Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Ob in der Halterung hörbar was vibriert weiß ich nicht. Ich fahr meistens so schnell, daß die Windgeräusche überwiegen.
    Auf jeden Fall sind meine Spiegel auch starr. Und die vibrieren wie Hulle. Folglich vibriert eine starre Navihalterung genauso. So what?


    Ich dachte es geht dir darum, daß das "Bild" wackelt. Daß dich irgendwelche (von mir bisher nicht vernommenen) Geräusche nerven ist mir neu.

    Welcome to the show!

  • Ich habe mein Tomtom Rider 400 seit Freitag auf ca. 400km Fahrt testen können. Ich bin viel Kurven und Schräglagen gefahren, jedoch hat es sich bei mir kein einziges mal von selbst gedreht. Die Bedienung per Handschuh funktioniert wie beim Vorgänger ebenso. Die Benutzeroberfläche ist bei einigen Punkten jedoch nicht nachvollziehbar. Ansonsten find ichs schick. Auch die flache Bauart ist wirklich gelungen. Ich bin der Meinung, dass es zum Vorgänger wesentlich mehr vibriert. Was mich eigentlich nicht stört, da es erst bei Geschwindigkeiten anfängt, wo man eh nicht mehr aufs Navi schauen sollte :teuflisch: Die Software läuft bis jetzt recht flüssig. Die Kurvenreiche Streckenberechnung, hat bis jetzt auch tadellos funktioniert. Und wem die Bauweise der Halterung inkl. Navi zu hoch ist, wird beim Ram Mount Zubehör mit Sicherheit eine alternative Befestigung finden.
    Welcher Punkt mich wirklich stört ist, dass man das Navi nur noch über die neue Weboberfläche am PC eingeschränkt konfigurieren kann und nicht mehr über TomTom Home.

  • Hier ist ein interessantes Video zu Becker Mamba 4, die Bedienung mit Handschuhen sieht schon mal nicht schlecht aus. Hat schon jemand das Navi in der Hand gehabt bzw. getestet?
    https://youtube.com/watch?v=i6UO4nywBfk


    Hallo, das gibts wohl (noch) nicht zu kaufen.


    http://www.pocketnavigation.de…keit-des-mamba-4-bekannt/


    359€ solls kosten.


    Bin stark am überlegen, ob ich mir nicht das Blaupunkt Motopilot zulege.


    http://www.blaupunkt.com/de/nc…ion/products/single/4023/


    Vor allem, weil ich keine Lust habe, soviel Geld auszugeben - ein Navi, wo ich ganz normal Wegpunkte einer vorher geplanten Route abfahren kann, reicht mir als Tagestourenfahrer eigentlich.

  • und genau diesen Punkt, der Wegpunkte und genauen Route fahren, lassen sich alle Hersteller fürstlich bezahlen, ansonsten könnte man ja jedes Autonavi nehmen. Wenn es von TomTom,Becker oder Blaupunkt einen Ersatz für das Garmin Basecamp geben würde, währen die Navi's eine Alternative zu Garmin.

  • Hallo,
    ich möchte dann an dieser Stelle auch meine TomTom Rider 400 Erfahrungen zum Besten geben.


    Im Grunde hat Bokohoo schon alles geschrieben!


    Ich bin ca. 350 km mit dem Gerät gefahren. Bei mir hat sich das Display beim Fahren auch nicht gedreht, ich weiß aber auch nicht wo am die lageabhängige Anzeige ausschalten kann. Das deutschsprachige Handbuch gibt es leider noch nicht. Es laufen aber täglich neue Updates für das Gerät auf den PC.
    Bedienung mit Handschuh (Held Kangoroo-Leder) funktioniert wie sie soll. Ist halt nicht so einfach weil an den Fingerspitzen immer Nähte sind, da hat das Ding verständlicherweise seine Probleme mit.
    Die Menuführung und Programmierung ist schwierig und unlogisch. Wenn man aber mal dahinter gestiegen ist, funktioniert alles ganz gut.


    Schön wäre auch wenn man mehr Parameter einstellen könnte:
    - Den Fahrstiel. Der sportliche Fahrer bringt halt eine spannende 200km Route viel schneller hinter sich wie der entspannte Harleyfahrer. Ich war bei einer 120km Route über Land eine Stunde schneller wie ursprünglich laut Navi geplant. Also hier gibt es zum Teil erheblich Abweichungen.
    - Größere Ortschaften meiden, bzw. umfahren.



    Menupunkt „Spannende Tour planen“:


    Hier können je 3 Modies für Kurven & Berg- Intensität eingestellt werden, hier ergeben sich zum Teil schon starke Abweichungen bei den Routen, bei „ganz viel Kurven“ führte mich zum Teil manchmal in kleinen Ortschaften abseits der Hauptstraße durch Seitensträßchen, ist dann nicht so prickelnd.
    Hat man dann eine Spannende Route gewählt, dann kann man im Menu „aktuelle Route“ Alternativrouten suchen lassen. Diese werden dann auch ganz vernünftig angezeigt mit zusätzlicher Entfernung und Zeit. Auch kann man dann Stopps hinzufügen. Z.B. können alle Tankstellen entlang der Route in Tabellenform (mit km – Angabe) angezeigt werden, so kann man entsprechend des Tankvolumen einen Tankstopp planen.
    Wie schon geschrieben, das Ganze ist kompliziert, wenn man aber den Dreh raus hat, dann geht es a ganz gut.


    Ich bin mit dem teil zufrieden, es macht was es soll. :Daumen hoch:

  • Servus,
    Danke für die ersten Einblicke zum TTR 400.
    Meins soll nächste Woche ja endlich ankommen, bin gespannt.
    Allerdings bin ich jetzt schon etwas gefrustet was ich so gelesen habe.


    Hab trotz allem noch mal paar Fragen.
    Wenn ich richtig gelesen habe, ist eine Routenplanung am pc nur online möglich und muss auf die Speicherkarte übertragen werden um die Route dann im navi zu nutzen. Korrekt ?
    Verstehe nicht ganz warum nur online ? Entscheidend ist doch nur die Route im richtigen Format rüberzubringen oder ?


    Sind alle Einstellungen am navi direkt möglich ? Oder benötige ich dafür auch den PC ?


    Danke für eure Antworten !


    Beste Grüße


  • Habe mir auch überlegt ein Blaupunkt zu kaufen, gibt es schon für 160 Euro, dann habe ich mich in sämtlichen Foren informiert, dann habe ich mir anders überlegt. Das Ding hat anscheinend einen konstruktiven Fehler und zwar bei Temperaturänderungen kann sich das Bildschirm verziehen, so dass von dem Phantomberührungen registriert und ausgeführt werden (scheint nicht bei allen Geräten zu sein). Probleme mit Bluetooth, Update, GPS-Signal ungenau, seltsame Routenführung --> das alles ist nicht ausgeschlossen:-) Obwohl ich habe auch paar positive Bewertungen gefunden, vor allem hat das letzte Update viele Verbesserungen gebracht. Wenn du es kaufst, wäre ein Erfahrungsbericht ganz nett:-))

  • Alex80


    Genau das hab ich auch gelesen, das hat mich dann auch abgehalten, das Ding sofort zu bestellen.

    und genau diesen Punkt, der Wegpunkte und genauen Route fahren, lassen sich alle Hersteller fürstlich bezahlen, ansonsten könnte man ja jedes Autonavi nehmen. Wenn es von TomTom,Becker oder Blaupunkt einen Ersatz für das Garmin Basecamp geben würde, währen die Navi's eine Alternative zu Garmin.

    Kollege DarthVader bringts auf den Punkt, es kommt eben darauf an, was man will. Wer das Blaupunkt kauft, kann die Routen nur auf dem Gerät selbst planen, eine Software für den PC gibts dort glaub ich nicht. Man wird beim Blaupunkt die Streckenführung durch Wegpunkt erzwingen müssen. Für einen Tagestourenfahrer wie mich (max. 400km), dem es nur darum geht, die in Googlemaps entdeckten Strassen in der Umgebung anzufahren, sollte das eventuell reichen - Bluetooth brauch ich nicht. Oder man kauft sich nen Tankrucksack für 150€ und legt ein 100€ Autonavi rein.


    Für jemanden, der mit Googlemaps+Kopfhöhrer unterwegs ist, wären beide Möglichkeiten ne echte Steigerung :lautlach:

  • @ Schütze Dosenkohl
    Wie wäre es mit einem Handy und einer Navi-App? Ist günstiger und auch mehrtägige Touren sind kein Problem mehr...


  • Auch wenn ich es selber nicht ausprobiert habe, ist es glaube ich egal, wie die Route erstellt wurde. Ich denke auch, dass es auf das richtige Dateiformat ankommt. Zur Übertragung musst du die Micro SD Card über die entsprechende Schnittstelle an deinem Laptop oder PC verwenden. Der Aufwand, die Speicherkarte dazu immer aus dem Navi zu nehmen und nach dem Kopiervorgang wieder einzusetzen hält sich in Grenzen, praktisch ist es jedoch nicht. Mit dem Laptop verbunden, wurde das Kartenmaterial über den Browser aktualisiert, Einstellungen konnte ich auf den ersten Blick nicht vornehmen. Somit sollte dies komplett über das Navi möglich sein. Falls eine Aussage doch nicht stimmt, bitte korrigieren.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Zumo 340 zu kaufen. Die werden momentan für 269€ bei Louis verkauft. Die aktuelle Firmware soll gut funktionieren. Skandinavien würde ich als OSM-Karten ergänzen. Die Verwendung der OSM-Karten sehe ich als großen Vorteil für die Garmins. Touren plane ich normalerweise am PC vorab. Der 390 ist mir einfach zu teuer. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination aus 340 und den OSM-Karten?

  • kenn die genauen unterscheide zwischen 340/350/390 nicht, ich hab das 350er und wie bei allen garmin-geräten sind die kostenlosen osm-karten (http://www.raumbezug.eu) problemlos zu verwenden. hab voriges jahr marokko oben gehabt, perfekt.
    auch für mich ein grund bei garmin zu bleiben, auch wenn die europa-karte von garmin mittlerweile super ist, sogar albanien ist da oben. werd's im mai testen, ob die eselspfade auch alle dabei sind ;)

  • @ Schütze Dosenkohl
    Wie wäre es mit einem Handy und einer Navi-App? Ist günstiger und auch mehrtägige Touren sind kein Problem mehr...


    Wäre natürlich eine Möglichkeit, ich will am Helm aber keinen Kabelsalat mehr haben. Oder man kauft sich ne Lenkerhalterung fürs Handy und fährt ohne Kopfhöhrer... ist mir aber zu riskant, wenn das Ding dann doch mal runterfliegt.


    Ich hab mir grad das Blaupunkt bestellt, ich werde die Tage dann auch berichten.

  • So hab mich für das Garmin 390 entschieden. Hab es beim Louis um die Ecke gekauft mit Gutschein den ich noch hatte für 350 €.


    Die hatten bis jetzt auch nur Probleme mit dem TomTom 400.

  • Heute war ich beim Saturn und sah mir das 400er an.
    Sah nicht schlecht aus, darauf hin Sprach ich mit dem Verkäufer der mir sagte,- " es gäbe nur Probleme mit dem Gerät!
    Hm, und ich dachte TomTom wäre besser,- hm bei dem Preis!?

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Nun ja,- was möchtest du hören?
    Es sieht so aus das die Tom Toms nicht besser sondern schlechter geworden sind!
    Das Ärgert mich auch sehr da ich eher nicht mehr zum Garmin tendiere.
    Jetzt weiß ich nicht in welche Richtung es gehen soll.
    4-500,-€ für ein Gerät das erst in 3 Jahren fehlerfrei ist interessiert mich nicht mehr.

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Heute war ich beim Saturn und sah mir das 400er an.
    Sah nicht schlecht aus, darauf hin Sprach ich mit dem Verkäufer der mir sagte,- " es gäbe nur Probleme mit dem Gerät!
    Hm, und ich dachte TomTom wäre besser,- hm bei dem Preis!?


    Man sieht immer das was man sehen will.
    Was gäbs denn angeblich für nur Probleme mit dem Gerät?
    Meins tut das was es soll. Und bzgl. der Software/Firmware sag ich nur mal "mach die Augen auf". Jedes Gerät funktioniert mit V1.0 noch nicht 100%ig. Naheliegendes Beispiel die 1290 SDR. Heute noch geht der Tacho falsch. Die Speicherung der "Sport" Einstellung wurde auch erst nach etlichen Monaten behoben.
    Hm, und ich dachte KTM wäre besser,- hm bei dem Preis?

    Welcome to the show!

  • Entweder man hat Lust, was neues "mit zu entwickeln" oder man kauft was bewährtes.


    Ich kann jeden verstehen, der KEINE Lust auf Bugs hat. Auch nicht am Anfang.


    Ich kaufe sehr viele Sachen, die "neu" auf dem Markt sind und erst mal nur einen Bruchteil ihrer versprochenen Funktionen beherrschen. Aber eigentlich ist es wirklich dumm, für neue Technik den meist noch höheren "Einführungspreis" zu zahlen, der nach und nach immer weiter fällt, während die Funktionen nach und nach immer besser werden.


    Jeder so, wie er mag. Ich habe auch das TomTom (Rider 40) genommen.