Navigationsgerät: Garmin oder TomTom oder?? - und wenn, warum?

  • Hi Schütze,


    kannst Du mal probieren, ob du über das Headset telefonieren kannst, wenn der Motopilot gekoppelt ist?
    Bei meinem Sony funktioniert das nicht. Ich kann zwar über den Knopf am Headset abheben, aber ich höre den Anrufer nicht und er mich auch nicht.
    Wenn das mit Sena geht, habe ich ruckzuck auch eins. Oder ob die Ansage vom Blitzer.de Pro durchkommen (jaja ich weiß...)


    So, inzwischen habe ich das Sena SMH5 und es war ruckzuck im Shoei GT.Air verbaut. Ich wu0ßt enicht, dass der schon die passenden Aussparungen
    für Lautsprecher hat und da nur Schaumstoff drüber ist :applaus:
    Zur Kombi Sena und iPhone 6 bin ich zwiegespalten. Ich habe keine Ahnung, wie man das nachhaltig dazu bringt vernünftig zusammen zu funktionieren.
    Ich hatte zwischendurch eine Einstellung, bei der ich per Siri Sprachkommandos geben und telefonieren konnte und die Navi Ansagen auch gekommen sind.
    Nach weiteren Tests mit Musik etc. ging plötzlich nur noch Navi oder iPhone. Irgendwann bekomme ich noch raus, wie ich wieder zu der funktionierenden
    Einstellung komme. Ich denke es hat mit der Einschaltreihenfolge zu tun.
    Was nicht funzt ist die Ansage der Blitzer mit Blitzer.de Pro. Aber das habe ich im Auto auch schon versucht und da hat es auch nicht funktioniert. Ich vermute
    das liegt an der BT Implementierung der App. Die Blockiert den BT Kanal entweder vollständig (merkt man am Rauschen, wenn gerade keine Ansage kommt),
    oder es kommt garnichts durch.


    Ansonsten ist das Headset genial. Erstmal ein Update gefahren (ging sogar mir dem Mac) und anschließend gepairt (war auch total easy und ging schnell),
    danach in super Qualität und mit einfach zu regelnder Lautstärke Navi Ansagen oder Telefon gehört. Der Test während der Fahrt steht noch aus. Dazu
    komme ich erst nächste Woche.


    Inzwischen habe ich ca. 800km mit dem Headset zurück gelegt. Ich bin begeistert. In der richtigen Reihenfolge gekoppelt funzt alles top. iPhone ist eh immer an.
    Dann Sena einschalten. Erst kommt die Ansage "Hallo", nach 3 Sekunden "Handy verbunden". Dann Motopilot einschalten, nach dem Start auf die Konfiguration
    von BT gehen, 5 sekunden warten, dann findet der MP das Sena. Es folgt die Ansage "verbunden". Ab dann ist alles im Lack. Naviansagen kommen, mit längerem Druck
    auf den roten Knopf am Sena meldet sich Siri und man kann telefonieren. Das geht übrigens in erstaunklich guter Quali bis ca. 100.


    Weitere Versuche mit dem MotoPilot waren erfolgreich. Ich habe mich aus dem Spessart über die Funktion kurvige Strecke und keine BAB bis nach Frankfurt lotsen
    lassen und das hat fehlerfrei funktioniert und die Strecke war auch schön.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von JayLeo ()

  • Hallo,


    sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, hatte einen Haufen andere Dinge um die Ohren und hab es mit der Telefonfunktion beim Sena nicht wirklich hinbekommen. Laut Bedienungsanleitung soll das funktionieren, hat es im Prinzip auch - mit dem Erfolg dass ich den Gesprächspartner am anderen Ende gar nicht oder nur extrem leise gehört hab.
    Ansonsten funktioniert das Sena super, kann mich da JayLeo anschließen.


    Was grad nicht super ist, ist das Blaupunkt! :kotz:


    War gerade beim Laden einer Tour und hab das USB-Kabel wohl zu früh abgezogen.


    - Display ist eingefroren (dauerhaft!)
    - Reset funktioniert nicht, das Navi geht nur in den Sleep-Modus
    - Auf dem Display wird nur der Sicherheitshinweis angezeigt, nichts anderes.
    - Am Pc angeschlossen kann ich nicht auf das Navi zugreifen, formatieren kann ich es auch nicht


    Das Navi aufschrauben und einen Reset mit dem Herausnehmen vom Akku erzwingen geht auch nicht, man kann nicht mehr als das Displaygehäuse abschrauben. Das eigentliche Display versperrt den Weg auf weitere Schrauben, mit denen die Platine im Gehäuse befestigt ist - ich komme nichtmal an den Akku ran.


    Um es kurz zu fassen: Ich kann nichts machen, außer warten bis der Akku leer ist und dann hoffen, dass der dämliche Touchscreen vielleicht wieder funktioniert. :motzki:


    Oder hat jemand eine Lösung für das Problem?

  • Nachtrag zu meinem Zumo 390. Nachdem sich das Navi während meiner Alpentour nach einigem hin und her über die Motorradhalterung garnicht mehr laden ließ, habe ich ein neues Ladekabel bestellt und verbaut. Leider kam die Spannung auch nach dem Wechsel nicht an. Da alle Sicherungen in Ordnung waren und sich das Zumo problemlos über USB laden ließ, schickte ich das Navi an Garmin zurück. Heute kam nach einer guten Woche Wartezeit ein komplett neues Austauschgerät. Ich hoffe, dass die Kontakte auf der Rückseite diesmal keine Probleme bereiten.

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Dann Motopilot einschalten, nach dem Start auf die Konfiguration
    von BT gehen, 5 sekunden warten, dann findet der MP das Sena. Es folgt die Ansage "verbunden".

    Das hat mit meinem Sony Headset leider nicht so gut geklappt, musste im Menü trennen und neu verbinden. Wenn ich also in voller Montur auf dem Moped erst noch mit dem Navi/Headset 5 Minuten streiten musste, ist die gute Laune verflogen.


    Bin auf das zumo 390LM umgestiegen. BaseCamp läuft auf OSX seit dem letzten Update ganz gut, vorher ständig abgestürzt. Die Software ist gewöhnungsbedürftig - da war das Planen auf Motoplaner.de und export ins Blaupunkt m.E. völlig problemlos.


    Mit dem gewonnenem Kopfhöreranschluss ein Paar "Sport" Inear Hörer mit Ohrbügel erworben. Im Laden durfte ich es nicht testen sonst hätten sie es nicht einmal bis zur Kasse geschafft, d.h. zuhause die Dinger ins Ohr gefriemelt, Helm drüber; eine Seite tut weh die andere Seite ist schon rausgerutscht, Helm ab und die Dinger in die Ecke gefeuert.


    Dann bleibt wohl nur so etwas wie das Senna... Solange sich die Touren im Rahmen und nur über einen Tag erstrecken muss der Lautsprecher seinen Dienst leisten. Telefonieren möchte ich nicht und meine Lieblingsmusik beim Fahren kommt aus der Airbox :knie nieder:

    Ich hoffe, dass die Kontakte auf der Rückseite diesmal keine Probleme bereiten.

    Ich klemme das Zumo für jede noch so kleine Fahrt ein, hauptsächlich wegen der Trackingfunktion. Absolut keine Probleme mit den Anschlüssen.




    Wer hat die Bikertech Halterung für die SD990 und kann mir Tips zum Anbau geben? Ich würde den Halter gerne nach oben drehen, allerdings kann man (ich) dann unmöglich die Schrauben von Unten anziehen...



    Norman

  • Ich hatte anfangs auch keine Probleme, aber die Vibrationen waren wohl doch zu stark für das Navi. Da es neben diversen Montagemöglichkeiten auch über einen ungedämpften RamMount befestigt werden kann und ich das Navi möglichst flach verbauen will, verzichte ich auf Schwingungsdämpfer. Hoffe es hält alles trotz der Vibration des Kürbis. :zwinker:

    Der Teufel Ist Ein Eichhörnchen!

  • Längerfristig lohnt es sich, das Navi entkoppelt zu montieren. Die feinen Vibrationen zerstören auf Dauer so ziemlich jeden elektrischen Kontakt. Ich muss deshalb mein sonst noch funktionierendes Navi ersetzen...

  • Bei mir hat das Blaupunkt inzwischen ca. 3.000 km drauf und funzt wunderbar. Mit RAM Mount habe ich schon seit fast 10 Jahren gute Erfahrungen.
    Sena ist auch nach wie vor klasse. Die Kombi ist zusammen echt top. Das Sony BT Teil mit den In-Ear hat mir im Urlaub auf Malle am iPad gute Dienste geleistet.
    War zwar eigentlich für unter den Helm, aber irgendwas ist ja immer :grins:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Ich habe mich vor Beginn der Saison mal umgesehen, was es für mein Navi so neues gibt und bin dabei im Honda-Board auf einen ziemlich
    aktiven Fred gestoßen zum Update des Blaupunkt Motopilots. Meinen habe ich gestern angefangen zu aktualisieren. Das Update ist seit Ende
    2015 da und hat wohl zunächst mit Kinderkrankheiten zu kämpfen gehabt. aber jetzt läuft es stabil und auch wenn die Funktionalität der Software
    sich kaum geändert hat von 3.6 zu 4.1 so sind auf jeden Fall die Karten neuer.


    Ich hatte je erhlich gesagt befürchtet, dass bei so einem billigen Navi (inzwischen bekommt es vür ca. 130) das lebenslange Kartenupdate
    ein paar Monate nach dem Kauf nur noch Theorie ist. Aber ehrlich gesagt reichen mir 1-2 Kartenupdates pro jahr. Öfter möchte ich mich damit
    garnicht beschäftigen. Bisher hat es mich auch noch nicht aufgrund veralteter Karten in die Irre geführt.


    Wer mal reinschauen will: http://www.honda-board.de/vb/t…pilot-35-LMU-Navi/page130


    Olaf schreibt ganz gut, was beim Update zu beachten ist.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Naja, bei lebenslangem Kartenupdate habe ich mittlerweile meine Bedenken.
    Denn das lebenslang bezieht sich nicht auf mein Leben, sondern auf den Produktlebenszyklus. Wenn für dieses Gerät bzw. Softwarestand keine aktuellen Karten mehr bereitgestellt werden, ist lebenslang zu Ende.

  • Naja, bei lebenslangem Kartenupdate habe ich mittlerweile meine Bedenken.
    Denn das lebenslang bezieht sich nicht auf mein Leben, sondern auf den Produktlebenszyklus. Wenn für dieses Gerät bzw. Softwarestand keine aktuellen Karten mehr bereitgestellt werden, ist lebenslang zu Ende.


    :denk: Dann sieht das bei Garmin anders aus. Da gibts auch für die alten Modelle zumindest 2x jährlich Kartenupdates. :Daumen hoch:

  • Naja, bei lebenslangem Kartenupdate habe ich mittlerweile meine Bedenken.
    Denn das lebenslang bezieht sich nicht auf mein Leben, sondern auf den Produktlebenszyklus. Wenn für dieses Gerät bzw. Softwarestand keine aktuellen Karten mehr bereitgestellt werden, ist lebenslang zu Ende.


    Noch vor ein paar Jahren hat bei TomTom das Kartenupdate für 2 Jahre nur unwesentlich weniger gekostet, als hier das ganze Navi.
    Da ist meine Erwartungshaltung schon nicht so hoch. wenn es noch 2 Jahre Updates gibt bin ich zufrieden. Dann hat sich die TEchnik
    eh weiterentwickelt und es gibt für weniger Geld noch mehr Features.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Garmin kannst'e auch mit Openstreetmap fahren - kostenfrei.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)


  • :denk: Dann sieht das bei Garmin anders aus. Da gibts auch für die alten Modelle zumindest 2x jährlich Kartenupdates. :Daumen hoch:

    Bei TomTom schon nach 2 Jahren nichts Neues mehr?


    Ich habe das GARMIN Zumo 660 mit Lifetime Update seit 6 oder 7 Jahren, es gibt wie gesagt immer noch neue Karten.


    Wobei Garmin seinerzeit umgestellt hat auf die sogenannten NT Karten. Diese sind aber für alle Garmin Geräte. Das lebenslange Lifetime-Update bezieht sich bei Garmin also nicht auf den Produktzyklus der Hardware, sondern ich denke, es wird erst Schluss sein, wenn die Karten wieder auf etwas anderes umgestellt werden.


    Gruß
    Uwe

  • :knie nieder: mein Zumo 550 ist jetzt 8 Jahre alt und die Karten kommen noch :peace:
    :denk: nur kann mann nicht mahl mehr DACH oder Südeuropa komplett mit instalieren die Karten sind zu groß jetzt muss mans mit Basecamp einzeln auf das Gerät schieben :rolleyes: wenn man eine vergisst dann steht mann sau dumm da :weinen: