Was kann vielleicht bei der SDR abfallen

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von multibiker ()

  • Das herunterhängende Teil gehört eigentlich hier hin.

    Der Stecker hat eine lasche die von vorne nach hinten in den Halter geschoben wird ! Leider hat die lasche zu wenig Spannung um fest zu sitzen ! Ich habe da jetzt ein kabelbinder rum gemacht und alles sitzt da wo es soll !

    Danke schön euch beiden, Kabelbinder ist eine gute Idee!
    Grüße, Ingo

  • So,
    Saisaon für die SD ist heute zu Ende.
    3,5 Monate und 9.000 km.
    Nix locker, habe noch mal alle "Schwachstellen angeschaut.
    Außer Tanken und Reifenwechsel nix gewesen.
    VG
    Stefan
    Im April gehts weiter.
    Ab morgen wird dann wieder Nuda gefahren.

  • Abschirmblech Brotkasten: eine Schraube Kopf abgerissen!!




    Dass von deinem Remus Endtopf der db Eater zur Waffe wurde, kannst du auch ruhig erwähnen.
    Hat zwar nichts mit der KTM zu tun, aber diejenigen die den gleichen Endtopf fahren, sind schon mal gewarnt. :Daumen runter::ja:

  • Hallo Leute,


    ich habe heute die letzte Tour gemacht und meine 1290 winterfest gemacht, da habe ich einige Stellen gefunden, an denen vermeintlich Schrauben fehlen!


    Könnt ihr mir sagen, ob diese Löcher normal sind oder ob da mal Schrauben drin waren?


    Insgesamt sind es fünf an der Zahl:


    //edit: Sorry, Sechs! Es sind ganze 6! Von der letzten habe ich jetzt kein Bild! Die Torxschraube auf der linken Seite direkt neben dem Öleinfüllstutzen - davon fehlt die
    Schraube auf der gegenüberliegenden Seite! Ist das normal?!


    Rechte Seite:
    (3 "Löcher - eins oberhalb vom Kühlschlauch, eins unterhalb, eins leicht verdeckt dahinter + die fehlende Motorschraube gegenüber vom
    Öleinfüllstutzen!)








    Linke Seite:
    (2 "Löcher" - direkt über dem Ölstandfester und links neben dem Crashpad)



    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Schniepel vom Seitenständer verloren - doof jetzt das Teil auszuklappen. Der nächste Stift wird eingeklebt. :zorn:



    Sascha: Du hast ja ne Menge Schrauben locker. :grins: Muss ich doch gleich mal in die Garage schleichen und nachsehen. :ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.



  • Hi Sascha,


    beim letzten Bild an den 2x Löchern hängt normaler Weise der Turbolader. Hast du den Leistungsverlust nicht bemerkt? :denk::grins::achtung ironie:
    Bei deiner 1290er ist alles in Ordnung. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das so manche Bohrung/Gewinde für die Montage im Werk sind und nach freilassen in artgerechter Umgebung überflüssig werden hatten wir schon wa :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Dass von deinem Remus Endtopf der db Eater zur Waffe wurde, kannst du auch ruhig erwähnen.
    Hat zwar nichts mit der KTM zu tun, aber diejenigen die den gleichen Endtopf fahren, sind schon mal gewarnt. :Daumen runter: :ja:

    da bin ich aber froh, db deater war von anfang an draußen :grins:

  • Heute bin ich richtig erschrocken: Habe das Vorderrad ausgebaut und die einzigen Schrauben, die ein bisschen Widerstand geleistet haben, waren die vom Bremssattel. Sowohl die Achsschraube, als auch die Klemmschrauben gingen dermaßen leicht auf - da hätte ich fast keine Ratsche dazu gebraucht.
    Ist das bei Euch gebnauso?

  • Nein dann waren die nicht richtig fest geschraubt. Hab mir sogar an der Achsschraube mal einen Inbus abgebrochen weil der Händler das so fest gerammelt hatte. Aber mit korrektem Drehmoment braucht man auch einen Hebel.

  • Ich prüf die Schrauben die ich im "Risiko" Bereich auf mache immer vorher mit dem vorgegebenen Drehmoment - dann weiß ich ob sie (noch) richtig zu waren oder nicht.


    Zudem kontrolliere ich auch zuvor optisch immer die Lackversiegelungen der Schraubenköpfe zum Gegenstück ob sie noch übereinstimmen und ob sich irgend ne Schraube oder Verbindung vielleicht etwas verdreht hat.


    Die Achse wird ja nur mit 45 Nm angezogen und die Gabelfäuste (Klemmschrauben) gar nur mit 15 Nm, mit einem etwas längeren Werkzeug (Hebelwirkung) kann das einem schon


    vorkommen wie wenn die nicht richtig angezogen waren ging mir anfangs auch so, war auch verwundert.



    Zudem kommt's glaub auch drauf an wieviel Spätzle man(n) zuvor gefuttert hat und wieviel Power im Arm steckt :lautlach::achtung ironie:



    Lose Schrauben oder gar was verloren hatte ich bis Dato noch nicht, weder an der 1290 SDR noch an der 1190 @ T :Daumen hoch:

  • 2 Zylinder rappeln nun mal mehr als 4
    Grundsätzlich alle Schrauben (und Gewinde) mit Loctite Mittelfest einsetzen und an wichtigen Stellen Sicherungslack. So wie im Auslieferungszustand. Alle 2000 Sichtkontrolle, fertig.