High Speed Pendeln, die Umfrage

• Bei dem Bericht im TF ist bei mir über den Verfasser der Eindruck entstanden "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"!
    Diesen Eindruck habe ich schon länger, aber nach diesem Bericht besonders stark!
    Wäre bestimmt auch anders gegangen. Die Erwähnung in direktem Zusammenhang mit GS lässt aber für mich keinen anderen Schluss zu :Daumen runter:

Gruß

Mathäus

• Hallo Zusammen,

Ich habe auch das Pendeln meiner 1190 ADV-R bemerkt bei 180-200kmh

Ich war bei den freundlichen wegen Anlasser und habe das Problem angesprochen, meine Lenker und Lenkkopflager wurden angepasst ????

jetzt pendelt meine 1190 ADV R ab 160-170 ich habe das Gefühlt sie fängt an zu tanzen!!!!

Die Reaktion von KTM macht die meisten KTM-Fahrer traurig somit wird der Ruf von KTM nicht geschont.

Ich habe auch einige bekannte (die an KTM interessiert ware/sind) davor gewarnt.

• Jungs, habe ne Weile gebraucht um zu überlegen was ich davon halten soll - Arroganz? Ignoranz?

Ich bin weder arrogant noch ignorant. Weder mißachte ich mit Absicht eine Tatsache wider besseren Wissens (Ignoranz), denn ich sage ja, daß wohl irgendwas dran sein muß, noch "schätze ich meinen Wert, meinen Rang oder meine Fähigkeiten ungebührlich hoch" ein (Arroganz). Ich hab´ lediglich noch keine pendelnde Adv gefahren, habe noch keine brauchbare Aufnahme davon gesehen und habe noch keine pendelnde Adv vor, neben oder hinter mir gehabt. Daß heutzutage wirklich jede einzelne Meldung in jeglichem Bereich zur Katastrophe hochgeschaukelt wird, ist eine Tatsache - ich bin so alt, daß ich es noch anders kenne.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Daß heutzutage wirklich jede einzelne Meldung in jeglichem Bereich zur Katastrophe hochgeschaukelt wird, ist eine Tatsache - ich bin so alt, daß ich es noch anders kenne.

Grüße
    Chris

:Daumen hoch: Naja, "damals" haben wir auch noch von Angesicht zu Angesicht gesprochen. Ich betrachte diese Entwicklung auch ein wenig kritisch. Andererseits können wir uns so weltweit unterhalten!

Bei den geschrieben Worten fehlt einfach die Mimik zum Bewerten der Aussage!

Alles wird gut :ja:

Wir sind ja eine (mitunter verrückte) Familie der Kürbistreiber!

LG aus Wien

Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

• PS: Und ach ja - TF hat genau meine Vermutung geschrieben - es ist Schwachsinn 160 PS Enduros zu bauen; der Markt verlangt wieder Retro und weniger ist mehr.........schon witzig irgendwie.......

Ich halte es keineswegs für Schwachsinn eine 150/160 PS Reiseenduro zu bauen, und ich habe mir die 1190 T ganz bewußt deshalb zugelegt - und keinen Retro-Fummel für Möchtegern-Hippster... :rolleyes:

Umso enttäuschender ist das Highspeed-Pendeln und mehr noch die fehlende Lösungskompetenz von KTM - bei dem Kaufpreis habe ich keine Lust dauernde, zähe Diskussionen & zeitaufwändige "Lösungsversuche" mit dem lokalen Händler durchexerzieren zu müssen - dazu ist mir meine Freizeit einfach zu knapp und zu schade, und es gibt noch andere Hobbies...

• Wenn jetzt die Motorrad über den Unfall berichtet, dann ist das der Supergau.
    Egal wie die Sache jetzt ausgeht, KTM kann sich warm anziehen.
    Bin mal gespannt was das KBA ermittelt und ob das dann auch öffentlich gemacht wird.

Grüßle

Kalle

• Wenn jetzt die Motorrad über den Unfall berichtet, dann ist das der Supergau.
    Egal wie die Sache jetzt ausgeht, KTM kann sich warm anziehen.
    Bin mal gespannt was das KBA ermittelt und ob das dann auch öffentlich gemacht wird.

Grüßle

Kalle

Passen Sie die Geschwindigkeit der Zuladung entsprechend an. Fahren Sie langsamer, wenn Ihr Motorrad mit Koffern oder anderem Gepäck beladen ist.
    Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck: 150 km/h

Bei Instabilität ist vom Gas zu gehen und - im EIGENINTERESSE - entsprechend zu reagieren. Punkt!
    KEINER hier hat einen ANSPRUCH darauf das sein Motorrad mit Koffern (und viell noch anderem Zeugs) bei höheren Geschwindigkeiten stabil bleibt. Die Physik schert sich einen Dreck um euer Ego !

Zitat

Ich denke, jetzt purzeln die Preise der Gebrauchten. :denk:

Das hoffe ich doch, dann kann ich auf eine "R" umsteigen, meine hübsche Weisse verkaufen und hätte noch gut Budget für einige Zusatzausrüstung :teuflisch:
    Sorry für OT - aber das hat schon fast "Hamster in der Mikrowelle trocknen"-Charakter was da teilweise abgeht.

• Pendeln geht ja mal gar nicht. Irgendwie hat es KTM nicht drauf mit schnellen Motorrädern!

Zum Glück gibt es für einen von euch eine Lösung. Tausche meine 690 Enduro R aus 2014, garantiert ohne Pendeln, gegen eine 2014er Adventure R. Ein faires Angebot wie ich finde...

• Tach Leute,

entspannt euch doch mal. :tröst:

Niemand weiß bis her, was der Auslöser für das Pendeln war. Vermutungen, mögen sie noch so nachvollziehbar sein, bleiben erstmal Vermutungen und helfen derzeit niemandem weiter. :kapituliere:

Das diese berechtigten Diskussionen und die zusätzlichen Medienberichte für KTM nicht gerade förderlich sind, dürfte jedem klar sein. Aber das hat sich KTM m.E. ja selber zuzuschreiben. :rolleyes:

Und das Wichtigste:
    Ich hoffe nur, dass es dem Kürbisfahrer (ist er vielleicht auch hier im Forum?) bald besser geht und die Folgen so gering wie möglich sind. :ja:

• Pendeln geht ja mal gar nicht. Irgendwie hat es KTM nicht drauf mit schnellen Motorrädern!

Zum Glück gibt es für einen von euch eine Lösung. Tausche meine 690 Enduro R aus 2014, garantiert ohne Pendeln, gegen eine 2014er Adventure R. Ein faires Angebot wie ich finde...

Ne, aber dafür mit viel Gewackelt (ausgelöst durch den weichen vorderen Kotflügel) bei 160 km/h.

Liebe Grüße Andreas

PS. Die SD 1290 und die RC 8 pendeln auch nicht und sind schnell......

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

• Plus 1 :Daumen hoch:

• Hallo zusammen,

also ich möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden...

Ich habe auch eine 14er 1190Adventure und JA meine pendelt auch ab ca 210 Ohne Gepäck und ich bin auch der Meinung das darf nicht sein. Mich stört es genau so wie die Sache mit dem undichten Luftfilterkasten.
    Auch das werde ich bei der Jahresinspektion bemängeln und auf den 15er Kasten umbauen lassen.

Eigentlich sollten Hier ALLE KTM persönlich anschreiben und mal höflich nachfragen was von einer Rückrufaktion seitens KTM zu halten wäre....

Doch nun stehe ich noch etwas vor einem Problem....
    Ich habe das Motorrad ( neu ) 260km weit von meinem Wohnsitz entfernt gekauft und weis jetzt nicht so recht ob ich damit zu jedem KTM Händler gehen kann oder der sagen kann Du hast das Motorrad nicht bei mir gekauft...Geh damit mal gefälligst zu deinem Händler.

Einstellungen habe ich alle durch doch wirklich besser wird es nicht. Mich stört das und ich werde das auch bei meinem nennen wir es mal Wohnsitz KTM Händler sehr bemängeln.

Ich weiß aber aus dem Forum hier das einer genau bei diesem Händler seine KTM wegen dem pendeln gewandelt hat.

Sonst bin ich absolut mit dem Motorrad zufrieden, das beste Bike was ich bisher hatte...

Gruß

• Für mich stellt sich nur noch eine Frage behalten und damit leben oder vielleicht eine BMW 1000 XR kaufen oder warten bis 2016, und schauen was da noch so kommt, ein schöner 3 Zylinder vielleicht mal wieder.

Markentreu war ich noch nie und mir ist es eigentlich egal was drauf steht.

Hauptsache ist, das Moped macht keine Probleme und ist bauartbedingt nicht lebensgefährlich.

KTM wird das Pendeln nämlich nicht in den Griff bekommen und vielleicht auch nicht wollen, da das nur ein deutsches AB Problem ist. Der Warnhinweis ist ja mit den 150 km/h vorhanden.

Evtl. liegt es ja auch an der Super Leichtbau Schwinge. Die Schwinge, die ich von meiner alten Tuono kenne , sah da mal ganz anders aus. Mag sein, dass die KTM Schwinge stabil ist, für mich sieht das nicht so aus.

• Bin mal gespannt was das KBA ermittelt und ob das dann auch öffentlich gemacht wird.

<Ein paar lange und weilige, ganz allgemeine Erläuterungen zu KBA-Untersuchungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit:>
    KBA-Untersuchungen sind eine Angelegenheit zwischen Amt und Hersteller bzw. dem inländischen Importeur; das ist erst mal keine öffentliche Angelegenheit. Allerdings kann buchstäblich jedermann eine solche Untersuchung anregen; das passiert gar nicht so selten, daß jemand sich mit einem vermeintlichen oder echten Produktfehler an das KBA wendet, und das KBA dann erst einmal Auskünfte beim Hersteller/Importeur einholt, um sich ein Bild zu machen. Es heisst aber nicht, daß das KBA jedem Brief eines erbosten Kunden nachgeht; man hat dort auch eigene Expertise. Hierbei geht es schlicht um die Feststellung, ob von einem Produkt eine Gefahr ausgeht. Strafrechtliche Ermittlungsverfahren sind der Staatsanwaltschaft vorbehalten und in D sehr selten, während bspw in Italien bei einem Verdacht auf einen Produktfehler fast automatisch auch erst einmal ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird.

Eine KBA-Untersuchung kann durchaus einige Monate in Anspruch nehmen. Wird kein Produktmangel (verursacht durch einen Instruktionsfehler/Konstruktionsfehler/Fabrikationsfehler) festgestellt, gibt es keine öffentliche Kommunikation seitens des Amtes. Wird ein erheblicher Produktmangel festgestellt, ist zunächst der Hersteller/Importeur in der Pflicht, die geeigneten Maßnahmen zu treffen. Auch dies muß nicht notwendigerweise öffentlich bekannt gemacht werden; viele Fehler, deren Auswirkungen nicht unvorhersehbar und unvermeidbar sind, können z.B. im Rahmen der nächsten fälligen Inspektion nachgearbeitet werden. Schäden zB die sich durch lautes Klappern über hunderte Kilometer ankündigen und während dieser Zeit noch ungefährlich sind, haben eine andere Qualität als bspw. spontane Brände im Innenraum eines Autos. Bei Fehlern, die erheblich sind, wird in aller Regel der Hersteller/Importeur selbst tätig, indem er die Fahrzeughalter (meist mit Hilfe der KBA-Zulassungsdaten) anschreibt und die Erledigung der Nacharbeit entsprechend verfolgt. Eine Bekanntmachung im Sinne, daß das KBA die Öffentlichkeit über die Untersuchungsergebnisse aus einem Einzelfall unterrichtet, findet mW auch dann nicht statt; allerdings können derartige "freiwillige" Nacharbeiten und Rückrufe auf der Webseite des KBAabgerufen werden. Nur wenn der Hersteller/Importeur entgegen der Auffassung des KBA überhaupt nicht tätig würde, käme ein eigener, behördlich angeordneter Rückruf in Betracht; das ist ein äußerst ungewöhnlicher Fall.

Welcher Art die "Nacharbeit" ist, hängt vom Fehler ab. Ein Instruktionsfehler zB kann ggf. dadurch behoben werden, daß den Fahrzeughaltern eine Ergänzung zur Betriebsanleitung übersandt wird oder ein Warnhinweis am Produkt angebracht wird. Produktionsfehler, also Fehler an einem einzelnen Fahrzeug, die aber nicht konstruktionsbedingt sind, können durch korrekte Arbeit bzw korrekte Teile korrigiert werden. Wirkliche Schwierigkeiten bereiten dagegen die Beseitigung von Konstruktionsmängeln, die also einen Fehler durch die gesamte Baureihe ziehen. Auch im Falle eines Produktionsfehlers werden aber sehr häufig alle oder große Gruppen von Fahrzeugen zurückgerufen, weil der Hersteller nur die wenigsten Teile nach Charge bzw Seriennummer einem bestimmten Fahrzeug nach VIN zuordnen kann; getrackt werden meist nur zentrale Komponenten wie bspw Airbags.

So oder so, eine KBA-Untersuchung wird von jedem Fahrzeughersteller ernstgenommen; nicht zuletzt deswegen, weil eine aus dem Untersuchungsergebnis evt folgende Aktion praktisch nie auf Deutschland beschränkt ist, sondern über die Partnerbehörden in Europa entsprechend umgesetzt werden.

Lesenswert auch der Artikel über BMW, bei dem BMW sich wohl auf Schäden durch falsche Wartung beruft (was eine rechtlich sehr spannende Diskussion im Produkthaftungsbereich ist), nun aber ein anders konstruiertes Teil einsetzt; beachtenswert ist auch der Rückrufzeitraum...

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()