High Speed Pendeln, die Umfrage

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • :kapituliere:


    Ich Glaube wenn dieser Thread jemand von der Technik oder dem Verkauf von KTM mitliest krümmen die sich vor Lachen.


    Ihr bezahlt mal > 15'000 Euronen und müsst dann anschliessend noch irgend einem Emil und einem Mechaniko 500 Pipen abdrücken, dass das Kradl ordentlich fährt :Daumen runter:


    Ich Glaube da stimmt was nicht ... aber ganz und gar nicht.


    Gruss Rolf

  • Ihr bezahlt mal > 15'000 Euronen und müsst dann anschliessend noch irgend einem Emil und einem Mechaniko 500 Pipen abdrücken, dass das Kradl ordentlich fährt


    :achtung ironie: Ja und dann darf man endlich auch den BMW Aufkleber draufpappen :crazy: :crazy: :lol: :lautlach:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :kapituliere:


    Ich Glaube wenn dieser Thread jemand von der Technik oder dem Verkauf von KTM mitliest krümmen die sich vor Lachen.


    Ihr bezahlt mal > 15'000 Euronen und müsst dann anschliessend noch irgend einem Emil und einem Mechaniko 500 Pipen abdrücken, dass das Kradl ordentlich fährt :Daumen runter:

    Du hast vielleicht das Glück das Deine nicht pendelt,bzw kommst Du mit mit deiner 1050 gar nicht in den Bereich wo sie pendelt.
    Ich bin froh das das Problem endlich erkannt ist. Da gibt es Leute die waren X male in der Werkstatt und die pendelei konnte nicht beseitigt werden. Ich bzw wir wollen ja nur Stressfrei und ohne Angst auch mal schnell unterwegs sein.
    Mein Lagerumbau kostet 230 incl . Versand nach Österreich . einbauen tu ich es selber.
    Mir ist es das Wert und aus.
    Und nein 15000 zahlen wir in Österreich nicht ,meine R kostet über 18 000. :wheelie:


    Ich Glaube da stimmt was nicht ... aber ganz und gar nicht.


    Gruss Rolf

    when in doubt-wind it out

  • Müsste ja dann am Lenkkopfschaft liegen, hat KTM hier zuviel Spiel drinn also der Lenkkopfschaft zu klein gefertigt?
    Weil wenn das Emil Schwarz lager dieses Spiel eliminiert und somit alles Gut ist müsste KTM ja nur genauer Arbeiten oder halt die Passung ändern.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mensch Leute streitet euch doch nicht. :zwinker: Die Schwarz Lager sind etwas anders aufgebaut als übliche LKL. Das Er für seine individuelle Lösung einen gewissen Mehrpreis verlangt sei im gegönnt. Mann muss ja inzwischen froh sein das sich jemand auf solche Probleme spezialisiert hat und für einen Teil der Betroffenen eine mögliche Lösung parat hat. Ein Allheilmittel ist das natürlich nicht, den das Pendel Problem kann viele Ursachen haben. Die Lager sind nur eine mögliche Option wenn sonst alles In Ordnung ist. Was hilft ein perfektes LKL wenn die Felgen einen Schlag haben und die Ursache für das Pendeln waren ( sind )


    Ob KTM noch aus dem Puschen kommt und selbst aktiv wird um mit einer eigenen Lösung das Pendeln beseitigt ? Wenn ja werden aber bestimmt normale Industrie Lager verwendet nur mit dem Unterschied das die Toleranzen wesentlich kleiner ausfallen werden. Falls KTM das nicht schon irgendwann still und heimlich in die Serie einfließen lies. Mann muss ja den Kunden nicht alles auf die Nase binden. Machen übrigens alle Hersteller so, wenn im Alltag zu viele Probleme beim Kunden auftauchen wird intern eine Lösung gesucht die dann sobald eine Lösung gefunden ist automatisch in die Serie einfließen

    Gruß Peter

  • Wenn sie's still und heimlich machen bleibt das schlechte Image aus den öffentlichen Tests aber bestehen. Wären sie schlau würden sie daraus eine größere Kampagne machen, wäre besser fürs Image von Hersteller und Mopped.

    beware of the mantis

  • Müsste ja dann am Lenkkopfschaft liegen, hat KTM hier zuviel Spiel drinn also der Lenkkopfschaft zu klein gefertigt?
    Weil wenn das Emil Schwarz lager dieses Spiel eliminiert und somit alles Gut ist müsste KTM ja nur genauer Arbeiten oder halt die Passung ändern.

    Ja, so ungefähr.....
    ES Lager sind Untermaß Lager - Sie sind ein wenig kleiner und werden spannungsfrei im penibelst gereingten und entgrateten Lenkkopfschaft eingesetzt und verklebt.
    Die Industrielager werden eingepresst und können bei ungünstiger Toleranzpaarung und / oder nicht sauberer Montage verspannen - also leicht oval werden und somit verspannen.
    Die Mopeds werden im Takt zusammengebaut, - da gehts nach Zeit und Herstellkosten.
    Da nimmt sich keiner die Zeit den Rundlauf und die Lage des Lagers auf ein µ zu vermessen.
    Es ist nun mal der Kompromiß aus maximaler Qualität und minimalen Herstellkosten.
    Im Verbesserungsprozeß heißt das genau was du beschreibst. Anpassung der Toleranzen - und das geht nur über den Lenkkopfschaft, da bei den Stückzahlen die Herstellung eines Sonderlagers sich kostenmässig nicht lohnt...
    Im Umkehrschluss heißt das, bei den bestehenden Fahrzeugen ist das ES Lager die erste Wahl, da eine nachträgliche Fräsbearbeitung des Lenkkopfschaftes zu aufwändig wäre....
    Somit bliebe, meiner Meinung nach, bei den schon hergestellten Fahrzeugen nur die Umrüstung auf das ES Lager......


    Egal was KTM machen wird, - ich werde meine sowieso umrüsten - Wie meine anderen Mopeds auch schon.
    Meine pendelt zwar nicht, aber das Lager ist wegen "Knacken" schon zwei mal nachgestellt worden.
    Für mich ein Zeichen, das es nicht richtig montiert wurde...


    Ausserdem ist das Fahrverhalten mit den ES Lagern :sabber: :driften: :sensationell:

    Seris venit usus ab annis

  • Wenn sie's still und heimlich machen bleibt das schlechte Image aus den öffentlichen Tests aber bestehen. Wären sie schlau würden sie daraus eine größere Kampagne machen, wäre besser fürs Image von Hersteller und Mopped.


    Servus


    Ich arbeite bei einen sogenannten Premium Hersteller für PKW :zwinker: Und dort ist es üblich falls bei den Kunden vermehrt Probleme auftauchen die einen bestimmten Prozentanteil überschreiten nach einer Lösung gesucht wird. Ist sie gefunden fliehst sie baldmöglichst in die Serie ein um weiter Reklamationen zu vermeiden. Falls es nicht die Sicherheit berieft werden die betroffenen Fahrzeuge auf Reklamation der Kunden abgearbeitet. Wenn der Fehler Langzeitfolgen verursachen könnte wird beim nächsten Service beim Vertragshändler automatisch das betroffene Bauteil getauscht bzw nachgebessert auch ohne Reklamation der Kunden. Wenn ein Sicherheitsrisiko für den Kunden besteht kommt es natürlich zum Rückruf.


    Fehler können immer vorkommen es kommt halt darauf an wie schnell der Hersteller reagiert bzw eine dauerhafte Lösung gefunden wird. Ob KTM als Ursache das LKL Identifiziert hat ? Falls ja dann dürfte es wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können eine Aktion LKL tauschen geben.

    Gruß Peter

  • der Knackpunkt am ES Lager ist, dass der Innenring des oberen LKL und die Mutter zum Festschrauben aus einem Stück bzw. fest/ spielfrei miteinander verbunden sind. D.h. es gibt nun kein Spiel mehr zwischen oberem LKL und Lenkschaft.
    Ziemlich genial die Sache.


    guckst du


    Das mit dem spannungsfreien Einkleben ist zwar gut, aber bei heutiger Fertigung ehr nicht mehr ausschlaggebend.

    Einmal editiert, zuletzt von angie005 ()

  • Wie kommst du den da drauf mein Lager wird auf Garantie gewechselt.

  • Da bist du aber wohl einer der ersten dem das gelungen ist, bisher hab ich hier nur Kulanz gelesen, da ist eigentlich immer ein Eigenanteil dabei

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Heiho !


    Vielleicht reagiert KTM jetzt endlich !
    Laut News Motorradonline ermittelt das KBA !!! Ein Adventure R Fahrer verunfallte schwer , wegen plötzlich auftretendes Pendel der Maschine !!
    Das Pendel wurde so stark das er den Kürbis nicht mehr unter Kontrolle hatte und es kam zum Sturz !!! Abtransport mit Rettungshubschrauber !
    Gute Besserung auf diesem Wege !!
    Mal sehen wie weit die Ignoranz von KTM jetzt noch geht ! Vielleicht tut sich mal was !
    Bei mir ist das Pendeln stark abhängig von der Fahrwerkseinstellung , ab 2Mann Vorspannung und Street Dämpfung geht es eigentlich, aber
    "Raedy to Race" ist anders !
    Gruß
    Jörg

  • Hi,


    sei mir ned böse, aber liest Du eigentlich das Forum hier?


    Das was Du hier schreibst gibt es schon mehrfachst.......... guckst du hier - der Thread dazu, und in diesem hier auch schon 3 Seiten vorher


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Servus,


    Habe meine S@ seit ca.1000km und habe sie gestern auf der Autobahn ohne Koffer getreten, bei mir pendelt sie auch ab ca. 200 km/h. Allerdings ist es so, sobald ich mich nach vorne lege ist es besser, wiege nur ca. 70kg mit gerödel (Lederkombi). Ist schon seltsam, mal beim freundlichen ansprechen was er davon hält :zorn:
    Ein Bericht folgt wie es mit Sozia + Gepäck aussieht. :wheelie:


    Gruß


    Walter

    :wheelie: Gruß Walter

  • Hallo leute


    Ich habe auch gependelt. Mit KTM habe ich mich darauf geeinigt, dass KTM das ES Lager bezahlt ich den Einbau. Das ist mitlerweile geschehen und ich habe ein neues Motorrad. Da pendelt nix mehr. Fahrt mal eine schlecht geteerte Kurve mit einer HAnd. Dann macht das mit einem Kürbis mit ES Lager. Dann sind alle Fragen beseitigt. Das pendellose Fahren gibts umsonst dazu. Nach dieser Erfahrung würde ich jedes Moped umrüsten auch eines das nicht pendelt. Das Motorrad ist jetzt super zielgenau. Wahrscheinlich lasse ich mir nach dem Urlaub auch no0ch die Schwingenlager auf ES spielfreie wechseln. Dazu hat mir emil im pers. gespräch geraten. Das werde ich aber selbst bezahlöen. DAs ist es mir wert. Aus meiner Sicht hätte KTM damit von Anfang an die Probs lösen können. In der fertigung was zu ändern ist viel teurer.
    PS: Trotz alledem die 1190 ist das beste was ich je gefahren habe - auch mit pendeln. Jetzt ohne kenne ich nix was auch nur im Ansatz drankommt. - ich habe auch noch die Pirelli scorpion Trail2 drauf. Da kannste den Conti vergessen. Der ist nur auf Schotter besser. Aber dann gleich den TKC70.
    Ich hoffe das hilft ein paar leuten. An den Streitereien mag ich mich nicht beteiligen. Ich kann nur eins sagen bei BMW würden Sie das alles unter den Tisch kehren. Bei KTM ruft mich der Chef vom deutschen Service persönlich an. Das ist der Unterschied

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Hallo leute


    Ich habe auch gependelt. Mit KTM habe ich mich darauf geeinigt, dass KTM das ES Lager bezahlt ich den Einbau. Das ist mitlerweile geschehen und ich habe ein neues Motorrad. Da pendelt nix mehr. Fahrt mal eine schlecht geteerte Kurve mit einer HAnd. Dann macht das mit einem Kürbis mit ES Lager. Dann sind alle Fragen beseitigt. Das pendellose Fahren gibts umsonst dazu. Nach dieser Erfahrung würde ich jedes Moped umrüsten auch eines das nicht pendelt. Das Motorrad ist jetzt super zielgenau. Wahrscheinlich lasse ich mir nach dem Urlaub auch no0ch die Schwingenlager auf ES spielfreie wechseln. Dazu hat mir emil im pers. gespräch geraten. Das werde ich aber selbst bezahlöen. DAs ist es mir wert. Aus meiner Sicht hätte KTM damit von Anfang an die Probs lösen können. In der fertigung was zu ändern ist viel teurer.
    PS: Trotz alledem die 1190 ist das beste was ich je gefahren habe - auch mit pendeln. Jetzt ohne kenne ich nix was auch nur im Ansatz drankommt. - ich habe auch noch die Pirelli scorpion Trail2 drauf. Da kannste den Conti vergessen. Der ist nur auf Schotter besser. Aber dann gleich den TKC70.
    Ich hoffe das hilft ein paar leuten. An den Streitereien mag ich mich nicht beteiligen. Ich kann nur eins sagen bei BMW würden Sie das alles unter den Tisch kehren. Bei KTM ruft mich der Chef vom deutschen Service persönlich an. Das ist der Unterschied


    :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Servus!


    Wisst ihr ... ich lese hier im Forum ja wirklich fleißig mit und auch ob des Pendelns wusste ich, bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben habe.


    Wenn man z.B. diesen Fred verfolgt, könnte einem teils schon Angst und Bange werden für welche Möhre man sich da entschieden hat.


    In diesen kurzen Momenten des Zweifelns ... die bestimmt nur daher rühren können weil meine noch immer nicht zugelassen ist :motzki: ... schaue ich mir gerne Videos wie das folgende an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn ich dann auch noch lese, dass mit dem Tausch des LKL der größte Schwachpunkt nahezu beseitigt werden kann ... wenn man denn zu den Betroffenen gehört ... ist das für mich eine wunderbare Nachricht :Daumen hoch:


    Denn als erstes werde ich sie wohl auf den Berliner Ring bringen und behutsam testen. Sie langsam in die kritischen Bereiche führen. Leider habe ich keine Koffer, aber mit Gepäckrolle soll das ja auch zu provozieren sein.


    Und sollte ich ein Pendeln feststellen, dann nichts wie ab zu meinem Händler. Felgen testen und LKL tauschen lassen. Mal sehen wie man sich da einigen kann.


    Für mich sind das jedenfalls überaus positive Nachrichten und ich denke die @ ist es auch wert sich ihrer anzunehmen.


    Ob es schön ist das sie pendelt steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das macht das Motorrad nicht zwangsläufig schlecht und andere pendeln ebenfalls ... auch schon ohne Gepäck (siehe aktuelle Diskussionen um die MT09 Tracer). Was soll's, die Investition ist überschaubar und scheint sich in jedem Fall zu lohnen.


    Danke jedenfalls für die Berichte! Werde das LKL bestimmt auch proaktiv wechseln lassen.


    Gruß
    Harald

  • ich habe auch noch die Pirelli scorpion Trail2 drauf. Da kannste den Conti vergessen. Der ist nur auf Schotter besser. Aber dann gleich den TKC70.


    Der neue Pirelli ist laut MO-Test tatsächlich rundum besser als der CTA2, auch in Sachen Highspeed-Stabilität. Leider hat er aber keine Freigabe von KTM - aus gutem Grund. Denn er erlaubt nur eine Vmax von 240 Km/h - und es ist kein MS- oder Alljahresreifen - und damit ist er für die @ nicht zugelassen! D. h. Du fährst ohne Betriebserlaubnis und damit auch ohne Versicherungsschutz, falls es hart auf hart kommt... :rolleyes: