Blinkerrückstellung für 1190 verfügbar

  • Ist (noch) nicht erhältlich und im Bereich StVZO (auch noch) nicht zulässig, hat mir mein freundlicher mitgeteilt. Ich wollte es auch aufspielen lassen.

    Dann sollte sich Dein Händler mal auf den "neuesten" Stand bringen.... das ist bei allen neuen PKWs seit Anfang 2011 und neuen LKWs / Omnibussen seit 2012 in der EU Pflicht. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.

  • Zitat von »silliwilly« Zitat von »Xtzhotte« Hat einer der 1190er Kollegen auch das adaptive Bremslicht nachrüsten / aufspielen lassen? Ist (noch) nicht erhältlich und im Bereich StVZO (auch noch) nicht zulässig, hat mir mein freundlicher mitgeteilt. Ich wollte es auch aufspielen lassen. Dann sollte sich Dein Händler mal auf den "neuesten" Stand bringen.... das ist bei allen neuen PKWs seit Anfang 2011 und neuen LKWs / Omnibussen seit 2012 in der EU Pflicht. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.


    Die SA ist zwar schon mächtig, aber als PKW/LKW/Omnibus würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Hast du mal deinen Händler angefragt ob er es dir aufspielen kann?


    Was für 4-Räder gilt heist in Deutschland noch lange nicht, das es auch bei 2-Rädern so einfach erlaubt ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab grad extra nochmal mit meinem Händler telefoniert.
    Meine hat definitiv adaptives Bremslicht.


    Ich werde das die Tage mal testen und berichten.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Händler Auskunft geben - egal wer recht hat...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hab heute den 1000. Service durchführen lassen.
    Die Blinkerrückstellung konnte er aufspielen :peace: , jedoch gab es beim adaptiven Bremslicht Probleme.
    Mein Händler sagte mir, dass er diese Woche bereits eine andere Adventure damit nachträglich ausgerüstet hat. Bei mir hat es nicht funktioniert. Er hat etwas recherchiert und festgestellt, dass KTM dieses aus dem Programm genommen hat. Er sagte irgendwas von der STVZO...
    Ich bin ziemlich enttäuscht. :Daumen runter:
    Mit einer vernünftigen Antwort könnte ich mich abfinden, aber so nicht. :motzki:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Weiß jemand, ob die 2015er 1050/1190/1290 die Blinkerrückstellung serienmäßig hat? Die neue KTM-Seite kann nur noch blinken, nicht mehr informieren.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    @ Chris:
    meine 1290er hat definitiv die automatische Blinkerrückstellung. Steht dort auch so in der Bedienungsanleitung!


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Hab´s am WE mal ausprobiert. HenRietta hat definitiv ein adaptives Bremslicht, blinkt bei Vollbremsungen wie ´ne Dorfdisco, und das meiner Frau zufolge schon seit ich sie habe (Okt 2013). Softwarestand dürfte aktuell sein wegen MSC-Nachrüstung vor einigen Wochen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • obwohl ich einen hinter mir herlaufen habe, verrät der mir sowas nicht :crazy:
    Und ansonsten Bremse ich
    a. selten so heftig und bin dabei hinter mir
    b. Sowieso möglichst wenig

  • Ich habe mir gestern die Blinkerrückstellung aufspielen lassen und gleich ein komplettes SW Update, da ich noch mit der Originalsoftw. unterwegs war.


    Funktioniert alles, habe auch noch einen neuen Hauptständer bekommen und mir die PP Heizgriffe montieren lassen und da ich schon in der Werkst. war, ließ ich auch die Bremsflüssigkeit tauschen, die schon am unteren Ende der Toleranz bei Temperatur und Wassergehalt lag. :Kürbis:


    Kann jetzt ruhig in den Urlaub fahren (an alle Germanen: Schwarzwald-wie wird dort das Wetter nächste/übernächste Woche ?).


    LG Z-Racer

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Hi,


    habe beim letzten Service die Blinkerrückstellung aufspielen lassen! Grundsätzlich bin ich begeistert, schön wäre es aber, wenn die Rückstellung erst nach 200 Meter wieder den Blinker zurücksetzt. Gerade wenn man in einer Gruppe fährt ist es von Vorteil beim Vorrausfahren!


    Adaptives Bremslicht :polizei: , meine ist von Baujahr 2013 und ich kann nicht sagen, ob es verbaut ist oder nicht. Da meine beim Händler stand habe ich Sie so gekauft wie gesehen. ISt auf jedenfall nicht gegen die STVZO, ist ja bereits bei diversen anderen FZ seit Jahren vorhanden.

  • Hi,


    habe beim letzten Service die Blinkerrückstellung aufspielen lassen! Grundsätzlich bin ich begeistert, schön wäre es aber, wenn die Rückstellung erst nach 200 Meter wieder den Blinker zurücksetzt. Gerade wenn man in einer Gruppe fährt ist es von Vorteil beim Vorrausfahren!


