Conti Trail Attack 2 - Ein Lob dem Reifen


  • ........... auf keinen Fall weiter fahren. :staun:
    ...............................

    ........ :staun: :ja: ! Sieht so aus als wäre viel zu wenig Luft im Reifen gewesen, bei gleichzeitig hoher Beladung........was aber sicherlich nicht der Fall war, oder? Ist das nur auf einer Seite???

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hi,
    Luftdruck war bei kaltem Reifen 2,9bar.
    Beladung war schon ganz ordentlich,
    2Personen zusammen ca.160kg und etwa 30kg Gepäck für 12Tage Urlaub.

  • ...............................................
    2Personen zusammen ca.160kg und etwa 30kg Gepäck für 12Tage Urlaub.

    190kg Zuladung schreibst Du! Zulässiges Gesamtgewicht laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung = 440kg. Masse des Fahrzeugs fahrbereiter Zustand 235kg, plus 190kg = 425kg.....sollte i.O. sein!
    Dennoch glaube ich das die Risse beidseitig von zuviel Gewicht, gepaart mit möglicherweise zu wenig Luft entstanden sind (walgender Reifen?). Auffällig ist, das die Risse um den ganzen Reifen rundherum gehen und nicht nur an einer Stelle sind...dies würde meiner Meinung nach eher für einen Materialfehler sprechen. Aber ich bin Laie..... :ja:

  • Servus,


    Bei mir war sahen die Risse genauso aus. Zusätzlich gab es an zwei Stellen im Negativprofil kurze tiefe Risse das der Stahlgürtel zu sehen war. Nachdem zwei Reifen durch Conti ersetzt wurden ist seit 3500km nichts. Allerdings fahren wir Ende August 3 Wochen in die Alpen mit geplanten 5000 - 5500km. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Ich wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen. Vorgehen war folgendermaßen
    1. Anruf bei Conti
    Aussage Conti: Abwicklung nur über Reifenhändler
    2. Anruf bei meinem Vertragshändler
    großes Gelächter :lautlach: am Telefon:,,Da Such dir mal nen anderen:nein: , wir sitzen noch auf unseren Kosten,von der letzten Rückrufaktion von Conti :Daumen runter: . Außerdem bist du nicht der Erste mit dem Problem :traurig: !!!!"
    3:Wieder Anruf bei Conti
    Aussage Conti: Kann nicht sein, wir erstatten immer:zwinker: . Aber wenn doch wenden Sie sich mal an die Firma: Vergölst. Die müssen.......... :denk:
    4. Reifen eingepackt und 30km zur nächsten Niederlassung von Vergölst gefahren.
    Aussage Vergölst: Mmm...keine Ahnung:nein: der Kollege hat Urlaub, kommen Sie mal nächsten Montag wieder.
    5. Heute wieder zu Vergölst
    Fachmann: Schmunzelnder Blick auf den Reifen:ja: .,,Der ist ja komplett runter :kotz:, überall Verschleißgrenze mehr als abgefahren."
    Ich:,,Deshalb darf der Reifen trozdem nicht solche Risse haben :zorn: "
    Fachmann:,,Das ist richtig. Aber ob da noch was für rüberkommt :tröst: ?????????"
    Ich:,,Egal, einschicken das Teil :motzki: , ich will wenigstens auf die Gefahr die davon ausgeht hinweisen."
    Na dann den Papierkram abgewickelt, Kopie von Zulassung, Rechnung vom Reifen, Tachostand, geschätzte Laufleistung angeben.
    Frage nach Zeitfenster der Bearbeitungsdauer, Antwort ca. 4Wochen.
    Nun bin ich mal gespannt, ob und was Conti zu den Rissen sagt. Zu einer Erstattung mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken.


    Grüße Thomas

  • Moin,
    jetzt sammle ich auch mal neue Erfahrungen mit dem CTA2...
    Bei der letzten Inspektion stand auf meiner Rechnung: "Vorderreifen porös und rissig, Austausch erforderlich".
    Da der Reifen noch einiges an Profil hat, habe ich mit der Werkstatt gesprochen und daraufhin einen neuen Reifen bestellt.
    Parallel dazu habe ich Conti angemailt und die gleiche Aussage bekommen wie Thomas.
    Mein Händler zur Abwicklung: kein Problem, machen wir.....


    Als neuen Reifen habe ich einen "54V" bekommen. Zur Montage bei meinem lokalen Händler gefahren (war mit KTM so abgesprochen) und erfahren: "diesen Reifen darf ich nicht montieren".
    Ich:"warum nicht?"
    Händler:"die Freigabe verlangt einen"(54V). Ohnen die Klammern ist der Reifen nicht zulässig, da nur bis 240 km/h."
    Mein KTM-Händler:"glaube ich nicht, prüfe das aber"
    Ich:" habt ihr einen (54V) da?"


    Hatte er und beim Abholen wurde mir dann bestätigt, dass nach Rückfrage bei Conti tatsächlich der Index mit Klammern vorgeschrieben ist, andernfalls fährt man mit einer nicht zugelassenen Bereifung!


    Vielleicht ein Grund, mal einen Blick auf seinen Reifen zu werfen und bei einer Neubestellung auf die korrekte Kennung zu achten.


    Falls da Ganze schon irgendwo geschrieben stand bitte ich vorsorglich um Verzeihung.


    Ach ja, der Reifen ohne Klammern ist ok für die 990 Adv.


    Viele gRüße
    Hartmut

  • ...der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex:
    V bis 240
    W bis 270


    Für die 1190 ist W vorgeschrieben

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Das ist auch der Grund, warum der Skorpion Trail für die @ nicht zugelassen ist/wird.


    Es gibt KEINEN 21" Reifen mit W Kennung.
    Da gibts nur den CTA2 mit dieser Klammer-Sonderregelung. :traurig:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • hallo gemeinde,


    ich habe auch mit gedanken gespielt auf den DR3 zu wechseln,da mein hinterreifen nun nach 7500km fertig war.


    habe aber mich aber entschlossen doch beim conti zu bleiben.


    er taugt mir und ich habe das vertrauen in den reifen was ich brauche :Daumen hoch:


    gestern wieder ne runde gedreht und schon wieder schleift was :grins:

  • dieses Stück Metall habe ich längst abmontiert ;) da geht noch was.. :peace:

  • Nie wieder CTA2. Sobald es nass wird ist seine Grenze schnell erreicht. Habe deshalb nach einem Unfall durch mangelndem Gripp auf Road Smart3 gewechselt. Trocken sind beide gut. Nun habe ich aber auch Gripp bei Regen

  • er taugt mir und ich habe das vertrauen in den reifen was ich brauche :Daumen hoch:


    Dem schliesse ich mich an. Was gewohnt und für gut befunden, bleibt drauf. Mätzchen und Experimente mit anderen Reifen mache ich nicht mehr. Und Gefühl ist was Subjektives.


    Da ich den Bock nicht auf der letzten Rille (trocken wie nass) bewegen muss, um mich toll zu fühlen, langt mir das Material.

    Einmal editiert, zuletzt von newman-zh ()

  • Auch wenn man selbst normalerweise den "Bock nicht auf der letzten Rille" bewegt, gibt es durchaus immer wieder sehr gefährliche Situation, in den man aufgrund von eigenen oder anderer Leute Fehler auf jeden letzten Rest Grip angewiesen sein kann, auch und gerade im Nassen. Insofern ist es so wie mit dem ABS: Es gibt eigentlich keinen guten Grund, altes Material zu fahren, wenn es neueres und besseres gibt. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
    .

  • Nie wieder CTA2. Sobald es nass wird ist seine Grenze schnell erreicht. Habe deshalb nach einem Unfall durch mangelndem Gripp auf Road Smart3 gewechselt. Trocken sind beide gut. Nun habe ich aber auch Gripp bei Regen


    So ein böser Reifen aber........zzzzzzzz
    Könnte sein das du dich überschätzt hast?

  • Insofern ist es so wie mit dem ABS: Es gibt eigentlich keinen guten Grund, altes Material zu fahren, wenn es neueres und besseres gibt. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Ui, sowas aber auch. "Altes Material"? Nun, glaubt man den ganzen Statements, die hier bzgl. Conti und Dunlop zum besten gegeben werden, scheiden sich da wohl die Geister, ob das Neuere auch das Bessere ist. Aber Werbung, Neugier und Probierfreude tun bekanntlich ihr Übriges... :zunge:


    So wie jedes "neue" Waschmittel jetzt noch sauberer und weisser wäscht und jede "neue" Gesichtscreme die Falten noch besser wegbügelt, wird auch jeder neue Schlappen noch mehr Grip und weniger Verschleiss zeigen. Und Schweine können fliegen. :crazy:

    3 Mal editiert, zuletzt von newman-zh ()

  • Nie wieder CTA2. Sobald es nass wird ist seine Grenze schnell erreicht. Habe deshalb nach einem Unfall durch mangelndem Gripp auf Road Smart3 gewechselt. Trocken sind beide gut. Nun habe ich aber auch Gripp bei Regen

    Alle ist relativ und subjektiv ;)
    Probier doch mal den K60 Scout bei der flotter Gangart und Regen ;) dagegen ist der CTA2K wiederum ein Traum :) :lol:

  • hmuehl


    danke für den Hinweis mit den Klammern, das wusste ich bisher nicht. Ich bin gleich raus in die Grage, hab nachgesehen und tatsächlich habe ich einen 54V ohne Klammer montiert. :Daumen runter:
    Muss mich da aber an der eigenen Nase packen, ich hab meinen letzten Satz Trail Attackiert 2 online bestellt und dann beim Reifenhändler montieren lassen. Einen neuen Satz (54V mit Klammer) hab ich schon Zuhause!
    Rein optisch, also Profilanordnung etc. sieht er genau so aus wie der alte. Denk Ihr da gibt es wirklich einen konstruktiven Unterschied?


    Grüße
    Tobi

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R