Metzeler Sportec M7RR

  • Die Laufleistung von 2.500km kann ich bestätigen. Bin zwar insgesamt 3.000km damit gefahren, weil ich noch nach Hause
    mußte, das war aber schon jenseits von gut und böse und Punkte kann ich mir auch anders einfangen. :Daumen runter:
    5 Sätze Dunlop haben hinten jeweils 3.200km und vorne knapp 5.000km gehalten. Den 6. Satz fahr ich jetzt runter,
    dann kommt der Metzeler wieder drauf. :ja:


    P.

    MoGG forever

  • :Daumen hoch:

    Werde wohl auch mal dem M 7 RR testen nach den Angel Gt.
    Wenn der solange hält wie der ori Sportsmart wäre das ne Option.
    Der GT wird hier im Norden recht lange halten denke ich mir.
    Aktuell hat der 4.500 km drauf und sieht noch recht gut aus.
    Vg
    Stefan

    Der M7 hat bei mir knapp 3000 gehalten der Sportsmart 3700.
    Fahre den Reifen mit 2,4/2,7.


    Auch wenn die Lafleistung schon besser sein könnte kann ich den M7 dennoch für die Landstraße bedingungslos als 1.Wahl empfehlen. Vor allem das Gefühl an der Front und das Verhalten beim Bremsen ist top+++ :Daumen hoch:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Auch wenn die Lafleistung schon besser sein könnte kann ich den M7 dennoch für die Landstraße bedingungslos als 1.Wahl empfehlen. Vor allem das Gefühl an der Front und das Verhalten beim Bremsen ist top+++ :Daumen hoch:


    :Daumen hoch: sehe ich genauso + super Grip am Hinterrad, vor allem auf Straßen 2 und 3 Ordnung.


    CU

  • Mein M7RR hat jetzt rd. 4.000 km runter, bin aber hinten schon ne Weile im illegalen Bereich. Konnte das im Urlaub leider nicht anders machen. Legale Haltbarkeit hinten 3-3.500 km. Allerdings ist bei mir noch die Einfahrzeit mit drin, da ich schon im Auslieferungszustand habe wechseln lassen. Also realistischerweise hinten 3.000 km.


    Bin wirklich begeistert von dem Reifen auf der SDR. Trotz fortgeschrittenen Verschleiß hat die Performance wenn überhaupt nur geringfügig nachgelassen. Spurrillensensibilität war zwar deutlich erhöht, in Schräglage aber gutes Gefühl. War über 2.000 km im Schwarzwald unterwegs, alle Straßenzustände dabei gehabt - tadelloser Reifen!
    Allerdings hatte ich - erfreulicherweise - keine Gelegenheit für einen Naßtest :grins:


    Fahre im Sportmodus mit TC. Wenn beim beschleunigen aus der Kurve Regeleingriffe kamen, dann eher zur Wheelieverhinderung als wegschmieren hinten.


    Zuletzt ist das Restprofil aber geradezu weggeschmolzen :staun: Waren aber auch immer um die 28/30 Grad und wirklich zügiges landstraßencruisen ... :grins:


    lg
    andi

  • Hi zusammen,


    ich habe gerade 2 geniale Tage in Oschersleben mit den M7RR hinter mir und wollte euch kurz meine Eindrücke schildern:


    Ich konnte die Reifen mit Hilfe des vor Ort befindlichen und sehr freundlichen und hilfsbereiten Pirelli Reifendienstes luftdrucktechnisch einstellen. Die Einstellungen haben wir morgens bei ca. 20 Grad Außentemperatur und im kalten Zustand (sprich noch nicht gefahren) vorgenommen. Beste Ergebnisse erzielte ich für mich persönlich bei bei der Empfehlung von Pirelli bei einem Reifenluftdruck von 2,2 bar für Vorne und Hinten! -> Super Grip ab der ersten Kurve, gutes Feedback, keine Rutscher! Perfekt!


    Da ich mit Rundenzeiten von ca. 1,50 min sicherlich nicht das Maß der Dinge bin, ist noch einmal ein Instruktor mit Rundenzeiten unter 1,40 min gefahren, der die gute Performance bestätigte!
    Also, ich bin total zufrieden mit dem Reifen, auf der Rennstrecke und auch auf der Landstraße, wo ich mit einem Luftdruck von 2,3 vorne und 2,6 hinten fahre.


    Bilder anbei.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Habe seit gestern auch die ersten 260 km mit dem M7RR hinter mir und bin begeistert. Gegenüber dem Sportsmart 2, den ich eigentlich gar nicht so übel fand, vermittelt er jedoch von Anfang an ein vertrauenerweckenderes Gefühl.
    So kam es, daß der Schalthebel, trotz ein ganzes Stück höher gestellt und original kurz in mittlerer Stellung, zum ersten mal Bodenkontakt aufnahm. :grins:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Der Instruktor ist mit Deiner Duke mit dem M7 unter 1:40 gefahren? Poah - Wahnsinn für ein Nakedbike mit Sport-Strassenreifen.

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Hab meine heute abgegeben für den Wechsel auf die M7.
    Ich bin jetzt echt mal gespannt.

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Ich habe den M7 seit Auslieferung mit Einfahrphase drauf, habe nun ca. 2300KM runter und er ist an den Flanken schon recht dünn sowie an den Verschleißmarkierungen angekommen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass er 2x Groß Dölln und einmal Padborg mitmachen musste. :ja: Da ist er zwar auch nicht non-stop gelaufen, da ich immer auch meine SMC-R dabei habe, aber doch schon den ein oder anderen Turn.


    Jetzt wo er an den Flanken schon recht nackt und in der Mitte noch recht gut dabei ist, wird der Reifen bedingt durch die spitze Form noch agiler. Ich weiß dass es ganz viele gibt, die ein solches "nervöses" Handling sehr stört, aber ich habe richtig gefallen daran gefunden. :zwinker: Die Karre fällt wie von allein ins Eck und macht bei schnellen Richtungsänderungen massig Spaß!


    In nächster Zeit werde ich den Reifen nun gegen einen RS10 von Bridgestone austauschen, da ich doch mehr auf der Rennstrecke unterwegs bin.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

    Einmal editiert, zuletzt von Muerte ()

  • über die Reifenflanken abfährt ist wohl ein altbekanntes Problem.


    Jetzt wo er an den Flanken schon recht nackt und in der Mitte noch recht gut dabei ist, wird der Reifen bedingt durch die spitze Form noch agiler. Ich weiß dass es ganz viele gibt, die ein solches "nervöses" Handling sehr stört, aber ich habe richtig gefallen daran gefunden. :zwinker: Die Karre fällt wie von allein ins Eck und macht bei schnellen Richtungsänderungen massig Spaß!


    Das kann der PiPo 3 von Anfang an. :winke:


    Ich denke mal der M7 RR erkauft sich denn hohen Grip mit deutlich höheren Verschleiß an den Flanken. :ja:

  • Heute die erste Runde mit dem M7RR gefahren. Ich bin echt begeistert :Daumen hoch:


    Fährt sich noch handlicher als der Angel GT. Ein sehr ruhiges und sicheres Fahrgefühl, wirklich :sensationell:

  • Am Wochenende den Satz eingefahren. Ich hab früher immer gedacht, ja, ja Reifen. Ist doch egal.
    Aber ich hab wirklich gemerkt, dass er sich sehr gut fahren lässt.
    :sabber:

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Welchen Reifendruck fährt man denn mit dem M7RR aufm Kringel, wenn er so lange schon über 30° ist und auch die Sonne auf die Strecke brennt?


    Pat