Entkorken: Vorschläge?

  • Okay.... das ist allerdings relativ früh und sollte doch Konzeptionell auch 10000 vertragen. Denke auch das sich mit amheben der Drehzahl so 115 bis 120 Pferde haltbar zu finden sein sollten. Finde es auf jeden fall gut das schonmal deutlich Leistung gefunden wurde.
    Edit: sehe gerade das der hub sogar kürzer als bei der rc8r ist... die dreht ja schon bis über 10000. Also da werden sicher noch ein paar galoppers zu mobilisieren sein.

  • Hy Sese,


    Gratulation ! :Daumen hoch: Als bisher stiller Leser dieses Threads bin ich froh, das wir doch noch ein paar `normale´ Biker unter uns haben die an der Sache interessiert sind und auch Lösungen präsentieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich denke das im obereren Drehzahlbereich der Origninal Luftfilter auch ein limitierendes Element ist, und man mit entsprechender Abstimmung auch noch das eine oder andere PS rausholen kann. Bin da mal gespannt ob das jemand mal testet. Vielleicht in Kombination mit dem Powercomander, am Lamda Wert wurde ja offensichtlich nichts verändert..
    Habe noch ein Jahr Garantie auf meiner Adv. und bin da vorerst mal raus..
    Und bis dahin hab ich ja eine original sehr gut laufende 1050er :zwinker:


    Gruss
    Schorsch

  • @ Sese:


    Großartig - 14 PS über der Prospektleistung! Der Korken geht ja mal voll durch die Decke! :respekt::der Hammer:


    @ Mist Erfolg:


    Taschentuch? Beißknochen? :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • So langsam kann ich echt nicht verstehen warum solche Trolls nicht einfach gelöscht werden. Welcher xxxxx hat sich denn hier nen zweit Nick erstellt um scheiße zu reden. Mal ganz davon ab das hier niemals jemand behauptet hat das die 1050 125 PS haben muss... es wurde ursprünglich darüber spekuliert das bei einer entdrosselten soum die 120 PS drin sein sollten. Auf diese Marke wird es sich wohl auch mit der komplett geknackten Software hin bewegen. 125 werden es wohl schon deshalb nicht werden, weil ktm sicher nicht umonst andere Nocken bei der 1090 verwendet. Kann den bitte ein Mod mal Sperren. Babsi wurde für weniger nervige post´s hier gesperrt.

  • So langsam kann ich echt nicht verstehen warum solche Trolls nicht einfach gelöscht werden. Welcher xxxxx hat sich denn hier nen zweit Nick erstellt um scheiße zu reden. Mal ganz davon ab das hier niemals jemand behauptet hat das die 1050 125 PS haben muss... es wurde ursprünglich darüber spekuliert das bei einer entdrosselten soum die 120 PS drin sein sollten. Auf diese Marke wird es sich wohl auch mit der komplett geknackten Software hin bewegen. 125 werden es wohl schon deshalb nicht werden, weil ktm sicher nicht umonst andere Nocken bei der 1090 verwendet. Kann den bitte ein Mod mal Sperren. Babsi wurde für weniger nervige post´s hier gesperrt.

    nun, ich hab hier jedenfalls keine 700 Posts abgelassen - soviel zu den Trolls hier, die lieber ein Jahr lang wortreich "vielleicht dereinst" "wäre nett" "irgendwann einmal" eintippen, als 1x zu einem Fachbetrieb zu gehen...das, womit der hier genannte wirbt und was der da (vermeintl.) gemacht hat, das konnte der auch schon vor einem Jahr. Aber das zählt wohl, so wie die Erkenntnis, dass 109 PS nicht 125 (und auch keine 120) sind, zu den unaussprechlichen Tabus in einer s??e??k??t??e? ..ähm..aufgeklärten Forum..

  • Ich lese in diesem Thema auch schon eine gewisse Zeit mit und habe mich nun entschlossen MissErfolg auf die Ignorierlliste zu setzen. Wenn man in einem Forum hauptsächlich nur in diesem einen Thema "mitschreibt" und nicht den :arsch: in der Hose hat seinen richtigen Namen oder Wohnort ins Profil einzutragen und scheinbar auch keine KTM fährt dann interessieren mich seine Kommentare auch nicht. Bei uns in Bayern sagt man zu so einem: "Dampfplauderer".


    Vielen Dank an sese für seine Info :Daumen hoch: . Ich bin gespannt was er für Fahreindrücke schildern kann.

  • Toller Tuning-Erfolg, denn das Leistungsdiagramm und der Drehmomentverlauf zeigen nun nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern vor allem eine ganz andere Motorcharakteristik. Jetzt ist auch bei höheren Drehzahlen richtig Leben und Spaß in der Bude, genau das war auf meinen Probefahrten immer der Pferdefuß der 1050, denn im oberen Drehzahlbereich wirkte die 1050 immer etwas lustlos. Die Leistung an sich ist da meiner Meinung nach weniger kriegsentscheidend, denn 100PS sind (fast) immer mehr als ausreichend. Umso schöner, wenn sich auch dort noch ordentlich was getan hat.


    Herzlichen Glückwunsch, sese, werde wieder gesund und freu' Dich dann über Dein nun noch einmal deutlich lustigeres Mopped! (Und lass Dir vor allem den Spaß daran von solchen dumpfen Miesmachern wie M.E. bitte nicht vermiesen. Solche Laberbacken, die ganz offensichtlich keinerlei Ahnung haben, braucht man nämlich auch nicht ernst zu nehmen - auch wenn sie noch so laut herum krakelen.)
    .

  • Es ist also vollbracht - auch von meiner Seite vielen Dank für das Engagement, als Eisbrecher bei der Freischaltung der Software zu fungieren.


    Ich rechne damit, dass das Endresultat näher an 110 PS als an 125 PS liegen wird. Auf der Intermot teilte man mir seitens KTM mit, dass die geänderten Steuerzeiten der 1090er primär ein freieres Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich bringen sollen. Insofern ist eine verbleibende Restdifferenz zwischen der 1050er und 1090er erklärlich und sicher nicht maßgebend für das Fahrerlebnis.


    Obwohl ich vor dem Erscheinen der 1090er ein Freund der nunmehr vorliegenden Softwarelösung gewesen wäre, favorisiere ich derzeit doch den Versuch einer Leistungssteigerung über den Austausch der ECU gegen die einer 1090er. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein Austausch der ECU fundamentale Probleme aufwerfen soll, zumal die 1090er künftig weiterhin auch als "quasi 1050er" mit weiterhin 95 PS angeboten wird. Eine Auf-/Abwärtskompatibilität ist damit grundsätzlich vorgesehen.


    Unter Zugrundelegung der Preisliste (KTM Adventure 990) des Tuners ist mit ca. 700,- € zu rechnen. Hierfür erhält man bereits eine neue ECU (derzeitiger Preis für 1050er ECU um 600,- €).


    Weitere Recherchen habe ich bisher noch nicht angestellt, da ich das Thema z. Zt. als zu jungfräulich halte, um definitive Infos seitens der Händler zu erhalten.


    So oder so - einer Leistungssteigerung der 1050er zum Preis eines Endschalldämpfers sollte im kommenden Frühjahr nichts mehr im Wege stehen.

  • Gestern abend erste Testfahrt!! (nach14 tagen schleimlöser und antibiotika)


    Ergebnis:-Der Tuner hat Recht, je länger ich gefahren bin desto besser ging die 1050er
    -Der Drezahlbegrenzer war im Dauereinsatz
    -Durchzug zwischen 3und 6500 noch spitziger, danach leichtes abflachen und ab 7000 richtig flott in den Begrenzer.
    -Jetzt kann man bei 140 in den 5ten schalten und bis 189km/h ausdehen
    -Die KTM läuft bei 222km/h permanent gegen den Begrenzer und dass mit Mir!! (19ocm, 125kg, 60erRukka-Tex, 63er Helm)


    Vor Ende Januar wir nichts fertig, weder Tune noch Preis.

  • :der Hammer::respekt: Gerade wie der Lazarus genesen, dann bei Minusgraden bei einbrechender Dunkelheit (abends) ne enthemmte Vollgasorgie vermutlich auf der BAB Passau - Regensburg (Lkr. Regen?) ---> wenn das keine Anzeichen einer unheilbaren orangen Verstrahlung sind, weiß i nimmer :alter schwede: . Aber kalte Luft soll ja der Spitzenleistung förderlich sein... jetzt sollten alle roten und blauen Kerls für ne Deluxe-Wärmflasche für dich crowdfunden :lol:
    Am echten Waidtler is aber aa olles zum Zuatraun :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Drivalgo ()

  • Nicht schlecht! Ich hatte wohl eine bes. leistungsstarke 1050 erwischt. Die lief mit mir (2,03 m / Textiljacke und 120 Kg) laut Tacho 215 Km/h in der Ebene auf der Bahn, jedoch ohne Tuning mit LeoVince ESD.

    Gruss bricoleur

  • Nicht schlecht! Ich hatte wohl eine bes. leistungsstarke 1050 erwischt. Die lief mit mir (2,03 m / Textiljacke und 120 Kg) laut Tacho 215 Km/h in der Ebene auf der Bahn, jedoch ohne Tuning mit LeoVince ESD.


    Kann ich bestätigen. Mit LeoVince laut Tacho 216 Km/h.

  • Hm ? meine ist auch 220 gegangen, mehr ging nicht wegen Verkher. Sogar mit Sozia und TC zeigte Tacho 200.. understaunlicherweise stabil dabei.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Naja, nur weil eure 1050 laut Tacho 215 läuft heißt das noch lange nicht dass sie leistungsmäßig nach oben streut. Ich denke es bedarf keiner Erklärung dass selbst die heutigen digitalen Tachos teilweise recht ordentliche Abweichungen aufweisen. Meine läuft Tacho auch gute 215-220 was aber sicherlich nicht deutlich über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt.