Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Also das schleifen kommt von den Zangen, ich habe PVM und andere Bremsscheiben, und das schleifen
    ist immer noch, da die Kolben eng anliegen.
    Von dem Problem mit der ungenauen Felge habe ich auch schon gehört, hat aber nichts mit dem Problem von schleifenden
    Bremsen zu tun.

  • Also bei mir schleift es nur an einer Stelle, und könnte mir vorstellen, dass bei einer nicht sauber gefrästen Bremsscheibenaufnamhme sich
    diese beim anziehen minimal verzieht und an einer Stelle die Bremsklötze berührt :ja::denk:

  • die Aufnahme der Bremsscheibe an der Felge ist nicht maßhaltig. (Bild Position : A)
    Wie oben geschrieben, hatte ich diese Aufnahme mehrmals mit versetzter Bremsscheibe vermessen, um Meßfehler zu minimieren.
    Gemessen wurde mit einer Meßuhr an ( Bild Position: B) beim Drehen am Rad auf einem Zentrierständer.
    3/10mm axiale Abweichung. Dies macht am äußeren Rand der Bremsscheibe einen Schlag von ca. 1mm (errechnet, dort messen macht keinen Sinn). Das führt zum Schleifen an der Bremsscheibe und zu dem diskutierten Problem.
    Um die Felge nicht spanend zu bearbeiten und da nur eine von den 5 Aufnahmen unter Maß war,
    habe ich ein ca. 2/10mm dickes Plättchen mit einem 8mm gestanztem Loch versehen, untergelegt.
    Siehe da, nach der Montage war der axiale Schlag nur noch knapp 1/10mm, auch außen rum deutlich weniger.
    Mal schauen...

  • Bei mir war das extreme schleifen an 2 Stellen. Das normale schleifen hat doch jede Bremse ? Sonst müsste man ja erst pumpen !


    Wenn ihr keine lackierten Felgen habt würde ich einfach, Bike zum Händler bringen.

    Ging bei mir innerhalb einer Woche ohne Probleme!

  • Meine steht diesbezüglich auch gerade beim Händler.
    Ich habe gestern mit ihm telefoniert, ob es schon Neuigkeiten gibt.


    Vorweg: Neue Bremsscheiben und Klötze wurden bereits montiert und das Problem bestand weiterhin. :nein:


    Er sagte mir schließlich, dass Sie nach mehreren Messungen festgestellt haben, dass das Problem wohl an der Felge liegt.
    Den Fall haben sie zu KTM geschickt und ich bin gespannt, welche Antwort die mir in ein paar Tagen liefern können.


    Meine Fresse! :alter schwede:


    ...zum Glück ist das Wetter scheiße! :rolleyes:


  • Genau, es ist die Felge! Für diesen Grund habe ich neue Felgen geholt die jetzt eingebaut werden.. das schleifen nervt, vor allem beim bremsen.. Ist schon schade dass die Felgen so ungenau verarbeitet wurden.. ist halt "made in China".. :Daumen runter: Hoffentlich ist mit neuen Felgen, neue Bremsscheiben und neue Beläge das Thema endlich gegessen!!! :applaus:

  • Genau, es ist die Felge! Für diesen Grund habe ich neue Felgen geholt die jetzt eingebaut werden.. das schleifen nervt, vor allem beim bremsen.. Ist schon schade dass die Felgen so ungenau verarbeitet wurden.. ist halt "made in China".. :Daumen runter: Hoffentlich ist mit neuen Felgen, neue Bremsscheiben und neue Beläge das Thema endlich gegessen!!! :applaus:



    Wo hast du denn die Felgen geholt, wenn ich mal fragen darf?

  • Das selbe Problem hatte ich an meiner BMW. Es wurden während der Garantiezeit 2 mal neue Scheiben eingebaut, weil sie sich immer wieder so verzogen haben, dass beim leichten anbremsen die ganze Front vibriert hat. Nach Ablauf der Garantie hat eine andere Werkstatt die Felge vermssen und Abweichungen an der Bremsscheibenaufnahme außerhalb der Toleranz festgestellt. Die Felge wurde dann an der Stelle abgedreht und danach war Ruhe. Wenn nur eine der Aufnahmen Untermaß hat, finde ich die Lösung mit dem Plättchen nicht schlecht. Bei BMW war die Toleranz 0,2 mm mit 0,1 mm Abweichung solltest Du gut aufgestellt sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl


  • Ich hab BST Carbon felgen geholt.. Die sind auch ca. 4 kg leichter.. da schon neue drauf sollen, habe ich gleich viel bessere geholt :grins:

    Moin, falls das Theme mit den anliegenden, heißen Bremsen von den nicht masshaltigen Felgen kommt sollte es ja bei den BSTs verschwunden sein. Gib' doch bitte mal 'ne Info wie das bei Dir ausschaut wenn die Bremse heiß ist.

  • Hi die orginal Felgen sind von der Verarbeitung eine Frechheit.Bei mir sehen die aus ,als hätte die jemand in staubiger Umgebung lackiert.
    KTM lässt halt in Fernost fertigen.Aber den Preisvorteil bekommt der Kunde nur in der Qualität(negativ) zu spüren.
    Gruss KTM-JOE

  • Ja ok, wäre mir Latte wenn sie masshaltig sind bzw wenn das Thema der schleifenden schwergängigen heißen Bremse lösbar ist. Hierfür suche ich eine Möglichkeit. Sind es die Felgen kann man was dran machen, aber ich glaube nicht dass eine pickelige Lackierung was mit der Bremse zutun hat...

  • moin bei mir wurde das schleifen an einem punkt mehr. Vorher war alles gut, heißt bei entlastetem rad dreht sich das rad, wenn man es mit der hand beschleunigt wurde vlt. max. 2 - 3 umdrehungen, dann steht es, da es immer ein bißchen schleift.
    Habe gestern mal silikon spray in die floater gesprüht und ordentlich die scheibe axial bewegt. Ich meine die floater waren verdreckt ( knacken von sand) nun läuft sie wieder gleichmäßig.
    sicherlich würde sich auch mal druckluft anbieten. Ist natürlich nicht bei allen die lösung.... .

  • Oh ja..da muss ich dem Steffen 2.0 aber recht geben..sofort mit Bremsenreiniger alles ordentlich entsilikonieren..


    Das ist nicht gut was du da tust...sehr gefährlich..kann übel enden..ist nur gut gemeint..

  • Hmm klar habe ich die scheiben gereinigt etc... . bremsscheiben müssen aber meiner meinung nach nicht so fett frei sein wie flächen die ich lackieren will. Ergo einmal ordentlich mit dem tuch und gut ist. da hatte ich noch nie ein problem auch wenn mal ein spritzen vom korrosionsschutz ( wachs) auf die scheiben kommt.
    natürlich macht man dan erst eine probefahrt bevor man am kabel zieht, das versteht sich von selbst.


    wie auch immer schaut mal eure floater an und reinigt sie vlt.. ist das eine abhilfe

  • Hab heute mal eine runde (ca.200 km) mit meiner neuen Felge, Bremsscheiben usw. gedreht!


    Und es geht alles so wie es sein soll , keine Probleme mehr! :Daumen hoch: