Leider schlechte Qualität

  • Ihr sprecht aber schon alle von der GS, bei der jahrelang angeblich der Bremskraftverstärker kein Problem hatte, bis er dann in der Serie wegfiel (ab 2005 glaube ich) und die den Dauertest kürzlich mit einem für den Normalverbraucher wirtschaftlichen Totalschaden absolviert hat und trotzdem kriegt nicht jeder ein neues Getriebe weil der Kunde ja eh in 2 Jahren keine 40tkm fährt und dann die Garantie herum ist? Ihr sprecht auch von der 1190 für die KTM freiwillig ein drittes Jahr Werksgarantie auf die 2013er gegeben hat? Niemand hat die Absicht KTM schlechtzureden. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Harald,


    ich würde meine Kähte trotz der gelegentlichen Unpässlichkeiten ungern wieder hergeben. Egal welches Moped ich in den vergangenen 35 Jahren gefahren habe, mit irgendwelchen Macken mußte man immer leben.
    An den Japanern war´s in den 80er und 90er gerne früh verschleißende Lager an Schwingen und Lenkkopf, auch die Lima´s machten immer wieder mal Ärger usw... Wenn ein Luftgekühlter Motor bei 60.000 platt war, war es das natürlichste auf der Welt. Man hat sich nicht aufgeregt weil´s meist gebrauchte Möhren waren, die man sich leisten konnte. BMW war mir immer zu lahm, ausserdem waren die alten 2V Boxer recht Wartungs intensiv
    (Ventile/Vergaser synchronisieren)
    Heute werden neue Mopeds angeschafft, die natürlich mit allem erdenklichen nötigen und unnötigem Kram ausgestattet sind. in allen Foren kann man nachlesen was nix taugt, oder nicht zu Ende entwickelt wurde.
    Ging mir mit meiner F 800GS auch so, alle möglichen Rückrufe die es gab´, habe ich auch genossen. Trotzdem war ich mit dem Moped an sich super zufrieden (bis die Kähte rauskam).
    Letztendlich, egal bei wem du kaufst, bei dem was an Technik reingesteckt wird und was an Entwicklungs- Zeit und Ressourcen zur Verfügung steht. Es kann dich überall erwischen. Den meisten passiert aber eher nicht´s, die schreiben halt nur nicht im Forum das heute schon wieder nix kaputt gegangen ist.
    Ein guter Händler ist heute das wichtigste für mich, meine Kähte hat selbst zum Anlassertausch nur 2 Tage in der Werkstatt verbracht. Ein Ersatzmoped wurde mir immer angeboten, auch bei BMW.


    LG Dag


    Ps. das mit der Geschwindigkeit würde ich in deiner Heimat lieber lassen :-)

  • Aufwachen!
    Mittlerweile lassen alle Hersteller die Testfahrten vom Kunden machen. Und einige im Forum haben den Job gut gemacht. Anscheinend ist das für den Hersteller immer noch billiger, als selbst Hand anzulegen. Und der mögliche Imageschaden spielt keine Rolle.
    Ich habe hier lange mitgelesen, bevor die Entscheidung fiel. Erst nach der Bestätigung, dass alle hier im Forum aufgelisteten Fehler grundsätzlich behoben wurden, habe ich gekauft. Natürlich eine 2015-er, obwohl eine viel günstigere 2014-er auf dem Händlerhof stand.


    Das war bei BMW ähnlich. Als die 1200 GS rauskam, hatte die immer noch den elektronischen Bremskraftverstärker, mit dem es, wenn man den Berichten Glauben schenken kann, sogar tödliche Unfälle gab, wenn das Teil ausfiel. Ab 2007 wurde das geändert und alles war gut.


    Wer ein neues Produkt in den ersten zwei Jahren nach Markteinführung kauft, wird immer als Tester missbraucht. Leider ist das heute so. Und die Höhe des Kaufpreises spielt dabei überhaupt keine Rolle...


    Also nicht ärgern. Übernimm die Rolle als Testfahrer und quäle KTM :boxing: bis alles ok ist oder stell das Mopped auf den Hof des Händlers und nimm ein überarbeitetes Modell. :grins:

  • Meine Fresse, wat für ´ne Hetze hier im Forum. Ich habe eine 2014, die springt an, die fährt und federt einwandfrei, die hat bisher keine Macke, die mir aufgefallen wäre. Wenn ich das Geschreibsel so mancher hier lese, muss man zum Schluss kommen, dass die 1190 Adventurer bis einschließlich 2014 Kernschrott wäre. Echt, man einer hier hat sie doch nicht mehr alle!!!


    Dirk

  • Beitrag gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von haraldk2004 ()

  • Möchte sehen wenn es dir so ginge,wie du reagieren würdest,wenn nach 30km dein Motorrad schon defekt wäre.
    Sei froh das deine geht!
    Das ist keine Hetze gegen KTM sondern sind Tatsachen das gepfuscht wird bei der Qualiätskontrolle.
    lg.Harald

    Ich gebe dir recht!

  • Meine Fresse, wat für ´ne Hetze hier im Forum. Ich habe eine 2014, die springt an, die fährt und federt einwandfrei, die hat bisher keine Macke, die mir aufgefallen wäre. Wenn ich das Geschreibsel so mancher hier lese...............................

    Dann sei froh...aber halte die Leute nicht für doof :motzki: , die berechtigt kritisieren, weil sie ein Motorrad fahren, das nicht selten massive Probleme aufweisen kann. Oder wie würdest Du das Airfilter-Problem, das Starter-Problem, das Hochgeschwindigkeitspendeln nennen.......? Spaß...ein Witz???? Also mäßigen bitte :Daumen runter: !

  • Meine Fresse, wat für ´ne Hetze hier im Forum. Ich habe eine 2014, die springt an, die fährt und federt einwandfrei,

    Glückwunsch und Neid! Ich jedenfalls kann jedem 13er oder 14er Besitzer nur raten, den Kaltstarttest zu machen, 0 Grad Öl- und Außentemp. Meine reagiert dann unwillig. Oberhalb von 5 Grad oder wenn sie kurz gelaufen ist (nach Fremdstart per Überbrückungskabel) springt sie an.

  • Wenn mein Moped praktisch auf den ersten 100km (oder auch 1000km) schon konsequente Ausfälle hätte, die die Werstatt nicht sofort beheben kann, dann hätte ich auch einen dicken Hals und würde mich fragen, was mir da in die Garage gekommen ist.


    Ob das Forum dann der richtige Ort ist, sich auf diese Art auf- und abzuregen, anstatt einfach nur sachlich über den Defekt zu berichten...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • und zwischendurch angestartet

    Das ist,von dem Problem was du beschreibst abgesehen,eine schlechte Idee.
    Warum sollte man dem Motor übern Winter ständig Kaltstarts verpassen um ihn dann nichtmal warm zu fahren?
    Entweder mal lässt den Bock über Winter stehen oder man fährt.


  • Ich habe hier lange mitgelesen, bevor die Entscheidung fiel. Erst nach der Bestätigung, dass alle hier im Forum aufgelisteten Fehler grundsätzlich behoben wurden, habe ich gekauft. Natürlich eine 2015-er, obwohl eine viel günstigere 2014-er auf dem Händlerhof stand.


    Wäre es nicht trotzdem sogar billiger gewesen eine 14er zu kaufen und auf eigenen Kosten den Anlasser und den Luftfilter zu wechseln?


    Zumal ja auch nicht alle 14er Probleme mit dem Anlasser haben.


    Ich habe mir eine 14er gekauft und hoffe erst einmal, dass sie keine Probleme mit dem Anlasser hat. Und falls das doch der Fall sein sollte, gibt es immer noch die Garantie....


    Gruß


    Volker

  • Atme erst mal richtig durch :zwinker: Ist verständlich das du einen dicken Hals hast, hätte ich nach 30 Km auch aber warte erst mal ab was die Werkstadt sagt. Meine 1190 ADV ist auch meine erste KTM nach diversen BMW und Hondas. Und sie ist bis jetzt wenn man das Knacken an der Gabel nicht mitrechnet ohne Mängel. Beim 1000 Service wurde es zwar behoben aber leider ist es jetzt wieder da.



    Die Hondas liefen alle Topp bis auf meine VFR die hatte Probleme mit dem Regler. Aber alle BMWs hatten diverse Ausfälle auf den ersten 5000 Km. Danach liefen sie abgesehen von der 1100S alle wunderbar und Mängel frei bis zum Verkauf.


    Sie hatten entweder gerissene Scheinwerfer oder Scheiben abfallende Anbauteile oder ganz dicke gebrochener Stummel-Lenker bzw sogar gebrochener Rahmen ! Kein Witz das mit den Rahmen und Lenker hatte meine erste 1100S Bj 1999 die gewandelt wurde nach 6 Monaten und 3000km. Mehr ging nicht weil sie ständig in der Werkstadt war. Die nächste lief zumindest mechanisch einwandfrei aber diverse Risse an der Scheibe und löcher im Karbon Kotflügel waren regelmäßig vorhanden. Diese Teile wurden alle 4000 Km auf Garantie ersetzt zum Glück hatte ich nach den ersten Desaster eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Nach Ablauf dieser hab ich sofort verkauft ! Und meine letzte BMW nämlich eine 1200R hatte mitten auf der Tour einen Zellenbruch der Batterie. Sie ging einfach aus und fertig . 5 Stunden später kam der BMW Pannenservice und brachte mich und das Motorrad zur nächsten BMW Werkstadt. Das erste und hoffentlich letzte mal vom Lumpensammler aufgesammelt . :zorn: Das 200 km nach den 1000 Service ! Hatte zu diesen Zeitpunkt ähnliche Gefühle wie du :boxing::zorn::motzki:


    Bringt aber unterm Strich nichts ! :tröst: Abwarten was die Werkstadt sagt und wenn alles passt Fahrfreude pur!

  • Auch mal mein Senf!!!


    Qualitätskontrolle ist mittlerweile wohl überall nur noch Kundensache!
    Millionen von Autos sind 2014 zurückgerufen worden! Deutsche, Japaner, Amerikaner, ....


    Ein Rückruf bzw. ein Fehler der behoben werden muss und auch kann stört mich nicht, wichtig ist nur ob das Service dazu passt!


    Service ist aber wieder Händlersache und das ist unterschiedlich!


    Gute Händler, sofort neuer Anlasser!
    Schlechter Händler, ganze KTM Prozedur!

  • Veto. Der Fehler liegt bei KTM und die müssen dafür sorgen das die problemlose Beseitigung kein Glücksspiel ist.
    Ich kann (muss) damit leben dass neue Modelle eingebaute Fehler haben weil scheinbar die Testfahrer im Werk nur handgefertigte Vorserienmodelle fahren und dies auch nicht im Alltag sondern nur auf Testfahrten. Dann geht das Modell in die Produktion, dabei wird nochmal "Einsparpotenzial" realisiert. Aber wenn dann festgestellt wird, dasss da noch Konstruktionsschwächen sind muss der Hersteller ohne Zucken nachbessern, zumindest alle Werkstätten informieren. Hatte mal für ein verlängertes Alpen-WoE ne 990@ (geiles Mopped), da war der Seitenständer zu lang, mit aufgeschnallter Reiserolle ist die stumpf nach rechts umgekippt. Peinlich.
    Meine war - auch um eben solche Fehler möglichst nicht zu haben - ein Vorführer. Hätte KTM frühzeitig angemessen reagiert wäre da schon ein passender Anlasser drin. Jetzt habe ich (und die Werkstatt) Theater.

  • Genau. Ich habe auch eine ganze Latte von Problemen mit der Käthe gehabt ( jetzt nur noch den "Dauerbrenner" ), und werde jetzt gerade auf die Geduldsprobe gestellt. Das kann es echt nicht sein - und dennoch will ich die Maschine nicht hergeben. Aber wie man da von Pontius zu Pilatus geschickt wird und sich zT als Bittsteller fühlt....nein, das geht gar nicht.

  • Ihr habt schon Recht!


    Grundsätzlich sollte die Reaktion von KTM kommen!
    Wenn ein Fehler mehr als einmal auftritt muss gehandelt werden!


    Aber dann muss auch der Händler dementsprechend handeln! Wieso gibt es Händler die bescheid wissen und andere die noch nie davon gehört haben???


    Hatte diese Probleme auch schon früher, ein Händler sagte ich weiß von deisem oder jenem, obwohl es ihm noch nie passierte, der andere hat noch nie von dem Problem gehört???

  • Qualitätskontrolle ist mittlerweile wohl überall nur noch Kundensache!


    Nicht überall...bei Aston Martin gibt es noch eine Plakette unter der Motorhaube mit dem Namen desjenigen, der die Endkontrolle gemacht hat. Ob's was bringt...?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nicht überall...bei Aston Martin gibt es noch eine Plakette unter der Motorhaube mit dem Namen desjenigen, der die Endkontrolle gemacht hat. Ob's was bringt...?


    kannst du jetzt nicht mit einem massenprodukt vergleichen, wenn ktm sowas einführen würde, wären grad mal die hälfte aller 1190 wahrscheinlich erst ausgeliefert und dann würden sich alle über die lange lieferzeit dieser ach so begehrten motorräder aufregen ... man findet immer was zum nörgeln :kapituliere: