Metzeler SPORTEC M7RR

  • Bin mir nicht sicher aber ich hau das mal so in den Raum.
    Bei uns in Ö muss auch nur die Dimension sitmmen. Da gibt es so etwas wie eine Freigabe nicht.


    Gruß

    Na dann ist mir klar, warum mir eine Freigabe nichts sagt...

  • Sollte eher Unbedenklichkeitserklärung Seiten des Herstellers heißen.


    Früher Stand bei Montorräder im Fahrzeugschein genau drin welche Marke man fahren muss.
    Heute zählt nur noch die Dimension.


    Gibt halt Händler die dennoch darauf bestehen das der Reifen auch vom Hersteller freigegeben ist.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich hab (nochmal) eine Frage zum Luftdruck. Es wird ja hier gerne 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten als ideal bei Solofahrt genannt, unter anderem von off-road-biker. Mit Gepäck dann 0,1 bis 0,2 bar mehr.
    Wenn schon mit Gepäck eine Erhöhung empfohlen wird frage ich mich, für welches Gewicht die Soloangaben dann gelten. Ich wiege "netto" 64 kg und in voller Montur so ca. 75 kg.
    Also, bitte um eure Infos zum tatsächlichen Gewicht für das die Druckangaben gelten :grins: Danke!

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Reifen brauchen einen gewissen Mindestdruck, um die Kontur zu behalten.
    Die von mir angegebenen 2,2/2,4 sind schon die Untergrenze. Und die Reifenhersteller würden dir meist mehr empfehlen.
    Die 2,2/2,4 gelten bis ca 95kg. Drüber würde ich Luftdruck erhöhen bis zum Maximalgewicht lt Fahrzeugpapieren mit +0,3bar.

  • Danke für die genaue Antwort! Ich werde diese Drücke im Frühjahr mal probieren. Aber echt eigenartig, dass KTM da mit 2,0 vo+hi deutlich weniger vorgibt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • http://www.mg-outerlimits.de/tests/zubehoer/reifen.shtml


    Um einmal das Gerücht aus der Welt zu schaffen, bezogen auf die Drücke bei SUMO-Reifen. Es handelt sich hierbei zwar um den Vorgänger des M7RR aber macht bei genaueren Überlegungen Sinn.
    Ihr müsst auch daran denken für welche Motorräder bestimmte reifen entwickelt werden/wurden. Also ich fahre Reifen, welche eigentlich für "schwere" Maschinen gebaut sind (um die 200kg) immer mit ca 1.8 bar im Schnitt. Klar manche mehr manche weniger.Das ist abhängig von der eigenen Vorspannung des Geflechts im Reifen. Höhere Vorspannung bedeutet, dass man weniger Druck bei leichten Motorrädern braucht damit der Reifen überhaupt die Möglichkeit bekommt sich den Grip auf der Straße zu suchen oder kleine Unebenheiten oder so ausgleichen zu können, welche die Gabel nicht bewältigt bekommt, da diese nicht so "fein" und schnell ansprechen kann.
    Der oben eingebrachte Link stellt dies ziemlich gut dar. Dies ist nicht der einzige Beitrag den ich zu diesem Thema gefunden habe. Finde diese nur am Handy gerade nicht.


    Mfg Sascha

  • Tach auch,


    habe gestern meine Neue vom Freundlichen abgeholt :grins: und war etwas erschrocken. Bin schon (unfreiwillig!) quer vom Parkplatz runter :staun: . Gut, es war abends, 5°C Außentemperatur und die Reifen kalt und neu mit dieser fiesen Schicht drauf. Aber ich bin kaum 100m gekommen, ohne dass das Hinterrad in Kurven bei braver Fahrweise und "Street"-Modus (Trackpack mit TC! :grins: ) weggerutscht ist... Hab mich dann kaum getraut, etwas in Schräglage zu gehen und bin etwas ratlos. Die Angststreifen sind momentan fast größer als die abgefahrene Fläche in der Mitte und nach der kurzen Erfahrung (38km) habe ich ja vor fast jeder Kurve Schiss. Und ja, ich habe schon so einiges an Mopeds bewegt, sicher nicht permanent im Grenzbereich, aber normal in die Kurve gehen sollte doch erst der Anfang bei der Duke sein. Gibt es Tipps aus Erfahrung? War es nur meine unglaubliche Freude gepaart mit Übermut, Kälte und Dunkelheit??? Will ja nicht unken, aber ich hatte mehr Vertrauen in den TKC 80 auf meiner 650er GS. Und der sollte eigentlich am anderen Ende der Reifennahrungskette stehen...


    verunsicherte Grüße :nein:


    Lukki

    Star, S51B, TS150, ETZ250, Hornet600, ZX6R, EXC360/2T, KX250/2T+XF650, SX250F+F650GS, Duke5 :peace:

  • Hinzu kommt noch der Dreck und die Salzreste auf der Strasse, macht das ganze dann noch zusätzlich rutschiger. Reifen bringst bei der Außentemperatur auch nicht warm. Noch ein paar Wochen warten dann kannst ganz in Ruhe und ohne Stress fahren :Daumen hoch:

  • Du kannst Dir gewissermaßen auch ein bisschen mit Schleifpapier helfen, aber am besten an einem Tag mit >5° (oder eher >10°) gemütlich einfahren.

