Erfahrungen mit ContiRoadAttack 2 EVO (CRA2Evo)

  • Heute eine Schwarzwald runde gedreht und den Reifen richtig gefordert.
    Hinten richtig schön bis zum Rand gekommen.
    Einen rutschen hatte ich, und einmal hat es sich angefühlt als wäre die karkasse eingeknickt? Kann auch ein steichnchen gewesen sein. Nächste mal an der Stelle nochmal testen.
    Vorne hab ich noch Reserve.
    Wieso bekomme ich ihn vorne nicht bis an die Kante? Liegt das am fahrstil? Zu wenig Vorderrad lästig, oder bekommt man ihn vorne nicht so weit runter?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Selbes Reifenbild mit Original Metzeler M7, die Reserve im VR liegt darin begründet dass du nie mit dem VR wegschmieren wiillst denn dann legt's dich automatisch. D.h. hinten ans Limit, vorne aber noch nicht, ist gut für dich und das Bike

  • Ich meinte schon generell... vergleich mal vorne und hinten dann wirds deutlich.

  • Apropos Schwarzwald...



    Der Reifen ist eine echte Macht!
    Ich bin immer wieder verwundert was der alles mitmacht - heiß, kalt, nass, uneben, alles völlig Wurscht :sensationell:
    Der nächste Satz wird auf jeden Fall wieder einer :ja:



    Gibts schon etwas mehr Erfahrung zur Gesamtlaufleistung? Nehmen die zum Ende hin schneller ab?
    Meine haben jetzt ca. 4500 Km und etwa 3mm, fahr aber demnächst ne kleine Tour mit 1500 Km. Ich frag mich ob die das noch packen?!


    kay
    Du hast mal was von 6000Km gesagt, waren die legal oder italienisch? :grins:

  • ...bei mir waren es 5500 km. Der Hinterreifen war da aber schon unter den 1,6 mm.
    Weitere 1500 km bei aktuell 4500 km könnte (je nach Fahrweise und Qualität des Straßenbelages bzw. der Temperatur) also schon bisschen knapp werden.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Wusste ich´s doch, italienisch... :zunge:


    Egal wie, es wird knapp... dann verschwende ich eben rund 1000Km und tausche vorher :traurig:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Habe den Reifen jetzt auch schon ca 2000 km montiert und kann bis jetzt nur positives berichten. Wie schon erwähnt hält er gut bei nass / kalter Straße ( Morgens in der Bergregion im Motorradurlaub in Österreich/Italien) :Daumen hoch: Wenn der Reifen warm ist klebt er richtig gut. So oft sind noch nie meine Fusrasten aufgesetzt. :nein:
    Zur laufleistung kann ich noch nicht viel sagen aber wird vermutlich nicht so lange halten da ich auf der schwäbischen Alb wohne :grins:

  • Mir hat der Continental Road Attack 2 Evo auf der 690 Duke 3 wahnsinnig gut gefallen und das zu jeder Zeit! :sabber: :respekt:


    Eckdaten:
    Grundsätzlich sportliche/artgerecht-orientierte Fahrweise, minimaler Einsatz als Stadtmoped und nur geringfügige kurze Autobahnfahrten.
    Kleber ist aufgrund des Produktionsverfahrens anscheinend keiner mehr auf den Neureifen - also kein Schleifpapier oder übervorsichtiges Einfahren mehr nötig. :Daumen hoch:
    Luftdrücke waren etwa 2,0-2,2 vorne und 2,2-2,3 hinten.
    Legal hält ein Satz CRA2E wohl irgendwas zwischen 6-7 TKM, praktisch könnte man es durchaus bis 8 TKM ausreizen, Anfänger sollten locker zweistellige Zahlen erreichen.
    Zwei Hinterreifen auf einen Vorderreifen gehen sich nicht aus, der Vorderreifen ist dann schon recht spitz.
    Auch bei Nässe sorgt der Reifen für gutes Vertrauen, Rutscher zeigen sich rechtzeitig an (wenn man es nicht gleich übertreibt) und auch bei kälteren Temperaturen (5-10 Grad) bekommt man schönen Grip bis zur Kante (siehe Foto)!


    Davor hatte ich unter anderem einen Bridgestone (S20 Evo oder BT016Pro, weiß ich nicht mehr genau - jedenfalls natürlich angenehmer Grip, aber auch schnell verbraucht) und den Pirelli Angel GT drauf. Getauscht wird nun gegen einen Satz Dunlop RoadSmart 3, weil mich off-road-biker mit seinen Reifentests bis dato wirklich gut inspiriert hat. :prost:


    Frage:
    Welche relevanten Vorteile hat ein Supersport-/Hypersportreifen eigentlich noch im Vergleich zu den modernen Tourensportreifen (beim Gebrauch eines Einzylinders auf der Straße)? :denk:


    Hat jemand eventuell konkrete Erfahrungen, ab wann ein (guter) TS-Reifen zB zu wenig Grip bietet und man besser einen SS/HS-Reifen hätte?

  • War von euch schonmal jemand mit dem Reifen auf der Supermotostrecke ?
    Mein Kumpel und ich wollte dieses Jahr das erste mal nach Harsewinkel zum freien Fahren :denk:

    Braaap! :sabber:

  • Hi Alex,
    auf ner SM-Strecke war ich noch nicht, aber auf ner Renne mit wenig Geraden. Ich kenne die SM-Strecke in Harsewinkel, ist ähnlich, nur viel kürzer.
    Der Evo fängt sehr früh das Schmieren an, bleibt aber top kontrollierbar, zum Sliden mit einer SM evt. ein top Reifen (wenn mans kann) - mein Ding war der überhaupt nicht!
    Die Schmiererei kostet viel Zeit und wenn mans mal richtig krachen lassen möchte ist schnell Ende... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War von euch schonmal jemand mit dem Reifen auf der Supermotostrecke ?
    Mein Kumpel und ich wollte dieses Jahr das erste mal nach Harsewinkel zum freien Fahren :denk:


    Vergiss mal ganz schnell mit SportTOURENreifen auf die Renne oder Sumo-Strecke zu gehen – es sei denn es ist arschkalt...


    Nimm zumindest nen SPORTreifen, besser Hypersport, der erprobterweise auch dafür geeignet ist.


  • Vergiss mal ganz schnell mit SportTOURENreifen auf die Renne oder Sumo-Strecke zu gehen – es sei denn es ist arschkalt...


    Nimm zumindest nen SPORTreifen, besser Hypersport, der erprobterweise auch dafür geeignet ist.


    so seh ich das auch!
    bis 15-20 grad hast mit hyper/sportreifen normal keine probleme.
    ich war letztes jahr mitn csa3 bei ca15 grad am pan,
    und da hat alles gepasst.
    die waren auch beim "angasen" (für mich halt- für wem anders is schieben) zuverlässig,
    auch über 6 runden am stück!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • vom 1290er forum......



    Neu: Conti Road Attack 3
    Hallo Freunde des schwarzen Gummis :zwinker:


    habe noch kein Thread zu dem Neugummi gefunden, daher mal dieses Thema hier eröffnet. Es gibt natürlich noch nix konkretes, aber ich beäuge diese Neuvorstellung durchaus mit großem Interesse.
    KLICK


    Ich bin bisher ausschließlich Sportpellen (auf der SDR bisher M7RR, PDR3, CSA3) gefahren. Ich überlege aufgrund der mittlerweile gebotenen Performance bei Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr in das Lager der Tourensportreifen zu wechseln. Mit dieser mistigen, verführerischen SDR fahre ich nun doch so 18tkm pro Jahr und da ich doch großen Wert auf einen Reifenwechsel innerhalb der legalen Parameter der StVZO lege und dazu meistens paarweise wechsle, auch wenn der VR noch etwas mehr "Fleisch" hat, kommt da einiges zusammen. Zum einen das Geld, vor allem aber das nervige Räderaus- und einbau ...
    Etwas mehr Lebensdauer würde ich also gerne in Kauf nehmen :grins:
    Gerüchteweise soll der CRA3 sogar die Mischung des CSA3 haben, die Erhöhung der Lebensdauer soll aus dem tieferen Anfangsprofil resultieren. Ok, zu tiefe Profilrinnen können natürlich auch wieder negativ sein, sh. z. B. Sägezahn oder Kantenausrisse ...


    Aber nachdem der CRA 2 Evo schon ein toller Reifen gewesen sein soll, bin ich am CRA3 stark interessiert.


    lg
    andi

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: