt als ich.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Das Abenteuer KTM ist für mich vorbei und ich wünsche Euch viel Glück das Ihr das Ganze in den Griff bekommt und mehr Freude mit dem Moped habt als ich.

    Na dann viel Spass mit deinem neuen Flat-twin.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Na dann viel Spass mit deinem neuen Flat-twin.

    Auch von mir alles Gute mit deiner neuen :ja: ! Endlich mal jemand der handelt und nicht ellenlang und zig mal sich wiederholend rummeckert wie scheixxe die 1190 Adventure iss.... :applaus: :Daumen hoch:!!

  • Gehandelt habe ich schon letztes Jahr im Juli und die 1190 nach 5000KM gewandelt


    Wenn ich das alles hier so lese war das genau die richtige Entscheidung


    Gruss


    Uwe

  • ...wirds die Triple Black 2016 ? Auch cooles Teil.....gratuliere....
    l
    würde im Kaufvertrag nur schriftlich festhalten das die Kreuzspeichen einen Höhen/Seitenschlag von weniger 1 mm haben...... BMW sieht das locker - bis 2 mm ist das in der Toleranz :Daumen runter: ...... hab das Thema durch mit der 2012er Triple Black und BMW hat sich ein :kacke: drum gekümmert.....


    Die beschissene Quali der Kreuzspeichenfelgen ist bei KTM das gleiche Thema - aber wenigstens kümmert sich mein Händler drum und sendet die Felgen zur professionellen Radspannerei......


    Nach einem Gespräch mit einer Radspannerei war das Feedback das mittlerweile nicht nur BMW & KTM so einen Schrott verbauen sondern u.a. Honda am Cross Runner regelmässig die Speichen sogar brechen da Fehlkonstruktion...... desweiteren unverständlich das die Hersteller so fahrlässig mit der Sicherheit Ihrer Kunden umgehen :Daumen runter: ...


    Generell die Frage ob Speichenfelgen auf die heutigen leistungsstarken Reiseenduros gehören - Ducati Multistrada & MV Augusta Turismo Veloce machen erst gar nicht den Fehler...(warum sind selbst auf der BMW 1000XR keine Speichenfelgen ?*)....... .bei BMW GS hat man die Wahl :sensationell:


    Mein Resume - nie wieder serienmässige Speichenfelgen......

  • ...
    Mein Resume - nie wieder serienmässige Speichenfelgen......


    Kann über die KTM Felgen nicht klagen die laufen einwandfrei :zwinker: Aber als ich eine BMW NineT Probegefahren habe, hatten deren Felgen einen deutlichen Höhenschlag. :traurig:


    Aber deswegen sind nicht alle Speichenfelgen schlecht nur einige Exemplare sollten halt nie in den Zustand verkauft werden wie es momentan quer über alle Hersteller öfter der Fall ist :traurig: Da wird jeder Cent 2 mal umgedreht um doch noch was Einzusparen :traurig: Nachhaltigkeit und Qualität ist leider ein Relativ dehnbarer Begriff. Kommt immer auf die Seite an auf der Man(n) steht!

    Gruß Peter

  • Endlich mal jemand der handelt und nicht ellenlang und zig mal sich wiederholend rummeckert wie scheixxe die 1190 Adventure iss.... !!


    Als derjenige, der den finanziellen Verlust nicht tragen, und der sich nicht mit Anwälten und dem Händler rumschlagen muss kann man natürlich schön diesen tollen Ratschlag geben.
    Des Weiteren wird hier nicht wiederholt rumgemeckert, sondern man unterhält sich über das Problem und seine möglichen Lösungen.



    Oder geht es dir nur um folgendes:
    "Uuuuäääähhh, Mama der böse Mann sagt, dass mein Spielzeug kaputt ist. Ich will nicht, dass der Mann sagt, dass mein Spielzeug kaputt ist"

    Grüße


    Volker

  • Ich war nun, mit neuen Pirellis, 3400 km in den Seealpen. ... Jetzt sollte jedoch möglichst bald eine Freigabe für die Pirellis kommen....


    Gruß Harald

    Hallo Harald,


    danke für den Bericht. Welche Pirellis fährst Du denn?

  • So,


    habe meine seit Freitag vom Händler zurück, nachdem meine jetzt auch pendelt. Auf Grund der Vorgaben vom KTM ist es allerdings nicht möglich, gleich bei der ersten Reklamation eien Schwarz- Lager zu erhalten, so wurde mir zumindest von mienem Freundichen mitgeteilt. Erst müssten andere Punkte abgearbeitet werden. Bei mir wurde jetzt die Vorderrradfelge nochmals überprüft, dabei kein Höhen- und/oder Steitenschlag festgestellt, das LKL zerlegt, gereinigt, gefettet und alles wieder zusammen gebaut, der Reifen nochmal gedreht und gewuchtet. Auif dem Heimweg waren nur kurz Tempi bis 220 lt. Tacho möglich, ohne Pendelbefund. Leider denke ich, dass es an meiner nicht einfach sein wird, das Pendeln im ersten Anlauf zu beseitigen, da es erst bei Navi 220+ und dann auch nicht immer auftritt.


