Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Hab eine anfrage an motul gemailt das ich nur ab 15 grad ausentemperatur und keine kurzstrecken fahre und das von Ihnen beste Öl möchte ohne freigabe seitens Ktm möchte .
    Der nette Herr empfahl mir darauf das 15w50,das 15w60 sei eher für den Offroadbereich (anderer Einsatzbereich und serviceintervalle).


    oh mein Gott! Da weiss wieder die linke Hand nicht was die rechte macht... :rolleyes:


    Wenn man nur in die (leider immer noch fehlerhafte) Verwendungsliste schaut, steht beim 300V teils 15W60 und sonst 15W50 drauf.
    Korrekt ist nach neuesten Erkenntnissen 300V 15W60! Details findest hier: 690 SMC: Welches Motoröl fahrt ihr?



    :denk: Wobei DU in deinem Profil ja eine 640 SM angegeben hast. Weiß gerade nicht, ob diese rollengelagert ist; meine aber schon...


    P.S. Motul weisst extra darauf hin, dass dieses Öl alle 5.000km gewechselt werden muss. Und das ist sowieso bei einem stark sportlich beanspruchten Einzylinder mindestens nötig.

  • Ich frag mich ob man überhaupt noch Öl wechseln muss. Soviel Öl wie die Karre verbraucht, ist ja eh immer frisches drin. Also gar keine Wechselintervalle mehr.

  • Hm, wenn ich nach jeder zweiten Tour 400 ML nachkippe hab ich das aber relativ schnell komplett gewechselt :ja: Die Filter sind beim letzten Mal auch nicht verschlammt gewesen, das bissele was da und in den Sieben drin war. Ich wechsel ja trotzdem, aber überzeugt bin ich von einem kompletten Ölwechsel (mit Filtern und Sieben) nicht.

  • der massive vorgeschriebene Öl Wechsel ist in meinen Augen kompletter Unsinn
    es gibt Berichte von Motoren die weit über 100.000 KM mit dem ERSTEN ÖL gefahren wurden (PKW, nicht Moped), und es zu keinerlei Problemen am Motor kam.
    Aber irgendwie muß man ja auch sein Geld verdienen, und Garantie hast dann eben auch keine mehr, wenn wirklich was kaputt geht.
    NUR : Das Öl ist nach 5 KM Fahrt genauso schlecht wie nach 10.000 KM - meine persönliche Meinung

  • gibt ja einen, der einen langzeit ultrafeinfilter fürs öl anbietet. bislang fürs auto. zusätzlich kippt man nach einer bestimmten strecke ein additivgemisch in den motor und gleicht damit die verloren menge (durch zb verbrennung) aus.


    mit dem filter und den additiven kannst dann mit demselben öl ein motorleben lang fahren.


    einen ziemlich guten versuch hat der knabe auch irgendwo auf youtube gepostet. da entnimmt er altöl aus dem auto und tropft das auf zwei metallstücke, die aneinander stark reiben. mit dem altöl kein verschleiß erkennbar. mit frischem öl durchaus!




    beim motorrad wieder so eine sache,... abhängig von den filtern, denke ich. denn schließlich ist motorradöl dreifach belastet. motor - getriebe - kupplung. das fordert öl ganz anders und sorgt auch für entsprechende belastung der filter.

  • es gibt Berichte von Motoren die weit über 100.000 KM mit dem ERSTEN ÖL gefahren wurden (PKW, nicht Moped),


    Stimmt ein 30 Jahre alter VW Bus der vor kurzen bei einem Freund auf der Hebebühne war.
    Ablassschraube aufgedreht und eine nicht mehr erkennbare Masse + 2 Kilo Metallspäne kamen zum Vorschein. :lautlach:
    Frisches Öl drauf und ab dafür und die Kiste klappert noch nicht einmal. :sensationell:
    Gruß
    Norbert


  • Wenn ich jetzt vor meiner Reise noch nen Ölwechsel mit 10w60 jmc motoröl mache und mir für meine Norwegen Reise dann nen Liter Motul 300 v 15w60 mitnehme. Darf ich diese beiden dann mischen ?


    Sorry hat sich schon erledigt , kann ich meinen beitrag löschen ?

  • 690 DukeR, weil du schreibst Aha :lautlach: mischt du immer unterschiedliche Motoröle von verschiedenen Herstellern? Wenn ja, welchen Vorteil hast dadurch?

  • Ich fahre mit Nähmaschinenöl. Meine 690 klingt genauso wie Omas alte Nähmaschine und damit kann das Öl nur richtig sein.
    Und Stoff geben kann ich auch.

  • Diejenigen die von 10w60 auf 15w60 gewechselt haben.
    Habt ihr das auch während der Garantie gemacht und würde es Probleme mit der Garantie geben wenn man wechselt ?