(Bei der 690 Enduro R müsste demnach dann auch noch jahreszahlmäßig nachgebessert werden.
http://www.ktm.com/de/enduro.html)
Bj 2012 vs. 2013 vs. 2014 vs. 2015
-
- 690 Duke 4
- Go4Gold
-
-
...auf der Intermot war sowohl die 690 Duke R, als auch die SMC-R zu sehen.
-
Mittlerweile steht auch 2015 dran. Die Felgen in Orange sind wohl neu und die Reifen sehen nicht mehr nach PiPo aus: http://www.ktm.com/de/naked-bi…hlights.html#.VG0HH8loDch
-
(Bei der 690 Enduro R müsste demnach dann auch noch jahreszahlmäßig nachgebessert werden.
http://www.ktm.com/de/enduro.html)+3,5 kg im vergleich mit MY 2014???
-
+3,5 kg im vergleich mit MY 2014???
143 kg wurden auch für das Modelljahr 2014 angegeben. -
Hallo,
<Mittlerweile steht auch 2015 dran. Die Felgen in Orange sind wohl neu....>
ja, bei den 2012ern waren noch geschmiedete Marcesini-Felgen verbaut, ab 2013 gibt´s die
billigen Druckgußfelgen unbekannter Herkunft.
Da spart KTM richtig Geld.Gruß
Christian -
ja, bei den 2012ern waren noch geschmiedete Marcesini-Felgen verbaut, ab 2013 gibt´s die
billigen Druckgußfelgen unbekannter Herkunft.
Da spart KTM richtig Geld.Falschaussage

-
Falschaussage

Was soll daran "falsch" sein? -
Da warn nie Schmiedefelgen drauf

-
...es sind zwar Marchesini Felgen, aber bedingt durch die Form der Speichen (hohl, eine Seite offen) wohl eher nicht geschmiedet. Würde mich auch wundern, wenn KTM bei dem Preis Schmiedefelgen verbaut und man ja gerade an der 12er Duke im Vergleich zur 3er eindeutige Sparmaßnahmen erkennt.
-
Die Crashpads an den Achsen sind bei der R-Version für 2015 wohl aus Spargründen wegrationalisiert worden

-
Gibt es eigentlich zwischen 2014 und der 2015er Duke 690 größere Veränderungen/Unterschiede?
-
Bei der R dies Felgenfarbe und bei der normalen das Dekor. Sieht alles nach Last Edition für die Duke 4 aus. Mal schauen, ob es dann der 700er Motor wird oder gar kein Einzylinder mehr hergestellt wird, was imho DIE Katastrophe für KTM und deren Fans wäre.
Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"

Onkel Dr. Kay Sputnik plus
>>> sent by Tapatalk <<< -
Einzylinder fallen lassen wäre wirklich eine Katastrophe. Ich denke das Ding hat durchaus noch Potenzial, und die Verkaufszahlen sollten doch auch dafür sprechen? Leichtes Spaßbike mit guter Haltbarkeit und genug Power. Das würd gut dazu passen dass da mittlerweile auch nur noch dem großen Geld nachgelaufen wird. Bin gespannt wie das weiter geht.
-
Das stimmt mich auch sehr bedenklich, wenn KTM dann nur noch baut, was alle anderen eh schon bauen

Klingt alles sehr nach Umsatzoptimierung, wobei am Ende die Produkte/Kunden leiden werden, jedenfalls diejenigen, die bisher KTM kauften und gut fanden...
-
Das klingt nicht nach Umsatzoptimierung,
sondern nach "neue Abgasnorm Euro 4 nicht geschafft",
denn die gilt ab 1.1.2016 - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm.Die Produkte und Kunden leiden leider schon jetzt:
Wenn man sich die aktuellen, erschreckend mager abgestimmten Kanten ansieht,
denen man mit einfachsten Mitteln Laufkultur, sattes Drehmoment und Schmalz von unten vermitteln kann,
kann man ermessen, welche Probleme KTM schon mit der DERZEIT gültigen Euro 3 hat!
(Große Brennräume waren da schon immer problematisch.) -
an der abgasnorm liegt es nicht

duke 4 ab 2012 hat euro 4 mit 1,104g/km co
grenzwert ab 2016 1,140g/km co
also noch bis 2020 keine sorgen machen
-
Hallo,
<Sieht alles nach Last Edition für die Duke 4 aus. Mal schauen, ob es
dann der 700er Motor wird
oder gar kein Einzylinder mehr hergestellt
wird...>da könnte was dran sei. Unter der Hand wird gemunkelt (nur Gerüchte), daß die jährliche Preiserhöhung bei der
Duke4 für 2015 dem Erfolg der MT-07 zum Opfer gefallen ist.
Anscheinend ist Yamaha mit der MT-Baureihe zur Zeit der Hecht im Karpfenteich.Gruß
Christian -
Mal schauen, ob es dann der 700er Motor wird
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich nun blamiere:
Welcher 700er Motor?
-
Ja die MT 07 legt so gut vor das auch meine bessere Hälfte diese Jahr eine bekommt.
Der Preis stieg aber auch bei der um gut 400€.Er meint wohl: ob man auf den 690er noch was oben drauf packt, als Einzylinder oder ob es ein Zweizylinder mit mehr Hubraum wird.