    Bei den ebenfalls mittlerweile vorhandenen Startproblemen, ist es ähnlich. Bevor ich einen neune Anlasser der SD/SA erhalte, wurde jetzt erstmal gemäß den Vorgaben von KTM das überarbeitete Mapping für Kaltstart aufgespeilt, die Überprüfung/ Einstellung des Pickup haben wir auf die in etwa 1500km erforderliche 15.000er Wartung verschoben.


    Mein Händler hätte mir gerne gleich die Schwarz- Lager und den anderen Anlasser spendiert. Nach Rücksprache mit KTM wird das allerdings erst gemacht, wenn die anderen Massnahmen sich als erfolglos rausstellen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Hallo,


    ich habe das gerade vor einer Woche was festgestellt, dass gar nicht in meinen Schädel passt.


    Vorweg..ich hatte kein Penedlino. Mehrfach getestet und einmal in der Woche den Test wiederholt :-)


    Jetzt stand letzte Woche die Grand des Alpes an und ich montiere den Scorpion Trail 2 und scheiße das erste mal im Leben auf die Reifenfreigabe.


    Räder rein und Samstags Morgen um 05.30 los. Nur eine Gepäckrolle an Board ohne großartiges Gewicht.


    Rauf auf die Bahn und mit 160 zum Treffpunkt Hockenheim getuckert . Irgendwie hat mich der Rest der Truppe dann dort vergessen und ich wurde von einem alleine im vorbeifahren abgeholt....."komm schnell wir müssen die andern einholen". Die GS vorne weg und ich hinterher. Ohne irgendwas zu denken folge ich mit 220(Tacho) und denke das irgendwas nicht stimmt. Das Ding beginnt zu schaukeln und ich mache mir fast die Hose.


    Voll nach vorne gelegt und irgendwie ging es dann. Mit viiiiieeeel Gewackel noch die nächsten 20Km weiter. Zum Glück hatten wir dann die anderen eingeholt. 6.45 und schonmal klatschnass :-/


    Beim dahinrollen in der Gruppe habe ich dann gemerkt, dass ich Abends in der Garage das FW auf Street gestellt habe. Ich habe dann daraus geschlossen, dass wohl mit ein Grund sein kann.


    Der steht auf Sport steht jetzt noch aus. Ich will eigentlich nur diejenigen eines besseren belehren, die den Pirelli als Heilmittel nutzen wollen. Der Schuß ging bei mir nach hinten los.....leider.


    Zudem finde ich der Reifen hat keine mittlere Schräglage. Er fährt gerade oder kippt ein wie verrückt. Gripp hat er dann in Schräglage ohne Ende. das wiederum ist genial.


    Ich melde mich nach der nächsten Testfahrt.



    Marco

  • Moin,


    ich bin gerade bei Emil Schwarz. Schwinge ist raus und soll bis Mittag fertig sein. Meine hat extrem viel Spiel im


    Schwingenlager. Bin mal gespannt. Heute Nachmittag geht es mit Gepäck nach Hause....auch AB.


    Heute Abend kann ich berichten. Auf der Hintour bin ich 220 laut Tacho gefahren, nur kurz (keine AB), da Pendelte nichts habe ja LKL von ES schon drin.


    Ich habe Topcase von SW-Mototech drauf und die 60 Liter Gepäckrolle.


    Bis heute Abend..


    Ein optimistischer Markus



    :)

  • Welche Welle? Schwingenlager?


    Wenn es nach Emil Schwarz geht, besteht da ein Problem bei allen Motorrädern.


    Auch habe ich bislang nicht gelesen, dass das Pendeln nach Lenkkopflager zwar noch da war, aber nach Schwingenlager nicht mehr.

    Grüße


    Volker

  • Wenn das Schwingenlager bei ihm viel Spiel hatte, dann macht der Einbau eines spielfreien Lagers wahrscheinlich Sinn. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass viel Spiel am Schwingenlager ein konstruktives Merkmal ist. Sollte das so sein, bitte mit Erklärung posten, man lernt nie aus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zu welchem Lagerspezi müsste man gehen damit der einem nix verkauft? Natürlich hat das Lager ganz Doll viel Spiel.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn ich bei zügiger Fahrt von Gas gehe schwänzelt meine auch und das ist definitiv außerhalb der Norm.


    Wenn das auf das Schwingenlager zurückzuführen ist, dann ist es in meinen Augen auch ein Garantieanspruch.