    Adaptives Bremslicht :polizei: , meine ist von Baujahr 2013 und ich kann nicht sagen, ob es verbaut ist oder nicht. Da meine beim Händler stand habe ich Sie so gekauft wie gesehen. ISt auf jedenfall nicht gegen die STVZO, ist ja bereits bei diversen anderen FZ seit Jahren vorhanden.


    I agree! :ja:
    or they should make it rider selectable :peace:

  • so schön die Blinkerrückstellung ist, grundsätzlich brauch ich sie persönlich nicht.
    Weder beim Auto oder auch beim KRAD...


    Bei der Bmw hab ich eine, aber wenn ich sie nicht hätt, wärs auch ok.... :winke:


    Schönes Gimick, aber mal ehrlich, die automatische Komfort - Funktion bei Autos (Mopeds , bin ich mir jetzt net ganz sicher) wohlgemerkt, wo die Automatik drei mal blinkt , ist sowieso Käse, meiner Mein. nach... .


    Zum Überholen, zu kurz, da für den ganzen Uberholvorgang notwendig, lt. STVO, oder ? :denk:


    Ich machs aber auch nicht immer richtig, falls ich gleich wieder mal wieder eine Standpauke rübergezogen bekomme. :kapituliere:


    Das kurze, dreimalige Blinken ist für manche andere Verkehrsteilnehmer sowieso nicht wahrnehmbar, da sie meistens mit dem Telefonieren oder anderem Wichtigem hinter dem Steuer beschäftigt sind. :tröst:


    Ich bin Automationstechniker und lerne immer wieder eines,...je mehr man demjenigen ,der die Anlage (wie Auto, Motorad, Maschine , wie auch immer...) bedient, desto mehr geht das Wissen verloren, was das Ding überhaupt machen soll.


    Da rede ich nicht von komplexen Vorgängen, sondern lediglich vom einachen Bedienungsschritten. :arsch:


    So schön diese Funktion ist , ich hoffe, dass in Zukunft die Leute, die solche Funktion haben , sie auch richtig benutzen und sich nicht nur auf die Technik alleine verlassen.


    Ein bisschen Denken muss noch drinnen sein, und wenn mal einer den Blinker vergisst, werden ja netterweise :lol: andere Biker in hoffentlich darauf aufmerksam machen, wie wir in der Fahrschule gelernt haben.


    --- Hand runter und mit den Fingern auf,-abbewegen.


  • Zum Überholen, zu kurz, da für den ganzen Uberholvorgang notwendig, lt. STVO, oder ? :denk:


    Ein Blick in´s Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. §5 Abs. 4a StVO: Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.


    Wenn man während des gesamten Überholvorganges in die gleiche Richtung blinkt wäre das wohl eher kontraproduktiv.


    Ansonsten gebe ich Dir recht. Mitdenken hilft und Automatik für alles ist keine Lösung. Wenn man was idiotensicheres erfindet, kommt morgen ein verbesserter Idiot auf den Markt.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich finde die automatische Blinkrückstellung gelungen. :ja: Hatte diese schon bei meinen letzten 3 BMW Motorrädern und dachte als ich die 1190 Adventure gekauft habe. Ok hat keine Rückstellung schalte sowieso Manuel ab. Nah ja musste leider feststellen das ich den Blinker doch öfters vergesse als ich gedacht habe :staun:


    Habe sie mir aufspielen lassen und bin zufrieden damit :Daumen hoch: Schalte gefühlt zu 99 % Manuel ab, aber aus Erfahrung habe ich gelernt das es real maximal 90 % sind. Die Rückstellung ist hat eine sichere Methode um Dauerblinken zu vermeiden nicht mehr und auch nicht weniger. Unterm Strich eine lohnenswerte Investition :prost:

    Gruß Peter

  • Ich finde die automatische Blinkrückstellung gelungen. Schalte sowieso Manuel ab. Nah ja musste leider feststellen das ich den Blinker doch öfters vergesse als ich gedacht habe :staun:


    Habe sie mir aufspielen lassen und bin zufrieden damit :Daumen hoch: Schalte gefühlt zu 99 % Manuel ab, aber aus Erfahrung habe ich gelernt das es real maximal 90 % sind. Die Rückstellung ist hat eine sichere Methode um Dauerblinken zu vermeiden nicht mehr und auch nicht weniger. Unterm Strich eine lohnenswerte Investition :prost:


    +1

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich finde die automatische Blinkerabschaltung in Ordnung, obwohl ich sie auch meistens nicht benötige, denn ich vergesse grundsätzlich, den Blinker überhaupt zu setzen. Wenn ich den Blinker in Ungedanken doch mal benutze, vergesse ich grundsätzlich, ihn auszuschalten und liebe daher die Automatik. Besser wäre natürlich die fehlerfreie manuelle Bedienung. Nur die fortgeschrittene Reife (Alter sagt man nicht mehr) hindert einem an der durchgängig korrekten Verhaltensweise. Ernsthaft psychisch belastet fühle ich mich dadurch nur in der Schweiz und dort zahlt sich die Automatik wirklich aus.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.