Was schleift bei euch zuerst?

  • Bei mir schleift der Hauptständer auf beiden Seiten vor der Fussraste. :rolleyes: 1190er R
    War bei den 9x0ern ganz anders.


    Ist das bei euch auch so?
    (Es geht nicht ums Aufsitzen bzw. Durschlagen bei einer Bodenwelle oder so sondern um reine Schräglage.)

  • Das passt ja dann zu deinem Namen :zwinker:


    Yep, ist/war bei mir auch so, kannst ja den Anschlaggummi etwas reindrehen damit der Ständer etwas höher kommt :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Is mir eh wurscht wenns schleift, ich habs nur gern, wenn mir vorher der Fussraster anzeigt wo i bin bevor mich ein anderer Anbauteil aushebt. :ja:
    Und ich war neugierig, ob das bei den anderen, v. a. normalen 1190ern auch so ist.


    Danke für den Tipp, habs mir noch nicht so genau angsehn. Aber i fürcht am Ring muss er wohl runter, der Bursche.

  • Bei mir bzw. meiner 1190T wars ebenfalls so, dass der Haupständer vor den Fußrasten aufgesetzt hat. Das gefiel mir gar nicht und passt auch meiner Meinung nach nicht zu einem Mopped bei dem "Ready to Race" beim Einschalten der Zündung im Display erscheint.
    Es besteht da ein starres Teil, die Gefahr des Aushebelns. Da ich mich dieser nicht aussetzen wollte, habe ich jetzt nur noch einen Seitenständer an meiner @. Wohlgemerkt war der Hauptständer soweit es eben ging hochgedreht, hat aber trotzdem regelmäßig aufgesetzt.
    Mir persönlich gefällt es, wenn die Fußrasten zu einem noch ungefährlichen Zeitpunkt aufsetzten, da ich dann weiß dass ich jetzt aufhören sollte.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Bei mir setzt auch der Hauptständer zuerst auf. Hier aktuell auf Sardinien sind jetzt die schon verrosteten Spuren wieder schön blank. Hauptständer schon ganz hoch gedreht. Ich werde jetzt mal auf 2 Personen + Gepäck einstellen. Ich hoffe das wird dann besser. Auch schleifen bei mir die Schuhe obwohl ich der Meinung bin auf dem Ballen zu stehen. Da stören schon die hinteren Fussrasten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei mir schleift der Hauptständer auf beiden Seiten vor der Fussraste. :rolleyes: 1190er R
    War bei den 9x0ern ganz anders.

    He Hauptständerschleifer :zwinker:
    was schreibst denn für an Blädsinn: Schleifen und R, geht doch gar ned! :zwinker:
    DA is der Threat für die schnellen Jungs:
    MTC Überempfindlich
    Die fahren so schräg, dass die Traktionskontrolle trotz Optimierung mit dem Schräglagesensor sie nur noch einbremst und trotz weniger Bodenfreiheit und breiteren Schlappen auf der "T" setzt da noch nix auf!
    Du musst was verwechseln! :lol:


    Gruß
    Edi


  • da hast du wohl was falsch verstanden...
    das MSC bremst nicht ein... sondern verhindert das extreme beschleunigen aus der Kurve...
    Das schleifen des Hauptständers is aber ne Tatsache :peace:


    UPDATE: hab dein :lol: übersehen... vergiss es :Daumen hoch:

  • Nachdem der Hauptständer mehrfach hart (noch vor den Fußrasten) aufgesetzt hat, hängt er jetzt dekorativ in der Garage.


    Hatte das Ding bis jetzt bei jedem Mopped abgeschraubt. Einziger Nachteil ist es, wenn die @ mit Gepäck beladen wird.


    Habe ich gerade gemacht - Morgen geht es für eine Woche auf Tour Richtung Dresden. Den Osten unsicher machen :wheelie:


    Gruß


    Uwe

  • bin beeindruckt das es jemand schafft den hauptständer der R schelcifen zu lassen

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ist mir bisher nicht gelungen. :respekt:

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • bin beeindruckt das es jemand schafft den hauptständer der R schelcifen zu lassen

    Du wohnst halt in der Falschen gegend. :grins:


    Wen ich hier in Norden fahre schleift auch nix. In den Alpen sieht das bestimmt anders aus.

  • Ich fahr mit den Fußballen auf den Rasten die Sozius hab ich abgeschraubt und die Außenkanten vom Hinterreifen ist schon abgerundet aber Hauptständer schleift nicht. Der Lenker wird teils schon leicht am durchpendeln also kurz vor Gripverlust in so tiefer Schräglange… viel tiefer wär mir unheimlich :grins:

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Ich fahr mit den Fußballen auf den Rasten die Sozius hab ich abgeschraubt und die Außenkanten vom Hinterreifen ist schon abgerundet aber Hauptständer schleift nicht. Der Lenker wird teils schon leicht am durchpendeln also kurz vor Gripverlust in so tiefer Schräglange… viel tiefer wär mir unheimlich :grins:


    Fahr zwar ne "T", geht mir allerdings genau so. Mit meinen fahrfertig ca 100kg habe ich Beladung auf "1Person mit Gepäck" eingestellt, Dämpfung meist "Street", beim Wechsel auf "Sport" oder "Komfort" habe ich allerdings keinen Einfluss zur Schräglage festgestellt und die Soziafußrasten sind bei mir noch drann. Ich achte peinlichst darauf, die Kiste nicht zu drücken, sondern dass meine Blickrichtung irgendwo zwischen Scheibe und kurveninneren Spiegel nach Vorne/ Kurvenausgang geht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Zitat

    bin beeindruckt das es jemand schafft den hauptständer der R schelcifen zu lassen


    Ist mir mit der R auch noch nicht gelungen



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Seris venit usus ab annis

  • bei mir schleift Hauptständer beidseits. Preload 2 Personen, fahrfertig zu meinen Gunsten großzügig geschätzt 105 kg, Dämpfung meistens Komfort.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • bei mir schleift Hauptständer beidseits.


    Wenn das links und rechts gleichzeitig passiert, hilft einklappen. ;-)



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich habe das auf mehreren Trainings ausprobiert, wenn man hört, dass der Ständer schleift ist schon noch einiges drin. Das Geräusch wird lauter, aber es hebelt nicht sofort.
    Für mich ist so eine akustische Ankündigung absolut ok.
    Im Straßenbetrieb schlieft das Ding eigentlich nur mit Sozia und Gepäck. Solo (90kg mit Klamotten) und Fahrwerk auf Solo eingestellt fahre ich auf öffentlichen Straßen ungerne auf der letzten Rille. Außerdem, bei mir setzt weder der Reifen, noch das Moped die Grenze, sondern mein fahrerisches Können.


    Gruß Sebastian