  • Habe jetzt auch den M7RR und mir kommt er bei den jetzigen Bedingungen (März 2017) schon sehr vertrauenswürig vor.
    Zwar ist es noch kalt draussen, aber ich fahre täglich meine gewohnten Kurven in der Stat und er ist sehr fein (gut).


    Ich musste den Standard-Conti von der SMC-R nun 2 Jahre fahre und war nie zufrieden, ausser er wird wirklich warm/heiss.


    Bei meinen alltäglichen Kurven in der Stadt (gelegentlich Überland) ist der Conti immer wieder weggerutscht (Reifen war kalt, Aussentemperatur 20-30°C). Der kalte Metzeler hat jetzt schon mehr Grip, als der Conti damals. Ich rede jetzt aber von momentan 5-12°C Aussentemperatur.


    Meine Erfahrung:
    M5 auf der 640er - Sehr vertrauenswürdig! Trocken und nass, sehr ok. (leider gestohlen)
    Conti auf der 690er 2015 - Kalt sehr scheisse, warm auf der Cartstrecke super.
    Nach der Cartstrecke war er scheinbar beleidigt und hat nie wieder so gegriffen wie auf der Cartstrecke. Immer gerutscht. (690er Ende 2015 wieder gestohlen).


    2016 den Conti wieder neu bekommen (mit neuem Moped). Einen Sommer wieder herumgeeiert, vor allem bei Kurzstrecken und bei Nässe vollkommen "unfahrbar", bzw. nur fahrbar, wenn man ihn kennt und nur von A nach B kommen will. Nie wirklich Vertrauen gewinnen können. Auch wenn trocken, hat er rumgeeiert und mich immer mit Rutschern überrascht, obwohl er schon warm war. Es gibt da eben eine Grenze, die vielleicht kalkulierbar ist, aber nicht vertrauenswürdig scheint. Will man Driften/Slyden, will man auch den Grenzpunkt kennenlernen. Funktioniert aber nur auf der Cartbahn, oder Rennstrecke. Nicht am Weg zur Arbeit, oder bei einem kuzem Ausritt ins Freie.


    Bin nun den M7RR, 3 Wochen auf kalten und nassen Strasse gefahren und fühle mich relativ (zu den Aussentemperaturen) wohl. Also ein sehr guter Reifen für die Übergangszeit.
    Ob er bei wärmeren Temperaturen auch so funtioniert, werde ich dann berichten. Natürlich habe ich Bedenken, dass der Reifen bei wärmeren Temperaturen und Belastung (dann eben höhere Reifentemperatur) wahrscheinlich nicht so stabil ist.
    Mal sehen.,

  • Wenn du mit dem CASM nicht klar gekommen bist, warum hast den nicht gleich von der Ersatzmaschine runter und verkauft?
    Der CASM ist wirklich eher für warmes Wetter und Kartbahn etc. oder man muss :crazy: sein und auch bei Kühle/Nässe ihn dagerbrennen :lol:


    Der M7RR ist wirklich super, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Aber er ist und kann in keinem Bereich die 100% Lösung sein.
    Ich z.B. brauche nicht die optimale Nässeperformance. Da fahre ich doch bisl zu smooth bei Regen :lol:


    Bei den Sportreifen gefällt mir aktuell der Pirelli Diablo Rosso 3 am Besten :ja:
    Wenn der CSA3 nicht so extrem schnell die Flanken am VR verloren hätte, dann wäre der ebenfalls Platz 1. Dieser soll ja nun genau dort auch nachgebessert worden sein :denk:

  • Wenn du mit dem CASM nicht klar gekommen bist, warum hast den nicht gleich von der Ersatzmaschine runter und verkauft?

    Ganz einfach, weil keiner die CASM haben wollte.
    Habe die Radgarnitur nur ohne Reifen angebracht.
    Die Reifen sind letztendlich übrig geblieben und kamen auf den neuen Alpina-Radsatz.

  • soooo schlecht war der casm bei nässe jetzt auch nicht,
    aber natürlich nix gegen den csa3!


    ich hätte aber anstatt den m7 mal den neuen cra3 probiert,
    der is sicher ein hammer, solang man ihn ned auf der kartbahn (aber wer weiß das jetzt schon) fordert!


    ich weiß ned warum, aber conti begeistert mich jetzt schon seit jahren.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Der M7RR ist wirklich super, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

    Bist Du denn jetzt schon mal den Bridgestone S21 gefahren? Oder liegt der noch im Keller...

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Habe nun genau 5300 km hinter mir.


    HR:
    seitlich 3 mm
    mitte 3 mm
    dazwischen 4 mm


    VR:
    seitlich 3mm
    mitte 3mm bis 3,5 mm
    dazwischen 3mm


    Schon irgendwie erstaunlich, 1500km bis 2000km schaff ich mit den Reifen bestimmt noch. Fahr ich echt so dezent oder liegt das einfach daran dass die Kati gedrosselt ist?


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Schade. Hielt nur unter 4.000 km (legal) Habe jetzt 4.400 km und bin am Steg (Also 0,8 mm)


    Daher kommt der nicht mehr drauf! Roadtec 01 und gut ist es ggf. probiere ich den CRA3 aus.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)